Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Fasten ab 14.11.

» Forum: Fastentagebücher und Fastengruppen

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 )

am 16.11.2012 um 05:36 Uhr
... hat schnuddel geschrieben:
schnuddel
schnuddel
... ist OFFLINE

Beiträge: 3

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von schnuddel am 16.11.2012 um 05:36 Uhr ]

Bin dabei!

Allerdings will Glaubersalz und Pflaumendrunk bei mir nicht wirken!!ich probier es morgen mal mit sauerkraftsaft und evtl.kaufe ich mir noch so ein einlaufsgerät aus der apotheke! Dachte erstmal eine Woche mit Tee und Wasser zu fasten und danach mit Eiweißdrinks zwei Wochen. Haltet ihr das für sinnvoll oder belaste ich meinen Körper zu sehr mit dem Eiweiß? Wollte nicht meine ganze Muskelmasse verlieren, die habe ich mir mühsam antrainiert! lg


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 16.11.2012 um 08:56 Uhr
... hat vollhorst geschrieben:
vollhorst
vollhorst
... ist OFFLINE

Beiträge: 89

hallo zusammen,

ich hoffe ihr hattet alle einen guten fastentag.
heute fahre ich zum reformhaus um für die kur einzukaufen. bei der letzten kur im juli habe ich nahezu alle dinge, die man für eine kur braucht aufgebraucht. ich splitte die einkäufe immer und kaufe dinge von bio-qualität, von denen ich weiß, daß sie ok sind auch teilweise im dicounter, da mir die lebensmittel im reformhaus einfach zu teuer sind und teilweise dann auch nicht unbedingt besser. (tee, obst-und gemüsesäfte, wasser ect.) morgen bin ich dann in verschiedenen discountern. montag kaufe ich dann frisches obst für den entlastungstag am dienstag.
um mich besser auf das fasten einstellen zu können, steht mein beginn der kur immer schon wochen bzw. monate zuvor fest. ich wiege dann immer ab, wann ich die wenigsten termine habe, ob feiern anstehen usw. vorweihnachtszeit ist eh eher besinnlich und auch fastenzeit, also paßt es ganz gut. zu weihnachten bin ich dann längst mit dem aufbau fertig. nicht um wieder mit süssigkeiten zuzuschlagen aber immerhin doch um nicht auf alles verzichten zu müssen...

@ Dede 11 das ölziehen ist super. was man für den darm während des fastens tut (bakterien des ausfuhrprozesses beseitigen/ausspülen) macht man mit dem ölziehen für die mundschleimhaut. die veränderte oberfläche der mundschleimhaut durch die ausfuhrprozesse machen sich ja z.b. mit mundgeruch bemerkbar. durch das ölziehen reinigt man die mundschleimhaut von den rückständen des ausfuhrprozesses. ich mache das parallel zur darmreinigung morgens. ich nehme einen eßlöffel kaltgepresstes bio sonnenblumenöl und spüle das ca 10-15 min im mund hin und her. das öl hat sich weiß verfärbt, wenn man es ausspuckt. danach hat man ein relativ neutrales gefühl im mund...
ich war 3 monate in südthailand. jetzt sagt jeder, die asiatische küche ist doch ganz leicht mit viel gemüse und so. stimmt - aber auch so lecker, daß man sich gleich reinlegen möchte. ich habe meine essgewohnheiten während der reise von 2 auf 3 malzeiten pro tag umgestellt, dann noch probleme mit den knien bekommen, so das ich nicht trainieren konnte und schon war es passiert. das ganze mit dem gewicht ist auch ein wenig relativ, da ich bei den temperaturen dort auch gleich immer viel wasser einlagere.

ich wünsche euch einen schönen tag.
gruß vollhorst


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 16.11.2012 um 08:56 Uhr
... hat Mama_fastet geschrieben:
Mama_fastet
Mama_fastet
... ist OFFLINE

Beiträge: 468

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Mama_fastet am 16.11.2012 um 09:14 Uhr ]

Moin,

@Schnuddel: meiner Meinung nach trägt am besten zum Muskelerhalt bei, einfach weiter zu trainieren. 2-3 Wochen kommt der Körper an sich auch ohne Eiweißzufuhr aus, ohne Schäden zu leiden. Aber wenn Du merkst, dass es Dir gut tut, ist sicher auch ein Eiweißdrink in Ordnung. Ich habe im Frühjahr 25 Tage nur mit Wasser, Tee, Saft und Brühe gefastet, dabei gleichzeitig das Lauftraining intensiviert, und hatte nach dem Fasten MEHR Muskelmasse als vorher.
Ansonsten: statt Eiweißdrink geht auch Buttermilch, ist noch n Stück natürlicher, und wirkt netterweise auch noch abführend

Viele Grüße und einen schönen Tag Euch Mitfastern
M.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 16.11.2012 um 20:29 Uhr
... hat geschrieben:
User existiert nicht mehr bei heilfastenkur.de
John/Jane Doe
User existiert
nicht mehr bei
heilfastenkur.de

Hallo Ihr,

@schnuddel:
schön, dass Du mitfastest. Was meintest Du da genau, ob der Eiweissdrink Sinn macht? Wenn es rein um die Muskelmasse geht, glaube ich, Mama hat da recht: einfach weiter trainieren

@Horst
Oh ja Thailand. Das ist super und gleich 3 Monate ist perfekt.
Was ich in Thailand und auch in anderen tropischen Regionen festgestellt habe, dass ich nur ganz wenig essen darf. Ich glaube, bei mir kommt es durch die Wärme. Ich brauche hier so wenig, esse aber immer zu viel, weil ich trotzdem Hunger habe oder zumindest Appetit. Allein das tolle Obst könnte ich ohne Ende essen.

Ich probiere es mal mit dem Öl und berichte dann.
Mit dem Einkaufen mache ich es auch ähnlich. Manche Sachen kaufe ich im normalen Supermarkt und da, wo es einen Unterschied macht im Bio-Laden.

Ansonsten war der heutige Tag durchwachsen. Tag 3-5 finde ich echt immer schwer.

@Rena. ich hoffe, Du schaffst das mit Deiner Einladung morgen...

--
herzliche Grüße
Dede


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 17.11.2012 um 16:23 Uhr
... hat vollhorst geschrieben:
vollhorst
vollhorst
... ist OFFLINE

Beiträge: 89

hallo zusammen,

so hab meine einkäufe erledigt. der dienstag kann kommen. freue mich schon. einige von euch werden dann ja praktisch mit dem fasten durch sein. bin mal gespannt wer in der nächsten woche noch dabei ist...

@ Dede11 ja und die currys sind nicht zu unterschätzen. die kokosmilch da drin haut ganz schön auf die waage. mach das ruhig mal mit dem ölziehen...das ist gar nicht so schlecht...

@schnuddel du möchtest eine woche mit tee, wasser brühe ect fasten und danach umstellen und zwei weitere wochen fasten. dann bist du ja auch noch ne ganze zeit dabei. prima. ich denke auch, daß du dir um muskelmasse so schnell keine gedanken machen mußt. einfach weiter trainieren ist schon die gute empfehlung. es gibt aber auch tabellen in welcher reihenfolge und in welcher zeit der körper abbaut. extentielle dinge wie muskeln kommen ganz zum schluß. kann man nachlesen. im prinzip kannst du dir das auch ausrechnen. der körper geht auf sparflamme. der grundumsatz liegt dann bei ca 1500 cal/tag (ohne sport). zunächst wird aus dem kurzzeit energiespeicher gezehrt. danach 1kg fett (langzeitenergie)= 6000cal (ca. alle 3-4 tage verlierst du 1 kg fett) wenn du übergewicht hast und weißt wieviel, dann weißt du ungefähr wann es kritisch werden könnte. die rechnung ist natürlich nur ungefähr, da der grundumsatz bei verschiedenen personen unterschidlich ist. außerdem könnten extrem übergewichtige menschen demnach monatelang fasten. das ist nicht so es gibt irgendwann probleme mit dem mineral- und spurenelemente haushalt. auch der harnsäurewert könnte dann ein problem werden. ich selbst habe ohne probleme, mit permanentem training 45 tage am stück gefastet und habe keinen muskelverlust festellen können. meine erfahrung ist, daß die rechnung nach der ersten fastenwoche, in der man viel wasser verliert, ganz gut paßt...

euch allen gutes gelingen und ein schönes wochenende...
gruß
vollhorst


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 17.11.2012 um 17:06 Uhr
... hat scoobydoo geschrieben:
scoobydoo
scoobydoo
... ist OFFLINE

Beiträge: 480

Hallo,

Mein 4. Tag heute und ich muss sagen mir faellt das Fasten diesmal ziemlich schwer. Ich bin andauernt versucht etwas zu essen. Und da bei uns am Donnerstag Erntedankfest ist und wir am Freitag in Urlaub gehen, werde ich morgen das Fasten eventuell brechen. Werde erst mal sehen wie es heute noch so geht.

Wuensche allen einen guten Fastentag.

LG,
K


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 17.11.2012 um 21:00 Uhr
... hat geschrieben:
User existiert nicht mehr bei heilfastenkur.de
John/Jane Doe
User existiert
nicht mehr bei
heilfastenkur.de

Hallo, Ihr,

mein Tag war soweit ganz gut. Ich habe ab und zu Phasen, wo ich ans Essen denke, Appetit bekomme und etwas kämpfen muss, aber das geht dann auch vorbei. Mein Sport fällt mir relativ leicht und ich bin nur wenig müde. Komischerweise wache ich zur Zeit nachts immer auf um 1h und um 4h. Ich habe mal nachgesehen und 1h hatte, glaube ich, etwas mit Galle bzw Leber zu tun. Also Entgiftung?
Kennt das jemand?
@Horst
Kokosmilch haut wirklich rein, das stimmt. ich muss da auch immer sehr aufpassen..
Danke für die Erläuterung, wann wie abgebaut wird. Das wusste ich nicht. Ich weiss noch nicht, wie lange ich es schaffe, mich setzt das immer so unter Druck, wenn ich mich festlege, aber ich versuche dieses Mal lange aufbauen und in der Zeit bleibe ich hier auf jeden Fall noch hier. Mit dem Ölziehen: Machst Du das zwingend morgens nach dem aufstehen?

--
herzliche Grüße
Dede


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 18.11.2012 um 16:03 Uhr
... hat natty geschrieben:
natty
natty
... ist OFFLINE

Beiträge: 454

Hallo Dede11,
so nun bin ich hier, habs dir ja versprochen. Einige Tage verspätet, aber ich bin da und werds diesmal durchziehen. Kälte hin oder her. Hab mich eingedeckt mit Unterleibern, Thermoleggins für unter die jeans usw.
Ich starte morgen und habe heute entlastet. Wie lange kann ich nicht sagen, aber so lange es halt geht.
Es tut mir gesundheitlich unheimlich gut und 4 kg gehören auch wieder weg.
Ich freu mich auf euch.

lg.

--
Natty


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 18.11.2012 um 17:16 Uhr
... hat vollhorst geschrieben:
vollhorst
vollhorst
... ist OFFLINE

Beiträge: 89

hallo zusammen,

bin jetzt schon voll auf fasten getrimmt. denke oft daran wie es wird und so. spiele manchmal die krisen durch, die irgendwann kommen. (wahrscheinlich um mich irgendwie dagegen zu stärken oder so).
hab ein bißchen zu viel frischzeug eingekauft. sehe nun, daß ich das bis dienstag nicht mehr weg bekomme...

@ Dede11 du hast vollkommen recht, ich mag auch keine zeitvorgaben für die fastenzeit. ich habe immer eine vorstellung, wie lange ich gerne fasten würde, doch halte ich es mir offen jederzeit abzubrechen, ohne mir dabei vorwürfe zu machen o.ä. das fasten sollte schon ohne zwang ablaufen. ich empfinde jede kur, egal wie lange sie dauert, als gesundheitlichen gewinn.
das ölziehen mache ich deshalb morgens, weil es für mich mit zur "reinigungsprozedur" dazugehört. es läßt sich gut nebenher (einlauf/glaubern ect) machen und dann vergesse ich es auch nicht. anschließend zähne putzen paßt auch gut. ölziehen zb vor dem nachmittagstee fände ich unpassend. aber ich denke auch, daß es jeder für sich herausfinden sollte, wann es am besten paßt.
die aufbauzeit finde ich genau so wichtig, wie die fastenzeit. wenn man sich hier gut im griff hat, kann man gute wege für die zeit nach dem fasten einschlagen. (z.b. langsam bedächtig zu essen, vorzeig aufhören zu essen, umstellung z.b. von 3 auf 2 malzeiten pro tag, eine bestimmte ernährungsweise wählen oder auf gifte zu verzichten o.ä) ich versuche die aufbauzeit so lange wie möglich zu strecken in dem ich die aufbautage nach meiner fastenfibel alle zwei mal mache. so komme ich gut auf eine aufbauzeit von drei wochen...

euch allen wünsche ich ein schönes restwochenende und einen guten start in die nächste woche...
gruß
vollhorst


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 18.11.2012 um 20:58 Uhr
... hat geschrieben:
User existiert nicht mehr bei heilfastenkur.de
John/Jane Doe
User existiert
nicht mehr bei
heilfastenkur.de

Hallo, Ihr,

schön von Euch zu hören. Vorab mein Tag lief problemlos, ausser, dass ich abends etwas Kreislaufprobleme bekam. Ich habe mir etwas mehr Saft gemacht und jetzt geht es wieder.

@Natty: schön, dass Du da bist. ich habe schon auf Dich gewartet

4 Kilo finde ich sehr machbar, bei mir ist es auch so 4- 5 Kilo.
Ich weiss nicht, ob Du das kennst: Gewichtsabnahme ist eine Sache, aber ich brauche noch einige Wochen/Monate danach , bis der Körper endgültig wieder so ist, wie er vor der Gewichtszunahme war. Will sagen, Abnehmen allein reicht bei mir nicht, ich muss das Gewicht länger halten, um dann wieder dahin zu kommen, wo ich mal war.

@Horst: ich gehe morgens gleich nach dem Aufstehen laufen. Ich versuche das Ölziehen mal anschliessend zu machen..
Du entlastest heute, oder?

--
herzliche Grüße
Dede


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Fastentagebücher und Fastengruppen
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum