Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Fastenbeginn ab dem 30.08. (?!)

» Forum: Fastentagebücher und Fastengruppen

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 )

am 27.08.2012 um 17:53 Uhr
... hat sebastian geschrieben:
sebastian
sebastian
... ist OFFLINE

Beiträge: 50

Hallo allerseits!

Schön, dass sich die Gruppe schon etwas vergrößert hat

@ Oilers: Du hast natürlich recht und ich hole dich dann einfach übermorgen ein

@ Natty: 42 Tage finde ich ein wirklich achtungsvolles Ziel!

Ich selbst habe bisher immer nur 5 Tage gefastet, ohne dass ich den Eindruck gehabt hätte "es geht nicht länger", aber wenn ich hier im Forum von 20+ Tagen höre, dann finde ich das jedes Mal wieder bemerkenswert.

Wie macht man das und was sind die (positiven/weniger positiven) Erfahrungen, die du damit gemacht hast? Hast du die Anzahl der Fastentage von Mal zu Mal erhöht?

@ Aqui: Hatte ursprünglich nur 5-7 Tage geplant, aber vlt schließe ich mich Dir an und nehme auch 10 Tage in Angriff.

Bei mir steht das Ziel Gewichtsverlust, neben geistiger und körperlicher Reinigung diesmal ganz oben...

Hat der Mond auch außerhalb der Fastenzeit Einfluss auf dich, z.B. Schlafstörungen?!

@ afflicta: Na da hast du ja mit Natty jemanden an deiner Seite

Brauch man für so eine Zeitspanne Urlaub, oder schafft man das auch während der Arbeit - wie geht man z.B. mit stressintensiven Arbeitstagen um?! (Ich frage deswegen, weil ich bisher immer nur im Urlaub oder Semesterferien - d.h. in einer entspannten Situation - gefastet habe.)



Wünsche euch ein gutes Weiterfasten bzw. einen erfolgreichen Fastenstart!

LG, Sebastian


ps.: Bin 29 Jahre alt, liege etwa 8 bis 13 kg über meinem persönlichen Idealgewicht, habe bisher ca. 6 Mal - jeweils 5 Tage lang - nach Buchinger gefastet (letztes Mal im Januar 2010 )...

--
Die langeweile ist der auf die zeit verteilte schmerz.
(Leonce und Lena)


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 27.08.2012 um 22:41 Uhr
... hat Aqui geschrieben:
Aqui
Aqui
... ist OFFLINE

Beiträge: 2086

Hallo zusammen,
@Sebastian - nein eigentlich bin ich nicht "mondsüchtig". Ich liebe zwar den Vollmond und könnte ihn "anheulen", wenn er so stolz und voll am Himmel strahlt - aber dann muß auch alles drumherum stimmen. Ich hatte bis vor kurzem einen wunderbaren großen Garten, in dem sich auch eine Sauna befand. So nach dem Saunieren - bei Vollmond - durch den leicht feuchten Rasen so wie Gott mich schuf zu gehen, das hatte schon was. Ich habe nur einfach mal festgestellt, dass ich bei abnehmendem Mond besseer loslassen kann - auch vom Gewicht Ich habe mit 7 Tagen angefangen und bin beim 2. Fasten schon bei 10 Tagen gelandet. Mehr als 21 Tage hab ich noch nicht gemacht - meine Bewunderung. Ich beobachte sehr meinen Körper und alles drumherum wenn ich faste. Nach 5 Tagen wird es leichter, ohne Nahrung auszukommen, nach 7 Tagen geht es langsam an die Fettreserven (hab eine Fettanalysenwaage und stelle es immer wieder fest). Wenn ich dann 14 Tage durchgehalten habe, ist der Drang danach groß, weiter zu machen, weil der Hunger wegbleibt. Der innere Schweinehund heißt Appetit und Verlangen nach fester Nahrung. Ich habe auch öfter schon alleine gefastet - also ohne Fastenforum oder auch nur mit einer Frendin zusammen (per email) Ich finde aber die Unterstützung ganz gut, besonders wenn man anfängt zu schwächeln Gegenseitige Motivation bringt schon was, aber ich finde es auch nicht schlimm, wenn man spürt es passt einfach nicht, das kann körperlich oder seelisch sein. Ständige Kopfschmerzen, Kreislaufprobs, schlechte Laune etc. zeigen einfach, es ist nicht der richtige Zeitpunkt. Wenn es nur um den inneren Schweinehund geht, den kann man überreden Kopfschmerzen hab ich nie, da ich sehr viel trinke und nicht auf Koffeein verzichten muß, weil ich den auch sonst nicht habe. (bin sowie Kräutertee-Trinkerin). Ich werde jetzt schon mal langsam anfangen meinem Magen zu erklären, dass es nur noch Leichtes gibt - sprich entlasten, mein Kühlschrank ist auch schon übersichtlich geworden, den werde ich auch nicht mehr füllen. Donnerstag ist Markt bei uns, da gibts dann frisches Gemüse für die Brühe und dann gehts los! Ich freue mich auf die Runde hier.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 27.08.2012 um 22:59 Uhr
... hat Aqui geschrieben:
Aqui
Aqui
... ist OFFLINE

Beiträge: 2086

@afflicta @natty ihr habt euch ja was vorgenommen. was ich so deprimierend am Langzeitfasten finde (sprich mehr als 14 Tage) ist folgendes: 1. Woche geht viel Wasser weg, 2. Woche gehts ans Fett, 3. Woche grrrr hab ich schon festgestellt, dass absolute Sparflamme läuft, gerade bei Menschen, die nicht soooo viel Fett haben, außer sie bewegen sich sehr viel...... und das frustriert mich oft - deshalb hab ich diesmal auch nur höchstens 14 Tage vor. Wie sind denn eure Erfahrungen beim Fasten > 21 Tage? Ich könnte auch nach 21 Tagen weiterfasten - Hunger ist ja dann nicht mehr, es ist mehr das Verlangen nach mehr als Süppchen Obst, Gemüse, Vollkornbrot mit Belag (seufz) und es dauert dann nicht mehr so lange, bis zur Pizza Das ist es was mich immer wieder vom Fastenbrechen abhält. Ich kenne mich und meine Bedürfnisse und der Jojo-Effekt wartet hinter jeder Ecke.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 28.08.2012 um 15:29 Uhr
... hat Hans_77 geschrieben:
Hans_77
Hans_77
... ist OFFLINE

Beiträge: 55

Hallo Sebastian, hallo an alle anderen,

3 Wochen Urlaub sind hinter mir und so ziemlich hinten raus kam mir der Gedanke in den Sinn ob ich nicht wieder einmal fasten will.

Ich fastete bereits 2 mal, klassich 5 Tage, dann 7 Tage und nun möchte ich 10Tage fasten.

Ich entscheide mich nicht für das Fasten, sondern das Fasten entscheidet sich für mich.
Daher spüre ich aktuell nach längerer Zeit ohne zu fasten, das ich wieder beginnen möchte und ich habe mich bereits vor dem lesen hier im Forum auf den 30ten zum Start entschlossen.

Ich bin dabei, ich mache mit und freue mich auf den Austausch mit Dir/Euch.

Grüße Hans


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 28.08.2012 um 15:57 Uhr
... hat Jana22 geschrieben:
Jana22
Jana22
... ist OFFLINE

Beiträge: 69

Zitat:


Hans_77 schrieb:

Hallo Sebastian, hallo an alle anderen,

3 Wochen Urlaub sind hinter mir und so ziemlich hinten raus kam mir der Gedanke in den Sinn ob ich nicht wieder einmal fasten will.

Ich fastete bereits 2 mal, klassich 5 Tage, dann 7 Tage und nun möchte ich 10Tage fasten.

Ich entscheide mich nicht für das Fasten, sondern das Fasten entscheidet sich für mich.
Daher spüre ich aktuell nach längerer Zeit ohne zu fasten, das ich wieder beginnen möchte und ich habe mich bereits vor dem lesen hier im Forum auf den 30ten zum Start entschlossen.

Ich bin dabei, ich mache mit und freue mich auf den Austausch mit Dir/Euch.

Grüße Hans


Hallo Hans,

du nimmst mir die Worte aus dem Mund. Ich verspüre auch den Wunsch wieder zu fasten und richte mich mal nach dem Mond in der Hoffnung das die Luna mich hilfreich unterstützt

würde gern mit in eure Gruppe einsteigen, bin die Woche am entlasten und am Sonntag Abend würde ich mit dem Einlauf starten und Montag gehts dann richtig los. Ziel sind 10 Tage....

LG an alle


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 28.08.2012 um 16:37 Uhr
... hat natty geschrieben:
natty
natty
... ist OFFLINE

Beiträge: 454

Hallo Leute,

find ich super dass die Gruppe so groß geworden ist. hoffentlich bleiben alle dabei. Afficta, ich freu mich das ich Gesellschaft über so lange Zeit habe.
(Hoffe ich hab das jetzt richtig geschrieben).
Ich faste nach buchinger und bin 38 jahre jung. ich arbeite den ganzen tag, also 8 stunden und mir gehts gut dabei, keine problem, bis auf die tage, die jeder mal hat.
ich hab im juli erfolgeich 3 wochen gefastet und möchte im herbst wieder. ich kann aber nur solange es warm ist, darum faste ich jetzt. sobald es draußen kalt ist, friere ich beim fasten und das ist schlimm.
so, freu mich schon auf die gesellschaft von euch allen.
Übrigens, es stimmt, weiß nicht wer das angesprochen hat, aber in der 3 woche geht es sehr zaghaft, aber das sind dann die richtigen schlacken, die weggefastet werden
hab mich auf im fitnesscenter angemeldet,weil bei mir gerne mal was hängt nach dem fasten und das möchte ich dieses mal nicht haben.
werd mir das studio heute mal anschauen.
lg. natty

--
Natty


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 28.08.2012 um 23:16 Uhr
... hat sebastian geschrieben:
sebastian
sebastian
... ist OFFLINE

Beiträge: 50

Hallo zusammen!

@ Aqui: Einen Garten mit Sauna und dann im Mondschein... das hört sich wirklich gut an

Alleine habe ich auch schon gefastet, bin aber auf diese Seite gestoßen und finde sie wirklich gut. Bisher - und ich gehe davon aus, dass es bei der gesamten Gruppe ähnlich ist - habe ich hier immer sympathische Mitfaster getroffen und freue mich auch diesmal sehr

Das mit den Fettreserven und dem 7ten Tag finde ich interessant. Ich weiß jedoch noch nicht so recht wie viele Tage es bei mir werden. Prinzipiell reizen mich die 10 Tage schon, aber am 8.9. bin ich schon auf eine Hochzeit eingeladen und dann nur Wasser und Tee ^^ ?!?

@ Hans: Hallo auch an dich "...das Fasten entscheidet sich für mich" gefällt mir - ich habe nun schon seit 2 Monaten auf den passenden Moment gewartet, aber was lange währt wird hoffentlich gut

@ Jana: Ebenfalls Hallo und willkommen Hast du es statt mit nem Einlauf auch schonmal mit Sauerkrautsaft probiert? Bei mir hat das bisher immer ausgereicht.

@ Natty: Ja ja, als Frau hat man es nicht so leicht, selbst beim Fasten muss man vor dem Erfrierungstot aufpassen

Bei mir war es bisher immer andersrum, so dass ich meist im Januar oder zumindest in der kalten bis kühlen Jahreszeit gefastet habe. Bin gespannt wie ich mit den derzeit hohen Temperaturen umgehen werde (schmeckt der Tee so überhaupt?!)


Viele Grüße an alle!

ps.: @ Oilers: Wie ist dein erster Fastentag heute gelaufen?!

--
Die langeweile ist der auf die zeit verteilte schmerz.
(Leonce und Lena)


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 29.08.2012 um 07:33 Uhr
... hat Hans_77 geschrieben:
Hans_77
Hans_77
... ist OFFLINE

Beiträge: 55

Guten Morgen,

also ich habe heute die Tasche voller Obst, werde mich mal an die weichen Sachen halten, Pflaumen, Tomaten, nen Apfel ne Birne, heute Abend etwas Reis, dazwischen ein par Nüsse. Morgen werde ich dann abführen, von meinen letzten Versuchen habe ich noch entsprechend "Passage FX" über.

Somit ist morgen mein erster Fastentag und die Stimmung ist weiterhin gut, wenngleich ich mich auch an die zerrenden Gedanken erinnere, die mir bisher stets kurz zuvor in den Kopf kamen je näher der wirkliche Start kam. Soll ich wirklich..., ....doch vielleicht erst nächste Woche, ....war da nicht doch noch ein Treffen mit Bekannten dazwischen, .....gibt es nicht doch noch einen Grund.....

Aber das gehört bei mir dazu, der Mensch ist ein Gewohnheitstier und bricht (also ich) zumindest ungern mit Gewohnheiten. Genau deshalb mag ich das Fasten, da sich doch immer wieder die ein oder andere weniger gesunde Gewohnheit einschleicht und man eben diese, neben all den anderen Erfahrungen die das Fasten mit sich bringt, abgewöhnen kann.

Viele Grüße und nen schönen Tag...

Hans


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 29.08.2012 um 10:20 Uhr
... hat Aqui geschrieben:
Aqui
Aqui
... ist OFFLINE

Beiträge: 2086

Moin moin zusammen,
willkommen Jana und Hans im Kreis der bald Fastenden. Es sind ja unterdessen doch einige, die 10 Tage dabei bleiben wollen.
Zum Thema abführen: Für mich gibts immer nur Sauerkrautsaft oder Pflaumensaft. Ich habe einmal an Glaubersalz gerochen und das hat mir gereicht Aber ich komme auch gut mit den "harmlosen" Methoden klar, das kann nur jeder für sich selber entscheiden.
Zum Thema frieren. Jop Natty - das ergeht mir auch meistens so, deshalb faste ich auch nicht so gerne im Winter (obwohl ich genug Oberbetten und Heizkissen habe) Wenn ich im Winter faste, mümmel ich mich mit Socken, dicken Schlafanzug,Kirschkernkissen unter zwei Oberbetten. Sauna und Badewanne kann ich dann auch sehr gut genießen
Ich finde es auch schöner im Kreis Gleichgesinnter zu fasten als alleine und es haben sich auch schon nette Kontakte ergeben. Ich habe z.B. im Fastenforum eine Freundin gefunden, die leider etwas weit von mir entfernt wohnt, aber trotzdem haben wir uns schon getroffen und stehen seit Jahren ständig in Schreibkontakt - nicht nur im Forum Leider hat sie gerade ihre 3 Wochen fasten hinter sich und ich konnte nicht dazustoßen, weil ich noch nicht soweit war. Aber dafür jetzt! Aber nicht 3 Wochen - nur 10 Tage und dann Intervallfasten im anderen Thread, um auch diesmal wirklich die guten Werte und das Gewicht zu halten. Ich neige dazu, sehr schnell wieder in alte Gewohnheiten zu fallen und dann ist der Jojo-Effekt vorprogrammiert. Ich glaube, dass es für mich einfacher ist 1 Tag in der Woche auf feste Nahrung zu verzichten, als kontrolliert zu beobachten, was esse ich, wieviel esse ich, wieviel Fett hat es, wieviel Kalorien, wie spät darf ich noch essen. Dann 1 x in der Woche einfach NEIN sagen.
Jop auf einer Hochzeit bei Wasser und Süppchen zu sitzen ist nicht so spannend, kann ich dann verstehen, wenn das Fasten dann beendet sein sollte allerdings kam es bei mir auch schon öfter vor, dass ich zum Geburtstagsessen im Lokal eingeladen worden bin und es war für das Geburtstagskind sehr preiswert gewesen (1 Wasser und 1 Tee) Dem Wirt hab ich gesagt, ich hätte es am Magen, die anderen wußten Bescheid, hatten einen mitleidigen Blick auf meine Flüssigkeit geworfen, aber da ich keinen Hunger hatte, hab ich einen mitleidigen Blick auf die großen Portionen mit Fleisch und Pommes geworfen (da waren wir beim Griechen) Ich war dankbar für mein leichtes Gefühl im Bauch..... allerdings ist immer der Geruch dann sehr verführerisch. Ich finde während des Fastens sind die Geruchs- und Geschmacksnerven sehr intensiv. Ich schmecke dann auch wahnsinnig gerne Essen ab, lasse es einen Moment auf der Zunge und spucke es dann wieder aus (leichte Form von Masochismus? *fg*) Aber oft meldet sich danach mein Magen mit einen lauten Knurren
Ich bin auch schon fleißig beim Entlasten. Mein Magen hat sich schon drauf eingestellt, dass er weniger bekommt und nur noch leicht Bekömmliches wie Rohkost und Obst. Mein Kühlschrank sieht auch wahnsinnig übersichtlich aus und da ich auch für keinen mehr kochen muß, darf mein Kühlschrank auch leer bleiben. Und wenn sich meine Kinder spontan entscheiden, dass ich für sie kochen soll, dann geh ich halt einkaufen (meine kids sind alle aus dem Haus) Ich habe mir auch bewußt schon seit 2 Tagen kein Brot mehr geholt (ich liebe Brot), dann habe ich halt Knäcke gegessen, um den restlichen Käse zu verwerten. Ich finde, ein leerer Kühlschrank macht das Fasten leichter. Aber ich kann sehr schlecht Lebensmittel wegschmeissen, deshalb verwerte ich sie noch. Morgen gehts auf den Markt, da wird für das Süppchen eingekauft. Die ersten Tage ist es ein Genuß..... Tipp: etwas Ingwer mit in die Suppe, schmeckt dann herzhafter. Ich hab es auch schon mit Chilischoten versucht, war dann zu herzhaft ich packe immer alles in die Suppe rein, tut mir dann in der Seele weh, wenn ich den Inhalt wegschmeissen muß - ein Teil davon bekommt mein Hund. Mein Gefrierfach ist zu klein um das Gemüse einzufrieren, außerdem ist es mir zu weich (ich liebe bissfestes Gemüse)
Also wie gesagt: Ich faste nach Buchinger, mache mir immer selber die Brühe so für 3 Tage, pürriere es natürlich NICHT sondern hole nur die Brühe raus, meine kids haben immer gesagt: Guten Appetit beim gefärbten Wasser Ich löffel es dann auch bewußt und trinke es nicht. So saß ich genauso lange am Tisch zum "essen" wie die anderen.
Bin gespannt wir ihr so die Zeit erlebt. Ich freu mich drauf
LG Aqui


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 29.08.2012 um 17:22 Uhr
... hat afflicta geschrieben:
afflicta
afflicta
... ist OFFLINE

Beiträge: 109

Hallo Sebastian,

ich brauche während des Fastens keine Ferien; meistens starte ich am Samstag und fühle mich spätenstsn am Dienstag so pudelwohl, dass ich Bäume ausreissen könnte.

In diesem Jahr habe ich den Termin allerdings gerade wg. meiner Ferien gewählt, da meine Urlaubsdestination (Armenien) kulinarisch eh keine Höhenflüge verspricht; insofern kann ich das eine gut mit dem anderen verbinden (habe ich in Island auch schon so gehandhabt); wenn ich also am kommenden Dienstag losfliege, habe ich schon Tag 11 erreicht, was viel Kraft und gute Leistungsfähigkeit/ Aufnahmebereitschaft verheisst.

Herzliche Grüsse,
Afflicta


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Fastentagebücher und Fastengruppen
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum