« zurück | zur Foren-Übersicht » |
Hallo zusammen!
Ich bin ganz neu und habe gleich mehrere Fragen-ich fang einfach mal an...
Ich plane für Anfang August meine erste Fastenwoche(Saft und Brühe). Vor allem möchte ich das Fasten als Einstieg für eine Ernährungsumstellung nutzen, was für mich auch mit dem Versuch Abzunehmen zusammenhängt.
Ich hab vor ein paar Jahren in relativ kurzer Zeit fast 20kg zugenommen und hatte es vor einem halben Jahr eigentlich auch geschafft 5kg wieder abzunehmen. Aber mit dem Beginn der Grillsaison war ziemlich schnell alles wieder drauf. Ich bin halt so ein Leckermäulchen...
Ich verspreche mir also ziemlich viel vom Fasten und bin auch festentschlossen das durchzuziehen. Das Problem ist nur meine Disziplin. Die hatte ich noch nie wirklich... Kennt das irgendjemand? Was macht ihr wenn euch die Disziplin verlässt?
Dann zu meiner "Hauptfrage".
Man soll ja einen Entlastungstag vorm eigentlichen fasten einlegen. Aber reicht das wirklich? Oder sollte man sich schon längerfristig umstellen? Ich kann mir das irgendwie so schwer vorstellen-Samstag ess ich noch ganz normal,wie gewohnt, Sonntag mach ich den Entlastungstag und ab Montag faste ich dann?
Und noch eine Frage zur Darmentleerung:
Ich wollte den Sennestee ausprobieren. Wieviel sollte ich davon trinken? Nehm ich den jeden Tag oder eben nur alle zwei, oder wie funktioniert das?
Ich freu mich schon auf die Antworten, die kommen werden...
Viele Grüße,
Schäfchen
Antworten ohne Zitat Antworten mit Zitat Themen-Abo bestellen
[ Beitrag wurde editiert von Smaug am 07.07.2004 um 16:43 Uhr ]
Also hallo
will ich mal antworten wo ich kann...
ersttmla hast du bis August noch jede Menge Ziet dich richtig zu informieren... ich hab erst einmal... und da war das viel kurzfristiger...
das Problem mit der Disziplin kann ich SEHR gut nachvoll ziehen. Da hatte ich vorher auch am meisten Bammel, daß ich es einfach ciht packe, mich so an mein Fastenrhytmus zu halten... aber das war echt überhaupt kein Problem... hatte da den Fastenplan von dieser Seite hier (Mayer-Milchsemmelfasten) und hab mich da entlanggehangelt... alles easy gewesen
Sennertee kenn ich nicht... ich empfehle dir zur Entleerung Glaubersalz (kein Witz!) bzw rate dir SEHR von Sauerkrautsaft ab... aber da hats ja genug Themen zum Thema...
Mit den ENtlastungstagen ist das folgendermaßen... natürlich ises besser wenn du deinen Körper länger vorberiten kannst und er nicht plötzlich von 100 auf nahe 0 fällt.
Optimal ist meines Wissens schon inden Wochen vor dem Fasten die dicken Fehler aus dem Leben zu streichen. fetter Braten, Nikotin Alkohol und Koffein in Übermengen, zu süsses usw, aber auch ein ordentlicher Schlafrhytmus wäre wünschenswert...
in den Tagen vor dem Fasten soll man dann wohl die Nahrung zurückfahren. Obige Sünden sind dann 100% tabu, und der Rest wird weiter eingeschränkt bis du dann am ersten Tag bei 0 bist.
Also:
Alles easy.... Viel Spaß
Hallo Schäfchen
also das ist schonmal sehr löblich, dass du früh genug anfängst, dich mit dem Thema Fasten auseinanderzusetzen, das erspart dir nämlich unter Umständen jede Menge unnötige Wehwehchen oder Zweifel während des Fastens
Ich denke, der "Innere Schweinhund" schlägt zwar bei vielen Leuten auf die unterschiedlichstee Art und Weise zu, aber es gibt wohl kaum jemanden ohne dieses Haustier *grins*
Was die Disziplin während des Fastens angeht, ist es eigentlich ganz einfach. Du musst dir nur verinnerlichen, dass es echt gesundheitlich gefährlich werden kann, wenn dich die Disziplin nach mehreren Tagen Fasten verlassen will. (in Form von Sahnetorte, Steaks oder sonstigen Fress-Attacken) Die Palette der daraus resultierenden Probleme kann unter Umständen dann von leichten Bauchschmerzen bis zu völligen Kreislaufzusammenbrüchen oder unerträglichen Magenkrämpfen reciehn. Und im Krankenhaus will dein innerer Schweinehund dann meistens doch nicht landen, das findet dann selbst der blöde.
Nach dem Fasten wird's dann schon wieder schwieriger mit dem Haustierchen. Da musst du dann echt dran arbeiten, um den Wuff zu dressieren! Hier ist es dann einfach superwichtig, dass du dir klarmachst, dass die ganze Fasterei umsonst gewesen wäre, wenn du direkt wieder gnadenlos losfutterst statt den Körper ganz sanft und langsam wieder an feste Nahrung zu gewöhnen.
Was die Entlastungsphase angeht, hat Smaug das ja schon schön beschrieben! Einen Tag halte ich auch für zu wenig. Du solltest schon eine Woche vorher alles Ungesunde (zu viel Fett, zu viel Zucker) langsam runterschrauben und vor allen Dingen auf die Genussmittel solltest du schon ein paar Tage vorher verzichten (Kaffee, Alkohol, Nikotin) ...
Das Thema Darmentleerung ist ein sehr individuelles Thema. Da schlägt bei jedem etwas anderes gut an. Ich hasse Glaubersalz (Smaug schwört darauf). Ich komme mit Sauerkrautsaft am besten klar (Smaug haßt Sauerkrautsaft).
Zum Sennestee gab's hier aber auch schomal ein Extra-Thema ... da hat's wunderbar geklappt mit dem Sennestee (wirkt halt auch etwas sanfter als Glaubersalz).
Wichtig ist, dass du alle 2 Tage auf's Töpfchen kannst, wie oft du da nachhelfen musst hängt von deinem Körper ab. Ich hab' den Sauerkrautsaft täglich getrunken, andere Leute helfen nur am ersten Tag nach und können dann trotzdem jeden Tag auf die Toilette. Das musst du einfach für dich selbst rausfinden, wie dein Körper da reagiert.
--
viele kunterbunte Grüße - Tonia :-)
***Die meisten Menschen essen zuviel!
***Von einem Drittel dessen, was sie essen, leben sie,
***von den anderen zwei Dritteln leben die Ärzte!
***(alte ägyptische Weisheit - 4000 vor Christi)
Hallo Schäfchen,
eigentlich ist ja schon alles beantwortet worden. Aber ich möchte zum Thema Disziplin noch etwas ergänzen. Etwas übrigens, was mir beim Essen auch völlig abhanden gekommen ist.
Aber weißt Du, was ich mir gesagt habe (allerdings hatte ich es irgendwo gelesen und einfach zu meinem Leitspruch gemacht): Es gibt NICHTS, was es in 2, 3, 4 Wochen oder wann auch immer nicht auch noch gibt. Ich habe an meinem 2. Fastentag 3 STunden neben einem Grill gesessen und den LEuten beim Essen zugeschaut, während ich meinen Tee getrunken habe. Es war sehr hart, aber es ging. Denn ... es wird bald auch wieder ein Grillen geben, wo ich dann bestimmt wieder esse. Vorgestern saß ich mit meiner Mutter in der PommesBude und sie schaufelte sich Hamburger mit Pommes rein. Obwohl mein Fasten zwar beendet, befand ich mich aber in den Aufbautagen und hab mich brav an mein Wasser gehalten und zu Hause dann was gesundes gegessen, denn die PommesBude ist in ein paar Wochen auch noch genau an der gleichen Stelle
Versuch Dir das mal zu verdeutlichen, dann klappt es bestimmt auch bei Dir!
LG Fab ... eifrig in neuen Kochbüchern am blättern
Ursprungs-Beitrag: |
Zitat: On 2004-07-08 13:37, Tonia wrote: Was die Entlastungsphase angeht, hat Smaug das ja schon schön beschrieben! Einen Tag halte ich auch für zu wenig. Du solltest schon eine Woche vorher alles Ungesunde (zu viel Fett, zu viel Zucker) langsam runterschrauben und vor allen Dingen auf die Genussmittel solltest du schon ein paar Tage vorher verzichten (Kaffee, Alkohol, Nikotin) ... |
oh nein!
ich habe gestern angefangen zu fasten. An meinem Geburtstag.
Wollte damit sozusagen ein neues Leben anfangen
Den ganzen Tag habe ich es ausgehalten, habe Glaubersalz genommen das bis jetzt noch nicht gewirkt hat) und hab getrunken wie ein Kamel. Bis ich abends zum Essen ausgeführt wurde. Da hab ich mir dann gedacht:
Hm. Dann isst du nun das letzte Mal, weil dein Geburtstag ist und fängst morgen an.
Hab ich auch gemacht.
Also heute von vorne angefangen, wieder Glaubersalz genommen und
mein Bauch ist so dick und aufgequollen, dass ich mich am liebsten in den Hintern treten würde, wieso ich das gestern nur gemacht habe!
Ist es schlimm, oder lässt sich das noch übergehen, indem ich einfach jetzt weitermache mit fasten?
mit verzweifelten Grüßen - Inga
Erstmal, alles Gute nachträglich zu deinem Geburtstag...
hm... also ich fange heute nachmittag mit Glaubern an. Wegen Wirkung könnte ich mir vorstellen, dass man halt erst das Salz (wie in vielen Quellen beschrieben) in nem Glas Wasser löst, trinkt und vielleicht erst auf die Wirkung wartet bevor man dann mit dem Wasser "saufen" beginnt. Nur so ein Gedanke, denn sonst verdünnt man doch die Salzlösung im Köper inneren sehr stark, was dann ja die Wirkung beeinträchtigen könnte...
Korrigiert mich, wenn ich falsch liege...
Aber das zustarke Verwässern von dem Salz war schon mal irgendwo Thema gewesen, wenn ich nicht irre...
[ Beitrag wurde editiert von Tonia am 06.08.2004 um 14:04 Uhr ]
Hallo Inga
auch von mir noch "Herzlichen Glückwunsch" nachträglich
zum Geburtstag
Jaaa *grins* ... da hast du dir ja auch einen sensationell ungünstigen Tag ausgesucht, um mit dem Fasten zu starten
Am besten ist, wenn du dir schon Wochen im Voraus genau den Fastenzeitraum im Kalender einträgst, dann kannst du dich ganz in Ruhe darauf einstellen ... ich verabrede mich dann in der Zeit auch nicht mit irgendwem zum Essen-Gehen und schau' zu, dass nich allzu viele Geburtstage von anderen Leuten dazwichenrutschen, weil ich es auch für die Gastgeber dann nicht so schön finde, wenn die liebevoll Essen zubereitet haben und ich nur dankend ablehne ...
Was das Glaubersalz angeht, kann es sein, dass du entweder die Menge erhöhen musst oder die Wassermenge verringern musst ...
--
viele kunterbunte Grüße - Tonia :-)
***Die meisten Menschen essen zuviel!
***Von einem Drittel dessen, was sie essen, leben sie,
***von den anderen zwei Dritteln leben die Ärzte!
***(alte ägyptische Weisheit - 4000 vor Christi)
Danke Tonia!
Also ich glaube mein Schweinehund wird ganz schön leiden müssen.
Es fällt mir jetzt schon sauschwer auf Leckereien zu verzichten,
man merkt richtig die Sucht. Ich hoffe, dass sich das bessert, wenn mein
Darm leer ist.
Werd gleich noch ma n bißchen Glaubersalz trinken. Mit weniger Wasser.
Es ist übrigens beachtlich was man sich selbst immer für Ausreden einfallen lässt, um sich selbst Essen zu erlauben. Manchmal muss ich mir selbst laut "Nein" sagen, sonst klappts nicht ...aber ich wills ja schaffen.
Also auf gehts *seufz*..