Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Mein gesundes Leben

» Forum: Gesunde Ernährung

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 )

am 11.02.2013 um 10:16 Uhr
... hat DIE Ulli geschrieben:
DIE Ulli
DIE Ulli
... ist OFFLINE

Beiträge: 186

Hallo Hellen,

geht es dir denn heute wieder besser?
Du "liest" dich wirklich durcheinander...

Danke für deine Mengenangaben.
Ich werde auf jeden Fall "klein/wenig" beginnen. Aber dein Plan ist ja schon für die
2. Aufbauwoche.

Deine Kräuter/Gemüsebalkone hören sich verdammt gut an. Du musst im Sommer ja Unmengen an Wasserkannen schleppen?... Deine Wohnung muss ja toll sein: 5 Balkone -vermutlich alle Himmelsrichtungen?! In welchem Bundesland wohnst du denn?
Hast du denn Nachbarn, die dein Gemüse/Kräutertraum tolerieren?
Manche Nachbarn können ja wirklich die Pest sein....

Ich wünsche dir einen schönen Tag und geh' es langsam an...
Liebe Grüße
Ulli

--
Es gibt Wichtigeres im Leben, als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen.
Mahatma Gandhi


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 11.02.2013 um 12:08 Uhr
... hat CL205 geschrieben:
CL205
CL205
... ist OFFLINE

Beiträge: 256

Hallo Hellen, wie geht es Dir?

Danke für das Brötchenrezept und die etwaigen Maßangaben. Im Moment allerdings würde ich, wie ich glaube, nach dem Verzehr eines Brötchens platzen. Und wenn ich lese, wie es dir grad so ergeht, mag ich gar nicht über das Fastenbrechen in näherer Zukunft nachdenken. Ich wünsche dir trotzdem noch einen tollen Rosenmontag!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 11.02.2013 um 21:48 Uhr
... hat Hellen geschrieben:
Hellen
Hellen
... ist OFFLINE

Beiträge: 1433

Hallo Ulli,

ich kann mich nicht konzentrieren. Habe heute im Büro einiges ein paar Mal angefangen. Das ist wirklich ätzend. Naja, mein Geist wird schon wieder kommen

Ich wohne in Sachsen, zwischen Chemnitz und Dresden. Ich habe eine Galeriewohnung am Giebel. In der Küche einen Ost- (Sonnenaufgang zum Frühstück) und Südbalkon, in der Stube einen Süd- und Westbalkon (Abendsonne zum lange draußen sitzen und Weinchen trinken ) und oben an der Galerie noch einen Südbalkon. Ich brauche im Sommer 1 Stunde jeden Abend zum Gießen, habe aber auch von Chilli, Paprika, Mangold, Monatserdbeeren, Andenbeeren, Tomaten, Gurke, Fenchel, Zucchini, Aubergine, naja, und alles mögliche essbare halt. An meinem Sitzplatz im Südwesten ist eine Weinrebe, dafür wäre es am Südgiebel zu windig, und jede Menge Blumen. Im Westen gegenüber ist Feld, und ich wohne in einer Sackgasse, bergauf im obersten Haus. Ich habe eine tolle Aussicht und bin richitg froh, daß ich diese Wohnung gefunden habe. Meine Hausmitbewohner haben sich bisher eher neidisch geäußert, weil man von unten, im 2. bzw. 3. Stock die Früchte und Blumen sehen kann. Sie sind sich aber einig, daß ihnen das zuviel Arbeit wäre. Die Wohnungen unter mir haben am Giebel 2 Erker und nur ich als oberste habe darauf Balkone.

Hallo CL,

ich esse auch ersteinmal wenig. Von der Gemüsesuppe ist heute immer noch etwas übrig, die reicht noch für morgen. Ich habe auch für den Salat morgen nur ein bisschen Reis genommen und den Rest eingefroren. Es geht wirklich nicht viel rein ... Der Apfel heute mittag blieb nach 2 kleinen Kartoffeln mit Rahm und Kresse auch übrig (wegen "Platz"-Gefahr ). Nja, ich mache aber trotzdem die Abwechslung, im Gefrierschrank ist noch Platz und nach und nach baue ich dann die Rester mit ein.

Liebe Grüße
Hellen

P.S. alles nicht so schlimm, nur mein Geist müßte wieder kommen, der war doch beim Fasten auch da .


--
Gestern ist vorbei und morgen ist noch weit. Aber heute, nur heute will ich gut zu mir sein und gut für mich sorgen.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 12.02.2013 um 14:05 Uhr
... hat CL205 geschrieben:
CL205
CL205
... ist OFFLINE

Beiträge: 256

Hallo Hellen,

Hoffentlich gehts dir jetzt langsam wieder besser!?
Das ist kaum vorstellbar, dass man von so wenig wirklich schon soo satt sein kann und dass es einem mit Essen schlechter geht als ohne Essen.

Deine Wohnlage und deine Balkonbepflanzung müssen echt wunderschön sein. Wein auf dem Balkon ist ja ohnehin schon etwas schwierig. Wie groß ist denn der Kübel? Ich stelle mir das Ganze wie eine herrliche grüne Oase am Dach vor.

So, jetzt muss ich wieder exceln. Einen schönen Faschingsdienstag wünsche dir noch!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 12.02.2013 um 19:33 Uhr
... hat Hellen geschrieben:
Hellen
Hellen
... ist OFFLINE

Beiträge: 1433

Hallo Ihr Lieben,

die Mahlzeiten reichen wirklich gaaanz klein. Auch heute ist der Mittagsapfel noch da. Ich möchte nur trotzdem gern die Abwechslung und die 3 Mahlzeiten einhalten, daran soll sich mein Körper gleich gewöhnen ... und ich mich auch, was das abendliche Zubereiten und die Zeiteinteilung angeht. Das ist sicher ein guter Schritt, auf dem Weg zu normalen Portionen ... später .

Hallo CL, die noch fehlenden Rezepte schreibe ich morgen rein. Du ißt ja noch nicht. Ich habe schon einige größere Kübel. Vorallem die Erde aus der Tiefgarage hochschleppen ist immer anstrengend - ersetzt glatt das Muskeltraining . Aber so ein lauer Sommerabend, wenn man dann da sitzt, mitten im blühenden Grünen, und bei einem Gläschen Wein die Kräuter für den Winter zum Einfrieren fertig macht, dann hat das doch `was. Und wenn ich jetzt die Dose aus dem Tiefkühlschrank nehme und eine Portion ins Gemüse schütte, dann ist es genauso schön. Das hebt alles Erde schleppen und die ewige Gieserei wieder auf.

Liebe Grüße (ich geh dann gleich ins Bett)
von einer total müden Hellen

--
Gestern ist vorbei und morgen ist noch weit. Aber heute, nur heute will ich gut zu mir sein und gut für mich sorgen.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 12.02.2013 um 20:46 Uhr
... hat DIE Ulli geschrieben:
DIE Ulli
DIE Ulli
... ist OFFLINE

Beiträge: 186

Hallo Hellen,

deine Wohnung ist wirklich ein Traum!
Ich habe einen kleinen Garten, in dem noch gaaaanz viele Kübel Platz haben.
Ich werde sicherlich auch Kräuter, Tomaten, etc. pflanzen um einen schönen "Topfgarten" zu bekommen. Meine Zucchini wächst sowieso immer schon auf einem alten Kompost und bringt mächtig viele Zucchinis hervor.
In meinen Beeten ist leider kein Platz, da die voller Englischer Rosen sind.
Und von denen will ich keine missen Ich liebe meine Rosen...

Mach schön langsam mit deinem Essen!
und pass' gut auf dich auf...

Liebe Grüße
Ulli

--
Es gibt Wichtigeres im Leben, als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen.
Mahatma Gandhi


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 13.02.2013 um 09:02 Uhr
... hat morgentau geschrieben:
morgentau
morgentau
... ist OFFLINE

Beiträge: 141
Gewichtskurve:
Gewichtsverlauf

Hallo Hellen,
wo findet man deine Brötchen-Rezepte?

Gruss
Morgentau


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 13.02.2013 um 17:35 Uhr
... hat CL205 geschrieben:
CL205
CL205
... ist OFFLINE

Beiträge: 256

@Morgentau

Zitat:


Hellen schrieb:
Die Dinkelbrötchen:
30g Butter, 250g Magerquark, 1 Ei, 250g Dinkelmehl, 4 TL Backpulver Im Rezept auf Chefkoch steht noch 1 TL Salz, den gibt es bei mir nicht.
Die Butter zerlassen, das Ei reinrühren, den Quark unterrühren, das Backpulver einrühren und am Ende das Dinkelmehl dazu geben. Einen schönen Teig kneten und dann abgedeckt 10 - 15 Minuten ruhen lassen. Anschließend ein Backblech mit Backpapier belegen, 10 schöne Kugeln formen und oben, mit einem scharfen Messer ein Kreuz hineinschneiden. Den Backofen auf 250 Grad vorheizen, eine Schüssel Wasser mit hineinstellen und auf der mittleren Schiene die Brötchen ca. 12 Minuten backen.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 13.02.2013 um 20:27 Uhr
... hat DIE Ulli geschrieben:
DIE Ulli
DIE Ulli
... ist OFFLINE

Beiträge: 186

Hallo Hellen,

geht es dir gut?
wie klappt es mit dem Essen bei dir?


Meine Gartenkübel werde ich mit gekauften Gemüsepflanzen belegen, da ich (leider) nicht die Zeit und Muße habe, alles auszusähen. Ich weiß aber wie viel Spaß das macht, da meine Mutter bis vor kurzem (ca 55 Jahre lang) eine großen Schrebergarten beackert hat. Jetzt ist sie 83 und hat ihn aufgegeben. Schade, denn die Selbstversorgung ist einzigartig.
Aber sie ist jetzt froh, dass sie ihn aufgegeben hat, weil es in DEM Alter ja doch körperlich schwere Arbeit ist.

Ich wünsche dir eine schöne Aussähzeit...
Liebe Grüße
Ulli


--
Es gibt Wichtigeres im Leben, als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen.
Mahatma Gandhi


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 14.02.2013 um 09:39 Uhr
... hat morgentau geschrieben:
morgentau
morgentau
... ist OFFLINE

Beiträge: 141
Gewichtskurve:
Gewichtsverlauf

Hallo Hellen,

vielen Dank für das Rezept.

Wünsche dir einen schönen Tag.
Morgentau


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Gesunde Ernährung
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum