Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Mein gesundes Leben

» Forum: Gesunde Ernährung

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 )

am 30.04.2013 um 18:21 Uhr
... hat Hellen geschrieben:
Hellen
Hellen
... ist OFFLINE

Beiträge: 1433

Hallo Ihr Lieben,

nun ist mein Fasten schon so lange her, und doch kann ich noch das Essen genießen. Ich esse immer noch nach Plan, nur das hier herein schreiben ist mir zu aufwendig. Ich wollte meine Tabellen kopieren, aber ich bin dazu wohl nicht clever genug.
Nicht alle `rausgesuchten Rezepte haben meine Erwartungen erfüllt, und maches ist auch in der Bio-Tonne gelandet - vielleicht schmeckt Amaranth den Schweinen, mir jedenfalls nicht! Aber eine Tasse Kaffee, oder schwarzen Tee kann ich noch richtig schätzen. Und manchmal, wenn ich so vor dem Teller sitze, da denke ich an die 40 essenlosen Tage, und staune wie einfach es doch war, ohne Essen ... und wie viel mehr Genuß es doch jetzt ist, auch einmal ein Steak `reinzupfeifen`.

Ich bleibe also d´ran. Mit einem Fleischtag in der Woche, 3 Mahlzeiten am Tag und einem "gefühlt" viel ausgeglichenerem und ruhigerem Leben. Kleine Sünden gibt es natürlich auch, aber es bleiben eben "kleine Sünden", die nicht das schlechte Gewissen aktivieren müssen.

Liebe Grüße
Hellen

--
Gestern ist vorbei und morgen ist noch weit. Aber heute, nur heute will ich gut zu mir sein und gut für mich sorgen.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 01.05.2013 um 10:41 Uhr
... hat gerold geschrieben:
gerold
gerold
... ist OFFLINE

Beiträge: 425

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von gerold am 01.05.2013 um 10:59 Uhr ]

Hellen,

es ist sehr klug, sich auf einen Tag mit einem Fleischgericht pro Woche zu beschränken, nur sei als ergänzender Hinweis darauf verwiesen, daß man nach RECKEWEG konsequent auf jede Form von Schweinefleisch verzichten sollte.

Literatur:
Hans-Heinrich Reckeweg: Schweinefleisch und Gesundheit / Baden-Baden: Aurelia, 1977.

Dieser Titel wird sowohl bei Mäuse-Klick als auch bei Mäuse-Klick angeboten.

Alles Gute!

Gerold

--
Jeder muß mit den Konsequenzen leben, die sich aus seinen Entscheidungen ergeben.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 01.05.2013 um 13:09 Uhr
... hat Hellen geschrieben:
Hellen
Hellen
... ist OFFLINE

Beiträge: 1433

Lieber Gerold,

ich bin auf ein Enzym der Hühnerhaut allergisch. Deshalb esse ich nichts mit Geflügel. Bei einmal Fleisch pro Woche, in dieser stand Kalbsleber auf dem Speiseplan, ist Schwein nur sehr selten d`ran. Es ist sicher alles richtig, was so geschrieben steht, nur ein mit Genuß gegessener Wildschweinbraten, wenn das Schweinefleisch vom Jäger kommt, kann im Advent oder an Weihnachten nicht schädlich sein. Und wenn es dazu noch selbstgemachte Klöse gibt, mit Kartoffeln aus dem Garten, und dazu noch einen schönen Rotwein, dann ist das hochgradiger Genuß. Und weil alles mit viel Liebe hergerichtet ist, dann ist es viel gesünder, als ein mit Verbissenheit geknabbertes Salatblatt.
Der Mensch ist ein Allesfresser. Nur hat er eben nicht jeden Monat ein Mammut erwischt, so wie wir heute beim Fleischer. Und weil viele unserer Zeitgenossen zuviel Fleisch essen und nichts dafür zahlen wollen, ist es eben "Industrieproduktion" und damit so schädlich.

Jeder soll so leben wie er mag, und muß dann eben mit den Folgen leben ... .

Liebe Grüße
Hellen

--
Gestern ist vorbei und morgen ist noch weit. Aber heute, nur heute will ich gut zu mir sein und gut für mich sorgen.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 01.05.2013 um 13:59 Uhr
... hat gerold geschrieben:
gerold
gerold
... ist OFFLINE

Beiträge: 425

Da kann ich nur staunen: Meine Frau und ich ernähren uns seit Jahren - von Ausnahmen abgesehen - etwa nach dem oben notierten Speiseplan; dies allerdings streng nach MONTIGNAC. Deshalb gibt es für uns auch keine Fastenzeit,

Alles Gute!

Gerold

--
Jeder muß mit den Konsequenzen leben, die sich aus seinen Entscheidungen ergeben.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 01.05.2013 um 19:07 Uhr
... hat Hellen geschrieben:
Hellen
Hellen
... ist OFFLINE

Beiträge: 1433

Lieber Gerald,

oh, ich möchte meine Fastenzeiten nicht mehr missen, ganz gleich wie ich mich ernähre. Es ist erstaunlich welche anderen Eindrücke man in dieser Zeit bekommt, und erfreulich zu lesen, daß es vielen gleichfalls so ergeht. Die Gruppendynamik auf dieser Internetplattform hat etwas beruhigendes, da das "alltägliche Umfeld" der Besserwisser immer wieder nervt.
Nach einem selbst gewählten Verzicht, wird das Essen wieder mehr zum Genuß, und der Anblick eines gefüllten Tellers eine alltägliche Freude, was doch sonst so selbstverständlich war. Die Gedanken während des Fastens sind andere und die Körperwahrnehmung ändert sich auch. Vor meinem ersten Fasten, vor ein paar Jahren, was rein gesundheitliche Gründe hatte, hat es mir gegraut. Auf meine nächste Fastenzeit (Anfang 2014 wenn nichts gravierendes geschieht) freue ich mich.

Liebe Grüße
Hellen

--
Gestern ist vorbei und morgen ist noch weit. Aber heute, nur heute will ich gut zu mir sein und gut für mich sorgen.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 06.07.2013 um 12:58 Uhr
... hat Arabella geschrieben:
Arabella
Arabella
... ist OFFLINE

Beiträge: 8

Dem kann ich nur beipflichten! Das Fasten bewirkt bei mir, dass ich danach eine ganz andere Einstellung zum Essen gewinne. Man hat auch mehr Lust auf Gesundes und weiß Lebensmittel besser auszuwählen. Es ist so, als ob mir mein Körper danach viel besser vermitteln kann, was ich eigentlich brauche. Bevor ich mit dem Fasten begann, habe ich sehr viel Ungesundes in mich hineingestopft. Der Genuss bleibt nicht auf der Strecke, aber wenn ich weiß, dass ich meinen Körper mit bestimmten Sachen etwas Gutes tue, dann mache ich das auch. Nichts desto trotz freue ich mich nach jedem Fasten wieder "auf richtiges Essen" Besser fühlt man sich allemal.

Beste Grüße,
Arabella

--
Vevendo Vides (Wer glaubt wird sehen)


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Gesunde Ernährung
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum