Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Fasten ab Neujahr

» Forum: Fastentagebücher und Fastengruppen

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | 37 | 38 | 39 | 40 | 41 | 42 | 43 | 44 | 45 | 46 | 47 | 48 | 49 | 50 | 51 | 52 | 53 | 54 | 55 | 56 )

am 07.01.2013 um 07:47 Uhr
... hat AnAmara geschrieben:
AnAmara
AnAmara
... ist OFFLINE

Beiträge: 49

Guten morgen ihr Lieben!

Heute ist mein Tag 9 und ich merke, dass es bei mir gerade nicht nur an dem Kiefer hadert.
Heute Nacht habe ich Halsschmerzen bekommen (obwohl ich dachte, dass diese Erkältung in der ersten Fasttagen überstanden sei) und ich bin sooooo müde.
Ich könnte die ganze Zeit nur schlafen.

Seit gestern merke ich richtig, wie es dieses mal TROTZDEM der perfekte Zeitpunkt zum Fasten war. Eigentlich vielleicht sogar gerade deswegen. Mein Körper will wohl einiges aufarbeiten und dabei hilft ihm der Essensverzicht - so meine Wahrnehmung.

Gestern war mein innerer Schweinehund zum ersten mal auch sehr präsent: "Nur ein kleines Stückchen Schokolade. Wenn du es lutschst, ist es sogar flüssig und passt in den Fastenplan."
Also, was der sich für Ausreden einfallen lässt.
Schokolade hab ich keine gegessen, mir dafür ein zusätzliches kleines Glas Ananassaft gegönnt. Das musste gestern einfach sein, weil meine Nerven durch die dauernden Schmerzen etwas brach lagen und ich denke, der hat den Fasterfolg nicht gefährdet

Einen schönen Fasttag für euch
Johanna


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 07.01.2013 um 08:15 Uhr
... hat moonlight geschrieben:
moonlight
moonlight
... ist OFFLINE

Beiträge: 221

Guten Morgen,

auch ich wünsche euch einen guten Start in die Woche. Schön, dass so viele noch dabei sind. Auch ich werde weitermachen. Mir geht es gut und ich kann die Fastenzeit genießen. Fünf Kilogramm sind jetzt runter, ich bin so happy!
Wie viel trinkt ihr denn so erfahrungsgemäß vom Sauerkrautsaft, damit er wirkt?

Gruß moonlight


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 07.01.2013 um 08:31 Uhr
... hat TalkingJazz geschrieben:
TalkingJazz
TalkingJazz
... ist OFFLINE

Beiträge: 109

Zitat:


AnAmara schrieb:

Gestern war mein innerer Schweinehund zum ersten mal auch sehr präsent: "Nur ein kleines Stückchen Schokolade.



Hi Johanna,

Vielleicht auch eine Alternative für dich: YOGI-Tee gibts auch in der Geschmacksrichtung "Schokolade" - ich habe mir grade gestern Abend eine Tasse davon gemacht, in die tue ich ca. 3 Esslöffel Milch, schmeckt einfach herrlich...

Lg Teejay


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 07.01.2013 um 08:52 Uhr
... hat AnAmara geschrieben:
AnAmara
AnAmara
... ist OFFLINE

Beiträge: 49

Zitat:


TalkingJazz schrieb:

Hi Johanna,

Vielleicht auch eine Alternative für dich: YOGI-Tee gibts auch in der Geschmacksrichtung "Schokolade" - ich habe mir grade gestern Abend eine Tasse davon gemacht, in die tue ich ca. 3 Esslöffel Milch, schmeckt einfach herrlich...

Lg Teejay



Gegen diesen Tee beim Fasten hab ich mich aus zwei Gründen entschieden:
In den meisten YOGI-Tee Schokoladensorten ist Rohrzucker enthalten. Beim Fasten will ich eigentlich konsequenten Zuckerentzug leben.

Und dann ist es so, dass Süßholzwurzel in den meisten schokoladigen Sorten drin ist. Süßholzwurzel hat eine aldosteronähnliche Wirkung. Es wirkt also sehr ähnlich wie ein körpereigenes Hormon, das an der Niere verursacht, dass vermehrt Wasser und Natrium (!) rückresorbiert wird und somit nicht ausgeschieden werden können.

Wenn ich mir im normalen Alltag mal ein Tässchen gönne merke ich nichts, aber beim Fasten fällt mir diese Wirkung schnell auf.

Deswegen gibt es diese Tees für mich beim Fasten nicht. Jemand anderes der nicht so empfindlich auf Süßholz reagiert, kann sich sicherlich bedenkenlos ein Tässchen am Tag gönnen.

Übrigens erhöht Süßholz auch den Blutdruck, was auch auf die aldosteronähnliche Wirkung zurück geht.

Liebe Grüße
Johanna


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 07.01.2013 um 09:45 Uhr
... hat TalkingJazz geschrieben:
TalkingJazz
TalkingJazz
... ist OFFLINE

Beiträge: 109

Zitat:


AnAmara schrieb:

Gegen diesen Tee beim Fasten hab ich mich aus zwei Gründen entschieden:
In den meisten YOGI-Tee Schokoladensorten ist Rohrzucker enthalten. Beim Fasten will ich eigentlich konsequenten Zuckerentzug leben.

Und dann ist es so, dass Süßholzwurzel in den meisten schokoladigen Sorten drin ist. Süßholzwurzel hat eine aldosteronähnliche Wirkung. Es wirkt also sehr ähnlich wie ein körpereigenes Hormon, das an der Niere verursacht, dass vermehrt Wasser und Natrium (!) rückresorbiert wird und somit nicht ausgeschieden werden können.

Wenn ich mir im normalen Alltag mal ein Tässchen gönne merke ich nichts, aber beim Fasten fällt mir diese Wirkung schnell auf.

...

Übrigens erhöht Süßholz auch den Blutdruck, was auch auf die aldosteronähnliche Wirkung zurück geht.



Danke für die Info!

Ich habe eben nochmal auf der Packung nachgesehen, Zutaten: Kakaoschalen, Zimt Cassia, Kardamom, Ingwer, Zichorienwurzel, Nelken, Schwarzer Pfeffer. Keine Süßholzwurzel, kein Rohrzucker. Die Sorte nennt sich "Schokolade - Mexican Spice".

Bei meiner anderen Sorte "Himalaya - Ginger Harmony" ist folgendes drin: Ingwer, Fenchel, Zimt, Anis, Koriander, Süßholz. Kein Rohrzucker. (Diesen Tee habe ich aber beim Fasten bisher nicht getrunken...)

Lg Teejay


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 07.01.2013 um 15:22 Uhr
... hat Teddy geschrieben:
Teddy
Teddy
... ist OFFLINE

Beiträge: 1124

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Teddy am 07.01.2013 um 15:23 Uhr ]

Hallo zusammen,

der Trocknungsmann war heute Morgen da und hatte nur Hiobsbotschaften: Die Kacheln im Klo müssen runter und die aufgemauerte Duschkabine in der Küche auch! Ansonsten würde er die Wände nicht trocken bekommen und wir den Schimmel nicht los werden. Ach, das macht keinen Spaß! Vor allem, weil wir jetzt aushäusig duschen müssen.

@ TeeJay: Danke für den Tip. Das werde ich mal ausprobieren.

Um mich jetzt von meiner Palme runterzubekommen, werde ich meinen Tee austrinken, zum Sport gehen und den Crosstrainer quälen. Danach werde ich vielleicht noch eine Shopping-Runde einlegen und danach gehe ich zur Massage.

Mein Kreislauf ist superschön stabil, was ich sehr genieße.

Übrigens, ich habe - für mich - ein neues, sanftes Abführmittel gefunden: Quittensaft. Seit ich den abends trinke, kann ich hinterher aufs Töpfchen flitzen, obwohl ich ihn 1:3 mit warmem Wasser verdünne.

Euch noch einen schönen Tag.

Liebe Grüße,

Teddy


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 07.01.2013 um 16:04 Uhr
... hat AnAmara geschrieben:
AnAmara
AnAmara
... ist OFFLINE

Beiträge: 49

@ Talkingjazz
Dann muss ich diese eine Sorte unbedingt mal suchen gehen. Vielen Dank für den Tipp. Alle, die ich mir bis jetzt angesehen hatte und Schoko oder Lakritzgeschmack hatten, hatten oben erwähnte Inhaltsstoffe.
Da mach ich mich mal gleich morgen auf den Weg

@Teddy
Das mit dem Quittensaft hört sich ja gut an. Ich glaube, den muss ich auch mal suchen gehen.
Wo hast du den denn her? Ich hab beim Einkaufen noch nie bewusst Quittensaft gesehen.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 07.01.2013 um 19:10 Uhr
... hat Hellen geschrieben:
Hellen
Hellen
... ist OFFLINE

Beiträge: 1433

Hallo an alle nach meinem Tag 7!

Heute habe ich beim Sport schon ein bisschen "schlapp" gemacht. Da ging dann nicht mehr soviel wie sonst. Und mein Muskeltiger wird am Mittwoch sicher lauthals brüllen. Für einen Kater wird er vermutlich wieder zu groß.

Kreislauf und Alltagsbelastung sind okey, nur beim Aufwachen mußte ich wieder realisieren, wo ich eigentlich bin. Da hat mein Unterbewußtsein heute Nacht wieder massiv in der Vergangenheit gerührt. Naja, vielleicht kriege ich mit diesem Fasten das Thema auch `mal durch.

@moonlight Ich trinke 0,5l Sauerkrautsaft, das ist ein Tetrapack, und der bringt die erhoffte Wirkung. Ich nehme Alnatura von DM, oder Bio von Edeka.

@Teddy die Quittensaftquelle würde mich auch interessieren. Diesmal mag ich den Sauerkrautsaft nicht so richtig.

Ich bin schon wieder müde , da wird heute nicht mehr viel werden.

Einen schönen Abend an alle.
Hellen

--
Gestern ist vorbei und morgen ist noch weit. Aber heute, nur heute will ich gut zu mir sein und gut für mich sorgen.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 07.01.2013 um 19:41 Uhr
... hat AnAmara geschrieben:
AnAmara
AnAmara
... ist OFFLINE

Beiträge: 49

Am Ende von meinem Tag 9 friere ich schrecklich. Deswegen gibt's jetzt noch ein heißes Basenbad und danach husch husch ins warme Bettchen und wieder gesund werden.

@Hellen: Das mit dem Sportprogramm ist doch halb so schlimm. Ich glaube beim Fasten sollten wir alle nicht zuviel Wunschvorstellungen haben, sondern es einfach so nehmen, wie es kommt. Es geht ja nicht darum den Körper zu quälen, sondern ihn in dieser Andersheit zu GENIEßEN und GAAAANZ genau auf ihn zu hören.
Ich finde das hat beim Fasten immer so was heilendes. einfach annehmen und sein lassen.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 07.01.2013 um 20:24 Uhr
... hat geschrieben:
User existiert nicht mehr bei heilfastenkur.de
John/Jane Doe
User existiert
nicht mehr bei
heilfastenkur.de

Hallo!

Heute endet mein 7. Tag. Gestern Abend ist mein Kreislauf ziemlich im Eimer gewesen. Ich war froh, dass es bereit Zeit war zu schlafen und ich einfach im Bett liegen konnte.
Heute Morgen habe ich mich gut gefühlt, aber im Laufe des Vormittags leider doch ziemlich schlappt, dass ich heute ein wenig Traubenzucker zu mir genommen habe. Jetzt geht es mir auch ausgesprochen gut.
Wegen dem Gewicht: Heute blieb es leider nahezu gleich. Ich habe von der sog. Fastenkrise immer am 7. Tag gelesen. Vielleicht ist ja da wirklich was dran. Aber ihr scheint ja nicht diese Erfahrung gemacht zu haben, oder?
Jedenfalls bin ich sehr gespannt, wie es mir die nächste Fasten-Periode gehen wird. Bis nächste Woche Montag will ich schon gerne durchhalten.

Liebe Grüße


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | 37 | 38 | 39 | 40 | 41 | 42 | 43 | 44 | 45 | 46 | 47 | 48 | 49 | 50 | 51 | 52 | 53 | 54 | 55 | 56 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Fastentagebücher und Fastengruppen
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum