Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Frage zu den Aufbau-Rezepten

» Forum: Aufbautage - Richtig Essen nach dem Fasten

am 08.01.2013 um 13:58 Uhr
... hat TalkingJazz geschrieben:
TalkingJazz
TalkingJazz
... ist OFFLINE

Beiträge: 109

Hallo,

Habe mir nun die Aufbautage - Rezepte dreimal durchgelesen - und ich werde einfach nicht "warm" damit.

Fragen:

Kann ich "Naturjoghurt" auch durch Buttermilch ersetzen?
Womit kann ich "Knäckebrot" ersetzen? Ich mag Knäckebrot einfach nicht, das staubt im Mund. Kann ich das durch eine Scheibe Vollkornbrot (oder meinethalben: eine halbe) ersetzen?
Pflaumen mag ich auch nicht (nur frische, die dafür sehr gerne), kann ich die durch "Apfel" ersetzen?
Leinsamen mochte ich auch noch nie - was könnte ich stattdessen nehmen?

Ich hoffe, es fühlt sich niemand auf die Füße getreten durch meine Fragen - aber mir ist wichtig, wirklich nur das zu essen, was ich mag und was mir guttut und nicht irgendewas zu mir zu nehmen, was mir nicht schmeckt.

Lg Teejay


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 12.01.2013 um 10:28 Uhr
... hat Teddy geschrieben:
Teddy
Teddy
... ist OFFLINE

Beiträge: 1124

Hallo TeeJay,

leider habe ich erst heute Deinen Beitrag hier entdeckt und will Dir gerne antworten:

Ich halte mich auch nicht akribisch an das Aufbauprogramm. Was nicht paßt, das paßt eben nicht und kann ersetzt werden. Sieh nur zu, daß, wenn Du z. B. einen Eiweißlieferanten ersetzt, einen anderen Eiweißlieferanten zu Dir nimmst. Der Speicher muß natürlich wieder aufgefüllt werden und dem Körper ist es egal, was Du nimmst. Daher: trinke Buttermilch, wenn Du die lieber magst. Du sollstest aber auf die Menge achten.

Beim Knäckebrot weiß ich nicht genau, wie das ist, aber wenn Du auf Vollkornbrot gehen willst, solltest Du besonders gründlich kauen (muß man mit Knäcke ja auch, gerade weil es so trocken ist) und vor allem auch auf den Ballaststoffgehalt achten. Ich selber liebe Knäckebrot (backe es sogar gerne selber mit vielen Körnern drinnen und obendrauf) und deshalb habe ich damit keine Probleme. Wenn ich es kaufe, nehme ich aber auch nicht den Pappkram aus dem Supermarkt, der schmeckt mir auch nicht.

Pflaumen regen die Verdauung an, aber ich meine, daß getrocknete Feigen einen ähnlichen Effekt haben. Ein Apfel kann diesen Effekt nicht leisten. Insofern: Versuche es mal mit getrockneten Feigen.

Was die Leinsaat angeht, würde ich sagen: Achte besonders auf viele Ballaststoffe in Deinen Lebensmitteln, damit die Verdauung wieder in Schwung kommt. Das ist wichtig, sonst füllt sich der Darm weiter als gewollt und Du hast Probleme auf dem Örtchen. Ansonsten gehe einfach mal in Dein Reformhaus und laß Dich beraten. Es gibt da so ein Pulver aus Naturstoffen, daß auch viele Ballaststoffe enthalten soll. Leider fällt mir jetzt nicht ein, wie es heißt.

Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig Licht ins Dunkel bringen und sende Dir

liebe Grüße und viel Spaß beim Weiterfasten.

Teddy


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 12.01.2013 um 20:46 Uhr
... hat TalkingJazz geschrieben:
TalkingJazz
TalkingJazz
... ist OFFLINE

Beiträge: 109

Danke, Teddy!

Ich habe ehrlich gesagt ein bisschen Bammel davor, nicht genügend Ballaststoffe zu kriegen, ich habe kein "Gefühl" dafür, wie viel man da braucht. 2 TL Haferflocken sind vermutlich nicht genug? Das Knäcke ersetze ich durch Vollkorntoast, den mag ich wirklich sehr, auch den Geruch vom "Getoasteten". Ein paar Ballaststoffe kriege ich dann noch durch das Gemüse, aber nicht berauschend viel, kann ich mir vorstellen...

... ich hab mir vorher nie Gedanken über Ballaststoffe gemacht, weil ich nie Probleme mit dem Örtchen hatte.

Allerschlimmstenfalls muss ich eben die zwei Pflaumen essen, wenn es das ist, was nötig ist. :-/

Lg Teejay


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 13.01.2013 um 17:40 Uhr
... hat Teddy geschrieben:
Teddy
Teddy
... ist OFFLINE

Beiträge: 1124

Hallo TeeJay,

ich denke, was Du da aufgeschrieben hast, wird nicht reichen, die Peristaltik im Darm wieder flottzumachen. Dann wäre mein Tip, daß Du Sauerkrautsaft trinkst. Hoffentlich kannst Du den trinken, ich bin gerade nicht so sicher... Jedenfalls hilft der Saft dem Darm auch dabei, die verdaute Nahrung aus dem Körper zu befördern.

Sieh doch mal im Internet nach, wieviel Ballaststoffe der Körper täglich braucht, vielleicht findest Du da ja auch noch Anregungen.

Liebe Grüße,

Teddy


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 16.01.2013 um 07:35 Uhr
... hat TalkingJazz geschrieben:
TalkingJazz
TalkingJazz
... ist OFFLINE

Beiträge: 109

Hallo,

Ich habe vor zwei Tagen mein "Brigitte-1000-Kalorien-Diät" - Kochbuch bekommen (hatte mir die ganz alte Ausgabe bestellt)... und was soll ich sagen: Es passt nicht mehr zu mir :-/

Als ich reingelesen habe, bin ich damit einfach nicht mehr warm geworden - ich werde mir die eine oder andere Anregung draus entnehmen, aber kochen werde ich danach nicht, das ist vorbei.

Ok, suche ich also weiter nach dem passendenen-mich-glücklich-machenden Aufbaurezepten


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
« zurück | zur Foren-Übersicht » Aufbautage - Richtig Essen nach dem Fasten
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum