Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Langzeitfasten - wer macht mit?

» Forum: Fastentagebücher und Fastengruppen

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 )

am 16.01.2013 um 18:04 Uhr
... hat CL205 geschrieben:
CL205
CL205
... ist OFFLINE

Beiträge: 256

Zitat:


Nordhesse schrieb:
...ich hätte mal eine frage du beschreibst da eine suppe mit knoblauch in deinem letzten text. zum einen was ist das für ein rezept und zum anderen, ist knoblauch beim fasten ok? ich mag knoblauch, deswegen die frage....



Hallo Nordhesse,
also, ich denke, da Knoblauch basisch verstoffwechselt wird, kann er eigentlich gar nicht schaden. Ich habe nichts Ernstzunehmendes, Gegenteiliges gelesen bisher. Mir tut er auf jeden Fall gut, weil er mir schmeckt und die Gemüsebrühe doch abwandelt. Diesmal, gestern, habe ich Lauch, Paprika, Karotten, Sellerie, etwas Hirse, geriebenen Ingwer und 3 Zehen Knoblauch mit viel Wasser zur (natürlich auch ungesalzenen) Gemüsebrühe verarbeitet. Beim Essen kommt dann noch eine Portion Cayenne-Pfeffer dazu. So finde ich das recht lecker. Heute Abend werde ich vermutlich noch eine Große Tasse Gemüsesaft zum Strecken dazu gießen. Dadurch kommt noch so ein Tomatengeschmack dazu, bevor ich morgen neue Suppe koche.

Den Ingwertee liebe ich geradezu und trinke gerade jetzt beim Schreiben eine große Tasse. Der wärmt etwas von innen, bilde ich mir ein. (Die ewig kalten Füße - bei 24°C! - sind so ziemlich das Einzige, was ich am Fasten richtiggehend hasse) Ich reibe den Ingwer allerdings und während des Fastens siebe ich ihn raus. Sonst nehme ich auch immer eine Scheibe Aber jetzt will ich mir halt um keinen Preis den mühsam erfasteten Fastenstoffwechsel schrotten.

Dir auch viel Spaß und Durchhaltevermögen beim Fasten!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 16.01.2013 um 18:19 Uhr
... hat CL205 geschrieben:
CL205
CL205
... ist OFFLINE

Beiträge: 256

Tag 10,

Schon wieder 200g zugenommen. Aber vielleicht war es auch das Gewicht der dicken Socken, von denen ich mich beim Wiegen nicht trennen mochte

Die 200g fest im Visier, habe ich mir gleich am Vormitag erstmal eine Stunde Voga gegönnt. Natürlich werde ich keine 1600 kcal verbraucht haben, die für die 200g Verbrennung nötig wären - Aber es war ein gutes Gefühl, etwas getan zu haben. Ansonsten weigere ich mich bei solchen Wetter, den Fuß auch nur vor die Tür zu setzen. Ich erfreue mich an meinem Gemüsesüppchen und mache es mir einfach nur gemütlich: schlafe, lese und trinke Tee....


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 16.01.2013 um 20:47 Uhr
... hat Nordhesse geschrieben:
Nordhesse
Nordhesse
... ist OFFLINE

Beiträge: 56

hallo guten abend cl205,

dir danke für das rezept und die weiteren guten vorschläge. ich bin von natur aus jemand der das würzige mag und deine vorschläge, knoblauch und chayennepfeffer für die suppen oder ingwer für den tee sprechen mich da an.

habe es heute abend auch gleich mal bei der gemüsebrühe versucht und das fade essen wurde gleich aufgepeppt

ich selber bin nicht der, der so haargenau auf basisch oder sonstwas achtet. das fasten begeistert mich jedes jahr mehr, weil ich festgestellt habe, das ich gerade danach in der zeit, langsamer und bewusster esse, so schleppe ich mich über das jahr. klar als genussmensch kommen auch wieder tage wo ich morgens nicht so gerne auf die waage schaue. aber die intervalle, zwischen dem heil- und obstfasten (januar/februar und juni/july) werden immer gesundheitsbewusster. bin aber zwischen diesen zeiten auch gerne mal schwach und fröne meinem appetit, was nicht immer der gesündeste weg ist

werde dich weiter im auge behalten, vielleicht kann ich mir ja noch ein paar kleinere rezept- oder verhaltenstipps von dir abschauen.

gruß nordhesse


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 17.01.2013 um 17:18 Uhr
... hat CL205 geschrieben:
CL205
CL205
... ist OFFLINE

Beiträge: 256

Hallo Nordhesse,

es freut mich, dass deine Suppe schmeckt und weniger fad ist. Fasten hat doch nichts mit Selbstkasteiung zu tun.

Nein, nicht das da ein falscher Eindruck entsteht - Ich bin auch kein besonderer Gesundheitsapostel. Und Lebensqualität geht bei mir eindeutig über Evtl. Modelfigur oder Allesrichtigmacherei. Ich liebe sehr gute Küche aus möglichst regionalen und frischen Zutaten. Was aber nicht so weit geht, dass ich mich an die Donau setze und meine Fische selber angle oder so.

Auf das basische und die möglichst unverarbeiteten Lebensmittel bin ich auch erst durchs 1.Fasten vor 2 Jahren gekommen. Und durch 3 Superbücher: Galina Schatalova - Wir fressen und zu Tode; Andreas Campobasso - Stop Die Umkehr des Alterungsprozesses und Hans-Ulrich Grimm - Die Ernährungslüge. Das letzte wird auch hier auf der Seite von der Autorin der Website empfohlen. Nach der Lektüre der 3 Bücher änderst du automatisch Stück um Stück deine Ernährung zum Besseren - Die Schweinshaxen und Fertigpizzen schmecken dann einfach nicht mehr so toll. Der gute Rotwein und argentinische abgehangene Steaks z.B. aber immer noch

Die Waage benutze ich auch nur während des Fastens und weil ich jetzt bewusst meine Kortison-/Medikamente-/Weihnachtsgans- und Rotweinkilos abnehmen möchte.

Obstfasten kenne ich gar nicht. Wie geht das?

Fein, dass du das hier verfolgst, dann mach ich's wenigstens nicht nur für mich allein

Gruß CL205


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 17.01.2013 um 17:38 Uhr
... hat CL205 geschrieben:
CL205
CL205
... ist OFFLINE

Beiträge: 256

Tag 11

Neue Erkenntnis - mit schwindendem Gewicht (-400g) steigt meine Bereitschaft sonst unliebsame und ewig aufgeschobene Dinge zu erledigen. Ich habe endlich mal die Kramschublade aussortiert und verschiedene Briefe beantwortet.

Und dann war ich im Wald trotz des starken Schneefalls. Herrlich war es! Unter einer riesigen Tanne kam auf einmal der ganze Schnee runter und ein gleichfalls erschrockener und vollgestiebter Haase hoppelte gemütlich in die andere Richtung davon...

Jetzt hab ich Muskelkater, weil das Laufen in dem relativ tiefen Schnee, doch recht mühsam ist. Dafür habe ich endlich mal keine kalten Füße.

Nebenbei probiere ich noch eine neue Gemüsebrühenvariation aus. Ich hab viel Koriander, Knoblauch und Ingwer zum Gemüse gegeben. Es riecht irgendwie sehr exotisch, schmeckt aber super. Nur der Cayennepfeffer fehlt noch.



Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 17.01.2013 um 20:15 Uhr
... hat Nordhesse geschrieben:
Nordhesse
Nordhesse
... ist OFFLINE

Beiträge: 56

einen schönen guten abend cl205,

du bist weit fortgeschritten, mein tag war heute nicht so gut. konnte dadurch das ich dienst hatte keinen geregelten ablauf rein bekommen und bin heute abend ein wenig down, werde auch gleich in mein bett hüpfen, da morgen noch ein tagdienst (12 stunden+1 Stunde jeweils zur hin-/rückfahrt).

ich dachte schon du wärst so ein gesundheitsfreak und ernährst dich nur nach punkten oder kalorienwerten, sorry

das mit den büchern werde ich mir mal reinziehen, zumindest das letzt genannte von dir, mache mich mal schlau. wobei ich zwar auf die fertigpizza verzichten kann, aber ein aufenthalt im bayernland und dann keine schweinshaxe oder weißwürste, würde mir zu schaffen machen. also habe ich mir so nach dem lesen des forums und der verschiedenen berichte gesagt, essen so lange es geht nach dem fasten mit bedacht, aber auch mal eben die erwähnte haxe und dann im nächsten frühjahr werde ich auch mal dieses vier wochen fasten versuchen, notiere mir schon deine rezeptverfeinerungen


obstfasten sagt dir nichts, begrifflich wird es auch gerne früchtefasten genannt. im sommer immer sehr gut vor dem urlaub anzuwenden. dazu bekommt man in dieser jahreszeit genau diese früchte (die als frucht aus einer blüte gewachsen sind, keine blatt- oder wurzelgemüse) recht frisch.
du kannst früchteteller essen immer wenn du hunger hast. ich bevorzuge annanas, avocado, feige und blaubeeren . dazu kräuter und zitronensaft und die üblichen säfte, tee und gemüsebrühen

eine frage hätte ich noch allgemein, was macht man gegen die kalten füße (die kenne ich ja sonst gar nicht), jetzt habe ich sie seit dem ersten fastentag?

schönen abend und wenig appetit

gruß nordhesse


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 18.01.2013 um 10:41 Uhr
... hat CL205 geschrieben:
CL205
CL205
... ist OFFLINE

Beiträge: 256

Hallo Nordhesse,

ja die kalten Füße sind eine Plage - zumindest wenn man dann mit dicker Strumpfhose, Strickleggins und zwei paar Stricksocken nicht mehr in die eigenen Stiefel reinpasst.

Ich versuche verschiedenes dagegen zu unternehmen. Natürlich erstmal dick anziehen. Dann eben viel Cayennepfeffer, klingt komisch, aber der heizt den Stoffwechsel an. Chilli geht auch. Dann Ingwertee. Wenn ich noch Kraft habe, auch mal Kniebeuge und so was, bis mir wieder warm ist. Und jeden Tag mindestens ein heißes Vollbad. das hält zwei Stunden warm. Dann habe ich noch ein "beheiztes" Sofa, d.h. eine Heizdecke auf dem Sofa. - Und trotzdem habe ich das Gefühl, mindestens den halben Tag Eisbeine zu haben. Bin also extrem dankbar für jeden weiteren Tip gegen kalte Füße und Hände!

Das Fruchtfasten werde ich im Sommer ganz sicher mal probieren, klingt echt lecker. Allerdings kann doch der Körper da gar nicht in den Fastenstoffwechsel umsteigen? Bei dem vielen Fruchtzucker wird doch an sich direkt genug Glucose für den Körper bereitgestellt? Aber andererseits kann so eine Weißwurstfreie Zeit nur positiv sein. Ich mag im Sommer eh am liebsten frisches Obst und Gemüse aus dem Garten essen.

Viele Grüße aus dem tief verschneiten Bayern!

CL205




Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 18.01.2013 um 12:35 Uhr
... hat Martina FE geschrieben:
Martina FE
Martina FE
... ist OFFLINE

Beiträge: 546

Hallo Ihr zwei,
mein Mann schleppt abends eine riesige Schüssel mit heißem Wasser ins Wohnzimmer und wir baden gemeinsam unsre Füße darin. Anschließend sind die zwar Krebsrot, aber für die Nacht brauch ich keine kalten Füße mehr zu fürchten...

--
LG Martina

Schokolade...
Garantiert das Wachstum der erotischen Nutzfläche
und Gummibärchen halten sie elastisch...


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 18.01.2013 um 13:59 Uhr
... hat sophie geschrieben:
sophie
sophie
... ist OFFLINE

Beiträge: 30

Wow, Cl205. Ich habe bisher auch nur fleißig gelesen, aber bin schon beeindruckt, wenn man es soweit schafft. Heute Tag 12? Ich möchte es zwar auch so lang und länger durchziehen, aber das glaube ich dann trotzdem erst, wenn ich soweit bin heute ist Tag 5 und es gibt zwar keine großen Probleme, aber der Spaß am Essen bleibt im Kopf, sag ichs mal so viel Erfolg weiterhin


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 18.01.2013 um 19:24 Uhr
... hat CL205 geschrieben:
CL205
CL205
... ist OFFLINE

Beiträge: 256

@ Martina Danke dir für den Tipp! das ist ein gute Idee, besonders weil ich selbst am Wochenende abends auf dem beheizten Sofa noch kalte Füße behalte. Außer wenn ich vorher mein superheißes Vollbad hatte.

@ Sophie Tag 5 ist doch auch schon was und verdient Respekt! Du tust deinem Körper etwas Gutes und entschlackst. Und solange es dir gut dabei geht (körperlich und seelisch), kannst du doch auch jeden Tag neu entscheiden: Weitermachen oder Apfel essen. Die Appetitsanfälle kenne ich auch zur Genüge. Hatte erst heute einen. Glücklicherweise werden sie seltener!

TAG 12

-200g obwohl ich gestern Abend bestimmt einen Liter Gemüsebrühe getrunken habe - einfach weil sie so lecker war.

Heute war Einkaufstag - und mein inneres Fettmonster, wollte am liebsten voll zuschlagen.
Wenn ich diese Appetitsanfälle bekomme, stelle ich mir immer ein Fettmonster in meinem Bauch vor, dass eigentlich jeden Tag ein bisschen kleiner und schwächer wird, um irgendwann zu verschwinden. Natürlich kämpft es wie wild dagegen an. Es wird zwar von Tag zu Tag schwächer, aber heute war es wieder krass.

Da stehe ich so mit meinem ganzen Gemüse neben meinem Mann vor der Tiefkühltruhe mit Fisch. Er schaut die doch recht magere Auswahl der reinen, unzubereiteten Fische an. Daneben liegen die ganz gewiss nicht leckeren Fertiggerichte. Und ich konnte überhaut nicht verstehen, dass mein Mann nichts "Gescheit's" fand. Ich hätte in dem Moment am liebsten von Fertigpizza, Tiefkühlschnitzel, bis zu den Torten einfach alles essen mögen. Nach dem Verzehr der Waren des Backwarenstandes und der Schweinshaxen beim Metzger selbstverständlich . gerade die Tiefkühlsachen, Torten und Backwaren interessieren mich sonst nie, weil ich Süßes und verarbeitete Lebensmittel eh schon meide. Ich roch aber plötzlich gefühlte tausend leckere Essensdüfte und das war echt schlimm. Sonst macht mir das nie was aus.

Also blieb mir nur der intensive Gedanke an mein kämpfendes Fettmonster und der schnelle Weg nach draußen.

Jetzt geht's mir, nach 2 großen Tassen Roiboostee mit Zimt wieder super. Kein Appetit mehr, nicht mal auf Brühe, - UND das gute Gefühl irgendwie gewonnen zu haben.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Fastentagebücher und Fastengruppen
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum