Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Mein gesundes Leben

» Forum: Gesunde Ernährung

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 )

am 14.02.2013 um 20:20 Uhr
... hat DIE Ulli geschrieben:
DIE Ulli
DIE Ulli
... ist OFFLINE

Beiträge: 186

Hallo Hellen,
als du vor kurzem erwähntest, dass du eine Stevia-Pflanze hast, wollte ich dich noch fragen, ob und wie du damit süßst.
Ich hatte mir das weiße (hässliche) Pulver gekauft und konnte damit gar nicht süßen.
Es schmeckte total chemisch...

Gerade habe ich gesehen, dass du den "Umgang" bzw. Erfahrungen suchst.
Ich bin gespannt, ob jemand DIE Lösung/Rezepte hat.

Kannst du mir noch sagen, woher du die Saat hattest?
Gewinnt man von einer Pflanze neue Saat?

Wie geht es dir sonst? Bekommst du deine Portionen runter?

Schöne Grüße
Ulli


--
Es gibt Wichtigeres im Leben, als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen.
Mahatma Gandhi


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 14.02.2013 um 20:36 Uhr
... hat Hellen geschrieben:
Hellen
Hellen
... ist OFFLINE

Beiträge: 1433

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Hellen am 14.02.2013 um 20:40 Uhr ]

Hallo Ihr Lieben,

langsam erhole ich mich. Ich bin allerdings längst noch nicht so belastbar, wie in der Fastenzeit. Eigentlich erstaunlich, jeder denkt Fasten ist streß, dabei ist jetzt Essen streß. Ich bin ja gespannt auf das Wiegen am Samstag ...

Jetzt noch die schuldigen Rezepte:

Orientalischer Couscous-Salat
60g Couscous, 50g Feta, 15g Kürbiskerne, 1/2 gelbe und 1/2 rote Paprikaschote, ca. 1/4 Salatgurke, 1/4 Zwiebel, Minze, Knoblauch (laß ich weg), 2 EL Olivenöl, eine Prise Kreuzkümmel, 1 MSP Kurkuma, 1 TL Butter, 2 EL Orangensaft, etwas Senf
Zwiebel fein würfeln, Knobi zerquetschen, Zwiebel, Knobi, Kreuzkümmel, Kurkuma in 1 EL Öl anschwitzen; reichlich 100ml Wasser ablöschen, aufkochen; Couscous einstreuen und 2 Minuten quellen lassen; Butter dazugeben und 3 Minuten köcheln lassen; abkühlen lassen;
Orangensaft, Senf, Öl verrühren; Paprika, Gurke waschen, fein würfeln, Kürbiskerne ohne Fett anbraten, Minze fein hacken; alles unter den Couscous rühren; Feta zerbröseln und darüber streuen; Rezept aus 30-Minuten-Küche

nicht das ich ohne Quellenangabe meinen Doktortitel verliere

Ich mache mir für meine Salate meist ein Dressing mit 6 TL Sojajogurt, 1 TL Senf, etwas Sojamilch, 1 Kleks Tomatenmark, 1 Spritzer Balsamico, etwas Pfeffer und "gemüsegerechte" Kräuter.

Quarkpuffer:
100ml Milch, 40g Hartweizengrieß, 1 Ei, 100g Magerquark, 1 TL Mehl, 1 Prise Salz, 1 Päckchen Vanilliezucker, Butterschmalz zum Braten,
Milch aufkochen, Grieß einrühren, 5 Minuten quellen lassen, Eiweiß mit Salz steif schlagen, Quark und Eigelb in den Grieß rühren, Mehl, Vanilliezucker michen, ebenfalls in den Grieß rühren, Eischnee unterheben und in Butterschmalz braten; dazu ganz lecker aufgetaute und kurz aufgekochte Himbeeren , oder auch rote Grüze;

So, Samstag plane ich die nächste Woche. Fazit aus Woche eins: die Abwechslung gefällt mir. Ich habe kurz vor dem Mittag und kurz vor dem Abendessen auch Hunger , esse aber dann immer nur eine Miniportion. Das kann so bleiben.

Liebe Grüße und einen schönen Abend
Hellen






--
Gestern ist vorbei und morgen ist noch weit. Aber heute, nur heute will ich gut zu mir sein und gut für mich sorgen.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 14.02.2013 um 20:59 Uhr
... hat morgentau geschrieben:
morgentau
morgentau
... ist OFFLINE

Beiträge: 141
Gewichtskurve:
Gewichtsverlauf

Hallo Hellen,

gefällt mir, wi du dein Programm durchziehst. Allerdings dachte ich nicht, dass Essen so mühsam wird nach langem Fasten. Ich muss leider auch wieder zurück in den Alltag und habe am Samstag meinen letzten Fastentag

Jetzt weiss ich auch wie ich weiter mache: Da mir Low-Carb mit Vegetarischer Tendenz immer sehr gut getan hat werde ich auch wieder damit beginnen. Weiss aber jetzt, dass ich mir Zeit nehmen muss für gute Rezepte. Im Moment experimentiere ich mit einem Low Carb Knäckebrot das
ganz wenige KH hat. Morgen kommt mein Sohn zu Besuch, der darf dann mal kosten.

Weiterhin viel Freude am "gesunden Leben"
Morgentau


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 14.02.2013 um 21:00 Uhr
... hat Hellen geschrieben:
Hellen
Hellen
... ist OFFLINE

Beiträge: 1433

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Hellen am 14.02.2013 um 21:07 Uhr ]

Hallo Ulli,

ich hatte mein Samentütchen von Dehner. CL hat geschrieben, daß sie den Samen im Internet bestellt hat. Es soll auch Pflanzen zu kaufen geben, habe ich aber noch nicht gesehen.
Ich ernte die Blätter, lasse sie trocknen und zereibe sie zu grünem Pulver. Das geht für Getränke und Süßspeisen gut. Backen hat bei mir nicht funktioniert.
Von dem weißen Pulver, was sie mir vor Jahren schon im Reformladen verkaufen wollten, halte ich nichts. Das sieht schon wie chemie aus ... , habe ich auch nicht gekauft.
Man kann von den Blättern auch einen Sud kochen, das habe ich noch nicht probiert. Ich habe aber ein Rezept dafür. Das suche ich einmal raus und stell es noch hier rein. Laut irgendeiner Quelle soll die Pflanze auch blühen (hat meine nach 4 Jahren noch nicht), dann könnte man die Blühten zu einer Art Honig kochen und den auch zum Süßen nehmen. Ich habe meinen Busch in diesem Jahr richtig sehr gestutzt, weil er so verschossen war. Zur Zeit "hält er Winterschlaf". Ich habe schon mehrmals versucht, die Pflanze zu vermehren, habe es aber noch nicht geschafft. Samen hatte ich noch keine d`ran.
Wenn ich Tee koche, dann kommt ein bisschen Pulver gleich mit dem losen Tee in den Filter. Das geht prima. Auch zum Pudding kochen, oder für sonstige Süßspeisen nehme ich es. Du hast dann die grünen Pünktchen d`rin, das stört mich aber nicht. Ich weiß ja, was es ist.

Hast Du jetzt schon Fasten gebrochen? Oder bist Du noch eisern? Wohin fliegst Du denn in den Urlaub?

Liebe Grüße
Hellen

Ach ja, ... und englische Rosen hätte ich auch gern ... ... ich habe nur ein paar ganz kleine Minirosen, 1 weiße und 2 gelbe riechen sogar, die roten leider nicht. Für richtige Rosen ist dann meine Fläche doch zu klein.

--
Gestern ist vorbei und morgen ist noch weit. Aber heute, nur heute will ich gut zu mir sein und gut für mich sorgen.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 14.02.2013 um 21:11 Uhr
... hat Hellen geschrieben:
Hellen
Hellen
... ist OFFLINE

Beiträge: 1433

Hallo Morgentau,

letztes Jahr habe ich 28 Tage gefastet, und da hatte ich mit der Rückkehr zu den Essenden nicht solche Probleme. Die letzte Woche Fasten habe ich auch sehr gemerkt, daß das Fasten bei mir wirklich an die Substanz ging. Nun, es wird schon wieder. Es muß bei Dir nicht so "ermüdend" werden, wie bei mir.

Ich wünsche Dir auf jeden Fall alles Gute zum Fastenbrechen und gutes Gelingen für den Aufbau. Ich esse trotzdem gern wieder und freue mich auf`s Essen, und lecker ist es auch.

Liebe Grüße
Hellen

--
Gestern ist vorbei und morgen ist noch weit. Aber heute, nur heute will ich gut zu mir sein und gut für mich sorgen.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 15.02.2013 um 13:20 Uhr
... hat CL205 geschrieben:
CL205
CL205
... ist OFFLINE

Beiträge: 256

Hallo Hellen,
danke dir für die Rezepte. Es freut mich, dass es dir jetzt besser geht! Und Abwechslung beim Essen hast du ja wirklich gut eingeplant. Deshalb finde ich die Pläne auch so gut - weil es eben nicht immer dasselbe ist. Und auch Sachen dabei sind, die ich gar nicht kenne oder aber schon ewig nicht mehr gekocht/gegesssen habe. ich freue mich schon auf deinen nächsten Plan!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 15.02.2013 um 14:22 Uhr
... hat DIE Ulli geschrieben:
DIE Ulli
DIE Ulli
... ist OFFLINE

Beiträge: 186

Hallo Hellen,

schön von dir zu lesen...und danke für deine Stevia-Antwort.
Ich werde mir dann mal die Samen besorgen und wenn eine Pflanzen daraus geworden ist, schmeiße ich das gekaufte Pulver weg. Das ist wirklich nur Chemie.

Ich werde am Samstag (16.2) ganz sicher das Fasten brechen, weil ich glaube, dass ich mein Ziel (10kg weniger) erreicht habe. Die Waage wird es zeigen...

Ich fliege auf die Kaverdischen Inseln. (westlich von Afrika, auf der Höhe von Senegal). Es sind 9 ganz unterschiedliche Inseln, eine davon habe ich 2009 bereist. Jezt ist SAL dran, weil ich viel Wassersport machen möchte -und DAS kann man dort super toll. Ich freu mich schon riesig darauf -vor allem auf die Sonne und die Ruhe die ich haben werden. 1/3 meines Koffers ist mit Büchern gefüllt, die ich verschlingen möchte.

Aber erstmal habe ich noch 1 Woche arbeiten vor mir.

Dein Couscous-Salat klingt ja erste Sahne....
Den werde ich machen, wenn ich aus dem Urlaub zurück bin.
Ich freu mich -wie viele hier - auf deine weiteren Pläne.

Bis heute Abend und liebe Grüße
Ulli



--
Es gibt Wichtigeres im Leben, als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen.
Mahatma Gandhi


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 17.02.2013 um 11:20 Uhr
... hat DIE Ulli geschrieben:
DIE Ulli
DIE Ulli
... ist OFFLINE

Beiträge: 186

Guten Morgen Hellen,

sag mal, wie war deine Verdauung in den ersten Aufbautagen?
Hattest du Probleme damit?

Bis später
Liebe Grüße
Ulli





--
Es gibt Wichtigeres im Leben, als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen.
Mahatma Gandhi


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 18.03.2013 um 21:41 Uhr
... hat DIE Ulli geschrieben:
DIE Ulli
DIE Ulli
... ist OFFLINE

Beiträge: 186

Hallo Hellen,

wo bist du?
wie geht es dir?

Falls du Lust hast, schreib' doch mal...
Liebe Grüße
Ulli

--
Es gibt Wichtigeres im Leben, als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen.
Mahatma Gandhi


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 19.04.2013 um 16:39 Uhr
... hat gerold geschrieben:
gerold
gerold
... ist OFFLINE

Beiträge: 425

Es ist ein kluges Vorhaben, gesund zu leben. Noch besser ist es, wenn man dies konsequent umzusetzen weiß. Hierzu wünsche ich einem jeden guten Erfolg!

Gerold


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Gesunde Ernährung
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum