Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Mein gesundes Leben

» Forum: Gesunde Ernährung

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 )

am 06.02.2013 um 20:50 Uhr
... hat DIE Ulli geschrieben:
DIE Ulli
DIE Ulli
... ist OFFLINE

Beiträge: 186

Hellen,

deine Aufstellung/Plan ist super toll! Und sieht auch noch gut aus.

Was für einen Käse nimmst du?

ich wollte, ich hätte auch Lust auf so einen Plan.

Ich bin dir unendlich dankbar dafür!!
Liebe Grüße
Ulli


--
Es gibt Wichtigeres im Leben, als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen.
Mahatma Gandhi


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 07.02.2013 um 18:28 Uhr
... hat Hellen geschrieben:
Hellen
Hellen
... ist OFFLINE

Beiträge: 1433

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Hellen am 07.02.2013 um 18:31 Uhr ]

Hallo Ulli,

für den Tomatensalat werde ich dieses Mal Mozarella nehmen, wegen dem niedrigeren Salzgehalt. Für den Brokkoli gibt es etwas in Richtung Gouda. Ich werde den Brokkoli insgesamt klein schnippeln und kurz kochen, dann schöpfe ich die Röschen für den nächsten Tag in die Auflaufform und lasse es kalt werden und püriere den Rest im Topf zur Suppe. Die Mandelblättchen röste ich am nächsten Abend kurz in der Pfanne an, streue sie über den Brokkoli und "hobel" den Käse darüber. Dann schau`n wir `mal wie es aussieht, was wir noch `ranmachen und schwupps in die Röhre. Ohhhhhhhh, ich habe Appetit.

Liebe Grüße
Hellen

--
Gestern ist vorbei und morgen ist noch weit. Aber heute, nur heute will ich gut zu mir sein und gut für mich sorgen.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 07.02.2013 um 18:43 Uhr
... hat Hellen geschrieben:
Hellen
Hellen
... ist OFFLINE

Beiträge: 1433

Heute war ich nun einkaufen. Der Kohlrabi sah richtig holzig aus, so daß die Gemüsesuppe mit Möhren und nicht mit Kohlrabi sein wird. Ich nehme immer 1xSuppengrün, schneide alles sehr klein, dazu kommt passend zur Gesamtmenge noch eine Schalotte und etwas ganz klein geschnittener Ingwer. Wegen einer Nierenerkrankung soll ich wenig Salz essen. Mit Ingewer erhält es zwar eine andere Schärfe, aber eben auch Schärfe. Kräuter habe ich von "Balkonien" eingefroren. In die Gemüsesuppe kommt immer Liebstöckel und dann noch eine kleine Menge gemischte Kräuter. In der Mischung ist Fenchel, Salbei, Estragon, Rosmarin, Thymian, Pimpinelle, Oregano, Kerbel. Das habe ich alles kleingeschnitten und gemischt eingefroren. Da kommt dann eine Menge "nach Gefühl" mit in den Topf. Wenn ich überwiegend Bohnen mache, dann gibt es nur Liebstöckel und Bohnenkraut, daß habe ich getrocknet.

Liebe Grüße
Hellen

--
Gestern ist vorbei und morgen ist noch weit. Aber heute, nur heute will ich gut zu mir sein und gut für mich sorgen.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 08.02.2013 um 18:18 Uhr
... hat CL205 geschrieben:
CL205
CL205
... ist OFFLINE

Beiträge: 256

@ Ulli Wir HABEN dank Hellen einen Plan! Also ich freu mich riesig darüber!

@ Hellen Ich denke, dass ich das dann später 1:1 so nachkochen/zubereiten Kann. DANKE dir für die Mühe! Mir - und sicher anderen auch - hilft das ungemein, weil ich gerade in der Aufbauphase furchtbar unkreativ bin.

Ich wünsche allen ein wunderbares Wochenende und dir viel Spaß beim Fastenbrechen!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 09.02.2013 um 18:11 Uhr
... hat Hellen geschrieben:
Hellen
Hellen
... ist OFFLINE

Beiträge: 1433

Hallo Ihr Lieben ,

freut mich, daß Euch mein Plan gefällt. Heute habe ich mein Sprossenhaus "in Betrieb" genommen. Ersteinmal nur einen Boden und verschiedene Samen gemischt. Ich habe die Erfahrung gemacht, daß man sich maximal 2 Tage "zum Ernten" Zeit lassen kann, sonst fängt es an zu schimmeln, wenn man einmal mit den Fingern d`ran war. Deshalb säe ich nicht mehr so dicht, dafür nach 4 Tagen den nächsten Boden, so daß an fast jeden Salat Sprossen mit `ran kommen. Sie sollen einen hohen Gehalt an Vitaminen und Mineralstoffen haben, und z.B. kleine Raukesprossen im Tomatensalat sind im Winter auch eine gute Geschmackszugabe.
Für morgen muß ich noch nichts vorbereiten. Die Gemüsesuppe schnippel ich erst nach dem Apfelfrühstück ein. Die wird ohne Kartoffel, nur Zwiebel, ein Pack Suppengrün, Möhren und Kräuter. Damit gibt es abends So und Mo keine Kohlenhydrate. Nebenbei werde ich mir auch die Pellkartoffeln für meine Montagmittagsmahlzeit kochen, die Kresse "ernten und eintuppern. Sie trifft sich erst im Büro mit dem Rahm und den Kartoffeln. Rahm zählt zu neutral, so daß das eine Kohlenhydratmahlzeit wird.

So, ich mach es mir noch etwas gemütlich. Schönen Abend und liebe Grüße
Hellen


--
Gestern ist vorbei und morgen ist noch weit. Aber heute, nur heute will ich gut zu mir sein und gut für mich sorgen.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 10.02.2013 um 10:32 Uhr
... hat Hellen geschrieben:
Hellen
Hellen
... ist OFFLINE

Beiträge: 1433

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Hellen am 10.02.2013 um 10:39 Uhr ]

Nun war ich ja gestern im "Voressensfieber", und habe meinen Plan weiter geschrieben:

Sonntag, früh: Dinkelbrötchen, Butter, Käse, 1 Apfel

Ich bin auf Roggen allergisch. Und da ich generell eher wenig Brot esse ist das als Single schwierig. Das Rezept für die Dinkelbrötchen habe ich aus dem Internet. Sie lassen sich prima einfrieren und aus einer "Backladung" kommen 10 Brötchen. Wer die Rezepte, oder sonstige Details will, bitte melden.

Sonntag bin ich dann unterwegs, d.h. ich werde mittags im Restaurant und später zur Geburtstagsfeier für mich etwas Aufbau-gerechtes zu essen suchen.

Montag früh: Kerne, Banane, Sojajogurt
Mittag: Bulgursalat mit Gurke, Paprika, 1 Apfel
Abend: Schnelle Spinatsuppe

Dienstag früh: Flocken, Kerne, Beere, Sahne
mittag Pennesalat mit Gemüse und Pesto, 1 Apfel
abend: Champignonrührei mit Schnittlauch

Mittwoch früh: Dinkelbrötchen, Butter, Marmelade, 1 Apfel
mittag: Reissalat mit Obst,
abends: Wok-Gemüse

Donnerstag früh: Kerne, Obst, Sojajogurt
Mittag: Kartoffelsalat mit Radieschen,und Ei, 1 Apfel
Abends Tomatensuppe

Freitag früh: Flocken mit Kerne, Beere, Sahne
mittag Roter Linsensalat mit Chinakohl, 1 Apfel
abend: Gemüsepfanne

Samstag früh: Dinkelbrötchen, Erdnußcreme, 1 Apfel
mittag Quarkpuffer, Apfelmuß
abend: Zucchini in Gorgonzolacreme

Sonntag früh: Dinkelbrötchen, Butter gekochtes Ei, 1 Apfel
mittag Mediterane Geflügelpfanne
nachmittag: Kaffeestunde mit Haferflockenplätzchen
abends Selleriesuppe (für Montag mit kochen)

Montag früh: Kerne, Obst, Sojajogurt
mittag Orientalischer Couscoussalat 1 Apfel,
abends Selleriesuppe

Manchmal ist nicht immer die Trennkostregel eingehalten - z.B. Kartoffelsalat mit Ei - aber ab und zu schadet das wohl nix.
So, jetzt muß ich meinen Gemüseeintopf für heute kochen. Schließlich gibt es ja heute Gemüsesuppe mit Gemüse .

Liebe Grüße
Hellen

--
Gestern ist vorbei und morgen ist noch weit. Aber heute, nur heute will ich gut zu mir sein und gut für mich sorgen.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 10.02.2013 um 11:02 Uhr
... hat DIE Ulli geschrieben:
DIE Ulli
DIE Ulli
... ist OFFLINE

Beiträge: 186

Liebe Hellen,

du bist und bleibst ein Schatz...
Toll, dein Plan für deine 2. Aufbauwoche!!

Meine Fragen:
welche Mengen nimmst du immer? zB. für das Gemüse.

Wiegst du alles ab? Oder machst du das "frei Schnautze"? (je nach "Hungergefühl")

Wirst du dich auch nur einmal die Woche wiegen?

Irgendwie bist du mein Vorbild geworden. Du machst alles richtig ....
Jedenfalls für mich!!!

Lass es dir gutgehen

Liebe Grüße
Ulli


--
Es gibt Wichtigeres im Leben, als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen.
Mahatma Gandhi


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 10.02.2013 um 13:46 Uhr
... hat CL205 geschrieben:
CL205
CL205
... ist OFFLINE

Beiträge: 256

Liebe Hellen, ich habe mir eben deinen Plan kopiert und gespeichert, so dass ich ihn auf jeden Fall zur Verfügung habe auch offline. Ich bin dir auch sehr dankbar dafür, dass du das so ausgewogen und detailliert planst!
Hellen, falls es dir nicht zuviel ausmacht, hätte ich gern das Rezept für die Dinkelbrötchen, die Quarkpuffer (Meine sind immer zu matschig) und den orientalischen Cousoussalat.
Wieviele Eier nimmst du beim Rührei? 1 oder 2? Ansonsten habe ich genau die gleichen Fragen wie Ulli.
Einen Schönen Sonntagnachmittag wünsche ich dir noch!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 10.02.2013 um 21:01 Uhr
... hat Hellen geschrieben:
Hellen
Hellen
... ist OFFLINE

Beiträge: 1433

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Hellen am 10.02.2013 um 21:08 Uhr ]

Liebe Ulli,

danke für die Blumen, aber wenn ich alles richtig gemacht hätte ... aber nach jedem Fasten bin ich essenstechnisch besser geworden, und jedesmal hat es länger gehalten, und immer sind irgendwelche ungesunden Dinge ganz von selbst verschwunden (weil es nicht mehr geschmeckt hat) und neues, was ich früher nie gegessen hätte, ist wie von selbst dazu gekommen.

Ich wiege mich auch weiterhin immer nur Samstags. Die tägliche Wiegerei, die ja auch manchmal (und manchmal war manchmal öfter ) zu Frust geführt hat, muß ich nicht mehr haben. Ich habe 2008 am Ende, oder ganz unten in einem burn out, den "Rückweg" angetreten. Ich war damals ein einziger Hautausschlag, hochgradig depressiv, immer müde und kaputt, trotz 2 Betablocker mit viel zu hohem Blutdruck und, und, und ... . Ich bin jetzt mehr als 25kg leichter als damals, mein Hautekzem ist so eingedämmt - ohne Cortison, das ich nur noch ab und zu einzelne Flecken habe, und mein Blutdruck ist zwar zur Zeit nicht der Traum, aber seit 2010 medikamentfrei.
Also sage ich mir auf eine Woche kommt es nicht mehr an. Die große Linie stimmt, und nur das ist wichtig.

Zu den Mengen: bei Reis, Bulgur, Nudeln etc. wiege ich immer 50g roh ab. Das werden dann ca. 150g. Das Gemüse dazu in den Salat mache ich nach Gefühl, das es schön bunt aussieht. Für die Gemüsepfanne oder Suppe sind es immer ca 250 - 300g, am Anfang aber erst einmal weniger. , wäre jetzt nicht zu schaffen. Kartoffeln mache ich nach Gefühl und den Eintopf auch ... das sehe ich an meinem Topf .

Jetzt muß ich ersteinmal sehen, was Du noch geschrieben hattest. Wahrscheinlich war das letzte Kilo, was ich abgenommen habe auch Gehirnmasse

So, ich denke ich habe die ersten Fragen erwischt .

Liebe Grüße
Hellen

--
Gestern ist vorbei und morgen ist noch weit. Aber heute, nur heute will ich gut zu mir sein und gut für mich sorgen.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 10.02.2013 um 21:23 Uhr
... hat Hellen geschrieben:
Hellen
Hellen
... ist OFFLINE

Beiträge: 1433

Hallo CL,

beim Rührei nehme ich zwei Eier. Eins würde sich in der Pfanne fürchten .

Die Dinkelbrötchen:
30g Butter, 250g Magerquark, 1 Ei, 250g Dinkelmehl, 4 TL Backpulver Im Rezept auf Chefkoch steht noch 1 TL Salz, den gibt es bei mir nicht.
Die Butter zerlassen, das Ei reinrühren, den Quark unterrühren, das Backpulver einrühren und am Ende das Dinkelmehl dazu geben. Einen schönen Teig kneten und dann abgedeckt 10 - 15 Minuten ruhen lassen. Anschließend ein Backblech mit Backpapier belegen, 10 schöne Kugeln formen und oben, mit einem scharfen Messer ein Kreuz hineinschneiden. Den Backofen auf 250 Grad vorheizen, eine Schüssel Wasser mit hineinstellen und auf der mittleren Schiene die Brötchen ca. 12 Minuten backen.

So, das andere schreibe ich Dir morgen auf. Ich muß erst `mal wieder Lesen, was Du noch wolltest. Irgendwie hat mein Gehirn heute "Leistungsschwund". Ich habe zu lange mit den "Sämereien" getrödelt, jetzt habe ich glatt noch "Streß" beim Baden.

Morgen geht es weiter. Liebe Grüße
Hellen

--
Gestern ist vorbei und morgen ist noch weit. Aber heute, nur heute will ich gut zu mir sein und gut für mich sorgen.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Gesunde Ernährung
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum