Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Fasten ab 16.02. Wer macht mir?

» Forum: Fastentagebücher und Fastengruppen

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 )

am 21.02.2013 um 16:01 Uhr
... hat Vetra geschrieben:
Vetra
Vetra
... ist OFFLINE

Beiträge: 94

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Vetra am 21.02.2013 um 16:04 Uhr ]

Zitat:


scottsdalegirl schrieb:


beim Buchinger Heilfasten ist die Darmentleerung essentiell wichtig. Es geht zum einen darum, den Darm völlig zu ENT-lasten und zum anderen darum - wenn der Darm leer ist, verschwindet auch das Hungergefühl. Das Fasten fällt leichter, Wohlbefinden- und Leistungsfähigkeit werden erhöht, und Kopfschmerzen kann vorgebeugt werden. Da sich beim Fasten die Darmbaktieren erneuern, müssen die alten entsorgt werden. Dies geschieht durch die regelmässige Darmentleerung. Hier gibt es aber Unterschiede. Die einen nehmen jeden 2. Tag Glaubersalz oder Bittersalz dafür her, andere nehmen das Glaubersalz oder Bittersalz nur am 1. Tag und machen dann jeden 2. Tag Einläufe mit einem sog. Irrigator.




Aber in diverser anderer Literatur und im Forum hier steht, dass man es auch auf die "ungiftige" Variante machen kann. Mein Freund hat mit Sauerkrautsaft und Einläufen abgeführt, dem geht es prima.
Hier gibt es auch einige Leute, die Abführsalze nicht für sinnvoll erachten, das muss letztlich jeder für sich rausfinden, was gut ist. Und wenn man mit milden Mittelchen auskommt umso besser. Hauptsache es kommt mindestens jeden zweiten Tag was raus
Und in meinem Buch zum Fasten steht, dass man auf keinen Fall längerfristig Glaubersalz verwenden soll, höchstens zur allergrößten Not Bittersalz, aber während des Fastens bestenfalls darauf verzichtet. Dauer-Durchfall ist ja schlecht für die Elektrolyte!

Ich hätte auch gerne jemnden, der das Gemüse möchte, aber so hilft es ja nicht... Also wird passiert und der Rest entsorgt. Anders ist natürlich besser!

Ich hätte auch mal ein Anliegen:
Ich kann keinen Tee mehr sehen. Ich mag wirklich nicht mehr. Aber Wasser alleine finde ich noch schlimmer. Hat jemand eine Idee? Ich brauch schon so 5l am Tag, damit es mir gut geht...

Grüße!
Vetra

--
Denke nicht so oft an das, was dir fehlt, sondern an das, was du hast.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 21.02.2013 um 16:18 Uhr
... hat scottsdalegirl geschrieben:
scottsdalegirl
scottsdalegirl
... ist OFFLINE

Beiträge: 36

Hallo Vetra,

genau, das stimmt - Glaubersalz sollte man NICHT dauerhaft einnehmen!!! Deswegen mache ich jeden 2. Tag einen Einlauf.

Das ist es ja, es gibt SO viel Literatur - was stimmt? Ich denke wirklich, es ist eine individuelle Entscheidung - je nach Befinden.

Mit dem Tee - das kann ich Dir nachfühlen. Mir gehts auch so. Also ich weiß leider nur von Tee und Wasser - aber ich nehme unterschiedliche Kräutertees und mische die auch untereinander - schmeckt immer etwas anders. Und ich süße den Tee mit Honig (lt. meinem Buch und der HP erlaubt). Ich nehme von dm den Fastentee, den basischen Fastentee (Marke) und den Kräutertee von Meßmer, außerdem grünen Tee und Cystustee. Wichtig ist halt, dass keine Aromen oder so dran sind.

Sonst hab ich leider auch keinen besseren Vorschlag


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 21.02.2013 um 17:49 Uhr
... hat blanca geschrieben:
blanca
blanca
... ist OFFLINE

Beiträge: 105

Hi Scotti,

na super, dass jetzt auch `ne Fachfrau dabei ist. Gut, das Du das mit der Harnsäure angesprochen hast. Denn über diese Schlacken mach ich mir auch schon eine ganze Weile Gedanken. Vor allem über die Akkumulation von Schwermetallen, die ja letztendlich nicht von der Leber ausgeschieden werden können, sondern einfach durchlaufen und wieder in den Blutkreislauf gehen, und dann natürlich wieder als Schlacken irgendwo abgelagert werden.
Diese Vorstellung ist mir nicht so ganz angenehm, und deshalb denke ich, ist es sehr wichtig dem Körper etwas zu unterstützen, bzw. zuzuführen um eine Ausleitung zu gewährleisten. Ich nehm Spirulina zu diesem Zwecke, und einen speziellen Kräuteraufguss der die erneute Andockung dieser Schlacken verhindern hilft.(so steht`s zumindest geschrieben)
Na Gott sei dank, hab ich mich getäuscht, und Du bist gar nicht traurig!!!

Dieser -mein 5 Tag- war bisher richtig entspannt. Mein Kopf leert sich immer mehr und ich kann wieder messerscharf denken.
Ich wünsch allen Mitfastenden einen schönen Abend und eine gute Nacht!

Liebe Grüsse

Blanca


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 21.02.2013 um 19:21 Uhr
... hat gingerwitch geschrieben:
gingerwitch
gingerwitch
... ist OFFLINE

Beiträge: 36

Guten Abend und herzlich willkommen an alle, die dazugestoßen sind .
Ich bin noch mindestens bis Sonntag dabei, das sind dann 5 Tage. Wenn ich noch Lust habe, hänge ich dann noch ein paar Tage an.

Und mittlerweile ist der Hunger weg . Aber es hat echt lange gebraucht. Ich habe auch dauernd in der Küche zu tun, auch deswegen, weil mein jüngerer Sohn, der definitiv noch nicht fasten sollte, an einer besseren Ernährung bastelt. Da kann ich ja schlecht sagen: Mach dir 'ne Tiefkühlpizza . Aber ich find's ja gut, denn er war (ja, war ) tatsächlich etwas moppelig. Natürlich macht er mit beim Kochen, aber ganz rausziehen kann ich mich nicht.
Hab aber schon angekündigt, dass ich in der Nachfastenzeit ebenfalls kein Fastfood möchte.

@Vetra: Alternative zu Tee und Wasser? Vielleicht mal 'ne heiße Zitrone dazwischen? Oder Kakaoschalentee; der schmeckt nicht so "gesund" .
4 bis 5 Liter find ich trotz Fasten ziemlich viel, aber wenn du sagst, du brauchst das...
Bei mir regelt das der Durst. Ich bin auch ohne Fasten eher ein Vieltrinker .

So, jetzt schnapp ich mir mal eine Wärmflasche und lasse mich ganz unspirituell vor der Glotze berieseln (nein, nicht den ganzen Abend).


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 21.02.2013 um 19:31 Uhr
... hat scottsdalegirl geschrieben:
scottsdalegirl
scottsdalegirl
... ist OFFLINE

Beiträge: 36

Hey Blanca,

das mit der Fachfrau überlese ich grade mal. Ich bin einfach
bloß eine Arzthelferin, die nicht blauäugig in die Kur gestolpert ist und sich
so ihre Gedanken macht. Und ein bisschen was von der Heilpraktikerin ihres
Vertrauens gelernt hat

Auf dem Gebiet Heilfasten bin ich in der Praxis der absolute Neuling - da weiß
wohl jedes Kleinkind mehr als ich *g*

Und nein, ich bin echt nicht traurig - nur e x t r e m hungrig. Wenn ich traurig bin, kann ich wenigstens Schoki oder sowas essen. Aber jetzt bin ich hungrig und das macht mich aggressiv!!

Hmm... Spirulina... davon hab ich schon so einiges gehört. Probierst Du
das erst jetzt zur Kur oder hast Du das schon vorher genommen?? Ich hab´s nie versucht. Vor 10 Jahren oder so wurde das ja in der Werbung geradezu angepriesen. Aber wie das so ist - man nimmt sich vor, jemanden zu fragen, und dann kommen die Alltagssorgen und man vergißt es wieder.

Zum Thema Schlacken:
Viele behaupten ja, dass viel Trinken alleine die Ausscheidung der Schlacken gewährleistet. Mir wurde geraten, zusätzlich noch Lymphomyosot zu nehmen, weil über die Lymphe viel abtransportiert wird. In manchen Büchern wird ja ausdrücklich abgeraten, irgendwas "nicht natürlich" zu substituieren. Ganz im Gegenteil dazu wurde mir geraten, Magnesium zuzuführen (wegen meiner Migräne), eben Lymphomyosot, Jod und evtl. sogar ein Harnsäurepräparat wie Allopurinol - um GENAU diesem Problem der Ketonkörper und damit des Harnsäureanstiegs entgegenzuwirken. Stelle sich einer vor - Allopurinol! Irgendwie ist das paradox. Und genau deswegen bin ich verunsichert.

Was die Ausleitung von Schwermetallen angeht - soweit ich weiß, benötigt man dazu auf jeden Fall professionelle Anleitung und mindestens ein paar homöopathische Kügelchen, wenn ich es so ausdrücken darf. Alleine durch Fasten kriegt man SM wie z.B. Aluminium oder Quecksilber nicht aus dem Körper. Außerdem benötigt man wohl auch viele Mineralstoffe - und gerade die werden ja durch die Darmreinigung ziemlich ausgeschwemmt. Manche sagen auch, man soll VOR einer Fastenkur erst eine Ausleitung von SM machen und danach fasten... ich habe mir darum noch nicht allzuviele Gedanken gemacht. Meine Heilpraktikerin sagte immer nur, um SM auszuleiten, darf man überhaupt keinen Kontakt mehr damit haben und auch diverse Medikamente nicht mehr nehmen. Ich werde sie nochmal fragen, wenn ich sie anrufe! In der Schulmedizin kannst Du das ja kaum ansprechen. Kriegst bloß blöde Antworten.

Tag 5 also und messerscharfer Verstand?? Hmm... ich habe Tag 2 und brutalste Kopfschmerzen seit 2 Stunden, die aber vom Hals hochziehen. Aua.
Wie lange willst Du insgesamt fasten??? Hattest Du schon ein Tief?? Mein Tief kommt immer mit meinem Mann zur Türe rein. Der macht sich abends was leckeres zu essen und trinkt dann noch einen lecker Cappu oder Espresso... zumindest rührt er 7 Wochen lang keine Leckereien wie Chips oder Süßigkeiten an - das wäre mein Fastentod

Herzliche Grüße an alle!!!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 21.02.2013 um 19:52 Uhr
... hat scottsdalegirl geschrieben:
scottsdalegirl
scottsdalegirl
... ist OFFLINE

Beiträge: 36

@ gingerwitch:

Nach FÜNF Tagen ist der Hunger weg?????

Ich sterbe.

Wie machst Du das - in der Küche???? Meine Hochachtung, dass Du schon so lange durchgehalten hast.

Ich glaube, ich schaff das nie!!!! Mein Mann mampft gerade Chili con Carne mit Nachos... oh Himmel riecht das gut!!!!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 21.02.2013 um 20:00 Uhr
... hat Vetra geschrieben:
Vetra
Vetra
... ist OFFLINE

Beiträge: 94

Ich habe heute im Reformhaus Orangen-Chai und Apfel-Holunderblütentee sowie eine bunte Mischung (in der auch Kakaoschalentee drin ist) besorgt. Wirklich besser ist es alles nicht...

Ich trink normalerweise ca 2,5 bis 3 Liter, wenn ich Sport mach noch ein bisschen mehr. Und trotzdem ist der Urin immer gelb! Beim Fasten merk ich, dass ich immernoch Durst krieg, auch wenn ich schon 4 Liter getrunken hab. Dann wird der Mund ganz trocken und klebrig, Pfui.
Und Urin ist auch jetzt, nach 4,5Liter trinken nicht klar!

Ich hab mal ne Weile mit einer Homöopathin zusammengearbeite (ich bin Tierärztin), habe vorher nicht wirklich an sowas geglaubt, aber bei ihr viel gesehen, dass auch bei den Tieren gewirkt bzw. sogar richtige Wunder vollbracht hat. Aber das mit dem Ausleiten, das glaube ich immer noch nicht. Sorry.
Aber wenn ich nicht daran glauben würde, dass der Körper in der Lage ist sich selbst mehr zu helfen als alle Medizin es könnte würde ich auch nciht fasten!

Ich muss sagen, mir geht es seit heute Mittag nicht mehr so gut. Ich bin gereizt, habe schlechte Laune, will alleine sein und fühl mich schwach. Fitness-Studio fällt heute aus!
Mal sehen, ob es morgen besser ist. Sonst brech ich doch am Samstag schon das Fasten, so kann ich auch nicht wirklich gut arbeiten.

Ich hoffe euch geht es besser!
LG Vetra

--
Denke nicht so oft an das, was dir fehlt, sondern an das, was du hast.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 21.02.2013 um 20:03 Uhr
... hat Vetra geschrieben:
Vetra
Vetra
... ist OFFLINE

Beiträge: 94

Zitat:


scottsdalegirl schrieb:

@ gingerwitch:

Nach FÜNF Tagen ist der Hunger weg?????

Ich sterbe.

Wie machst Du das - in der Küche???? Meine Hochachtung, dass Du schon so lange durchgehalten hast.

Ich glaube, ich schaff das nie!!!! Mein Mann mampft gerade Chili con Carne mit Nachos... oh Himmel riecht das gut!!!!



Ich galube sie meinte, dass sie am Sonntag 5 Tage hat, wenn ich mich recht entsinne ist sie erst seit ein paar Tagen dabei!
Keine Sorge, der Hunger geht schneller weg. Aber der Appetit bleibt leider. Bei mir verschwand der Appetit erst heute, an Tag 7...
Durchhalten!

--
Denke nicht so oft an das, was dir fehlt, sondern an das, was du hast.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 21.02.2013 um 20:54 Uhr
... hat michelle97sport geschrieben:
michelle97sport
michelle97sport
... ist OFFLINE

Beiträge: 3

Also den 2.Tag gut überstanden. Habe keinerlei Probleme. Ich muss auch jeden Tag für 3 Kinder kochen und mein Trick dabei ist, ich koche den Kindern jetzt nur Sachen die ich eh nicht essen mag. Heute gab es Grießbrei und morgen Fischstäbchen. Am Samstag Gehacktes, da bin ich schon satt, wenn ich das gehackte nur vor mir sehe. Also wer für andere kocht sollte das mal versuchen, denn zum Glück hat ja jeder einen anderen Geschmack auch beim Essen. So dann wünsche ich mal eine geruhsame Nacht und ein guten Start in den morgigen Tag.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 21.02.2013 um 21:06 Uhr
... hat geschrieben:
User existiert nicht mehr bei heilfastenkur.de
John/Jane Doe
User existiert
nicht mehr bei
heilfastenkur.de

4.Tag
Habe am Montag mit Fasten begonnen - Tee und Brühe - und fühle mich super.
Jeden Nachmittag gegen halb vier habe ich aber eine Hänger und frage mich leicht deprimiert,
Noch mehr Tee ? Ein Königreich für einen knackigen Salat . Vergeht aber so nach ner Stunde wieder und der Rest vom Abend plagt mich nichts mehr ( fast )
Da es draußen noch sehr kalt ist , finde ich folgendes Rezept lecker und hilfreich.
Hibiskustee schön heiß mit Zimt und etwas frischem Ingwer , vielleicht noch ein wenig Nelke dazu - eben glühweinartig. Wärmt,schmeckt und riecht gut.
Wünsche allen einen beschwerdefreien Abend und "gut fast "


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Fastentagebücher und Fastengruppen
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum