Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Am 14.01. gehts los

» Forum: Fastentagebücher und Fastengruppen

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )

am 12.01.2013 um 21:59 Uhr
... hat HayaRZ geschrieben:
HayaRZ
HayaRZ
... ist OFFLINE

Beiträge: 26
Gewichtskurve:
Gewichtsverlauf

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von HayaRZ am 12.01.2013 um 22:03 Uhr ]

Hallo Forum,

ich bin HayaRZ, 47 Jahre, männlich und gestresst

Am Montag, 14.01. geht es mit Entlastungstagen los. Ab dem folgenden WE beginne ich dann mit Buchinger Fasten. In der Vergangenheit habe ich 7 oder 10 Tage in Österreich bei Engel gefastet. Leider habe ich aus geschäftlichen Gründen nicht die Möglichkeit so lange weg zu sein. Deshalb faste ich zum ersten mal alleine zu Hause. Geplant sind 9 Tage. Am 10. Tag soll das Fastenbrechen sein. Bis zum 04.02. habe ich Urlaub, so dass nichts anbrennen dürfte.

Fasten möchte ich um alles wieder auf Null zu stellen, vor allem meinen Bauch. Bedauerlicherweise kommen die Einschläge langsam näher und die Konsequenzen der nachlässigen Ernährung sind unübersehbar.

Das Fasten und die Wanderungen in der Gruppe haben mir immer gut getan und über das eine oder andere Motivationstief hinweg geholfen. Deshalb habe ich mich gerade auch hier angemeldet. Wenn man auch nicht zusammen wandern kann, so kann man sich wenigstens austauschen.

In diesem Sinne wünsche ich Euch eine Gute Zeit

HayaRZ

P.S.
Ich habe mir zur Vorbereitung heute eine Waage gekauft. Das Ding macht alle möglichen Messungen zum Gewichtsverlauf, BMi, Körperfett etc und ist internetfähig. Künftig schickt die Waage eine Mail, wenn es statistisch aus dem Ruder läuft


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 15.01.2013 um 17:35 Uhr
... hat HayaRZ geschrieben:
HayaRZ
HayaRZ
... ist OFFLINE

Beiträge: 26
Gewichtskurve:
Gewichtsverlauf

Heute ist die neue Waage angekommen. Vielleicht hätte ich meine letzte Waage vor dem Umzug nicht wegschmeissen sollen
Fazit: 100,7 kg, 33 kg Fettmasse (der weitaus größte Anteil am Bauch)
Alarm

Die neue WLAN Waage gefällt mir gut, da alle relevanten Werte langfristig und unproblematisch gespeichert werden und prima verglichen werden können. Da ich auf Zahlen, Daten und Fakten stehe, ist das für mich ein brauchbares Instrument das Gewicht zu kontrollieren.

Bin immer noch fassungslos, weil ich heimlich noch mit 95kg gerechnet hatte.
Mist. Hatte am 21.04.11 noch 81 kg. Da will ich wieder hin.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 20.01.2013 um 13:17 Uhr
... hat HayaRZ geschrieben:
HayaRZ
HayaRZ
... ist OFFLINE

Beiträge: 26
Gewichtskurve:
Gewichtsverlauf

In der vergangenen Woche habe ich mit der Entlastung angefangen. Langsam den Kaffeeverbrauch auf 0 reduziert und kein Fleisch mehr gegessen. Dafür konnte ich jeden Tag einen Spaziergang von 5 Kilometern machen. Eine leckere Gemüsesuppe bildete Freitag den Abschluss von fester Nahrung. Die Brühe reichte noch bis wenigstens Montag. Allerdings koche ich am Dienstag neue. Habe hier gelesen, dass Knoblauch und Chilipfeffer dem Fastenstoffwechsel nicht entgegenstehen

Gestern ist es mir nach der Einnahme von Glaubersalz (500ml/2Eßl.) zum erstenmal ein bisschen übel geworden. Das hat sich aber schnell gelegt. Am Nachmittag war ich zu Fuß einkaufen und habe fünf Kilometer daraus gemacht und am Abend nochmal einen 2 km Spaziergang nachgelegt. Tagsüber habe ich 2 Liter stilles Mineralswasser, grüner Tee, Lindenblütentee und Kamillentee (alles lose Blatt Tees) getrunken. Insgesamt waren es sicher knapp 5 Liter. Naja, es ist ja auch morgens was verlorengegangen.

Zum Abendessen gab es frischgepressten Apfel-Karottensaft. Den habe ich aber zu Hälfte weggeschüttet, weil ich satt war Mir ging es gut.

Heute, Sonntag, ist auch alles in Ordnung. Fühle mich entspannt. Zu meinem Morgenspaziergang konnte ich mich nicht aufraffen. Egal. Sauerkrautsaft, Brennesseltee und Gemüsebrühe. Jetzt gibts einen Leberwickel und zwei Stunden Mittagsruhe. Der Schnee geht langsam in Regen über. Trotzdem möchte ich noch 5 km gehen und heute Abend etwas Gymnastik mit Gewichten machen. Hunger habe ich keinen.

Euch einen schönen, entspannten Sonntag und viel Erfolg.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 21.01.2013 um 11:01 Uhr
... hat HayaRZ geschrieben:
HayaRZ
HayaRZ
... ist OFFLINE

Beiträge: 26
Gewichtskurve:
Gewichtsverlauf

Heute ist der dritte Tag.
Fühle mich gut und war schon 6 km unterwegs einkaufen. Es gibt heute Abend Apfel/ Birne Saft. Die Darmentleerung geht schleppender als sonst. Gestern habe ich auf Sauerkrautsaft nicht besonders reagiert, das war die letzten male anders. Bin mal gespannt wie es jetzt nach 350 ml geht. Wenn das wieder nicht ausreichend funktioniert, kommt morgen ein bisschen Glaubersalz dran. Habe zum Teil Magenknurren und Darmgeräusche. Das deute ich mal als ungenügende Darmpflege.

Am Nachmittag mache ich wohl einen Stadtbummel und erledige ein paar Notwendigkeiten.
Da ich Urlaub habe, gönne ich mir zum Abend eine 2 stündige Thai Massage. Da freue ich mich schon drauf. Vielleicht gehen die leichten Kopfschmerzen dann auch weg.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 21.01.2013 um 12:18 Uhr
... hat FrolleinTamTam geschrieben:
FrolleinTamTam
FrolleinTamTam
... ist OFFLINE

Beiträge: 53

Ups, ich habe Dein Fastentagebuch erst jetzt entdeckt, damit erübrigt sich die Frage aus meinem Thead, wie es Dir geht.

Auch wenn ich heute erst mit dem Fasten angefangen habe, kann ich Dir aus meinen vorangegangenen Erfahrungen sagen, dass ein Einlauf wahre Wunder wirkt und Glaubersalz meinen Körper eher stresst (Ich bekomme davon immer Kopfschmerzen.).
An den Einlauf gewöhnt man sich sehr schnell. Ich spüre regelrecht, wie mein Körper danach entlastet ist. Vielleicht probierst Du es damit?

Viele Grüße,
Frollein T


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 21.01.2013 um 12:55 Uhr
... hat morgentau geschrieben:
morgentau
morgentau
... ist OFFLINE

Beiträge: 141
Gewichtskurve:
Gewichtsverlauf

Den Einlauf kann ich auch empfehlen. Für mich ist es das Beste.

Habe meinen ersten Arbeits - Vormittag und 2. Fastentag gut, wenngleich auch etwas verlangsamt erlebt und gönne mir nun in meiner Mittagspause einen Leberwickel und ordentlich viel Kräutertee.

Euch viel Freude beim "Abfall- Entsorgen"
Morgentau


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 22.01.2013 um 20:59 Uhr
... hat HayaRZ geschrieben:
HayaRZ
HayaRZ
... ist OFFLINE

Beiträge: 26
Gewichtskurve:
Gewichtsverlauf

Tag die Damen,
einen Einlauf möchte ich nicht, lieber von oben. Selbst mit einem hohen Einlauf und Kerze an der Wand kommt man nicht weit über den absteigenden Teil des Dickdarms hinaus. Ich möchte aber auch, dass der Dünndarm, und das ist der gröte Teil des Darmes, leer wird.

Habe Sauerkrautsaft genommen. Als das nicht gerreicht hat, gab es nochmal 300 ml warmes Wasser und 2 Teelöffel Glaubersalz. Dann ging es ganz gut.

Habe heute mal Kanne Brottrunk gekauft. Das mische ich morgen mit Sauerkrautsaft.

Der vierte Fastentag war auch ohne Besonderheiten. Bin ein bisschen langsam im Kopf, da ich Urlaub habe, ist mir das aber egal

Was mir unheimlich ist, dass ich durch Aldi, Rewe und Edeka schlendern kann und mir das Essen total egal ist. Habe meinen Katzen heute frisches Fleisch gegönnt und bin nicht auf die Idee gekommen es selbst zu essen


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 23.01.2013 um 19:43 Uhr
... hat HayaRZ geschrieben:
HayaRZ
HayaRZ
... ist OFFLINE

Beiträge: 26
Gewichtskurve:
Gewichtsverlauf

Der fünfte Tag neigt sich dem Ende. Heute früh war ich irgendwie noch nicht so richtig in Schwung. Es ging alles ein bisschen zäh. Die Kombination Sauerkrautsaft und Brottrunk hat dafür wie gewünscht funktioniert. Habe heute neue Gemüsesuppe gekocht. Es waren Freunde zum essen da, so dass die Beiden wenigsten eine frische Suppe und grünen Tee bekommen haben. Obwohl ich jetzt schon Ingwer und Knoblauch zugegeben habe, nervt die Brühe mich schon. Egal, ist ja nicht für ewig. Jetzt am Abend war wieder zwei Stunden Thai Massage angesagt. Das ist sehr entspannend und obwohl man nichts tun muss anstrengend. Wenn ich meinem Drang nachgeben würde, wäre der Saft schon fertig und ausgetrunken. Erst Katzen füttern und dann Saft machen, dann Couch

Ich wünsche Euch einen schönen Abend.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 24.01.2013 um 14:16 Uhr
... hat HayaRZ geschrieben:
HayaRZ
HayaRZ
... ist OFFLINE

Beiträge: 26
Gewichtskurve:
Gewichtsverlauf

Der sechste Tag
Habe heute einen "zu Hause Tag" eingelegt und mich um ein paar geschäftliche Dinge gekümmert. Gleich möchte ich aber vor die Türe, um ein paar Sachen fürs Fasten einzukaufen.

Mein momentaner Lieblingssaft besteht aus:
1 Granatapfel
2 Limetten
1 oder 2 Orangen, je nach Ergiebigkeit

Die Brühe schmeckt mir wieder

Ansonsten geht es mir ausgezeichnet. Bin etwas langsam im Kopf, aber das ist jetzt mal so.
Wollte heute zum Kieser-Training (Krafttraining) das werde ich aber lieber lassen. Ich merke, dass mein Stoffwechsel auf Hochtouren läuft und Krafttraining sich zu viel wäre.

Habe bereits zu Beginn der Entlastungstage angefangen mehrfach täglich den pH Wert im Urin zu messen. Trotz drei Zitronen tgl. und frisch gepressten Obst- und Gemüsesäften, Mittags der frischen Gemüsebrühe ist der Urin nach wie vor sauer. Ich messe dem aber jetzt keine Bedeutung bei, da während des Fastens ja auch eine Ketoazidose besteht.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 25.01.2013 um 08:24 Uhr
... hat HayaRZ geschrieben:
HayaRZ
HayaRZ
... ist OFFLINE

Beiträge: 26
Gewichtskurve:
Gewichtsverlauf

7. Tag
Ich hab mein Ziel 7 Tage lang zu fasten quasi heute erreicht. Da es gut läuft hänge ich aber noch ein paar Tage dran. Zwischenfazit: es gab diesmal keine Tiefpunkte und Motivationseinbrüche. Das Einkaufen hat mich nicht gestört, im Gegenteil. das Überangebot an sinnlosem Essen ist mir wieder deutlicher geworden. Bin jeden Tag mindestens 5 km gegangen. Krafttraining und schwimmen sind aber leider völlig hinten runter gekippt. Ich fühle mich gut, schlafe prima und bin leistungsfähiger als zuvor.

Jetzt erstmal ein bisschen Sport und Tee.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Fastentagebücher und Fastengruppen
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum