Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Aufbautage - Ab wann kann man sich wieder was gönnen?

» Forum: Aufbautage - Richtig Essen nach dem Fasten

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )

am 05.01.2013 um 19:38 Uhr
... hat expression88 geschrieben:
expression88
expression88
... ist OFFLINE

Beiträge: 10

Hallo an das ganze Forum,

ihr habt mir beim Vorgang des Heilfastens mit euren Beiträgen sehr geholfen, danke dafür! Letztes Jahr hatte ich mein erstes mal, vor einer Woche habe ich mich erneut dazu entschlossen, zu fasten. Ich habe 6 Tage inklusive Entlastungstag hinter mir und hatte heute mein Fastenbrechen. Gegessen habe ich Morgens einen halben Apfel (war danach schon gesättigt und habe augehört) und Mittags den Rest des Apfels. Für heute Abend kocht im Topf gerade eine natürliche Katoffelsuppe mit etwas Gewürzen. Das Salz habe ich ganz weggelassen.

Ich habe nun vor 3 Aufbautage zu machen. Eingeplant habe ich da alles von Knäckebrot, Kräuterquark, Buttermilch, Hüttenkäse bis zu Pellkartoffeln. Ist das so ok?

Aber nun zu meiner eigentlichen Frage:

Ich handhabe das in meiner allgemeinen Ernährung so, dass ich prinzipiell sehr viel Wert auf gute Ernährung lege, immer frisch koche und behaupten kann, dass ich mich gesund ernähre. Einen Tag in der Woche gönne ich mir jedoch was. (Was süßes, einen Kebap, Pizza..je nachdem worauf ich Lust hab). Da übertreibe ich es jedoch auch mal gerne. Geschadet hat es mir bisher nicht. Die Frage ist ab wann ich mir beispielsweise wieder einen Kebap oder eine Pizza erlauben darf, ohne den Jojo-Effekt zu wecken. Diesen will ich nämlich definitiv vermeiden. Geht das prinzipiell nach dem Beenden der Aufbautage? Oder wartet man da lieber noch zwei Wochen?

Ich wäre dankbar für Antworten und wünsche euch eine frohe Fastenzeit!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 06.01.2013 um 00:07 Uhr
... hat Teddy geschrieben:
Teddy
Teddy
... ist OFFLINE

Beiträge: 1124

Hallo expression88,

Dein Aufbauplan hört sich gut an und Du machst da keine Fehler, was ich da so gelesen habe. Eiweiß, Mineralstoffe und Vitamine sind in der Nachfastenzeit sehr wichtig. Die Speicher in Deinem Körper sind schon relativ leer und müssen nun wieder aufgefüllt werden. Außerdem solltest Du darauf achten, daß Du viel Ballaststoffe zu Dir nimmst, damit der Darm wieder in Schwung kommt.

Mit dem Jojo-Effekt ist es natürlich so eine Sache. Ich habe keine Ahnung, ab wann er ausbleibt, aber ich denke, wenn die Balance zwischen Kalorienzufuhr und -verbrauch nicht stimmt, nimmst Du zu, ist ja ganz klar. Das heißt aber auch, daß Du mehr Kalorien verbrauchen kannst, wenn Du viel Bewegung hast. Willst Du denn (weiter) abnehmen oder bist Du normalgewichtig? Solltest Du Dein Gewicht weiter reduzieren wollen, solltest Du die Aufbauzeit so lange wie möglich ausdehnen, ohne Dir etwas zu "gönnen".

Kebab, Pizza + Co. sind ja nun nicht unbedingt als leichte Mahlzeiten einzustufen. Bedenke, daß durch das Fasten der Stoffwechsel sehr zurückgefahren worden ist.

Ich hoffe, ich konnte Dir etwas weiterhelfen.

Liebe Grüße,

Teddy


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 06.01.2013 um 00:47 Uhr
... hat expression88 geschrieben:
expression88
expression88
... ist OFFLINE

Beiträge: 10

Zitat:



Ich hoffe, ich konnte Dir etwas weiterhelfen.

Liebe Grüße,

Teddy



Hallo Teddy,

Du hast mir sehr gut geholfen, danke!

Ich wiege bei einer Größe von 1,70m nun 66kg, vorher waren es ca. 70kg. Man merkt optisch definitiv, dass da was abgebaut wurde, was mir so im grunde auch sehr gut gefällt! Deshalb würde ich die 1-2 Pölsterchen ungerne wieder bekommen.

Noch weiter abnehmen möchte ich nicht zwingend..meine Frage bezieht sich vor allem auf´s rapide Zunehmen, sofern man zu früh bestimmte, nicht leichte Kost zu sich nimmt.

Ab Montag beginne ich wieder mit regelmäßigem Sport..das sollte meinen Verbrauch außerdem steigern. Also gibt es im Grunde keine Faustregel, wann man wieder schwerere Kost zu sich nehmen kann?

Viele Grüße!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 06.01.2013 um 11:31 Uhr
... hat Teddy geschrieben:
Teddy
Teddy
... ist OFFLINE

Beiträge: 1124

Hallo expression88,

Du Glückliche! Nicht zwingend weiter abnehmen brauchen - das möchte ich auch mal sagen können. Aber ich arbeite daran.

Wie lange der Jojo zuschlägt, kann ich nicht sagen, ich könnte mir aber vorstellen, daß das bei jedem Menschen verschieden ist. Das wird sicher vom Verhältnis Einnahme - Verbrauch abhängen.

Ich bin nun nicht medizinisch geschult in diesen Dingen und erkläre mir die Vorgänge in meinem Körper allein mit meinem Menschenverstand, aber vielleicht gibt es im WWW ja irgendwo eine Stelle, wo Du hierzu etwas findest. Ansonsten könntest Du ja mal bei Deinem Arzt nachfragen, ob es hierzu irgendwelche Informationen gibt.

Liebe Grüße,

Teddy


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 06.01.2013 um 12:02 Uhr
... hat expression88 geschrieben:
expression88
expression88
... ist OFFLINE

Beiträge: 10

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von expression88 am 06.01.2013 um 12:02 Uhr ]

Hallo Teddy,

danke für Deine schnellen Antworten.

An einer Stelle muss ich dich jedoch korrigieren: "Du GlücklichER" wäre richtig gewesen.

Gut, zum Thema Jojo Effekt werde ich noch recherchieren. Heute morgen wog ich jedenfalls nur noch 65 kg, also hab ich irgendwie doch nochmal abgenommen. Nun habe ich Ein schönes Frühstück mit Knäckebrot, Kräuterquark, Buttermilch und einem Apfel hinter mir, man, tat das gut! Ich denke nicht, dass ich einer Heißhungerattacke verfallen werde, ich hab das prinzipiell ziemlich gut im Griff, mal sehn ob ichs schaffe Mr. Jojo auszutricksen

Ein paar Fragen hätte ich allerdings noch:

- Wie ist das mit der Sache, einen Tag in der Woche zu fasten, also nur flüssiges zu sich zu nehmen? Ist das gut für den Körper? Was bewirkt das? Was das Abnehmen angeht gehe ich davon aus, dass man dann einfach an diesem Tag eine verdammt negative Kalorienbilanz hat. Einen Jojo Effekt kanns wohl noch nicht geben, weil der Körper doch erst nach 2-3 Tagen auf Sparflamme umschaltet, nicht?

- Die andere Frage habe ich während des Tippens der ersten wieder vergessen, dazu später mehr!

Viele Grüße und einen schönen Sonntag!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 06.01.2013 um 13:34 Uhr
... hat Hellen geschrieben:
Hellen
Hellen
... ist OFFLINE

Beiträge: 1433

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Hellen am 06.01.2013 um 13:34 Uhr ]

Hallo Du Glücklicher,

lies doch den Anfang von Odems Intervallfastengruppe. Odem kennt sich da aus und die Gruppe macht das schon seit Sommer.

Laß Dir`s schmecken. Bei mir muß das Essen noch etwas warten.

Liebe Grüße
Hellen

--
Gestern ist vorbei und morgen ist noch weit. Aber heute, nur heute will ich gut zu mir sein und gut für mich sorgen.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 06.01.2013 um 13:45 Uhr
... hat Teddy geschrieben:
Teddy
Teddy
... ist OFFLINE

Beiträge: 1124

Hallo expression88,

uuups, sorry, "entmannen" wollte ich Dich nun nicht.

Zu Deiner Frage mit dem einen Fastentag in der Woche gibt es hier einen Thread, irgendetwas mit "Intervallfasten" unter Fastentagbücher. Ob das etwas bringt, kann ich nicht sagen, denn das habe ich bisher nicht ausprobiert. Einerseits stimmt das schon mit der negativen Kalorienbilanz, aber andererseits weiß ich jetzt auch nicht, ob das den Stoffwechsel nicht vielleicht durcheinanderbringt, so daß er sofort auf Energiesparmodus geht, auch wenn Du normal ißt - und dann ist er da, der olle JoJo. Da könntest Du Dich an Odem wenden, der das wohl schon seit einem Jahr so durchzieht.

Und was die Frage nach dem Umschalten betrifft, bin ich echt überfragt. Ich habe ja nun auch, wie schon gesagt, keinen medizinischen Hintergrund, könnte mir aber vorstellen, daß das auch von Mensch zu Mensch unterschiedlich ist. Vielleicht klappt es bei dem einen, vielleicht nimmt der nächste von dieser Handhabung zu - ich weiß es wirklich nicht. Das könnte ein Fall für den Ökotrophologen sein.

Bei mir gibts erstmal einen warmen Tee (auch wenn ich schon irgendwie neidisch auf Dein Frühstück gewesen wäre ) und werde zwischendurch mal wieder vorbeisehen und gucken, ob Du noch Fragen hast.

Lieben Gruß,

Teddy


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 06.01.2013 um 16:46 Uhr
... hat expression88 geschrieben:
expression88
expression88
... ist OFFLINE

Beiträge: 10

Danke Hellen, danke Teddy, ich werd dort mal vorbeischauen!

Mir ist die zweite Frage wieder eingefallen!

- Wisst ihr, ob das mit dem Refeed-Day überhaupt eine korrekte Methode ist? Sich 1 mal in der Woche richtig was zu gönnen und die Kalorienbilanz auch mal gut übersteigen lassen. Das soll dem Körper zeigen, dass man sich keinesfalls in einer Notlage befindet. Aus dem Grund soll der Stoffwechsel konstant bleiben und nicht abfallen.

Ist da was dran? Weiß da jemand näheres?

Übrigens hatte ich gerade meine ersten (ungesalzenen) Pellkartoffeln mit Kräuterquark...ich sag euch: das war das beste, was ich je gegessen hab! Der Geschmacksunterschied war noch deutlicher als im letzten Jahr..alles irgendwie so "intensiv echt". Allein für die Kartoffeln hat sich das Heilfasten schon gelohnt!

Einen Tee werde ich mir nun auch machen. Heute Abend steht ein Knäckebrot mit Kräuterquark und ein Naturjoghurt mit Honig auf dem Plan. Morgen wird Sport gemacht!

Viele Grüße.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 06.01.2013 um 19:19 Uhr
... hat Teddy geschrieben:
Teddy
Teddy
... ist OFFLINE

Beiträge: 1124

Hallo nochmal,

also, von einem Refeed Day hatte ich vorher noch gar nichts gehört und mußte mich erstmal schlau lesen.

Im "richtigen" Leben versuche ich seit ein paar Jahren abzunehmen und habe dabei auch festgestellt, daß das Abnehmen an irgendeinem Punkt stagnierte und nicht wieder in Gang kommen wollte. Meine Cousine sagte mir dann, sie hätte dann einen "Bescheißer"-Tag eingelegt und damit hat sie weiter abgenommen.

Diese Erfahrung konnte ich nicht teilen. Ich hatte eher das Gefühl, aus meinem Programm rauszukommen und wollte jeden Tag zum Bescheißer-Tag machen. So habe ich dann wieder zugenommen und mich selber belogen, daß das alles ja gar nicht so schlimm sei.

Meine Info zum Refeed Day habe ich über einen Kraftsport-Link bekommen, insofern vermute ich, Du bist Sportler und da kann das natürlich ganz anders sein als bei mir, die Hobbysportlerin ist.

Mein Rat an Dich: probiere es aus, dann wirst Du mehr wissen.

Wünsche Dir einen schönen Abend.

Liebe Grüße,

Teddy


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 07.01.2013 um 09:35 Uhr
... hat expression88 geschrieben:
expression88
expression88
... ist OFFLINE

Beiträge: 10

Du hast wohl recht, probieren geht über studieren

Ich bin heute Morgen aufgewacht und habe mich mal nochmal auf die Waage gestellt. 65,7kg. Wirklich zugenommen habe ich nach zwei Tagen essen ja noch nicht

Viele Grüße


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Aufbautage - Richtig Essen nach dem Fasten
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum