Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Antonia, ich bin blind....

» Forum: Gesunde Ernährung

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )

am 23.01.2013 um 14:34 Uhr
... hat Martina FE geschrieben:
Martina FE
Martina FE
... ist OFFLINE

Beiträge: 546

Hallo Antonia,
ich finde die Verlinkung nicht mehr, die in den Rezept-Teil führt.
Kannst Du mir bitte helfen???



--
LG Martina

Schokolade...
Garantiert das Wachstum der erotischen Nutzfläche
und Gummibärchen halten sie elastisch...


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 23.01.2013 um 16:43 Uhr
... hat Tonia geschrieben:
Tonia
Tonia
... ist OFFLINE

Beiträge: 1734
Gewichtskurve:
Gewichtsverlauf

Hallo Martina

ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass du mit "Antonia" mich meinst? ... obwohl es in meinem Namen gar kein "An" gibt?! *grins*

Wenn du die Rezept-Verlinkungen für die Aufbauzeit meinst, dann ist das der 8. Menüpunkt auf der linken Seite, siehe: Mäuse-Klick

--
Viele kunterbunte Grüße
Tonia

------------------------
***Die meisten Menschen essen zuviel!
***Von einem Drittel dessen, was sie essen, leben sie,
***von den anderen zwei Dritteln leben die Ärzte!
***(alte ägyptische Weisheit)


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 23.01.2013 um 17:05 Uhr
... hat Martina FE geschrieben:
Martina FE
Martina FE
... ist OFFLINE

Beiträge: 546

Sorry Tonia...
nein die Rezepte hab ich nicht gemeint. Man kam doch vom Hauptmenue immer irgendwie auf so ein bräunliches "Kochbuch", ich glaube, dass Du das auch ins Web gestellt hast?!?

--
LG Martina

Schokolade...
Garantiert das Wachstum der erotischen Nutzfläche
und Gummibärchen halten sie elastisch...


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 23.01.2013 um 17:08 Uhr
... hat Martina FE geschrieben:
Martina FE
Martina FE
... ist OFFLINE

Beiträge: 546

Tonia, ich habs gefunden, doch dort, wo Du geschrieben hast, aber ganz unten bei den Verlinkungen kommt man hin...
Wäre schön, wenn das direkt übers Hauptmenue machbar wäre, ohne Zwischenschritt...

Danke nochmal für die Mühe...

--
LG Martina

Schokolade...
Garantiert das Wachstum der erotischen Nutzfläche
und Gummibärchen halten sie elastisch...


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 23.01.2013 um 17:56 Uhr
... hat Martina FE geschrieben:
Martina FE
Martina FE
... ist OFFLINE

Beiträge: 546

Hab jetzt schnell mal die schönen Rezepte durchgesehen und festgestellt, dass Du in dem Thread : Futter und Quasselecke der Neujahrsfaster 2010
noch jede Menge traumhafter Rezepte gepostet hast, die sicherlich auch gut in Dein Kochbuch passen.
Ich hab gestern fast alle geposteten Rezepte von allen möglich Mitgliedern auch aus anderen Threads für mich rauskopiert. Das ist ja eine wahre Fundgrube....
Hab aber auch ewig gesucht.


--
LG Martina

Schokolade...
Garantiert das Wachstum der erotischen Nutzfläche
und Gummibärchen halten sie elastisch...


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 23.01.2013 um 21:01 Uhr
... hat CL205 geschrieben:
CL205
CL205
... ist OFFLINE

Beiträge: 256

Zitat:


Martina FE schrieb:

Ich hab gestern fast alle geposteten Rezepte von allen möglich Mitgliedern auch aus anderen Threads für mich rauskopiert. Das ist ja eine wahre Fundgrube....
Hab aber auch ewig gesucht.




Martina, das ist eine super Idee. Ich habe mir auch schon einige rauskopiert, aber nie gezielt gesucht. Das werde ich morgen dann gleich nachholen! Wo genau ist dieses Bräunliche Buch? ich habe es grad eben nicht gefunden.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 23.01.2013 um 22:22 Uhr
... hat Martina FE geschrieben:
Martina FE
Martina FE
... ist OFFLINE

Beiträge: 546

Geh links auf den Link Aufbautage dann scrolle fast ganz nach unten und klicke dort auf einen der Rezeptlinks unter -weitere Rezeptideen in der Aufbauzeit.
Dann kommst Du automatisch dort hin.
Ich hoffe, dass Tonia das noch etwas anders verlinkt. Hab schon eine Zeit lang gebraucht, um es wieder zu finden...

Als ich das gestern alles rauskopiert habe, war ich sehr überrascht. Ich kam bei kleiner Schriftgröße und immer mindestens 3 Rezepten pro Blatt auf 38 Seiten.
Wirklich, die wahre Fundgrube. Und ich hab nur rauskopiert, was ich auch bestimmt mal ausprobiere... Ich bin sicher, dass jede Menge dieser Rezeptideen noch super in Tonias Kochbuch passen...ich liebe es neue Gerichte zu testen.

Und stöbern während der Fastenzeit macht mich auch irgendwie, nenne ich es mal, Gefühlssatt...

Wünsche Dir noch einen schönen Abend!!!

--
LG Martina

Schokolade...
Garantiert das Wachstum der erotischen Nutzfläche
und Gummibärchen halten sie elastisch...


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 24.01.2013 um 18:31 Uhr
... hat CL205 geschrieben:
CL205
CL205
... ist OFFLINE

Beiträge: 256

Martina, danke Dir. Ich bin durch meine Putzerei erst jetzt so richtig dazugekommen, mal in den Links zu stöbern. Morgen werde ich sie mir dann auch rauskopieren. Vorhin habe ich u.a. ein altes Fastensuppenrezept von Mönchen gefunden. Du , ich glaube, wenn man so isst, nimmt man in der Fastenzeit locker mal 5kg zu.
Mir geht dass auch so, nach den ersten Tagen, schaue ich durch Rezepte und das tut mir dann eine Weile richtig gut. Die besten probiere ich dann auch regelmäßig nach dem Fasten aus. Gestern zB. habe ich ein russisches Rezept für Fleischkuchen entdeckt, das werde ich gaaaaaanz sicher ausprobieren.

Einen schönen fußwarmen Abend noch!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 24.01.2013 um 22:10 Uhr
... hat Martina FE geschrieben:
Martina FE
Martina FE
... ist OFFLINE

Beiträge: 546

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Martina FE am 15.01.2014 um 13:40 Uhr ]

Ich kopiere Dir jetzt einfach mal meine kopierten Rezepte hier rein, dann kannst Du Dir schon mal etwas arbeit sparen.
Aber schau Dir trotzdem noch das braune Kochbuch an. Sind auch noch interessante Gerichte dabei.
Gefüllte Kohlrabi (für 4 Personen)

4 Kohlrabi, ganz
2 Paprikaschoten, gewürfelt
250 g Tomaten, gewürfelt
1 Bund Frühlingszwiebeln, gehackt
20 g Gouda, gewürfelt
4 ungesüßte Zwieback (z.B. Dinkelzwieback v. Alnatura), zerbröselt
1 Ei
40 g saure Sahne
Butter, Pfeffer, Kräutersalz, frisch geriebener Muskat

Kohlrabi schälen, aushöhlen, 10 min (je nach Größe länger) in Salzwasser garen. Kohlrabifleisch hacken, 2 min in Butter dünsten, Paprika zugeben und 5 min weiter dünsten. Zwieback, Ei, saure Sahne, Hälfte der Frühlingszwiebeln, Gewürze und Käse mischen, damit die Kohlrabi füllen. Tomaten mit Paprika-Kohlrabi-Gemüse und Rest der Zwiebeln pürieren, in gebutterte Auflaufform geben, gefüllte Kohlrabi zugeben. Zugedeckt ca. 30 min garen.

Spinat-Lachs-Lasagne (für ca. 3 – 4 Personen)

Lasagneplatte ohne Vorbacken
600 g Blattspinat (frisch oder tief gekühlt), gehackt
3 Tomaten, gewürfelt
1 Spritzer Tomatenketchup
1 Gr. Zwiebel, gewürfelt
2 Knoblauchzehen, durchgepresst
2 Esslöffel Pinienkerne
50 g saure Sahne
100 ml Milch
100 g Räucherlachs
Geriebener frischer Grana Padano oder Parmesan (unvergleichlich gut von der Ökö Frischetheke!)
Gutes Olivenöl
Kräutersalz, Pfeffer, Thymian

Zwiebel und Knoblauch in etwas Ölivenöl in der Pfanne goldig braten, Pinienkerne, Spinat, Salz, Pfeffer, Muskat zufügen, ca. 5 min weiter braten.
Tomaten, saure Sahne und Milch ca. 10 min in der Pfanne einkochen lassen, mit Ketchup, Salz und Thymian würzen.
Lasagneform einfetten und Schichten einfüllen: unten Lasagneplatten, dann Spinat-Mischung und Lachsstückchen, wieder Lasagneplatten, Spinat-Mischung und Lachsstückchen, mit Lasagneplatten abschließen, Tomatensauce oben aufgießen, mit Grana Padano bestreuen. Im Ofen 30-40 min überbacken bis Käse gebräunt ist. Dazu einen grünen Salat servieren.


Pasta mit Curcuma-Pfifferlingen (für 2 Personen)


300-400 g Vollkornnudeln (Alnatura)
300 g Pfifferlinge (in Stücken)
1bgelbe Paprikaschote (in Würfeln)
1 große Zwiebel (in Würfeln)
3 Knoblauchzehen (gepresst)
ca. 200 ml fettarme Frischmilch
ca. 100 ml Kokosmilch
2 gehäufte EL saure Sahne (Reformhaus)
3 EL Olivenöl
1 EL Gemüsebrühe (Alnatura)
1 gehäufter TL Oregano (am besten frisch)
1 gehäufter EL Curcuma
Salz
Peperoni

Zwiebel im Öl anbraten, Pfifferlinge, Paprika und Knoblauch zugeben und das Gemüse ca. 5 min anbraten, währenddessen salze, und Gemüsebrühe zugeben. Saure Sahne, Kokosmilch und fettarme Frischmilch zugeben, mit Oregano und Curcuma abschmecken und ca. 20 min köcheln lassen. Nudeln nach Anweisung kochen und mit der Soße servieren.


Spaghettierausch (Rezepte mit Nudeln aus Gemüse, Ideen vom Wissensschaf)

Selleriespaghetti mit Walnuss - gorgonzolasauce ( Knobi )
Mit Birnenstückchen- passt auch dazu
1 stück curcuma


Bunte Spaghetti mit Lachs und Krabben

Heute habe ich eine Karotte und eine Kohlrabi vernudelt
die Karotte zuerst ins Kochwasser , kurz abgewartet , dann die Kohlrabi
zusammen abgeschüttet und abgeschreckt

Dazu habe ich in einer Pfanne
1 Portion Lachswürfenl und eine Portion Krabben
in etwas Olivenöl angebraten
Bei Discounter mit L gibts das in Portinen eingeschweist
sehr pracktisch sowas im Gefrierfach zu haben,
wenn man nicht zum Frischkaufen kommt .
dazu gab ich
1 Lauchzwieblchen in Ringe
1 Tomate frisch in kleine Würfelchen
2 Knobizehen in feine Scheiben
kleiner Schluck Sahne
Salz, Pfeffer,
ein wenig Chiliflocken - vorsicht wenn nicht gewöhnt
zum Schluß ca ein Eßl frisch ger. Parmesan ( Geschmacksache )
dann die Nudeln dazu und Pfanne schütteln ( rühren )
Leider hatte ich keine passende Kräuter da (glatte Petersilie )
war trotzdem genau mein Geschmack



1 stück ingwer
1 stängel zitronengras
1 kleine chillichote
3 große knoblauchzehen
1 limmette
1 kleine zwiebel
7 schwarze pfefferkörner
grobkörniges meersalz
kreuzkümmel und koriander

Ansonsten hab ich noch ein tolles Rezept aus der Ayurveda-Medizin:

- 1 Knolle Knoblauch
- gleichgroßes Stück Ingwer
- 2 TL Chili-Flocken
- 1 TL Kreuzkümmel
- hochwertiges Olivenöl


wie wär's mit diesem Aufstrich:

- getrocknete Tomaten (püriert oder sehr fein gehackt)
- Basilikum (sehr fein gehackt)
- Knoblauch
- Zitronensaft
- Joghurt oder Quark
- evtl. Parmesan

oder

- zerdrückter Schafskäse
- viel Dill
- Knoblauch
- Zitronensaft
- Magerquark

tomaten-eier aufstrich:
2 hartgekochte eier fein hacken
1 zwiebel feinhacken beides zusammenmischen mit
2 el creme fraiche unterrühren
2 tomaten waschen,schälen(mach ich nicht) stielansatz rausschneiden, würfeln und untermengen
mir salz und pfeffer würzen
1 bund petersilie feinhacken und untermischen..........sehr lecker!

Karotte-Apfel-Aufstrich

2 große Karotte(n)
2 Äpfel, säuerliche
2 EL Zitronensaft
150 g Magerquark
4 EL Sauerrahm
Salz und Pfeffer

Karotten und Äpfel waschen, fein raspeln und mit Zitronensaft beträufeln. Quark und Sauerrahm mit Karotten und Äpfeln verrühren und mit Salz und Pfeffer abschmecken.






Knäckebrot

250 g Mehl, Weizenvollkornmehl, Dinkelvollkornmehl (je nach belieben)
250 g Haferflocken (Vollkorn)
120 g Sesam
120 g Leinsamen, Sonnenblumenkerne oder gehackte Nüsse
6 EL Öl
½ EL Salz, (oder weniger)
½ Liter Wasser

Die Zutaten vermischen und 1 Stunde stehen lassen, dann auf 2 - 3 trockene Backbleche streichen und fest rollen. Das geht am besten mit Hilfe von Frischhaltefolie oder angefeuchteten Händen. Man kann oben auf den Teig auch noch Sesam drauf streuen.
Backofen auf 250 Grad C vorheizen, die Bleche hineinschieben und 7 Minuten backen. Die Bleche aus dem Rohr nehmen und das Brot in Riegel schneiden. Bei 175 Grad C in 20 bis 25 Minuten fertig backen.

Du wolltest ein gesundes Brotrezept

350 g Mehl (Dinkelvollkorn)
220 ml Wasser, lauwarmes
3 TL Hefe (Trockenhefe) (man kann auch frische nehmen)
1,5 EL Zucker
2 TL Salz
10 g Butter, zimmerwarme

Dinkelvollkornmehl, Trockenhefe und Zucker mit dem Wasser zu einem glatten Teig verkneten. Mit einem feuchten Tuch abgedeckt an einem warmen Ort etwa 1/2 Std. gehen lassen.

Anschließend Salz und Butter unterkneten und den Teig nochmals abgedeckt eine weitere Stunde gehen lassen.

Den Teig noch einmal gründlich durchkneten und dann ein großes Brot oder mehrere Brötchen formen. Die Brote auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen und noch einmal eine halbe Stunde gehen lassen.

Den Backofen auf 200°C vorheizen.

Die Brote mit Wasser bestreichen, in den Ofen schieben und etwa 35-45 Min. backen. Während des Backens ein Schälchen mit Wasser in den Ofen stellen. Das Brot ist gar, wenn es hohl klingt, sobald man auf die Unterseite klopft.



brotaufstrich mit linsenbasis:

gelbe linsen kochen
zu muß drücken und würzen mit inwer, senfkörner, anis, kümmel und mit angebratenen zwiebeln und knoblauch.













Auf Wunsch ein Brotrezept mit Sauerteig:

1 kg Dinkel - Vollkornmehl
1 Liter Wasser, lauwarmes
2 Pkt. Hefe (Frischhefe)
150 g Natursauer
1,5 EL Salz
100 g Sesam
100 g Sonnenblumenkerne
100 g Leinsamen

Alle Zutaten 3 Min. rühren bei 200° ca 1-1,5 Std. backen
Der Teig muss nicht vorher gehen!

Dies wird ein großes Brot, nach Wunsch kann man die Mengenangabe auch verkleinern



Ein kleines Lachsfilet in Alufolie, darauf eine Schicht aus

1/2 Zwiebel in Ringen
1 Knoblauchzehe fein gehackt
4 Cherrytomaten geviertelt
einen winzigen Schuss Olivenöl und
2 Zweiglein Rosmarin
leicht gepfeffert

Alufolie gut verschlossen und bei 180°C 40 Minuten im Backofen gegart.
Dazu gabs Feldsalat.



grünkohl quische.

man nehme für den teig 250 gr vollkornmehl, 100 gr butter oder ersatzweise etwas öel und buttermilch, bissel salz.
teig kneten und springform damit auslegen.

500- 600 grünkohl 5 minuten kochen und mit kaltem wasser abschrecken.
dann bleibt er grün. jetzt grünkohl klein hacken oder schneiden.
zwiebeln und knobi anbraten. gemüsebrühe und nelke dazu. grünkohl auch dazu und alles 15 min kochen.
dannach durch sieb abgießen u nd die masse gut ausdrücken.
masse auf den teig in der springform geben.
darüber kommt eine mischung aus 3 eiern, 100 gr emmentaler, 100 gr kassleraufschnitt,salz pfeffer süßer senf, und 100 ml sahne.
30 min bei 200 grad.
















Gemüsekuchen

Für den Boden:
250 g Dinkelmehl (Vollkorn-)
½ Pck. Trockenhefe
60 ml Wasser, lauwarm
3 EL Olivenöl
¼ TL Salz
1 Prise Zucker

Für den Belag:
1 große Zucchini, geraspelt, ca. 500 g
8 Cocktailtomaten, halbiert oder geviertelt, oder 2 Tomaten, gewürfelt
200 g Magerquark
2 Ei(er)
etwas Mineralwasser
Kräutersalz
Pfeffer
1 Prise Zucker
1 Knoblauchzehe(n), gehackt, (ich nehme immer mehr)
80 g Käse, gerieben, zum Bestreuen


Zubereitung
Aus Dinkelmehl, Hefe, Salz, Olivenöl und Wasser wie gewohnt einen Hefeteig zubereiten, ca. 20-30 min. gehen lassen und nochmal durchkneten.
Teig in einer großen, flachen Backform ausrollen, Rand hochdrücken und den Boden mit einer Gabel mehrfach einstechen.
Die geraspelte Zucchini und die Tomaten darauf verteilen. Quark mit 2 Eiern, nach Bedarf mit etwas Mineralwasser verflüssigen und mit Knoblauch, Kräutersalz, Pfeffer und der Prise Zucker würzen. Die Masse über die Zucchini gießen, mit geriebenem Käse bestreuen und im vorgeheizten Backofen bei 200°C ca. 40 min backen.




Hab mir heute Tofu naturell gekauft und den eingelegt, den gibts dann morgen Mittag *freu*

Für 150g Tofu:

2 EL Sojasauce
1,5 EL Zitronensaft, (o. Balsamico-Essig)
½ Zitrone(n), Abrieb
2 EL Olivenöl, extra vergine
Salz und Pfeffer
½ Zehe/n Knoblauch, zerdrückt
1 Frühlingszwiebel(n), das Grüne klein geschnitten
½ rote Peperoni, klein geschnitten
½ EL Ingwer, frischer, klein geschnitten

Tofu in dünne Scheiben schneiden (ca. 3 mm) und in eine flache Schüssel schichten.
Restliche Zutaten verrühren und über die Tofuscheiben geben. Die Scheiben sollten gleichmäßig mit der Marinade umgeben sein. Mindestens 4 Stunden im Kühlschrank marinieren lassen. Eventuell den Tofu einmal wenden.
Schmeckt sehr gut auf frischem Brot.








Broccoli
Dazu habe ich:

Frühlingszwiebeln in etwas Olivenöl angebraten
Champignons dazu
einen ganzen Broccoli (Röschen und Stiel, mundgerecht geschnitten) mit rein, mit etwas Wasser abgelöscht
leicht gesalzen und gepfeffert
ca. 10 Min. gedünstet.

Backofen vorgeheizt auf 200°C.

Ein Ei mit etwas Magerquark und einem Esslöffel saurer Sahne verquirlt Frischen Thymian untergerührt.

Das Broccoligemüse in eine Auflaufform gegeben, zwei Scheiben gegrillte Putenbrust darüber zerpflückt und mit dem Quark-Ei-Gemisch übergossen.
Feta drüber gebröselt und in den Backofen bis der Käse geschmolzen ist.

Lecker!!!




Wie wäre es mit einer leichten Lasagne?

350 g Zucchini
200 g Champignons
1 Zwiebel(n)
1 Zehe/n Knoblauch
1 TL Öl
500 g Tomate(n), passiert
Salz
Pfeffer
Paprikapulver, edelsüss
250 g Hüttenkäse
300 g Frischkäse mit Kräutern, kalorienreduzier
3 EL Milch, fettarm
8 Lasagneplatte(n)
3 Scheibe/n Käse (Gouda), klorienreduziert


Zucchini und Pilze in Scheiben schneiden, Zwiebeln und Knoblauch würfeln. Thymian hacken. Zwiebel und Knoblauch in Öl anbraten, Zucchini, Pilze, 2 EL Wasser, Tomaten und Thymian hinzufügen, mit Salz, Pfeffer und Paprika würzen. Alles ca. 5 Min. köcheln lassen.
Hüttenkäse unterrühren und abschmecken. Frischkäse und Milch glatt rühren. In eine gefettete Form im Wechsel Frischkäsesauce, Lasagneblätter und Tomatensauce schichten. Mit der Tomatensauce abschließen. Den Gouda in schmale Streifen schneiden und gitterförmig darauf legen. Im Ofen (E-Herd: 200°/ Umluft: 180°) 30 – 40 Min. backen.













Oder ne Mediterane Pfanne mit Zucchini, Reis und Feta?

2 Zucchini
1 kleine Aubergine(n)
1 Paprikaschote(n), rot
1 Zehe/n Knoblauch
1 große Zwiebel(n)
1 Chilischote(n)
250 g Reis, Langkorn-
600 ml Gemüsebrühe
400 ml Weißwein
1 EL Paprikapulver, scharf
2 EL Paprikapulver, edelsüß
4 EL Tomatenmark
1 EL Balsamico
n. B. Salz und Pfeffer
300 g Schafskäse, (Feta-)
etwas Öl
n. B. Schmand
Thymian und Gewürze nach belieben.

Zucchini, Aubergine und Paprika waschen, putzen und in Stücke, Streifen oder Würfel schneiden. Die Zwiebel schälen und fein würfeln. Chilischote putzen, die Kerne entfernen, Knoblauch schälen, beides sehr fein hacken.
Öl in einer großen, hohen Pfanne erhitzen und das Gemüse darin etwa 5 Minuten andünsten. Dann den ungekochten Reis dazu geben und kurz mitdünsten. Anschließend mit 300 ml Brühe und 200 ml Wein ablöschen und aufkochen lassen. Paprikapulver, Tomatenmark, Essig, Salz und Pfeffer einrühren, gut durchmischen und bei geringer Wärmezufuhr so lange köcheln lassen, bis der Reis gar ist, dabei immer wieder etwas Brühe und Wein nachgießen.
Sobald der Reis fast gar ist, den in kleine Würfel geschnittenen Feta- Käse unterrühren und nach Belieben einen EL Schmand dazu geben, nochmals mit Gewürzen abschmecken.






























Oder vllt doch ein Kartoffel-Thunfisch-Auflauf?

100 g Zwiebel(n), gewürfelt
2 Dose/n Thunfisch, im eigenen Saft (insgesamt 300g Abtropfgewicht)
1 Dose/n Mais, (340g bzw. 285g Abtropfgewicht)
175 g Paprikaschote(n), rote (ca. eine mittelgroße)
100 g Erbsen, tiefgekühlt
2 EL Olivenöl
850 g Kartoffeln, gekocht, in dünnen Scheiben
150 g Joghurt, 3,5% Fett
100 ml Milch, 1,5% Fett
1 Ei(er)
1 EL Petersilie, frische, gehackt
4 TL Zwiebel(n) (Röstzwiebeln)
75 g Käse (Gratinkäse), light (15% Fett)
Salz und Pfeffer
Muskat, frisch gerieben

Ofen auf 200 Grad vorheizen.

In einer beschichteten Pfanne einen Esslöffel Olivenöl erhitzen, die Zwiebeln darin glasig dünsten und nach und nach den Thunfisch, das restliche Gemüse und die Petersilie zufügen, alles kurz anbraten. Mit Salz und Pfeffer würzen. Pfanne vom Herd nehmen.

Eine Auflaufform mit dem zweiten Esslöffel Olivenöl auspinseln. Den Boden mit einem Drittel der Kartoffelscheiben belegen, diese ganz leicht salzen und pfeffern. Die Hälfte der Gemüse-Thunfisch-Mischung darauf verteilen, mit einem weiteren Drittel der Kartoffeln belegen, würzen, dann die zweite Hälfte des Gemüses darauf, mit dem Rest der Kartoffeln abschließen und nochmals leicht würzen.

Das Ei mit der Milch und dem Joghurt verschlagen, mit Muskat Salz und Pfeffer abschmecken und über dem Auflauf verteilen. Mit Gratinkäse und Röstzwiebeln bestreuen und goldgelb überbacken (etwa 30 Minuten).

Dieses Gericht hat bei vier wirklich üppigen Portionen nur 450 kcal und ist extrem fettarm.





Lieblings-Salatsoße:

1 TL Ayurveda-Mischung
1 TL Preiselbeeren
1 Spritzer Zitronensaft
1 Spritzer Balsamico-Essig
1 EL Kürbiskernöl
etwas Kräutersalz
frischer Schnittlauch, evtl. Basilikum














Kürbis-Tomaten-Eintopf mit Dinkel

- 1 Zwiebel + 1 Zehe Knoblauch in etwas Olivenöl anbraten (wer's scharf mag, fügt Chili hinzu)

- wenn die Zwiebel glasig wird, den mundgerecht gewürfelten Kürbis dazu
(ca. 350g pro Person, Butternusskürbis oder Hokkaido, mit Schale)

- Kürbis kurz anbraten und mit etwas Rotwein ablöschen
- pro Person ca. 60g Dinkel (ich habe "Dinkel Wie Reis" genommen, der ist schon vorgekocht und braucht nicht so lang) und die dreifache Menge Gemüsebrühezugeben, dazu Zucchini oder anderes Gemüse das weich gekocht sein soll. Eine Weile köcheln lassen

- kurz bevor der Dinkel gar ist Tomaten, Karotten, Tomatenmark und eine weitere Knoblauchzehe hinzufügen. Mit Salz, Pfeffer, Basilikum, Oregano und Salbeiwürzen und mit Parmesan servieren!



Die Kürbispastasauce geht eigentlich ganz ähnlich wie der Eintopf:

Zwiebeln anbraten, Kürbis dazu, ebenfalls kurz anbraten, mit etwas Rotwein ablöschen, ich mach meistens noch Zucchini und Karotten dazu.
Mit etwas Wasser oder Gemüsebrühe aufgießen und köcheln lassen bis der Kürbis die gewünschte Konsistenz hat (nicht zu weich!), dann die Sauce mit Tomatenmark eindicken und würzen (ich nehme nach Geschmack Salz Pfeffer, Knoblauch, Basikilum, Oregano, Thymian, Rosmarin, Salbei - passt alles). Vom Herd nehmen und etwas saure Sahne unterrühren, fertig. Schmeckt köstlich, vor allem mit Gnocchi und Parmesan!
Ich koche auch gern noch ein Lorbeerblatt mit, das verfeinert noch zusätzlich.





Weiß nicht genau ob dir meine Früchstücksbrötchen hier weiterhelfen, aber ich poste einfach mal das Rezept

200 g Mehl (Dinkelvollkorn)
200 g Mehl (Weizenmehl), griffiges
100 g Haferflocken
100 g Nüsse, gehackte
20 g Hefe
50 g Rosinen oder Sultaninen
1 TL Salz
2 EL Öl
500 ml Milch, lauwarme

Mehl und Haferflocken mit einem Teil der Milch vermischen und ca. 1 Stunde quellen lassen.
Hefe in lauwarmer Milch auflösen. Mit den übrigen Zutaten und dem gequollenen Teig in eine Knetschüssel geben. Darin alles gut verrühren und kneten. Abgedeckt ca. 40 Minuten zu doppelter Höhe aufgehen lassen.
Kleine Weck (Brötchen) formen, auf ein Blech legen und ca. 20 Minuten noch einmal gehen lassen.
Mit einer Gabel etwas einstechen und mit Wasser leicht bepinseln.
Im vorgeheizten Backofen bei 200°C ca. 25 Min. backen.







Quarkteigtierchen

325 g Mehl
1 Pck. Hefe (Trockenhefe)
50 ml Milch, lauwarm
75 g Zucker
1 Prise Salz
1 Orange(n), die Schale davon
250 g Quark (Magerquark)
75 g Butter, weiche
1 Ei(er)
Rosinen und Hagelzucker zum Verzieren
Milch

Mehl mit Hefe, Zucker, Salz und Orangenschale in einer Schüssel vermischen. Quark, Butter und Ei zugeben und mit dem Knethaken zu einem glatten Teig verarbeiten.
Etwa 1 Stunde an einem warmen Ort gehen lassen.
Den Teig in 12 Portionen teilen und daraus beliebige Tiere von ca. 10 cm Größe formen, z.B. ausrollen und Hasen ausstechen oder zwei verschieden große Kreise ausstechen und Schweinchengesichter daraus basteln. Je nach Fantasie.

Die fertigen "Kunstwerke" dann nochmals etwa eine halbe Stunde auf dem Blech gehen lassen.
Dann mit Milch bepinseln und bei 200°C etwa 12-15 min goldbraun backen. Verzieren.

Schmecken sehr saftig!




Pizza - Suppe (absolut vegetarisch!)

Rezept ist für ca. 12 Portionen (ich würde mal sagen, für 6 Personen)

3 Dose/n Tomate(n), geschälte, je 800g
3 Paprikaschote(n), gelbe
2 Stange/n Porree
750 ml Gemüsebrühe
1 Glas Champignons, in Scheiben, (540g)
250 g Schmelzkäse mit Kräutern oder Kräuterfrischkäse
Salz und Pfeffer
Oregano
½ Bund Basilikum, frisch

Tomaten mit der Flüssigkeit in einen großen Topf geben, pürieren und durch ein Sieb streichen. Paprika in Streifen schneiden, Porree in dünne Ringe schneiden. Beides zu den Tomaten geben und ca. 10-15 min. köcheln lassen. Brühe und Champignons zugeben und aufkochen lassen.
Käse mit etwas Suppe glatt rühren, dann unter die Suppe rühren, erwärmen und abschmecken. Die Suppe darf nicht mehr kochen. Basilikumblättchen auf die Suppe streuen.











Ach Übrigens, es gibt auch Chilli con Tofu..

Also ein absolut vegetarisches Chilli. Hier auch mal das Rezept dazu:

Für 8 Personen:

900 g Tofu, zerbröckelt (geräuchert)
1 TL Knoblauchpulver
2 Prise Chilipulver
1 TL Salz
4 EL Öl
2 Zwiebel(n), gehackt
2 Zehe/n Knoblauch, gehackt
8 Tomate(n), gehäutet und gehackt
2 Paprikaschote(n) in Würfel geschnitten, grün
2 Dose/n Mais
2 Dose/n Kidneybohnen
600 ml Sauce (Tomatensauce)
600 ml Gemüsebrühe
4 TL Salz
2 EL Tomatenmark
2 Prise Pfeffer
Chilipulver
2 TL Kreuzkümmel

Den Tofu mit dem Knoblauchpulver, dem Chilipulver und dem Salz in einer Schüssel vermischen. Die gehackte Zwiebel und die Knoblauchzehe mit den Tomaten und der Paprikaschote in Pflanzenöl andünsten, die Tofumischung dazugeben und anbraten. Anschließend beiseite stellen. Die Zutaten für die Sauce in einen Topf geben und bei mittlerer Hitze einkochen lassen. Die Tofumasse, die Bohnen und den Mais dazugeben und kurz köcheln lassen.









Meine beliebteste Partysuppe:
Karotten-Mango-Suppe mit Ingwer

Ingwer, Zitronengras, Knoblauch und frische Chili klein schneiden und in ettwas Öl anbraten. Karotten würfeln und dazu geben, mit Wasser ablöschen. Eine Mango schälen und in Stücke schneiden und ebenfalls dazu geben. Köcheln lassen bis die Möhren gar sind, mit Kokosmilch, Salz und Pfeffer abschmecken und pürieren, fertig.
Man kann dazu Räucherlachstreifen anbieten, oder knusprig gebratene Tofuwürfel, so kann sich jeder hinein tun, was er mag. Schmeckt aber auch so sehr lecker!
















Sauerkrautbrot
Zutaten:
ca 350 ml Sauerkrautsaft
250 g Weizen(vollkorn)mehl
250 g Roggen(vollkorn)mehl
1 Tl Sternenanis
1 Tl Kardamon
1 Tl Kümmel
1,5 TL trockene Hefe
1,5 TL Salz
eventuell Sauerkraut dazu geben
Zubereitung:
Trockene Zutaten vermischen und dann mit dem Sauerkrautsaft zu einem Teig verkneten. Wenn man Sauerkraut dazu nimmt, kann man etwas weniger Saft nehmen (muss aber nicht sein!).
Den Teig mindestens 30 Minuten rasten lassen und Backofen vorheizen (180°C Heissluft, sonst 200°C) und ca. 50 Minuten backen lassen.

Ich hab statt Weizenmehl Dinkelmehl verwendet und ein guter Tipp beim Brot backen (nur falls du das nicht weisst) ist immer, eine Schuessel Wasser auf den Boden des Backofens zu stellen.
Und statt des Sauerkrauts kann man ja zum Beispiel auch Karotten nehmen oder Zwiebel - ist sicher auch ganz lecker, das werd ich das nächste mal machen.
Und wenn's wegen dem Sauerkrautsaft zu sauer wird, nächstes Mal den Saft mit Wasser mischen. Aber ich fand's ok so wie's war.




Und das zweite Brot, das ich schon öfter gemacht hab ist:
Körnerbrot (für 1,5 l Kastenform oder 2 normale Kastenformen)
Zutaten:
600 g Dinkelvollkornmehl oder Weizenvollkornmehl
200 g Buchweizenmehl (oder frisch gemahlen)
3/4 l lauwarmes Wasser
3 Teel. Salz
4 Eßl. Essig
1 Tasse Sonnenblumenkerne
1 Tasse Hirse mit/oder Leinsaat
1 Tasse Kürbiskerne
1/2 Tasse Haferflocken
1 Würfel Hefe
Zubereitung:
Die Hefe (Zimmertemperatur) im Wasser auflösen.
Außer die Haferflocken alle Zutaten dazu und mit den Handmixer verquirlen. Von den Körner jeweils 1 Eßl. aufheben.
Kastenform ausfetten, die Haferflocken hineinstreuen und den Teig einfüllen.
Die aufgehobenen Körner draufstreuen und etwas eindrücken.
Bei 200°C Heißluft oder sonst 220°C ca. 60 Minuten.

Ich hab immer Vollkornmehl verwendet, schmeckt einfach irgendwie besser. Und ich hab's auch selbst gemahlen, ich glaub um so frischer es gemahlen ist, um so besser. Das kann man ja auch in größeren Supermärkten öfter machen.

So ... ich hoffe, dass dir eins der Rezepte gefällt








Kichererbsen-Aufstrich
Zutaten:
- 400 g Kichererbsen
- 1 EL Oel
- Wasser
- Salz, Pfeffer
- 5 Knoblauchzehen
- 1 Zwiebel
Zubereitung:
Kichererbsen in Wasser einweichen und über die Nacht stehen lassen. Anschließend mit etwas Salz kochen bis sie weich sind. Zwiebel in Würfel schneiden, Knoblauch fein hacken und zu den Kichererbsen geben. Dann pürieren, dabei etwas Wasser hinzufügen so dass die Masse schön weich wird, Öl hinzufügen und je nach Geschmack mit Salz und Pfeffer würzen.

Natürlich kann man da wie es einem beliebt variieren - ich geb lieber weniger Knoblauch aber dafuer mehr Zwiebel rein....






Zimtapfelmus
1 großer Apfel 100 ml naturbelassener Apfelsaft 1 Stange Zimt 1 Zitrone
Zubereitung für 1 Person
» Apfel schälen
» Apfel vierteln
» Kerngehäuse entfernen
» Apfelstücke in einen Topf geben
» 100 ml naturbelassenen Apfelsaft dazugeben
» Zimtstange dazugeben
» 15 Minuten kochen lassen
» Zimtstange entfernen
» Apfel mit einem Mixstab pürieren
» nach Geschmack ein paar Spritzer Zitrone hinzufügen
» Fertiges Apfelmus abkühlen lassen



Frischkornbei
3 EL Körner (ich nehme eine 5-Korn-Mischung, aber Du kannst auch selber Deine Lieblings-Körndl mischen) am Abend schroten.
Mit Wasser oder Orangensaft bedecken (mach ich nach Gefühl) und abgedeckt über Nacht in den Kühlschrank stellen.
Am Morgen: Falls noch Flüssigkeit in der Schüssel ist, drinlassen, nicht wegschütten, weil da die ganzen Vitamine drin sind.
Einen halben Apfel dazu reiben und einen EL Sahne drüber (keine Milch, keinen Joghurt), wenn Du magst noch anderes Obst dazu.
Oder: 40g Kornmischung, 1 Apfel, 1/4 Birne, 1/3 Banane, 1 Kiwi, 40g Beerenmischung, 25g Mango, Schuss Sahne, 10g Nüsse und dazu Espresso mit 100ml Sojamilch gefrühstückt.


Bircher-Müsli
200 ml Milch oder 200 ml Joghurt 1 kleiner Apfel 2 Teelöffel kernige Haferflocken 1 Teelöffel gehackte Nüsse 1 Teelöffel Honig oder 1 Teelöffel eingeweichte Rosinen, 1 Teelöffel Saft der Zitrone
Zubereitung für 1 Person
» Milch oder Joghurt in ein Desserschälchen geben
» Apfel (möglichst mit Schale) reiben
» Haferflocken und Nüsse drüberstreuen
» Honig und Zitronensaft einrühren
Tipp: In einigen Büchern wird empfohlen, die Haferflocken über Nacht einweichen.
Kräuterquark

Ganz einfach Magerquark mit etwas Sprudelwasser cremig rühren. Mit wenig Salz und Pfeffer würzen. Dann mit reichlich Kräutern (ich nehme meistens gefrorene), z.B. Petersilie, Schnittlauch oder Mischungen würzen. Wer mag kann auch eine Zwiebel fein würfeln und dazu geben.



Pikante Budwigcreme
2 Esslöffel Magerquark 1 Esslöffel Leinsamenöl 1 Teelöffel Sonnenblumenkerne 1 Esslöffel Frische Kräuter zum Beispiel Petersilie Schnittlauch 1 Prise Salz
Zubereitung für 1 Person
Sonnenblumenkerne mahlen oder schroten
» Alle Zutaten mischen
eventuell etwas Wasser oder Buttermilch hinzufügen, bis die Creme glatt wird
Die Creme schmeckt vorzüglich als Brotaufstrich, als Dipp, als Beigabe zu einem Teller Rohkost oder zu Pellkartoffeln.



Gemüse-Kartoffel-Suppe
2 kleine Kartoffel 50 Gramm Möhre 50 Gramm Lauch 50 Gramm Sellerie 600 mlGemüsebrühe 1 Messerspitze Muskatnuss 1 Teelöffel Thymian 1 TeelöffelHefeflocken 1 Esslöffel Petersilie oder 1 Esslöffel Schnittlauch
Zubereitung für 2 Personen
» Kartoffeln schälen
» Möhre schälen
» Sellerie schälen
» Lauch waschen
» Gemüse in kleine Würfel schneiden
» Brühe in einem Topf zum Kochen bringen
» Gemüse in die Brühe geben
» 15 Minuten auf kleiner Flamme gar köcheln
» Suppe vom Herd nehmen
3 Esslöffel Gemüse herausnehmen und beiseite stellen
» Suppe fein pürieren
» mit Gewürzen und Hefeflocken abschmecken
Auf Tellern oder Suppentassen anrichten und mit dem beiseite gestellten Gemüse und frisch gehackter Petersilie garnieren.



Sesam-Honig-Möhren auf Lauch
2 Stangen Lauch 6 x mittelgroße Möhren 1,6 Liter Gemüsebrühe 1 Messerspitze Cayennepfeffer 2 Esslöffel Honig 2 Teelöffel Sesam frischen Schnittlauch
Zubereitung für 2 Personen
» Möhren schälen und der Länge nach durchschneiden
» Lauch putzen und in schmale Kringel zerschneiden
» 500 ml Gemüsebrühe in einem flachen Topf erhitzen
» Honig und Cayennepfeffer unterrühren
» Möhren flach nebeneinander hineinlegen
Möhren ca. 15 Minuten im offenen Topf gar köcheln lassen, so dass das Wasser verdampfen kann.
Gleichzeitig in einem anderen Topf:
» 500 ml Gemüsebrühe aufkochen
» Lauch hinzugeben
» bei schwacher Hitze ca. 10 Minuten gar köcheln
» Lauch auf einem Teller anrichten
» Möhren darauf legen
» Möhrensud darüber gießen
» mit Sesam-Samen und Schnittlauchröllchen garnieren




Dinkelcrepes mit Frühlingsgemüse

2 Esslöffel Milch 1 Ei 30 Gramm Mehl vom Dinkel 6 Esslöffel Gemüsebrühe 1 Esslöffel Tofuwürfel 4 Teelöffel Olivenöl 15 Gramm geriebener Käse 100 Gramm Erbsen 100 Gramm Mais 100 Gramm Champignons 100 Gramm Möhre Salz Pfeffer 1 Teelöffel Petersilie oder 1 Teelöffel Schnittlauch 3 Teelöffel feingehackte Kräuter
Zubereitung für 3 Personen
» Gemüse in kleine Würfel schneiden
(Erbsen, Mais, Champignons und Möhren)
» 3 Teelöffel Olivenöl in der Pfanne erhitzen
» Gemüsewürfel darin kurz andünsten
» 6 Esslöffel Gemüsebrühe (oder Wasser) zugeben
» Gemüse ca. 10 Minuten bei niedriger Temperatur garen
» Tofuwürfel und Gewürze* zugeben
* Salz, Pfeffer, 3 Teelöffel gemischte fein gehackte gemischte Kräuter
(nach Belieben: Rosmarin, Thymian, Schnittlauch, Petersilie, Majoran, Dill ...)
» Das Gemüse nochmals 2-3 Minuten weiter garen lassen
Zubereitung der Crêpes:
» Milch mit dem Ei verrühren
» Dinkelmehl hinzufügen
» Masse mit Salz und Petersilie (oder Schnittlauch) abschmecken
» eine beschichtete Pfanne erwärmen
» 1 Teelöffel Olivenöl erhitzen
» 3 dünne Pfannkuchen ausbacken
» Crêpes mit dem Gemüse füllen
» Gefüllte Crêpes in eine Auflaufschale setzen
» mit Käse bestreuen
» kurz im Backofen bei 200 Grad gratinieren
Die Crêpes sind fertig, wenn der Käse verlaufen und goldig geworden ist.



Gemüsetörtchen mit Champignons

60 Gramm frische Champignons 50 Gramm Erbsen 150 Gramm Möhren 1 Ei 360 Gramm Magerquark 1 Teelöffel Olivenöl Muskatnuss Salz Schnittlauch Petersilie Rosmarin
Zubereitung für 3 Personen
» Backofen vorheizen (auf 200 Grad)
» kleine Auflaufform mit Olivenöl auspinseln
» Möhren in kleine Würfelchen schneiden
» Erbsen und Möhren in Wasser halb gar dünsten
» beiseite stellen
» Champignons waschen, schaben, klein schneiden
» beiseite stellen
» Das Ei trennen
» Eigelb, Quark, Gewürze & Kräuter vermengen
» Diese Masse schaumig schlagen
» Das Eiweiß zu Schnee schlagen
» Eischnee unter die Quark-Masse ziehen
» Gemüse, Champignons und Quark-Masse vermischen
» in die vorbereitete Auflaufform geben
» ca. 15 Minuten bei 200 Grad im Backofen garen lassen













Karotte-Apfel-Aufstrich

2 große Karotte(n)
2 Äpfel, säuerliche
2 EL Zitronensaft
150 g Magerquark
4 EL Sauerrahm
Salz und Pfeffer
Karotten und Äpfel waschen, fein raspeln und mit Zitronensaft beträufeln. Quark und Sauerrahm mit Karotten und Äpfeln verrühren und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Ps: Ich hatte noch geschnittene Zwiebeln vom Kräuterquark übrig und hab die auch noch mit reingegeben, und den Sauerrahm hab ich weggelassen. Ansonsten darauf achten, das nicht zuviel Flüssigkeit vom Apfel in der Schüssel ist, sonst wird der Aufstrich nicht richtig geschmeidig.. (Sonst hat das eher was von einer wässrigen Pampe)



Italienischer Tomatenaufstrich

- getrocknete Tomaten (püriert oder sehr fein gehackt)
- Basilikum (sehr fein gehackt)
- Knoblauch
- Zitronensaft
- Joghurt oder Quark
- evtl. Parmesan


Schafskäseaufstrich

- zerdrückter Schafskäse
- viel Dill
- Knoblauch
- Zitronensaft
- Magerquark



Tomaten-Eier-Aufstrich
(eher was für die späten Aufbautage!)

2 hartgekochte eier fein hacken
1 zwiebel feinhacken beides zusammenmischen mit
2 el creme fraiche oder sauerrahm unterrühren
2 tomaten waschen, schälen(mach ich nicht) stielansatz rausschneiden, würfeln und untermengen
mir salz und pfeffer würzen
1 bund petersilie feinhacken und untermischen..........sehr lecker!


kartoffel-knoblauch paste

250 gr festkochende kartoffeln 25 min garen,schälen dann durch die kartoffelpresse oder sieb in eine schüssel drücken.
2 knobi zehen durch die knobipresse dazudrücken.
2 el olivenöl und 1 el zitronensaft unterrühren
mit salz abschmecken
1 bund schnittlauch waschen in feine röllchen schneiden und unterrühren....auch sehr lecker(wer knobi mag)







Linsenaufstrich

gelbe linsen kochen, zu mus drücken und würzen mit ingwer, senfkörner, anis, kümmel und mit angebratenen zwiebeln und knoblauch.


Rezept aus der Ayurveda-Medizin (mir persönlich zu scharf!)

- 1 Knolle Knoblauch
- gleichgroßes Stück Ingwer
- 2 TL Chili-Flocken
- 1 TL Kreuzkümmel
- hochwertiges Olivenöl

Ab damit in den Mixer (geht auch mit Pürierstab).
In Gläser füllen und noch mal mit Olivenöl auffüllen.
Hält lange, lässt sich gut auf Vorrat machen.
Schmeckt herrlich und ist supergesund.
Mischung als Basis für Salatsoßen, zum Würzen von Suppen, Gemüse und vielen anderen Speisen. Mit Joghurt oder Quark gemischt auch als Brotaufstrich. Oder pur auf's Brot und kurz in den Backofen, als eine Art Bruschetta


Ayurveda-Salatsoße

1 TL Ayurveda-Mischung
1 TL Preiselbeeren
1 Spritzer Zitronensaft
1 Spritzer Balsamico-Essig
1 EL Kürbiskernöl
etwas Kräutersalz
frischer Schnittlauch, evtl. Basilikum


Indisch-asiatische Paste

1 stück curcuma
1 stück ingwer
1 stängel zitronengras
1 kleine chillichote
3 große knoblauchzehen
1 limmette
1 kleine zwiebel
7 schwarze pfefferkörner
grobkörniges meersalz
kreuzkümmel und koriander

alle zutaten in sehr feine würfel schneiden und mit salz mischen.
limettenschale reiben und dazu. saft auspressen und 1 esslöffel später dazu.
alle zutaten in einem mörser oder mit pürierstab zu einer paste verarbeiten. hält sich im kühlschrank ne woche. schmeckt zu soßen, salaten und allem gemüse














Mediterraner Aufstrich - kalorienarm
Zutaten für 10 Portionen

200 g Feta-Käse light (25%igen)
200 g Frischkäse, light (17%igen)
8 Scheibe/n Tomate(n), getrocknete (die ohne Öl)
5 Artischockenherzen (aus der Dose)
4 EL Ajvar, scharf
5 Zehe/n Knoblauch
Chilipulver
Knoblauchsalz
Pfeffer, frisch gemahlener
Kräuter der Provence

Zubereitung
Den Feta inklusive der Lake mit der Gabel in einer Schüssel ganz klein zerdrücken. Dazu den Frischkäse geben und gut verrühren.
Getrocknete Tomaten ca. 2 Minuten in Wasser mit Essig weich kochen.
In einem elektrischen Zerhacker Artischockenherzen, Knoblauch und Tomaten so klein wie möglich hacken und die Masse zu dem Käse geben.
Mit Ajvar, Knoblauch, Chili, Knoblauchsalz, Pfeffer und Kräutern würzen - ruhig kräftig, der Frischkäse schluckt ziemlich viel Geschmack von den Gewürzen.
Das ganze in ein Einmachglas füllen und mindestens 24 Stunden ziehen lassen. Hält sich im Kühlschrank ca. eine Woche, eher länger.
Passt gut zu Fladenbrot, aber auch zu Vollkornbrot sehr lecker! Zusammen mit einem Vollkornbrot und frische Tomaten - und Gurkenschreiben hat- ein leckeres Abendessen.



erbsendip/pürree

- frische erbsen (oder ich nehm immer tk-erbsen, menge je nachdem wieviel es werden soll, ich nehm ne halbe tüte)
- 1 zwiebel
- 1 knoblauchzehe
- frische kräuter nach geschmack zb schnittlauch, basilikum (oder tk kräuter ohne zusätze)
- öl

die zwiebel und den knoblauch würfeln und in der pfanne mit wenig öl (oder ganz ohne, je nachdem ob ihr ne gute beschichtete pfanne habt) anbrutzeln, entweder bis die zwiebeln glasig sind oder schon etwas braun werden. währenddessen gebe ich die tk-erbsen in ne schüssel und tu etwas heißes wasser drauf, damit sie antauen. die kräuter ggf grob hacken. dann die erbsen in die pfanne geben und gemeinsam mit den kräutern, zwiebeln und knobi ein paar minuten brutzeln, nicht zu lange, die solln ja nich total totgeköchelt sein
das ganze dann mit dem pürierstab fein pürieren (geht bestimmt auch im mixer, evtl vorher etwas abkühlen lassen). ich schmecke alles dann mit etwas steinsalz und pfeffer ab. wer nix gegen sahne hat kann auch nen schuss sahne dazugeben
schmeckt toll als brotaufstrich oder zum dippen für frische gemüsesticks. hatte es auch schon als beilage zu fischfilet.














Knäckebrot 1

250 g Mehl, Weizenvollkornmehl, Dinkelvollkornmehl (je nach belieben)
250 g Haferflocken (Vollkorn)
120 g Sesam
120 g Leinsamen, Sonnenblumenkerne oder gehackte Nüsse
6 EL Öl
½ EL Salz, (oder weniger)
½ Liter Wasser

Die Zutaten vermischen und 1 Stunde stehen lassen, dann auf 2 - 3 trockene Backbleche streichen und fest rollen. Das geht am besten mit Hilfe von Frischhaltefolie oder angefeuchteten Händen. Man kann oben auf den Teig auch noch Sesam drauf streuen.
Backofen auf 250 Grad C vorheizen, die Bleche hineinschieben und 7 Minuten backen. Die Bleche aus dem Rohr nehmen und das Brot in Riegel schneiden. Bei 175 Grad C in 20 bis 25 Minuten fertig backen.

Variationen:
„Also ich mache das mit dem teig so. ich rolle ihn ganz dünn auf einer bemehlten fläche aus und schneide rauten draus. lege mit messer vorsichtig aufs blech, bestreiche mit wasser und streue dann sesam und leinsaat drüber“

„Du musst einfach den geriebenen Käse auf den Teig geben und mitbacken. Vielleicht noch ein Paar Gewürze oben drauf, so als Knäckebrot-Pizza“

Variante 3: mit Chili, Oregano, Basilikum, geriebenem Emmentaler und Parmesan

Knäckebrot 2

Zutaten für 1,5 - 2 Bleche
120 g Mehl (Dinkelvollkorn)
120 g Haferflocken (Kernige, Großblatt)
100 g Kerne (ich empfehl die Salatmischung vom Aldi mit Sonnenblumen-, Kürbis- und Pinienkernen)
50 g Sesam
50 g Leinsamen
1/2 TL Salz
2 EL Olivenöl
500 ml Wasser (warm)

Zubereitung
Den Backofen auf 170°C vorheizen (Ober/Unterhitze).
Alle Zutaten mit dem Wasser in eine Schüssel geben und gut durchmischen. Dass der Teig sehr flüssig ist, ist normal. Wenn er zu sehr zerläuft, einfach 10-15 Minuten stehen lassen.
2 Backbleche mit Backpapier (oder einer Silikonmatte) auslegen und den Teig gleichmäßig (ich schätz mal ca. 7mm) dünn verteilen. Das ergibt je nach Blechgröße 1,5 - 2 Bleche. Das 2. Blech kann auch erst nach dem 1. bearbeitet werden, das schadet dem Teig nicht, so lange zu stehen.
Nach 10 Minuten Backzeit (mittlere Schiene) das Blech aus dem Ofen nehmen und den leicht festen Teig in die gewünschten Stücke schneiden. Später ist dies kaum noch möglich.
Danach das Knäckebrot für ca. 30 weitere Minuten backen.
TIPP: Wenn man nach den ersten 10 Minuten den Teig in kleine Ecken schneidet und mit geriebenem Käse bestreut, hat man einen wunderbaren Knabbersnack










Knäckebrot 3

Zutaten:
100 g Haferflocken
100 g Mehl, Dinklevollkornmehl
50 g Buchweizen (Grütze) oder Weizenkleie
50 g Leinsamen
50 g Sesam
1 TL Salz
2 TL Kümmel
3 EL Öl
400 ml Mineralwasser
Butterschmalz, zum Bestreichen des Backbleches
2 TL Anis
2 TL Koriander

Zubereitung:
Alle Zutaten miteinander mischen.
Anschließen 1 Stunde quellen lassen. Das Blech mit Butterschmalz bestreichen.
Masse dünn und gleichmäßig auf das Blech geben (ergibt 2 Bleche). Noch ungebacken in Stücke mit dem Messer teilen.
Bei 180 Grad ca. eine halbe Stunde backen.
Sollte ich es dann für die Aufbautage backen werde ich auf jeden Fall statt Butterschmalz Backpapier drunter legen, das rutscht zwar immer ein bisschen beim Bestreichen aber das geht mit etwas Geduld.
Und beim Kümmel weiß ich noch nich, je nachdem wieviel Masse das ist werde ich ihn etwas reduzieren, das ich ihn nicht so mag, also dezent schon aber nicht so dass es nur nach Kümmel schmeckt



Gemüsekuchen

Für den Boden:
250 g Dinkelmehl (Vollkorn-)
½ Pck. Trockenhefe
60 ml Wasser, lauwarm
3 EL Olivenöl
¼ TL Salz
1 Prise Zucker
Für den Belag:
1 große Zucchini, geraspelt, ca. 500 g
8 Cocktailtomaten, halbiert oder geviertelt, oder 2 Tomaten, gewürfelt
Optional zusätzl.: Auberginen & Paprikaschoten.
200 g Magerquark
2 Ei(er)
etwas Mineralwasser
Kräutersalz
Pfeffer
1 Prise Zucker
1 Knoblauchzehe(n), gehackt, (ich nehme immer mehr)
80 g Käse, gerieben, zum Bestreuen
Aus Dinkelmehl, Hefe, Salz, Olivenöl und Wasser wie gewohnt einen Hefeteig zubereiten, ca. 20-30 min. gehen lassen und nochmal durchkneten.
Teig in einer großen, flachen Backform ausrollen, Rand hochdrücken und den Boden mit einer Gabel mehrfach einstechen.
Die geraspelte Zucchini und die Tomaten darauf verteilen. Quark mit 2 Eiern, nach Bedarf mit etwas Mineralwasser verflüssigen und mit Knoblauch, Kräutersalz, Pfeffer und der Prise Zucker würzen. Die Masse über die Zucchini gießen, mit geriebenem Käse bestreuen und im vorgeheizten Backofen bei 200°C ca. 40 min backen.





Auflauf

2-3 Pellkartoffeln, etwas Lauch oder Pilze und Räuchertofu, etwas geschlagenes Eiweiß mit Joghurt und ein wenig Reibekäse verrührt, gewürzt mit Ceyennepfeffer und etwas Salz. Fertig.



Rohkostsalat

äpfel und möhren grob raspeln.
die hälfte einer grapefruit als geschnittenes fruchtfleisch dazu. dressing aus dem saft der zweiten hälfte, 2 eßlöffel creme fraiche, salz pfeffer, sahnemeerettich, bissel himbeeressig.
ein paar kerne drüber, sehr lecker.
und noch ein tipp, wie man orangen und grapefruit ganz einfach tranchiert, ohne viel fummelei: frucht in der hälfte durchschneiden. schnittfläche auf ein holzbrett legen und nun mit brotmesser rings rum die schale bis aufs fruchtfleisch abschneiden. danach die obere schale abschneiden. nun das fruchtfleisch einfach in stücke schneiden. geht ganz schnell



Marinierter Tofu

Für 150g Tofu:
2 EL Sojasauce
1,5 EL Zitronensaft, (o. Balsamico-Essig)
½ Zitrone(n), Abrieb
2 EL Olivenöl, extra vergine
Salz und Pfeffer
½ Zehe/n Knoblauch, zerdrückt
1 Frühlingszwiebel(n), das Grüne klein geschnitten
½ rote Peperoni, klein geschnitten
½ EL Ingwer, frischer, klein geschnitten
Tofu in dünne Scheiben schneiden (ca. 3 mm) und in eine flache Schüssel schichten.
Restliche Zutaten verrühren und über die Tofuscheiben geben. Die Scheiben sollten gleichmäßig mit der Marinade umgeben sein. Mindestens 4 Stunden im Kühlschrank marinieren lassen. Eventuell den Tofu einmal wenden.
Schmeckt sehr gut auf frischem Brot.



Überbackener Broccoli

Frühlingszwiebeln in etwas Olivenöl anbraten
Champignons dazu
einen ganzen Broccoli (Röschen und Stiel, mundgerecht geschnitten) mit rein, mit etwas Wasser abgelöscht
leicht gesalzen und gepfeffert
ca. 10 Min. gedünstet.
Backofen vorgeheizt auf 200°C.
Ein Ei mit etwas Magerquark und einem Esslöffel saurer Sahne verquirlt Frischen Thymian untergerührt.
Das Broccoligemüse in eine Auflaufform gegeben und mit dem Quark-Ei-Gemisch übergiessen. Feta drüber gebröselt und in den Backofen bis der Käse geschmolzen ist.









Seitan-Ratatouille

mit Tomaten, Auberginen, Zucchini und Paprika. Heute gabs das mit Nudeln und morgen mit Reis. Zweig frischen Rosmarin und Knoblauch mitkochen.



Seitan-Schmortopf

Seitan oder Sojageschnetzeltes über Nacht in einer Marinade aus Rotwein, Zwiebeln, Knoblauch, Chilli, Pfefferkörnern, Lorbeerblättern und Rosmarinzweigen ziehen lassen.
Am nächsten Tag Seitan heraus nehmen und in etwas Olivenöl kurz scharf anbraten.
Seitan, Marinade und Gemüse nach Wahl (ich habe Tomaten und Zucchini genommen, Auberginen eignen sich aber sicher auch gut, alles was lecker ist wenn es ganz weich wird) in einen Schmortopf geben, noch etwas Wein und/oder Wasser dazu und bei 150°C mit geschlossenem Deckel im vorhegeizten Backofen ca. 3 Std. schmoren. Zwischendurch kontrollieren, ob noch genügend Wasser drin ist, damit es nicht anbrennt.
Den Topf aus dem Ofen nehmen. Gewürfelte Kartoffeln, Karotten, Paprika, noch mehr Tomaten (oder andere Gemüse, die bissfest sein sollen) dazu. Mit Gewürzen abschmecken (z. B. Oregano, Kräuter der Provence), einen Teelöffel Honig dazu und noch mal in den Ofen bis die Kartoffeln gar sind.
Einen Esslöffel Saure Sahne unter den Eintopf rühren und voilà!



Brokkoli-Karotten-Küchlein

300 g Brokkoli
200 g Karotte(n)
100 g Magerquark
1 Ei(er)
6 EL Haferflocken
40 g Mehl
Semmelbrösel
Salz und Pfeffer
Knoblauchgranulat
Majoran
Muskat
Olivenöl

Brokkoli und Karotten fein würfeln und rasch kochen, sie sollen noch bissfest bleiben. Magerquark und Ei verrühren. Haferflocken, Mehl und Gemüse dazu geben und alles zu einem formbaren Teig verarbeiten. Mit Salz, Pfeffer, Majoran, Knoblauch und Muskat kräftig würzen; die Semmelbrösel nehmen einiges vom Geschmack.
Mit feuchten Händen kleine Küchlein formen und in Semmelbröseln wälzen. Olivenöl erhitzen und die Küchlein darin auf beiden Seiten knusprig braun braten.
Tipp: Wer die Semmelbrösel weg lassen will, kann auch Tofu dazugeben, mehr Haferflocken und Sesam (so hab ich sie heute gemacht) Auch kann man das Öl weglassen, wenn man eine beschichtete Pfanne hat.
Dazu gabs bei mir heute einen leckeren selbstgemachten Kräuterquark.














Kürbis-Tomaten-Eintopf mit Dinkel

- 1 Zwiebel + 1 Zehe Knoblauch in etwas Olivenöl anbraten (wer's scharf mag, fügt Chili hinzu)
- wenn die Zwiebel glasig wird, den mundgerecht gewürfelten Kürbis dazu
(ca. 350g pro Person, Butternusskürbis oder Hokkaido, mit Schale)
- Kürbis kurz anbraten und mit etwas Rotwein ablöschen
- pro Person ca. 60g Dinkel (ich habe "Dinkel Wie Reis" genommen, der ist schon vorgekocht und braucht nicht so lang) und die dreifache Menge Gemüsebrühezugeben, dazu Zucchini oder anderes Gemüse das weich gekocht sein soll. Eine Weile köcheln lassen
- kurz bevor der Dinkel gar ist Tomaten, Karotten, Tomatenmark und eine weitere Knoblauchzehe hinzufügen. Mit Salz, Pfeffer, Basilikum, Oregano und Salbeiwürzen und mit Parmesan servieren!


Lasagne (4 Personen)

350 g Zucchini
200 g Champignons
1 Zwiebel(n)
1 Zehe/n Knoblauch
1 TL Öl
500 g Tomate(n), passiert
Salz
Pfeffer
Paprikapulver, edelsüss
250 g Hüttenkäse
300 g Frischkäse mit Kräutern, kalorienreduziert
3 EL Milch, fettarm
8 Lasagneplatte(n)
3 Scheibe/n Käse (Gouda), kalorienreduziert

Zucchini und Pilze in Scheiben schneiden, Zwiebeln und Knoblauch würfeln. Thymian hacken. Zwiebel und Knoblauch in Öl anbraten, Zucchini, Pilze, 2 EL Wasser, Tomaten und Thymian hinzufügen, mit Salz, Pfeffer und Paprika würzen. Alles ca. 5 Min. köcheln lassen.
Hüttenkäse unterrühren und abschmecken. Frischkäse und Milch glatt rühren. In eine gefettete Form im Wechsel Frischkäsesauce, Lasagneblätter und Tomatensauce schichten. Mit der Tomatensauce abschließen. Den Gouda in schmale Streifen schneiden und gitterförmig darauf legen. Im Ofen (E-Herd: 200°/ Umluft: 180°) 30 – 40 Min. backen.























Mediterrane Pfanne mit Zucchini, Reis und Feta (4 Personen)

2 Zucchini
1 kleine Aubergine(n)
1 Paprikaschote(n), rot
1 Zehe/n Knoblauch
1 große Zwiebel(n)
1 Chilischote(n)
250 g Reis, Langkorn-
600 ml Gemüsebrühe
400 ml Weißwein
1 EL Paprikapulver, scharf
2 EL Paprikapulver, edelsüß
4 EL Tomatenmark
1 EL Balsamico
n. B. Salz und Pfeffer
300 g Schafskäse, (Feta-)
etwas Öl
n. B. Schmand
Thymian und Gewürze nach belieben.

Zucchini, Aubergine und Paprika waschen, putzen und in Stücke, Streifen oder Würfel schneiden. Die Zwiebel schälen und fein würfeln. Chilischote putzen, die Kerne entfernen, Knoblauch schälen, beides sehr fein hacken.
Öl in einer großen, hohen Pfanne erhitzen und das Gemüse darin etwa 5 Minuten andünsten. Dann den ungekochten Reis dazu geben und kurz mitdünsten. Anschließend mit 300 ml Brühe und 200 ml Wein ablöschen und aufkochen lassen. Paprikapulver, Tomatenmark, Essig, Salz und Pfeffer einrühren, gut durchmischen und bei geringer Wärmezufuhr so lange köcheln lassen, bis der Reis gar ist, dabei immer wieder etwas Brühe und Wein nachgießen.
Sobald der Reis fast gar ist, den in kleine Würfel geschnittenen Feta- Käse unterrühren und nach Belieben einen EL Schmand dazu geben, nochmals mit Gewürzen abschmecken.
Dazu schmeckt ein frischer, grüner Salat.



Karotten-Mango-Suppe mit Ingwer

Ingwer, Zitronengras, Knoblauch und frische Chili klein schneiden und in ettwas Öl anbraten. Karotten würfeln und dazu geben, mit Wasser ablöschen. Eine Mango schälen und in Stücke schneiden und ebenfalls dazu geben. Köcheln lassen bis die Möhren gar sind, mit Kokosmilch, Salz und Pfeffer abschmecken und pürieren, fertig.
Man kann dazu Räucherlachstreifen anbieten, oder knusprig gebratene Tofuwürfel, so kann sich jeder hinein tun, was er mag.




















5-Korn-Knäckebrot

Zutaten:

100 g Haferflocken
100 g Mehl, Dinklevollkornmehl
50 g Buchweizen (Grütze) oder Weizenkleie
50 g Leinsamen
50 g Sesam
1 TL Salz
2 TL Kümmel
3 EL Öl
400 ml Mineralwasser
Butterschmalz, zum Bestreichen des Backbleches
2 TL Anis
2 TL Koriander


Zubereitung:
Alle Zutaten miteinander mischen.
Anschließen 1 Stunde quellen lassen. Das Blech mit Butterschmalz bestreichen.
Masse dünn und gleichmäßig auf das Blech geben (ergibt 2 Bleche). Noch ungebacken in Stücke mit dem Messer teilen.
Bei 180 Grad ca. eine halbe Stunde backen.


Sollte ich es dann für die Aufbautage backen werde ich auf jeden Fall statt Butterschmalz Backpapier drunter legen, das rutscht zwar immer ein bisschen beim Bestreichen aber das geht mit etwas Geduld.
Und beim Kümmel weiß ich noch nich, je nachdem wieviel Masse das ist werde ich ihn etwas reduzieren, das ich ihn nicht so mag, also dezent schon aber nicht so dass es nur nach Kümmel schmeckt


Karotten-Ananas Suppe

Zutaten (für 4 Personen):
- 3 Zwiebeln (gehackt)
- 2 Tl Öl
- 1 kleines Stück Ingwer
- 400 g Karotten, geraspelt
- 400 g Ananas aus der Dose, gewürfelt, Saft aufheben
- 200 g Linsen aus der Dose
- Chili, Salz, Pfeffer

Zubereitung:
Zwiebeln im Öl glasig schwitzen, Ingwer und Karotten dazugeben und weich dünsten. Mit Ananassaft ablöschen und einige Minuten köcheln lassen.

50 g Linsen dazu geben, erwärmen und alles pürieren. Bei Bedarf Wasser hinzufügen.

Ananas und restliche Linsen zur Suppe geben, erwärmen und mit Chili, Salz und Pfeffer abschmecken.

Ich hab statt den Linsen Mais genommen - hatte den noch übrig, war auch sehr lecker




Gurkensuppe

Zutaten:
-- 400 g Gurken
-- 1 Liter Brühe
-- 1 Zwiebel
-- 1 Knoblauchzehe
-- 1 Lorbeerblatt
-- Thymian, Petersilie, Kerbel, Rosmarien, Dill

Zubereitung:
Zwiebel grob, Gurke in kleine Stücke schneiden. Die Zwiebel glasig werdenn lassen, Gurken, Lorbeerblatt und Kräuter hinzufügen (trockene zuerst, frische am Schluß). Etwas Brühe hinzufügen und ca. 5 Minuten dünsten lassen. Dann den Rest der Brühe dazu geben, mit geschlossenem Deckel ca. 20 Minuten köcheln lassen.
Eventuell mit etwas Soja Finesse verfeinern, vor dem Servieren mit Dill oder frisch geschnittener Petersilie bestreuen.


Grünkern-Aufstrich

Zutaten:
-- 100 g Grünkernschrot
-- 200 ml Brühe
-- 3 Zwiebel
-- 30 g Magarine
-- 1 Tl Majoran
-- 1 Tl Basilikum
-- 1 Tl Thymian
-- 1 Tl Kräutersalz
-- Pfeffer

Zubereitung:
Die Brühe zum Kochen bringen und Grünkernschrot einrühren. Die Zwiebel möglichst fein hacken und zusammen mit dem Kräutersalz und der Magarine unterheben und auskühlen lassen, dann mit den Kräutern und dem Pfeffer abschmecken.




























Vegetarische Wok-Pfanne:
für 4 Personen (20 Min. Zubereitungszeit)

Zutaten :
10 g Erdnüsse
3 EL Rohrzucker
200 g chinesische Nudeln
200 g Brokkoli
540 g ganze Esskastanien
200 g Erbsen-Bohnen-Gemisch
200 g Austernpilze
2 Zwiebeln
2 Knoblauchzehen
1 Stück Ingwer (ca. 1 cm)
2 EL Erdnussöl
6-8 El Sojasoße (Kikkoman)

Die Erdnüsse grob zermahlen. Den Zucker in eine Pfanne geben und mit den Erdnüssen karamellisieren lassen.

Die Nudeln den Packungsanweisungen folgend kochen.

Den Brokkoli auseinandernehmen und putzen.
Die Esskastanien sowie das Bohnen-Erbsen-Gemisch abtropfen lassen.
Die Austernpilze putzen und notfalls in kleinere Stücke schneiden.
Zwiebeln und Knoblauch schälen.
Die Zwiebeln in Scheiben schneiden, den Knoblauch fein hacken.
Den Ingwer schälen und in Würfel schneiden.

Das Öl im Wok erhitzen, dann Zwiebeln und Knoblauch hinzufügen.
Das Gemüse dazu geben und ca. 10 Minuten unter Rühren anbraten.
Nudeln und Esskastanien hinzufügen, kurz umrühren und mit der Sojasoße würzen.
Mit den karamellisierten Erdnüssen servieren.

Anmerkung:
Ich könnte mir vorstellen, dass man das Karamellisieren weglässt und stattdessen etwas mit Honig süßt.



Thai-Rindfleisch-Brokkoli-Pfanne
(4 Personen, 20 Min Zubereitungszeit) 10 Min. Kochen

500/600 g Rindfleisch
1 Kopf Brokkoli (ca. 500g)
2 Essl. Austernsauce
3 Essl. Sojasauce
etwas Öl
1/2 Teelöffel Knoblauchöl (aus dem Asiatenladen)

1-Rindfleisch in Streifen schneiden. Brokkoli säubern und klein schneiden.

2-Öl in einer Pfanne (Wok geht auch)erhitzen. Rindfleisch darin bis Medium anbraten. Brokkoli hinzufügen und dünsten.

3-Rindfleisch dabei durchbraten. Sojasauce, Austernsauce und das Knoblauchöl hinzugeben. Oftmals wenden. Fertig.

Servieren Sie das Gericht zu Reis! Die Menge der Soja- und der Austernsauce kann variieren. Je nach Geschmack.

Lasst es euch schmecken!


Krabben und Gemüse im Wok
(4 Personen, Zubereitung 25 Min., Kochen 10 Min.)

400g Krabben
1 cm frischer Ingwer (notfalls in Pulver)
6 EL Kikkoman Sukiyaki Soße
2 Karotten
1 Bund Frühlingszwiebeln
200g Zuckerschoten
100g chinesische Nudeln
2 EL Sonnenblumenöl

Die Krabben putzen und schälen.

Den Ingwer schälen und in feine Würfel schneiden, dann mit 3 Löffeln Sojasoße und den Krabben mischen.

Die Karotten schälen und in Scheiben schneiden.
Die Zwiebeln schälen und schräg in Scheiben schneiden.
Die Zuckerschoten putzen.

Nudeln den Packungsanweisungen folgend kochen.
Das Öl im Wok erhitzen, die Krabben hinzufügen und leicht anbraten. Die Krabben aus dem Wok nehmen und beiseite stellen.

Das Gemüse im Wok unter Rühren ca. 5 Minuten lang erhitzen. Krabben und Nudeln hinzufügen. Das Ganze umrühren und mit der Sojasoße würzen.
Servieren.



Tofu und Gemüse im Wok
(4 Personen, 20 Min. Zubereitungszeit, 10 Min. kochen)

300g Tofu
8-10 El Sojasoße (Kikkoman)
1 Bund Frühlingszwiebeln
200 g Sojasprossen
200 g Cocktailtomaten
1 rote Paprika
1 gelbe Paprika
1 orangefarbene Paprika
1 kleines Stück Ingwer (ca. 1 cm)
2 EL Sonnenblumenöl
frisch gemahlener Pfeffer
50 g gegrillte Cashewnüsse

Den Tofu in Würfel schneiden und in 6 EL Sojasoße (Kikkoman) marinieren lassen.

Die Zwiebeln schälen und schräg in Scheiben schneiden.
Die Sojasprossen waschen und abtropfen lassen.
Die Cocktailtomaten waschen.
Die Paprika waschen, halbieren, entkernen und in Längsstreifen schneiden.
Den Ingwer schälen und in Würfel schneiden.

Öl im Wok erhitzen, Gemüse und Ingwer hinzufügen und das Ganze 5-10 Minuten unter Rühren anbraten.

Die Tofuwürfel hinzufügen und die Mischung schnell erhitzen. Die restliche Sojasoße hinzufügen.

Frisch gemahlenen Pfeffer und Cashewnüsse darüber streuen und mit Basmatireis servieren.


Hähnchengeschnetzeltes mit Zitrone und Kapern
(4 Personen, 20 Min. Zubereitungszeit, 10 Min. kochen)

600g Hähnchenbrust ohne Haut
2 EL Mehl
2 EL Olivenöl
Der Saft von 2 Zitronen
5 cl weißer Wermutwein
2 El Kapern
2 EL fein gehackte Petersilie
Salz und Pfeffer

Die Hähnchenbrust in ca. 1 cm breite Streifen schneiden und kurz in etwas Mehl wälzen um sie mit einer dünnen, regelmäßigen Mehlschicht zu umhüllen.
Die Hähnchenstreifen salzen und pfeffern.

Das Öl bei mittlerer Hitze in einem Wok erhitzen.
Die Hähnchenstreifen 3 bis 4 Minuten lang unter regelmäßigem Umwenden dünsten sodass sie rundum eine goldene Farbe annehmen.
Das Fleisch dann mit einem Sieb aus dem Wok nehmen und auf einem Servierteller warm stellen.

Vermut und Zitronensaft in den Wok gießen
Die Flüssigkeit 2 bis 3 Minuten bei starker Hitze reduzieren bis eine cremige Soße entsteht.
Die Kapern hinzufügen und das Ganze noch einige Minuten auf dem Feuer lassen um die Kapern anzuwärmen.

Den Wok vom Feuer nehmen, Petersilie hinzufügen und gut mischen.
Die Soße über die Hähnchenstreifen gießen und heiß servieren.

Liest sich toll, nicht wahr?































Siam-Krevetten
(4 Personen, 15 Min. Zubereitungszeit, 3 Min. kochen)

20 große Krevetten
1 Orangensaft
4cl Weißwein
100g Butter
1 Zitronengrasblatt
20g frischer Ingwer
1dl Kokusnussalkohol
Für den Curry:
1 kleine Zwiebel
1 Knoblauchzehe
2 kleine Peperoni
1 TL schwarzer Körnerpfeffer
2 TL Galanga
1 TL Kurkuma
1 TL Curry
1 TL Salz
1 unbehandelte Limette
1 Bund Koriander
2 EL Öl

Die Currypaste:

Schälen Sie die halbe Limette und schneiden Sie die Schale in feine Stäbchen. Den Koriander waschen und anschließend die Blätter abzupfen.

Die Korrianderblätter, die Zwiebel, die Limettenschale sowie den geschälten und geviertelten Knoblauch in einen Mixer geben. Die Gewürze dazugeben und so lange Mixen bis daraus eine Paste entstanden ist.
Den Ingwer schälen und reiben.

In einem Wok (oder einem Topf) eine Butterflocke zusammen mit der Currypaste, dem Weißwein, dem Orangensaft, dem Ingwer und dem Zitronengras erhitzen.

Für 2 Minuten aufkochen und abseits des Herds die restliche Butter untermengen. Warm stellen.

Die Krevetten schälen und für 2 Mintuen dünsten. Zusammen mit der Soße servieren..

...und dann genießen!





Spaghetti mit Speck und Petersilie

- Spaghetti kochen
- währenddessen fetten Speck auslassen und kross braten
- ausgelassenes Fett wegnehmen
- Knoblauch zum Speck (geht auch ohne Knoblauch)
- Spaghetti in Speck und restlichem Fett wenden
- reichlich kleingehackte Petersilie drüber
- Schwarzer Pfeffer und evtl. etwas Salz ran
Fertig!
Saulecker! Hier lohnt es sich, richtig gute Spaghetti zu nehmen, z.B. Spaghetti "schwarz + scharf".

Wenn man das Fett vom Speckauslassen reduziert (und zwar erheblich) hat man den leckeren Geschmack und nicht zu viele Kalorien.
Man kann natürlich noch etwas Parmesan drübertun, muss man aber nicht.

Wok-Gericht: Tofu mit Pilzen und Lauch
(4 Personen, Zubereitungszeit: 30 Minuten,
Kalorien pro Portion: 300 kcal)

500g Tofu
1 Stück frischer Ingwer
2 Knoblauchzehen
1 Stück unbehandelte Zitronenschale
2 Stangen Lauch
250g Egerlinge (oder andere Pilze)
1/4l Gemüsebrühe
1 gehäufter TL Speisestärke
2 EL Sojasoße
5 EL neutrales Öl
1 EL Sesamöl
Salz
Cayennepfeffer
Petersilie zum Garnieren

1. Den Tofu abtropfen lassen und in etwa 1 cm große Würfel schneiden. Ingwerund Knoblauch schälen und so fein wie möglich hacken. Mit den Tofustücken mischen. Zitronenschale in feine Streifen schneiden.

2. Den Lauch waschen, putzen und mit dem helleren Grün in feine Ringe schneiden. Einige Ringe zum Bestreuen beiseite legen. Die Pilze mit Küchenpapier sauber abreiben, von den Stilenden befreien und in feine Scheiben schneiden.

3. Die Gemüsebrühe mit der Speisestärke und der Sojasoße gut verrühren.

4. Den Wok erhitzen, das Öl darin heiß werden lassen. Die Tofuwürfel darin in 3-4 Minuten von allen Seiten schön braun braten. Tofu herausnehmen oder auf das Gitter des Woks legen.

5. Pilze und Lauch in den Wok geben und unter ständigem Rühren bei mittlerer Hitze 2 Minuten braten. Gemüsebrühe kurz aufrühren und angießen, Tofu untermischen und alles 2 Minuten köcheln lassen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

6. Tofu mit dem Sesamöl beträufeln, mit Petersilieblättchen, Lauch und Zitronenschale garniert servieren. Dazu schmeckt Reis.
























Scharfes Wok-Gemüse mit Garnelen
(4 Personen)

Ca. 30 Garnelen
200 g Zuckerschoten
2 rote Paprika
2 Mohrrüben
3 Frühlingszwiebeln
250 g Sojasprossen
1 Knoblauchzehe
6 EL Öl
2 EL Fischsauce
1 EL Chilipaste (Sambal Olek o.ä.)
3 EL Austernsauce
2 EL Zucker

Die Garnelen im Wok mit dem klein gehakten Knoblauch beidseitig anbraten, aus dem Wok nehmen, beiseite stellen.

Das Gemüse waschen. Zuckerschoten halbieren, Paprika in Streifen schneiden, Möhren klein schneiden oder raspeln, Zwiebeln in lange Ringe schneiden.

Das Gemüse mit den Sojasprossen in zwei Portionen mit etwas Öl je ca. 2-3 Minuten pfannenrühren. Mit Fischsauce, Austernsauce, Chilipaste und Zucker abschmecken. Die Garnelen hinzufügen.

Wer etwas mehr Sauce bevorzugt, kann noch 3-4 EL Wasser hinzufügen. Dazu passen Asianudeln, Glasnudeln oder Reis.




































Tofu-Pilzpfanne mit geröstetem Sesam
(für 4 Personen)

Zutaten:

250 g frische Shiitake-Pilze
250 g Austernpilze
250 g Champignons

(in der Pilzsaison statt Champignons):
250 g frische Pfifferlinge
250 g frische Maronen (oder ersatzweise: 150 g getrocknete Mu-Err Pilze)

4 EL helle Sojasauce
400 g Tofu
3 Knoblauchzehen (sehr fein gehackt)
2 TL Sesamöl
4 Frühlingszwiebeln
1 rote Paprikaschote
Meersalz, frisch gemahlener Pfeffer
1 TL geröstete Sesamsaat
gehackte Korianderblätter

(239 kcal pro Portion)

---

Zubereitung:

Die Pilze putzen und ggf. halbieren.
Die Trockenpilze unter kaltem Wasser abspülen, dann in lauwarmes Wasser einlegen und aufquellen lassen (je nach Größe 30 - 50 Minuten). Pro 100 g Trockenpilze etwa 100 ml Wasser rechnen.
Das Einweichwasser weggießen und die Pilze in kleine Stücke schneiden. Mit der Sojasauce marinieren.
Den Tofu abtrocknen und ca. 10 Minuten ruhen lassen. Anschließend in ca. 1 cm große Würfel schneiden.
Sesamöl im Wok erhitzen, Tofuwürfel und Knoblauch darin anbraten.
Die Frühlingszwiebeln mit Grün in schräge Scheiben schneiden. Paprikaschote vierteln, entkernen, die weißen Trennwände entfernen und das Fruchtfleisch in feine Streifen schneiden. Das Gemüse zum Tofu geben.
Die vorbereiteten Pilze, auch die Trockenpilze, in den Wok geben und unter ständigem Rühren ca. 12 - 15 Minuten braten. Die Pilze sollten unbedingt noch Biß haben. Evtl. etwas Wasser zugießen.
Die Tofu-Pilz-Pfanne mit Salz und Pfeffer abschmecken und evtl. etwas Sojasauce zugießen. Mit den Sesamsamen und den gehackten Korianderblättern bestreuen.

Dazu passen entweder gekochte Glasnudeln oder gegarter Klebereis.
















Kichererbsenpüree mit Knoblauch (Hummus)
(für 4 Personen)

Zutaten:

350 g Kichererbsen, geschält und übernacht eingeweicht (mindestens 8 Stunden)
2 - 3 Knoblauchzehen (gepreßt)
1 TL Salz
1/2 TL Kreuzkümmel, gemahlen
Saft von 2 - 3 Zitronen
3 - 4 TL Olivenöl oder Arganöl
glattblättrige Petersilie (gehackt - nach Belieben)

(pro Portion 255 kcal.)

---

Zubereitung:

Eingeweichte Kichererbsen abtropfen lassen, mit frischem Wasser bedeckt auf die Kochstelle setzen, zum Kochen bringen. Dann die Hitzezufuhr reduzieren und die Kichererbsen ca. 1 1/2 Stunden garen. Durch ein Sieb abgießen und etwas Flüssigkeit aufbewahren.

Bis auf ein paar Kichererbsen zur Deko alle Erbsen im Mixer pürieren. Alle anderen Zutaten unter das Püree rühren (auch 2 EL Öl), sollte es zu trocken erscheinen, etwas Kochflüssigkeit zugeben.

Hummus auf einer Platte bergartig anrichten, in die Mitte eine Vertiefung drücken. Da hinein das restliche Öl gießen und die ganzen Kichererbsen hineinlegen.

Mit gehackter Petersilie umkränzen.
































Getreide-Spinatauflauf (für 2 Personen)
Vorbereitungszeit: ca. 45 Min.
Backzeit: ca. 20 Min.

6 EL Roggen, Nacktgerste oder Weizen, eine Sorte oder gemischt, mittelgrob geschrotet (100g)
250 - 300 ccm kaltes Wasser
1 kl. Zwiebel
1 Knoblauchzehe
100g frische Champignons
1 EL Butterschmalz oder Öl
Salz
1 TL gekörnte Gemüsebrühe
Pfeffer, frisch gemahlen
1 TL Thymian
300g Spinat
1 Ei
50g Quark
1 - 2 EL Hartkäse, frisch gerieben (25g)
100 ccm Milch
Muskatnuss, frisch gerieben
Für die feuerfeste Form: Butter

1. Getreideschrot mit Wasser in einer Schüssel verrühren.

2. Zwiebel und Knoblauchzehe schälen, fein würfeln. Pilze kurz unter fließendem Wasser abspülen, wenn nötig putzen, in etwa 1 cm große Stücke schneiden.

3. Butterschmalz oder Öl im Topf erhitzen, Zwiebel- und Knoblaufwürfel darin leicht anbräunen. Pilze dazugeben und kurz anbraten.

4. Getreidebrei dazugeben und aufkochen lassen. Mit Salz, Gemüsebrühe, Pfeffer und Thymian würzen. Getreide bei schwacher Hitze zugedeckt in etwa 20 Min. ausquellen lassen.

5. Spinatblätter waschen, verlesen und tropfnass in einen Topf geben und zugedeckt 4 - 5 Min. dünsten. Spinat auf Brett legen, kurz abkühlen lassen und grob hacken.

6. Für die Sauce das Ei mit dem Quark, dem Käse und der Milch verrühren. Mit Muskat und Salz abschmecken.

7. Backofen auf 200 Grad (Gas 2 1/2 - 3) vorheizen und eine flache Auflaufform fetten. Mit einem nassen Löffel aus der Getreidemasse Klößchen abstechen und in die Form setzen. Den Spinat rundherum verteilen. Die Sauce darüber gießen. Auflauf auf der mittleren Schiene des Backofens etwa 20 Min. backen, bis die Ei-Käsemasse gestockt ist.


Pro Person etwa 2100kj / 430 kcal















Apfel-Quark-Kuchen
(Vollwertrezept)

Hier mal wieder ein Kuchenrezept. (Ich bin gemein, ich weiß...! Aber man kann auch sehr kleine Stückchen genießen- und die anderen Stücke versche


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 25.01.2013 um 18:34 Uhr
... hat CL205 geschrieben:
CL205
CL205
... ist OFFLINE

Beiträge: 256

Ganz arg freu

Danke Martina. das spart echt Unmengen an Zeit.

Hast du eigentlich eine Ahnung, warum das Ernährungsforum hier so relativ wenig genutzt wird? Also ich fände so einen Austausch, wie bzw wovon sich die Leute so außerhalb des Fastens ernähren total spannend. Es sind hier ja durchweg gesundheitsbewusste Menschen, da könnte man sicher einiges lernen, oder?

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Gesunde Ernährung
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum