Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Herbstfasten ab Donnerstag, 4. Oktober

» Forum: Fastentagebücher und Fastengruppen

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 )

am 06.10.2012 um 13:22 Uhr
... hat Anoli geschrieben:
Anoli
Anoli
... ist OFFLINE

Beiträge: 734

Ja, die Hunde-Katzen-Igel-Geschichte ist wirklich einerseits lustig und andererseits traurig. Wir haben keine Ahnung, wie die Pflegefamilie überhaupt an einen neuen Besitzer vermitteln konnte. Solche verängstigten Tiere können doch nicht an einen völlig ahnungslosen Besitzer übergebenwerden. - Und im Übrigen macht man sich natürlich auch gedanken, wie der Winter wohl wird.

@Duende, habe Waschmashcine und Trockner auch am Laufen. Naja, das mal zum Thema Wochenende und Relaxen.
Wenn Du Anfänger beim Fasten bist, ist ein Fastenbuch auch für die Fastenkrisen sehr hilfreich. Ansonsten frag uns alten Hasen, wir helfen gern.

@ Tabea, wie alt ist Dein jüngstes Kind ? Das wird sicherlich hart sein, wenn Du da voll funktionieren mußt. Meistens muß ja von der Fastenfamilie ziemlich Verständnis entgegengebracht werden.

@Birtuma, hier bei uns im Sauerland hat sich alles wieder zugezogen. Die Nachrichten hatten ja schon gemeldet, dass bei Euch die Sonne rauskommt. An Rasenmähen ist hier nicht zu denken. Heute morgen sah es vorerst beständig aus, aber nun ist wieder Waschküchenwetter.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 06.10.2012 um 16:15 Uhr
... hat hokypoky geschrieben:
hokypoky
hokypoky
... ist OFFLINE

Beiträge: 3

Hallo miteinander,
eigentlich hatte ich mir vorgenommen immer abends vor dem Schlafen gehen ein kurzes Tagesupdate zu schreiben, hatte gestern aber Besuch. Problem, ich habs nicht groß rumerzählt, dass ich Faste und befand es für die kurze Zeit auch besser, es für mich zu behalten... Ganz kam ich dann nicht um zwei Weinschorlen rum... aber das Essen konnte ich mir gut verkneifen.

Bin heute bei meinem 4. Fastentag, schon über die Hälfte ist rum. Ich kann immernoch nicht behaupten, dass es mir jetzt super blendend geht. Hab unheimliche Lust mir etwas zu kochen, aber ich wills jetzt durchziehen. Beim Besteigen der Waage heute morgen habe ich aber nicht schlecht gestaunt. Von den ursprünglichen 68kg bin ich innerhalb von 3 Tagen auf 65kg runter. Klar sind das 3 Kilo Wasser/Magen bzw. Darminhalt, aber ich wurde gestern tatsächlich schon drauf angesprochen ... aber eher nach dem Motto "Mensch, gehts dir gut, ist alles in Ordnung, du bist so dünn geworden"... und das von nem Mann. Manche Typen haben aber auch gar kein Taktgefühl. Anstelle zu sagen, "Mensch, Du siehst gut aus". Naja, ist ja nett, wenn sich die Leute Sorgen machen

Aber die Hosen sitzen tatsächlich lockerer.

Nebenwirkungen sind: ich bin unheilmlich vergesslich und leichter Kopfschmerz. Aber sonst voller Tatendrang, Fenster sind geputzt, beim Frisör war ich heute morgen auch schon und der Balkon ist fast winterfertig.

Gleich gehts ins Kino, dann was trinken mit ein paar Freundinnen und dann noch zu einer Einweihungsparty.

Euch ein schönes Wochenende!!!!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 06.10.2012 um 18:20 Uhr
... hat Bitruma geschrieben:
Bitruma
Bitruma
... ist OFFLINE

Beiträge: 658

Hallo,

ja, Anoli, ab morgen wird`s hier auch kalt und scheußlich, drum hab ich auch geschaut, dass ich heute noch ein bisschen was im Garten mach. Ist ja nur ein kleiner Garten, aber vor dem Winter gibts doch einiges zu tun. Hab ein bisschen an den Büschen rumgeschnipselt, Lauf zusammen gerecht, die letzten Tomaten abgeernetet und die Tomatenpflanzen ausgebuddelt, meinen Mann zum Werstoffhof geschickt, um das ganze Grünzeug zu entsorgen. Vorsichtshalber ist er ewig nicht wieder gekommen, war auf dem Flohmarkt. Schon interessant, ich muss ihn immer betteln, mit mir auf den Flohmarkt zu gehen und plötzlich geht er alleine. Aus lauter Angst, dass er zuhause eingespannt wird. Er hat nämlich "Rücken".

Bei mir läuft heut übrigens nur die Waschmaschine - der Trockner läuft seit gestern überhaupt nicht mehr. Das bedeutet fürs erste, viel Wäsche aufhängen und bügeln. Und steinharte Handtücher, ich hasse das.

Zumindest was das Fasten angeht, gehts mir gut, ich hab weder Hunger noch Gelüste, fühl mich schon wieder etwas schlanker und beweglicher, keine "Euphorie" bisher, aber passt schon.

Schönen Abend und liebe Grüße
Bitruma


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 06.10.2012 um 19:24 Uhr
... hat Kayla geschrieben:
Kayla
Kayla
... ist OFFLINE

Beiträge: 296
Gewichtskurve:
Gewichtsverlauf

Hallo Ihrs !
Möchte gern bei euch mitmachen.
Ich fange morgen mit dem Fasten richtig an, habe gerade meinen Apfel gegessen.
Ich mache das schon über 20 Jahre, 3-4 x im Jahr. Dadurch habe ich mein Rheuma ( Pholiaritis) und Neurodermitis voll im Griff. Ich brauche keine Tabletten, hab seitdem meine Essgewohnheiten auch komplett umgestellt, nur Vollkornkost, ganz viel frisches Gemüse u. Obst. Kein Zucker,kein Fleisch, keine Wurst. Fühle mich dabei topfit. Beim Heilfasten gehts mir auch immer supergut, hoffe das es diesmal auch wieder so ist. Vorbereitet hab ich mich schon seit einer Woche, ich mach das immer etwas länger, die Aufbautage auch. Wie lange ich faste mache ich vom Gewicht abhängig. Bin übrigens 65 Jahre alt, 1,74 gross und wiege 63 kg. Bei 57 kg. höre ich auf.
Ich faste übribens nach Buchinger. Wasser Tee Brühe. So und dann gehts morgen los ?



--
Wenn wir aufhören zu lernen, hören wir auf sinnvoll zu leben.

Grüsse Margit !

Mäuse-Klick


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 06.10.2012 um 20:03 Uhr
... hat Bitruma geschrieben:
Bitruma
Bitruma
... ist OFFLINE

Beiträge: 658

Hallo Kayla,

schön Dich wiederzusehen!
Wir sind uns hier schon ein paar mal begegnet.
Ich freu mich, dass Du wieder dabei bist.
Dann wünsche ich Dir für morgen einen guten Start!

LG Bitruma


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 06.10.2012 um 20:07 Uhr
... hat Anoli geschrieben:
Anoli
Anoli
... ist OFFLINE

Beiträge: 734

Nun neigt sich der Tag 4 auch dem Ende. Alles gut überstanden, aber mir geht es wie Dir,Birtuma, die Euphorie ist noch nicht angekommen. Dann warten wir also mal zusammen, dass sie kommt.

Ich merke aber auch am Bauch, dass alles nicht mehr so kneift. Das ist durchaus ein ermutigendes Gefühl..., denn es war dringend notwendig.
Mir ist schon noch etwas die Lust am Essen geblieben, aber nicht mehr so gewaltig wie gestern.
Ich erinnere mich, dass wir im Frühjahr - wenn ich immer mit unserer Fastenwandergruppe unterwegs bin - ständig über irgendwelche Rezepte gesprochen haben. Es war nicht unbedingt dann, wenn wir Hunger hatten, sondern einfach oft auch die Freude an der Zubereitung guter Zutaten. Es ist wahrscheinlich so, wie es Dir mit Deinen Gartenfrüchten ging, Birtuma.
Ich merke so oft, dass ich vor allem für die Kinder und mich oftmals so "schnelle Gerichte" mache, sobald der Alltag zuviel Zeit für das Kochen nimmt. Sprich mal eben abends schnell eine Steinofenpizza von Wagner oder Flammkuchen von Oetker oder Hähnchennuggets aus der Tiefkühlkost... Mein Mann fordert da eher seine Salzkartoffel und Salatgurke mit Fleisch, abends seine Brote (pfui Kohlenhydrate en masse).
Naja, heute abend war ich kurz bei meiner Schwägerin, die erzählte, dass sie gleich noch frische Pizza machen wollten... selbstgemacht! In dem Moment kam mir in den Sinn, wie selten ich es bisher mit unseren Kindern gemacht habe, weil sie meistens das Fertiggericht bevorzugen. Dabei bin ich von meiner Einstellung eigentlich eher ein Gegner von Fastfood. Ich bin ja auch so ein Kräuter- und Früchtesammler. Mache meine Marmelade selber und auch meinen Essig oder den Aufgesetzten, den ich aber selten selbst trinke.
Eigentlich freue ich mich wie ein Kleinkind, wenn ich mich so richtig darauf einlasse, was der liebe Gott uns alles wachsen läßt. -
Wahrscheinlich ist diese Denkweise aber dennoch auch wieder ein Ergebnis meiner Fasterei, denn es soll das Fasten - wie das Abwerfen des Herbst-Laubs (haben wir schon gesagt, Martina und Birgit!) - alles mit Neubeginn zu tun haben.

Mein Mann ist auch nicht wesentlich anders, wenn es um die Arbeit geht, die mir wichtig ist. Er ist zwar selbst bei seiner Firma in der Chef-Position, aber sobald ich mir mal wünsche, dass dieses oder jenes geschafft werden müßte, ist er über alle Berge. Auf dem Flohmarkt würde ich ihn zwar nicht suchen müssen, aber er fährt dann sonstwo herum und regelt irgendwelche völlig unwichtigen Dinge, die ihm stattdessen in den Kopf kommen. Hauptsache nicht auf die Frau hören!
So ist das nach fast 20 Jahren !


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 06.10.2012 um 20:10 Uhr
... hat Anoli geschrieben:
Anoli
Anoli
... ist OFFLINE

Beiträge: 734

Hallo Kayla, wollte Dich -unbekannterweise- auch begrüßen. Sorry, war eben so schnell mit Abschicken.
Ist doch schön, wenn noch ein alter Fastenhase dabei ist !
Bin auch kein Anfänger mehr. Wenngleich jedes Fasten anders ist... man lernt ja niiie aus.
Schön, dass Du auch dabei bist !


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 06.10.2012 um 20:35 Uhr
... hat Bitruma geschrieben:
Bitruma
Bitruma
... ist OFFLINE

Beiträge: 658

@Anoli, sehr schöne besinnliche Gedanke am Ende dieses Tages; ein guter Abschluss und Anregung zum Nachdenken.

Schauen wir mal, was uns der morgige Sonntag bringt (außer winterlichen Temperaturen).

Schlaft alle gut!!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 06.10.2012 um 21:20 Uhr
... hat Lischen29 geschrieben:
Lischen29
Lischen29
... ist OFFLINE

Beiträge: 11

Hallo zusammen!!

Ich folge eurer Unterhaltung bereits seit Mittwoch und bin sehr begeistert, wie toll ihr das Fasten angeht und auch meistert. Ich bin ein absoluter Frischling auf diesem Gebiet und habe demnach keine grosse Erfahrung vorzuweisen. 2 Wochen lang habe ich mal so eine Eiweisspulver- Trinkkur gemacht, aber eigentlich ist es ja doch was anderes. Und sonst hatte ich letzten Winter eine enorme Grippe und 5 Tage unfreiwillig nix gegessen. Das war echt super...und deswegen moechte ich dies auch aktiv mitmachen. Wenn ich mich denn eurer grossen Gruppe anschliessen darf. Ihr hoert euch allesamt sehr sehr nett an

Ich habe nur Bedenken, da ich neben Mann und Hund auch noch zwei Kleine Kinder habe; aber ich bin da ja nicht die einzige, wie ich schon erfahren habe. nur leider sieht es dan mit den Ruhepausen etwas mau aus. Das heisst, ich kann mich nicht einfach hinlegen wenn ich moechte, etc.. meint ihr aus eurer Erfahrung raus, dass das ein Problem waere?
Ansonsten bin ich bereit morgen einfach mal loszulegen und das mal auszuprobieren. Diese Erfahrung moechte ich gerne machen, vor allem, um mal wieder ein normales Essverhalten anzugewoehnen. Leider bin ich Stress, Frust und Lamgeweile Esserin. Und das darf wirklich nicht sein. Denn dies istnicht der Sinn und Zweck des Essens. Essen hat fuer mich einen Stellenwert, der nicht gut ist.
Ich habe kein Uebergewicht oder so, aber ich fuehle mich unwohl, sauer und vollgepumpt mit ueberfluessigem Wasser.

Soviel. un also zu mir. Ich hoffe es stoert euch nicht, wenn ich mich nun zu euch geselle, obwohl ihr alle fortgeschritten und erfahren seid? Ich koennte naemlich etwas nterstuetzung gebrauchen, da ich mich wie gesagt, einfach zu viel mit essen beschaeftige! Und ausserdem moechte och ruhiger werden, gelassener und entspannt. Habe festgestellt, dass die allgemeine Verfassung sehr vom Essverhalten abhaengt.

Nun denn, ich wuensche euch weiterhin ein gutes Durchhaltevermoegen, viel Ruhe und Kraft, bis morgen, eure Lisa


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 07.10.2012 um 08:26 Uhr
... hat Anoli geschrieben:
Anoli
Anoli
... ist OFFLINE

Beiträge: 734

Hallo Lisa, herzlich willkommen in unserer Gruppe. Ich begrüße Dich heute morgen einfach mal als erstes, die anderen schlafen vielleicht noch.
Es ist schön, dass Du dabei bist. Wir freuen uns, wenn wir Dir helfen können. Du hast ja schon gelesen, dass man auch als alter "Fasten"-Hase noch dankbar für Begleitung und Austausch ist. Aber da wir alle irgendwann mal als Neulinge angefangen haben, können wir uns gut in Deine Lage versetzen.
Ohne Dir Angst machen zu wollen, möchte ich aber trotzdem erwähnen, dass sicherlich das Heilfasten in einer Fastenklinik oder in einer Fastengruppe im Urlaub etwas einfacher ist. Dort hat man nicht so viele Versuchungen wie zuhause. Aber Du deutetest ja bereits an, dass Du mit 2 Kindern -kleinen Kindern (wie alt?)- einen vollen Tag hast. Also, zuallererst ist es wichtig, dass Dein Partner und Deine Kinder um Dein Vorhaben wissen. Im Fastenbuch "Wie neu geboren durch Fasten" ist sogar eine Lese-Seite für "den Partner, der nicht mitfastet". Es wird darauf aufmerksam gemacht, wie die Fastenlaunen sind, wie der körperliche und seelische Zustand sein könnte usw. Am Anfang ist das Fasten kein Zuckerschlecken.
Ich verstehe Dich gut, weil ich auch sehr gerne esse. Ich bin auch eigentlich so eine wie Du: Stress, FRust, Langeweile und gute Laune-Esserin. NAch diesem Fasten muss ich mich unbedingt mal wieder an die 3 Mahlzeiten halten und das Zwischendurch streichen. Das habe ich schon einige Jahre lang geswchafft, aber diesen Sommer bin ich irgendwie sehr unkontrolliert geworden. Leider habe ich für mein Gefühl doch jetzt etwas Übergewicht. Ich bin nur 1,67 m groß und wiege 71kg. Das ist mir zuviel! Es ist aber auch nicht nur das Gewicht, sondern ebenso mehr das Gesund-Fühlen und das Dem-Körper-gut-tun - Entschlacken, Abschmeißen, Entgiften.
Nun denn, wenn Du Deinem Körper diese Auszeit geben willst. Fasten ist insofern eine Auszeit, weil Du mit Deiner Energiezufuhr durch die Nahrung runterfährst, Dein Darm bekommt Urlaub und hat die ganze Energie, die er zum Verdauen braucht für Deinen Körper übrig. Das ergibt oft dieses Hochgefühl, von dem wir alle reden.
Aber das Entschlacken passiert nicht nur über den Darm. Der Verdauungsprozess beginnt ja schon im Mund. Auch die Haut spielt eine große Rolle beim Fasten. Wünschenswert sind deshalb Kneipp-Behandlungen... und jetzt zum Mittagsschlaf. Diejenigen unter uns, die ihren Job haben, schaffen es natürlich auch nicht, sich ihre empfohlene Fastenruhe im Alltag zu schaffen.Nichtsdestotrotz wäre es das Non plus Ultra, wenn Du mittags eine Stunde oder zumindest eine Halbe einen Leberwickel machen könntest. Die Leber hat um die Mittagszeit ihre Höchst-Kraft und entgiftet was das Zeug hält. Im Liegen mit der Wärmflasche geht es noch um 70% leichter - laut Fastenbegleiter. Außerdem ist er sehr erholsam....
Naja, die Bedeutung des Einlaufs kennst Du wahrscheinlich auch. Darauf solltest Du auf keinen Fall verzichten, während die meisten Fastenerfahrenen Dir aber eher das Glaubersalzen nicht empfehlen würden.

@Birtuma, ja, manchmal kommt der Poet in mir durch.

Ich wünsche Euch allen einen guten Morgen.
Heute ist mein 5. Fastentag. Ich glaube, so langsam kommt das Hochgefühl.... Gestern habe ich noch überlegt, wie ich es wohl ab morgen weitermachen sollte, denn wir haben eine Wochenmitte Centerparc in Holland gebucht. Ich dachte schon zwischendurch daran, deshalb zum Wochenbeginn das Fastenbrechen anzugehen. Das wäre dann wirklich nur ein Kurzfasten gewesen. Wenngleich mein ursprünglicher Gedanke ja 2 Wochen war.... vielleicht sogar3. Nun im Moment ist mir sogar wieder nach der ursprünglichen Idee. Ich habe meinem Mann schon gesagt, dass ich in der Zeit, wenn er mit den Kindern zu Abend essen wird, meine Runden im Schwimmbecken drehen werde. Aufgrund des Wetters habe ich mich nämlich in den letzten Tagen nicht genügend bewegt. Sauerstoff ist mir beim Fasten eigentlich sehr wichtig. Sport auch.
Trotzdem nehme ich Euch natürlich alle mit in die Niederlande ... ich wollte nämlich unterstützender Weise den LAptop einpacken. Wahrscheinlich gibt es im Park eine WLAN-Verbindung, wenn auch nicht kostenlos.


HEute morgen ist der Himmel blau, die Sonne lacht, das Laub leuchtet in allen Farben.Wunderschönes goldenes Licht heute morgen. Vielleicht sollte ich den Fotoapparat mitnehmen, wenn ich walken gehe. Ja, das sollte ich wohl !!
Bis später ... laßt es Euch gut gehen !


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Fastentagebücher und Fastengruppen
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum