Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Mein etwas alternatives Aufbautagebuch

» Forum: Aufbautage - Richtig Essen nach dem Fasten

am 20.01.2013 um 12:36 Uhr
... hat AnAmara geschrieben:
AnAmara
AnAmara
... ist OFFLINE

Beiträge: 49

Es liegen nun 21 Tage des Fastens hinter mir und heute spüre ich sehr deutlich, dass meine Kraftreserven sich dem Ende neigen.
Daher werde ich heute das Fasten brechen und dieses Forum dankbar nützen, um auch in meiner Aufbauzeit die Effektivität des Schreibens nutzen.

Wie im Titel schon ersichtlich ist, werde ich sehr alternativ aufbauen. Ich habe viel gelesen und beschäftige mich schon lange mit gesunder Ernährung, Superfoods und grünen Smoothies.
In der kommenden Woche möchte ich zwar meine Kraftreserven füllen, aber meinen Körper trotzdem noch in seiner entgiftenden Funktion aufrecht erhalten. Meine Lösung sind grüne Smoothies.

An dieser Stelle noch ein kleiner Hinweis: Ich weiß, dass in klassische grüne Smoothies kein Gemüse kommt und kenne auch die Gründe hierfür. Ich habe mich trotzdem ganz bewusst für bestimmte Gemüsesorten entschieden.

Ich werde also ab heute eine Woche sozusagen ein weitläufig modifiziertes Fasten durchführen und hier exakt notieren, was ich zu mir genommen habe. Das mache ich in erster Linie für mich und ich erwarte hier nicht großartig Leser und Mitschreiber. Aber ich denke mir, vielleicht interessiert den einen oder anderen ja doch was ich schreibe und somit legitimisiert sich mein Gebrauch des Forums ...

Mein Gewicht heute morgen: 61,2kg

Mein Fastenbrechen heute:
1 kleiner Apfel
1 kleine Mandarine
1 Paprika
1 Teelöffle Spirulinapulver
1 Teelöffel Macapulver
1 Teelöffel Gerstengraspulver
1 kleines Stück Ingwerwurzel

alles in den Mixer geben, mit Wasser auffüllen und in zwei Teile teilen.
Einen Teil gibt es jetzt zum Mittagessen und den anderen Teil gibt es heute Abend zum Abendessen.

Kalorien für diesen heutigen Tag (berechnet nach fddb.info): 210 kcal

Liebe Grüße
Johanna


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 20.01.2013 um 12:40 Uhr
... hat Hellen geschrieben:
Hellen
Hellen
... ist OFFLINE

Beiträge: 1433

Hallo Johanna,

was ist Macapulver?

--
Gestern ist vorbei und morgen ist noch weit. Aber heute, nur heute will ich gut zu mir sein und gut für mich sorgen.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 20.01.2013 um 15:24 Uhr
... hat AnAmara geschrieben:
AnAmara
AnAmara
... ist OFFLINE

Beiträge: 49

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von AnAmara am 20.01.2013 um 18:50 Uhr ]

Hier hab ich einen Link gefunden, wo die Wirkung von Maca in aller Kürze erklärt wird.

Mäuse-Klick

Vergleichbar ist Maca mit dem bei uns bekannteren Ginseng.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 21.01.2013 um 12:49 Uhr
... hat AnAmara geschrieben:
AnAmara
AnAmara
... ist OFFLINE

Beiträge: 49

So, Tag 2 und es geht mir prima. Ich spüre, wie meine Kräfte zurück kommen und fühle mich sogar fast noch leichter wie während dem Fasten.

Gestern habe ich eine kleine Abwandlung vorgenommen. Die erste Häfte des Smoothies gab es wirklich mittags, abends habe ich bei meinem Freund Pellkartoffeln mitgegessen. Ein Pellkartoffel ist es geworden (natürlich ohne Salz und ohne Beilagen) dazu habe ich zwei Salatblätter geknabbert.

So gab es also Teil 2 des gestrigen Smoothies heute morgen zum Frühstück.
Das waren dann also ganz grob gerechnet 100 Kalorien, die mich aber trotzdem sehr gut satt gemacht haben.

Als kleine Anmerkung: Smoothies kann man ohne weiteres 24 Stunden bei Raumtemperatur aufbewahren und im Kühlschrank gehen locker 3 Tage (auch wenn das bei mir bisher noch keiner geschafft hat). Die vielen sekundären Pflanzenstoffe aus dem Grünzeug entfalten ihr Aroma dann sogar ganz prima.

Jetzt habe ich mir gerade mein Mittagessen und Abendessen gemixt:

1 kleiner Kopf Eisbergsalat (wirklich nur ein seeehr kleiner)
Halbe Salatgurke
1 Teelöffel Weizengraspulver
1 Teelöffel Macapulver
Halbe gelbe Paprika
1 kleine Banane
halber Apfel
1 Orange

Berechnet sind das insgesamt 323 Kalorien.
Leider habe ich zu viel Wasser dazu gegeben, dass es eher 3 als 2 Portionen gab.

Wenn ich heute alles zu mir nehmen, währen es insgesamt 423 Kalorien.
Wenn ich die dritte Portion nicht schaffe (was anzunehmen ist) sind es 315.

Durch die vielen Ballaststoffe im Grünzeug funktioniert meine Verdauung übrigens schon heute einwandfrei.

Wer sich hier das erste mal mit grünen Smoothies beschäftigt: "Kauen" und Einspeicheln ist sehr wichtig, auch wenn es letztendlich eine Flüssigkeit geworden ist. Nur so können die wertvollen Inhaltsstoffe und das Chlorophyll optimal aufgenommen werden.

Liebe Grüße
Johanna


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 27.01.2013 um 09:16 Uhr
... hat AnAmara geschrieben:
AnAmara
AnAmara
... ist OFFLINE

Beiträge: 49

Einen wunderschönen Sonntag wünsche ich euch!

Leider bin ich in der vergangenen Woche nicht so zum notieren gekommen, wie ich es mir gewünscht habe. Das lag vor allem auch daran, dass mein Essensplan recht wirr wurde. Ich habe mich zwar an die Smoothies gehalten, aber konnte die Portionen noch nicht recht einschätzen.

Mein Grundrezept war aber immer das gleiche: 50% Grünzeug, 50% Obst (teilweise ergänzt durch leichtverdauliches Gemüse wie Paprika, Fenchel oder auch mal eine Salatgurke)

Mir ging es die ganze Woche durch gut und ab Donnerstag habe ich begonnen mich etwas vom strengen "Nur smoothies" Prinzip zu lösen.

So gibt es ab jetzt nur noch morgens einen Smoothie, mittags gab es einmal 2 Pellkartoffeln und die anderen male Gemüsesticks mit Bio Magerquark zum dippen und abends habe ich ganz ähnlich gegessen wie mittags.

Gestern gab es zum Beispiel eine Gemüsesuppe, die ich ganz schnell gezaubert habe:
200ml Tomatensaft
2 Esslöffel Süßlupinenmehl
Alnatura Gemüsebrühe und Gewürze nach Wahl
Das ganze wurde beim Aufkochen richtig schön sämig.
Zum Schluss habe ich noch eine Viertel Salatgurke klein reingeschnitten.

Das ganze hat circa 150 Kalorien, machte satt und hat obendrein eine große Portion Eiweiß.

Ich habe im Allgemeinen versucht jeden Tag unter 800 Kalorien zu bleiben (am Anfang mit den Smoothies unter 600). Das gelingt mir eigentlich auch ganz gut.

Heute habe ich mich das erste mal gewogen: 61,2 kg.
Im großen und Ganzen konnte ich mein Gewicht also gut halten.

Da ich aber noch etwas abnehmen möchte, werde ich mir auch für die nächsten Tage vornehmen, meine Kalorienaufnahme möglichst gering zu halten.
Ich strebe einmal zwischen 800 und 900 Kalorien an.

Würde ich am 19. Februar nicht nach Sri Lanka reisen, würde ich vermutlich noch langsamer aufbauen. Aber auf diesem Hintergrund stehe ich etwas im Zwiespalt: Auf der einen Seite möchte ich abnehmen, auf der anderen möchte ich bis dahin mit dem Aufbauen abgeschlossen haben und meinen Körper wieder an eine normale Kalorienzufuhr gewöhnt haben.

Aber 3 Wochen sind ja noch eine lange Zeit ...

Liebe Grüße
Johanna


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 12.02.2013 um 19:56 Uhr
... hat morgentau geschrieben:
morgentau
morgentau
... ist OFFLINE

Beiträge: 141
Gewichtskurve:
Gewichtsverlauf

Hallo Johanna,
deine Idee mit den grünen Smoothies gefällt mir gut.
Kannst du mir ein Buch darüber empfehlen?

Viel Erfolg beim Aufbau
Morgentau


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
« zurück | zur Foren-Übersicht » Aufbautage - Richtig Essen nach dem Fasten
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum