Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Fastenbeginn ab dem 30.08. (?!)

» Forum: Fastentagebücher und Fastengruppen

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 )

am 31.08.2012 um 13:02 Uhr
... hat blanca geschrieben:
blanca
blanca
... ist OFFLINE

Beiträge: 105

Hallo miteinander,

ich fange am Montag an zu fasten.
Hat jemand eine Idee wie man das Glaubersalz aromatisieren könnte, damit ich das herunterbringe? Das ist irgendwie immer am schlimmsten für mich. Habe gehört, das Zitronensaft was bringen könnte, gibt es da Erfahrungswerte?
Grüsse Blanca


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 31.08.2012 um 18:15 Uhr
... hat afflicta geschrieben:
afflicta
afflicta
... ist OFFLINE

Beiträge: 109

Hallo natty, Aqui, Oilers, Sebastian, Jana22, Marinta, FE, Hans 77 und alle anderen,

bin kurz vor dem Abflug und wollte mich noch einmal melden - aus Armenien wird das wohl leider nicht klappen; also macht Euch keine Sorgen, wenn Ihr ab Dienstag eine gute Woche lang nichts mehr von mir hört (am Herzmuskel liegt's schon mal nicht).

Ich hoffe, Ihr haltet alle gut durch und erreicht die Ziele, die Ihr Euch mit dem Fasten gesetzt habt, egal in welcher Hinsicht.

Bis bald,

afflicta


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 01.09.2012 um 00:23 Uhr
... hat sebastian geschrieben:
sebastian
sebastian
... ist OFFLINE

Beiträge: 50

Hallo an alle!

@ Odem: Vielen Dank für die ausführliche Darstellung! Deine Argumentation und Meinung kann ich nachvollziehen und klingt für mich plausibel.

Für mich waren die 5 Fastentage bisher ausreichend, wobei ich diesmal gespannt auf die geplanten 8 Tage bin.

Danach werde ich mich mal mit dem Mäuse-Klick beschäftigen...

@ duenden: Willkomen! Also Vorbeugung hört sich für mich auch nach Gesundheit an aber das wichtigste ist meiner Meinung nach, dass man sich während dem Fasten wohl fühlt und wie Odem zuvor geschrieben hat auf seinen Körper Acht gibt.

Wie lange hast du denn bisher immer gefastet und wie lange hast du diesmal vor?

@ Blanca: Schön dass du zu uns gefunden hast Glaubersalz habe ich bisher noch nicht gebraucht. Stattdessen habe ich immer Sauerkrautsaft getrunken, was auch seinen Zweck erfüllt hat. Diesmal habe ich mal Pflaumensaft getrunken und bin (auch geschmacklich) sehr zufrieden!

@ Afflicta: Nett dass du dich hier abmeldest Wünsche Dir einen guten Start ins Fasten und in den Urlaub!


Viele Grüße an alle und die besten Wünsche!

Sebastian

ps.: Habe den 3ten Tag übrigens gut überstanden

--
Die langeweile ist der auf die zeit verteilte schmerz.
(Leonce und Lena)


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 01.09.2012 um 02:01 Uhr
... hat Aqui geschrieben:
Aqui
Aqui
... ist OFFLINE

Beiträge: 2086

Moin Moin kann man ja zu jeder Zeit sagen, aber bei mir passt es sowieso, ein neuer Tag ist schon angebrochen, gestern hab ich es nicht geschafft zu schreiben. Also dachte ich mir, ich melde mich noch mal bevor ich jetzt zu Bett gehe

@duende und blanca - herzlich willkommen. Blanca ich habe bisher nur ein einziges mal an Glaubersalz geschnuppert und das war es dann auch Deshalb kann ich dazu nichts sagen. Bei mir gibts nur Sauerkraut- oder Pflaumensaft, aber damit hab ich auch immer Erfolg.
@Afficta ich wünsche Dir eine gute Reise und bestimmt schaust Du noch mal später rein.
@Odem Jop da gehöre ich wohl auch zur Minderheitsgruppe.... sehe es genauso. Ich habe zwar auch schon festgestellt, dass ich nach 21 Tagen noch weiterfasten könnte - so vom Gefühl her (kein Hungergefühl...) aber ich denke auch, dann reicht es fürs Heilfasten ohne ärztliche Kontrolle. Darüber hinaus würde ich auch den Arzt meines Vertrauens befragen (er sollte kein Gegner des Heilfastens sein) und meine Werte überprüfen lassen, zuviel bzw. zu lange kann auch oft schädlich sein.

@Sebastian Glückwunsch zu bestandenem Tag 3. Ich wünscht ich wär schon mal so weit.
Ich habe für mich beschlossen heute anzufangen, gedanklich hatte ich auch gestern schon dran gedacht. Erst haben mich meine 3 Weintrauben dran gehindert *fg*, naja das wäre ja noch nicht so schlimm gewesen, aber dann bin ich mit einem meiner Söhne in die Sauna gegangen - wäre ja auch wunderbar mit dem Fastenbeginn kombinierbar gewesen, aber dann haben wir in der Saunapause was gegessen Bei mir war es ein Wrap mit Schafkäse......
Aber ist nicht schlimm, war ja eh noch ein wenig am schwanken..... Also morgen (nein heute) wird die Brühe gekocht und mit frischem Elan ans Fasten gegangen.
Meine Söhne hindern mich zwar nicht am fasten, würde eh nix nutzen, aber begleiten würden sie mich auch nicht... doch evtl. einer von den dreien.... aber noch nicht jetzt.
Aber nun wird erst mal ins Bett gegangen. Gute Nacht euch allen.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 01.09.2012 um 09:08 Uhr
... hat michi67 geschrieben:
michi67
michi67
... ist OFFLINE

Beiträge: 4

Guten Morgen zusammen,
bin seit heute auch am Fasten, hatte gestern meinen Entlastungstag und bin frohen Mutes wieder mal eine Zeit lang ohne feste Nahrung auszukommen. Für mich ist das vielleicht das 5 Mal zu Fasten, wobei ich bei dieser Gelegenheit immer mit dem Rauchen aufgehört habe. Wie man sieht hat das bis jetzt nicht wirklich gut geklappt. So nun bin ich seit dem 13.1.2012 Nichtraucher und es ist das erste Fasten ohne den Rauchentzug. Bin mal gespannt ob mir das etwas leichter fällt. Habe heute das 1 mal Glaubersalz getrunken, muss sagen das war gar nicht so schlimm wie ich mir das vorgestellt habe. Als weitere Neuerung für mich ist, das ich Urlaub habe und mir meine Zeit so einteilen kann wie ich das möchte. Ich möchte mich auch viel Bewegen. Gestern Abend 1 Std. Squash, heute 2 Stunden Wanderung mit meinem Hund, Sonntag Früh 10KM Joggen, Montag Abend 90 Minuten Squash, Dienstag Abend 10km Joggen und ab Mittwoch 2 Tage Wandern im Bayr. Wald mit meinem Hund.
Kann ich das so machen, oder muss ich mit meinem Sport etwas kürzer treten?
PS: Das ist meine erste Fastengruppe, bin mal gespannt wie der weitere Verlauf so sein wird.
Grüße Michael aus Mittelfranken


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 01.09.2012 um 09:40 Uhr
... hat blanca geschrieben:
blanca
blanca
... ist OFFLINE

Beiträge: 105

Zitat:


michi67 schrieb:

Guten Morgen zusammen,
bin seit heute auch am Fasten, hatte gestern meinen Entlastungstag und bin frohen Mutes wieder mal eine Zeit lang ohne feste Nahrung auszukommen. Für mich ist das vielleicht das 5 Mal zu Fasten, wobei ich bei dieser Gelegenheit immer mit dem Rauchen aufgehört habe. Wie man sieht hat das bis jetzt nicht wirklich gut geklappt. So nun bin ich seit dem 13.1.2012 Nichtraucher und es ist das erste Fasten ohne den Rauchentzug. Bin mal gespannt ob mir das etwas leichter fällt. Habe heute das 1 mal Glaubersalz getrunken, muss sagen das war gar nicht so schlimm wie ich mir das vorgestellt habe. Als weitere Neuerung für mich ist, das ich Urlaub habe und mir meine Zeit so einteilen kann wie ich das möchte. Ich möchte mich auch viel Bewegen. Gestern Abend 1 Std. Squash, heute 2 Stunden Wanderung mit meinem Hund, Sonntag Früh 10KM Joggen, Montag Abend 90 Minuten Squash, Dienstag Abend 10km Joggen und ab Mittwoch 2 Tage Wandern im Bayr. Wald mit meinem Hund.
Kann ich das so machen, oder muss ich mit meinem Sport etwas kürzer treten?
PS: Das ist meine erste Fastengruppe, bin mal gespannt wie der weitere Verlauf so sein wird.
Grüße Michael aus Mittelfranken


Guten Morgen liebe Leut,

Ich beschäftige mich ständig mit dem Thema fasten...Ich hätt wohl lieber damit anfangen sollen, anstatt es vorab anzukündigen. Dauernd kreisen meine Gedanken darum, was ich noch alles in mich hineinstopfen sollte, weil`s ja nächste Woche nix gibt.
Das leidige Rauchen.... Michael wie hast Du`s gepackt, ich rauche selbst beim Fasten weiter, allerdings nicht viel, da es mir regelmäßig schlecht und schwindlig davon wird, aber probieren tu ich`s doch.
NaJa werd versuchen etwas standhafter zu sein. Habe mich gestern zum Training angemeldet, werde versuchen jeden Tag eine Stunde zu schwitzen, früh nach dem ersten Tee, und am Nachmittag einen flotten Waldspaziergang.....also das mit den guten Vorsätzen hat auf jedenfall hingehauen. Ich wünsch Euch `nen richtig schönen Tag
Blanca ebenfalls aus Mittelfranken


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 01.09.2012 um 11:12 Uhr
... hat Aqui geschrieben:
Aqui
Aqui
... ist OFFLINE

Beiträge: 2086

nochmals guten Morgen, aber jetzt bin ich auch ausgeschlafen
@ michi, herzlich willkommen und guten Start, toll, dass Du es geschafft hast mit dem Rauchen aufzuhören. Rauchen ist einer der Laster, die kein Mensch braucht finde ich. Ich weiß wovon ich spreche.... und weiß auch wie schwer es ist, von dieser schlechten Gewohnheit wieder loszulassen. Allerdings bin ich schon ganz ganz lange Nichtraucherin, aber mal wieder für kurze Zeit rückfällig geworden, das ist aber nun auch schon 8 Jahre her.
Zum Thema fasten und viel Sport: Du wirst selber merken, was Dir gut tut, Dein Körper wird es Dir sagen. Ich habe beim allerersten male fasten sehr viel Sport gemacht, aber nie ohne Wasserflasche dabei Sobald sich der Kreislauf gemeldet hat, trinken...... Das als Tipp! Wenn Du immer Sport gemacht hast, sollte Fasten kein Grund sein, es einzuschränken. Wie ist meine Devise: Höre auf deinen besten Freund, deinen Körper.
Heute ist mein Tag 1, ich habe diesmal das erste mal sehr gut entlastet und mein Magen läuft schon auf Reserve. Kein Völlegefühl von den Tagen davor. Somit gehe ich auch entspannt in die Fastenrunde. Ich wünsche uns allen eine schöne gemeinsame Zeit.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 01.09.2012 um 14:08 Uhr
... hat sebastian geschrieben:
sebastian
sebastian
... ist OFFLINE

Beiträge: 50

Hallo an alle!

Heute ist mein 4ter Tag und ich fühle mich super, sowohl mental als auch körperlich

Ich spüre in mir sehr viel Tatendrang und weiß auch schon was ich heute alles erledigen werde. Heute Abend werde ich z.B. seit langem wieder ins Fitnessstudio gehen und freue mich schon darauf!

@ Aqui: Wichtig ist es, dass du dich diesen kleinen Momente der Schwäche nicht während dem Fasten hingibst - der Wrap gestern ist zwar nicht optimal, aber du hast dich ja sonst sehr gut vorbereitet!

Ich wünsche Dir einen entspannten und positiven ersten Tag

@ Michi: Hallo und willkommen bei den Schonfastenden

Super, dass du nicht mehr rauchst! Das wird Dir diesmal beim Fasten sicherlich noch viel mehr Aufschwung geben. Z.B. hast du diesmal ja ein neues Ziel frei, welches du nach dem Fasten anvisieren kannst, da du dass Ziel Nichtrauchen ja bereits erreicht hast

Beim Rauchen bin ich ein Spezialfall. D.h. ich kann bei mir einen "Hebel" umlegen und von einem auf den anderen Tag rauchen oder nicht. So habe ich seit Nov 2011 etwa 20 Zigaretten geraucht, aber in Zukunft werden es noch viel viel weniger, da meine Partnerin seit 4 Monaten - nach einem Entwöhnungskurs - Nichtraucherin ist und es ihr immernoch enorm schwer fällt (daher würde ich nie in ihrer Gegenwart rauchen).

Das ist übrigens KEINE Aufforderung zum Rauchen oder ausprobieren, ob dass auch bei einem selbst so funktioniert - im Gegenteil ich meine für 99 % aller Raucher ist es am Besten es so zu machen wie Aqui und ganz und gar aufzuhören!


Für alle die noch rauchen oder noch am wanken sind ein Tipp, der vlt. helfen kann: Analysiert euer Rauchverhalten und macht eine klare und v.a. ehrliche Unterscheidung zwischen "Genuss- und Gewohnheitszigaretten" (und nein, die Zigarette, die man sich anzündet bevor man ins Bett geht oder ins Auto einsteigt ist keine Genusszigarette ). Nachdem man diese Unterscheidung getroffen hat, wird man feststellen, dass kaum eine Zigarette und schon gar nicht täglich aus Genussgründen geraucht wird.

Und zuletzt zu diesem Thema: Wer aufhören möchte, hat nur eine Möglichkeit und die lautet einfach aufhören. Anders geht es nunmal nicht. Kurse, Bücher, Hypnose, Akupunktur können ggf. helfen oder unterstützen, aber letztendlich hängt es nur an einem selbst, ob man zum Glimmstengel greift oder nicht.


Zum Thema Sport kann ich Aqui nur zustimmen. Das wichtigste ist, dass du auf deinen Körper hörst. Im Normalfall sollte dies während dem Fasten bedeuten, dass du im Vergleich zu deinen sonstigen Sportgewohnheiten einfach ein paar Gänge runterschaltest . Aus meiner Sicht würde ich Dir daher von Squash eher abraten, da dieser Sport sehr schnell ist und auf die Pumpe gehen kann (wenn du es mit ausreichenden Pausen schaffst, ok, aber sobald du merkst, dass dein Kreislauf nicht mitspielt, würde ich mit den Squashsessions pausieren).

@ blanca: Mach Dir nicht zu viele Gedanken und nimm es mir bitte nicht übel, wenn ich Dir den Rat gebe es so zu machen wie du es selbst geschrieben hast ("(...) lieber damit anfangen sollen, anstatt es vorab anzukündigen").

Beim Fasten ist es ähnlich wie beim Rauchen: Du musst den ersten Schritt gehen. Und genau hier kann es helfen die (hiderlichen) Gedanken abzustellen und sich stattdessen auf sein Vorhaben einzulassen und es in die Tat umzusetzen.

Wie lange möchtest du fasten und wie oft hast du schon gefastet?


Viele Grüße an alle und viel Erfolg!

Sebastian

--
Die langeweile ist der auf die zeit verteilte schmerz.
(Leonce und Lena)


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 01.09.2012 um 15:58 Uhr
... hat blanca geschrieben:
blanca
blanca
... ist OFFLINE

Beiträge: 105

Danke Sebastian für Deine Anteilnahme. Für mich ist es das 4.mal Fasten, aber über einen langen Zeitraum, d.h. mit grossen Pausen dazwischen. Das erste Mal vor ca. 25 Jahren. Anvisiert habe ich eine Woche, da bin ich immer super mit zurechtgekommen, und hab auch ausreichend abgenommen.
Wichtig ist mir aber vor Allem bei der Sache, zu mir selbst zurückzufinden, meine Werte zu überprüfen, um die vergangene Zeit vernünftig aufzuarbeiten.
Denn "Im Blick zurück entstehen die Dinge"(Tocotronic).
Bisher habe ich nur meinen Mann genervt mit Fastengesprächen, und der wundert sich immer, warum ich eigentlich nicht verhunger, d.h. er kann sich eigentlich gar nicht vorstellen, wie man sowas aushält. Deshalb bin ich jetzt Grünschnabel bei Eurem Fastenforum. Und ich freu mich sehr.


Bis Bald Blanca


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 01.09.2012 um 18:05 Uhr
... hat michi67 geschrieben:
michi67
michi67
... ist OFFLINE

Beiträge: 4

Hallo Blanca,
ich hoffe dein Tag lief heute gut. Bei mir ist der 1 Tag immer der schwierigste. Dann frag ich mich warum ich das eigentlich mache, usw.der gelust nach was leckerem ist immer sehr hoch. Alles Selbstbeherrschung, von Tag zu Tag. Am besten ist doch immer sich ablenken mit allgemeinen Dingen, Wohnung putzen, schon lange liegengelassenes Aufarbeiten, Schlafen, bloß nicht zu viel ans Essen denken.
Zum Rauchen habe ich mir immer einen Zeitpunkt rausgesucht wann ich dann aufhören wollte und habe das mit dem Beginn der Fastenzeit zusammengelegt. Bei meinem letzen Versuch wars dann wirklich so, das ich ein kurzfasten von 5Tagen gemacht habe an dem ich die 5 Tage nicht einmal ans Rauchen dachte. Nachdem ich mein Fasten gebrochen habe (habe zu Hause eine leckere Wurstsemmel gegessen) kam das erste mal das Verlangen nach einer Zigarette.Da waren aber die ersten 5 freien Rauchtage schon geschafft. Dann wirds einfacher. Dieses Mal habe ich mir für die harte Zeit vorab eine E-Zig gekauft. Für mich genau das Richtige. So kann ich auch die harten Partyzeiten/-abende überstehen, andenen ich immer schwach wurde. Bis jetzt funktionierst. Grüße Michael


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Fastentagebücher und Fastengruppen
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum