Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: (Dauer)Aufbau-Fred für alle!

» Forum: Aufbautage - Richtig Essen nach dem Fasten

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 )

am 29.01.2013 um 06:55 Uhr
... hat TalkingJazz geschrieben:
TalkingJazz
TalkingJazz
... ist OFFLINE

Beiträge: 109

Da mir beim gemeinsamen Fasten der Austausch in einem Thread sehr geholfen hat, starte ich hier einen gemeinsamen Aufbauthread ... vielleicht mag sich ja die/der eine oder andere einklinken? Würde mich freuen... weil ich persönlich das Aufbauen als wichtiger - aber auch als schwieriger - empfinde als das Fasten selbst.



Mein erster Tag lief - wie erwartet - nicht so gut. Ich habe mich sprichwörtlich an Gemüsesuppe überfressen... ich wusste garnicht, dass so etwas möglich ist. Am ersten Tag habe ich mich an meinen Plan nicht 100%ig gehalten - ich hatte deutlich mehr Hunger als auf meinem Plan vorgesehen war. Also kamen noch 2 Walnüsse dazu und ein Löffel Quarkcreme. Ergebnis: Bauchweh. Hat sich nicht gut angefühlt.

Und die heimliche Sorge, dass meine Verdauung vielleicht nicht wieder "anspringt".

Ich habe mich entschieden, mich während der ersten Woche - bis ich den Aufbau im Griff habe - nicht zu wiegen.

Heute ist mein 2. Tag, neuer Versuch:

Ich habe festgestellt, dass roher Apfel nix für mich ist, also mache ich das nun so: 2 TL Haferflocken in Wasser einweichen, ein wenig Milch dazu, den geriebenen Apfel dazu, das ganze kurz aufkochen - mhhh, sehr lecker und schmeckt mir auch besser. Davon habe ich die Hälfte verdrückt und bin im Moment satt.

Mal sehen, wies mir heute geht...

Lg Teejay


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 29.01.2013 um 15:56 Uhr
... hat CL205 geschrieben:
CL205
CL205
... ist OFFLINE

Beiträge: 256

Hallo Teejay,

ich melde mich schon mal vorsorglich an obwohl ich noch eine Weile weiterfaste. Aber du sprichst mir sozusagen aus der Seele, weil ich genau dieses Problem jedes Jahr bisher nach dem Fasten hatte. Zu schnell aufgebaut und oft auch das Falsche - und dann halt Bauchschmerzen oder Übelkeit. Aber natürlich immer Appetit auf alles. Ich denke auch jetzt schon darüber nach, wie ich aufbaue, vor allem womit und natürlich auch wie ich danach weitermache, ob ich was gegenüber vorher ändern soll oder nicht usw.

Also, fein, dass du diesen thread eröffnet hast!

Viele Grüße
CL205


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 30.01.2013 um 06:59 Uhr
... hat TalkingJazz geschrieben:
TalkingJazz
TalkingJazz
... ist OFFLINE

Beiträge: 109

Gestern gings mir schon ein bisschen besser - solange ich mir nicht das "Idealbild" von EINEM Apfel vor die Nase halte.

Zu Mittag Gemüsebrühe mit Gemüse, dann noch einige Knäckebrote (habe welche gefunden, die köstlich schmecken, 1 Scheibe mit 25 kal) mit Quark. Dazu viel trinken. Darmtechnisch tut sich noch wenig, so vom Gefühl her. Habe aber nachgelesen, dass es noch "normal" ist, wenn man nicht schon am 3. Tag aufs Klo muss, sondern erst am 4. oder 5. Gestern war mein Bauchgefühl nach dem Essen wieder eher unangenem. Fasten ist deutlich entspannender als essen.

Heute wieder angefangen mit meinem geriebenen Apfel und den in Wasser eingeweichten 2 TL Haferflocken, alles kurz aufgekocht - das ist mein Frühstück. Und das bleibt jetzt erstmal so, bis es mir zum Hals heraushängt. Heute Mittag plane ich dann wieder Gemüsesuppe.

Wird wahrscheinlich nicht ganz so schwer der Tag, weil ich ja unterwegs bin.

Ich denke mir mittlerweile: Selbst wenn ich statt den geplanten 350 Kalorien 600 gegessen hätte, ist das auf lange Sicht egal. Mein Ziel ist ein 1000-Kalorien-Programm, das ich dann durchziehe bis zum Wunschgewicht. Und was ich jetzt vermutlich wieder zunehme wird ja wohl kaum "Fett" sein, wohl eher Wasser und Darminhalt. Also sage ich mir: Ruhig Blut, das wird schon


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 31.01.2013 um 07:00 Uhr
... hat TalkingJazz geschrieben:
TalkingJazz
TalkingJazz
... ist OFFLINE

Beiträge: 109

Guten Morgen,

Im Moment komme ich mir ein bisschen doof vor, weil das mit dem Stuhlgang nicht funktioniert. Ich "entlüfte"... aber sonst auch nix. Heute ist der 4. Aufbautag und ich fühle mich leicht "angestopft".

Normalerweise schere ich mich um Ballaststoffe nicht die Bohne, aber ich denke, dass eigentlich Apfel + Haferflocken + gekochtes Gemüse + Knäckebrot + Sesamkörner + ausreichend Trinken (ich gebe mir hier wirklich Mühe) passen sollten? Im Moment kämpfe ich zwei Dinge nieder:

1. Den Drang, sofort wieder mit dem Fasten zu beginnen, weil sich das in der Tat sehr viel besser angefühlt hat als das Aufbauen und 2. Den Drang, mir sofort irgendein Abführmittel zu verpassen, damit ich aufs Klo kann.

*ooohhhmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmm*

Ich habe Null Hunger im Moment, vielleicht hilft es ja, heute das Frühstück wegzulassen und dann erst Mittags zu essen? Ich habe mich die letzten Tag gezwungen, in der Früh was zu essen... und würde ich das auch wieder entleeren, wär das ja auch in Ordnung. Aber im Moment: Kein Hunger. Also hör ich mal auf meinen Körper und gebe ihm erst wieder zu essen, wenn ich Hunger habe, Aufbautage hin- oder her.

Lg Teejay


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 31.01.2013 um 08:59 Uhr
... hat TalkingJazz geschrieben:
TalkingJazz
TalkingJazz
... ist OFFLINE

Beiträge: 109

Hurra! ... ich war aufm Klo! *freu* Und das ganz ohne die diversen fördernden Mittel wie Sauerkrautsaft oder Pflaumen, die ich nicht mag...


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 31.01.2013 um 10:23 Uhr
... hat Mama_fastet geschrieben:
Mama_fastet
Mama_fastet
... ist OFFLINE

Beiträge: 468

Hallo TJ,
wie wäre es, wenn Du den Apfel nicht mit kochen würdest, sondern erst frisch über den fertigen Körnerbrei reiben würdest? Hätte m.E. deutlich mehr Vitamine, schmeckt nach mehr und fördert vermutlich auch die Verdauung mehr.
Ansonsten klingt Dein Aufbauprogramm sehr gut!
LG
M.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 31.01.2013 um 10:33 Uhr
... hat TalkingJazz geschrieben:
TalkingJazz
TalkingJazz
... ist OFFLINE

Beiträge: 109

Da hast du bestimmt Recht .

Ich pflücke mir hier, wenn die Marillen reif sind, sehr gerne Marillen vom Baum und finde die lecker. Ich mag auch Trauben, frische Pflaumen, Pfirische, Bananen... Äpfel nur dann, wenn ich sie direkt vom Baum pflücke (und dann dafür täglich). Meine jetztigen Äpfel sind "Lageräpfel", die ich noch von der letzten Ernte im Keller habe... sind "roh" nicht so der Hit, aber gekocht ein Gedicht.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 31.01.2013 um 20:23 Uhr
... hat Hellen geschrieben:
Hellen
Hellen
... ist OFFLINE

Beiträge: 1433

Hallo Teejay,

bei meinen Fasten waren die ersten Gewichtszunahmen (lt. Impendanzwaage) immer Wasser und kein Fett, und es waren immer ca. 2- 2,5 kg, egal wie lange ich gefastet hatte. Die Kalorien "hochschleichen lassen", mache ich auch. Bleib aber nicht zu lange so weit unten, sonst gewöhnt sich Dein Körper daran und senkt den Grundbedarf ab. Dann nimmst Du schon zu, wenn Du nur Essen anschaust. 1000 kKal ist okey und zum "Füllen" viel Gemüse, damit habe ich auch abgenommen. Ich mache auch nur 1 x Sport (Schlinge zum Kraftaufbau) pro Woche und hole mir den Rest Bewegung auch von der Arbeit.
Ich wünsche Dir viel Erfolg und lese "heimlich" mit.

Liebe Grüße
Hellen

--
Gestern ist vorbei und morgen ist noch weit. Aber heute, nur heute will ich gut zu mir sein und gut für mich sorgen.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 02.02.2013 um 07:03 Uhr
... hat TalkingJazz geschrieben:
TalkingJazz
TalkingJazz
... ist OFFLINE

Beiträge: 109

Hallo,

Schade, dass sich hier keine/r einklinkt... dabei finde ich den Austausch beim Aufbauen mindestens so wichtig wie das fasten selbst. Aber mei - wer nicht will, will nicht .

Mein Tagesessen verteilt sich im Moment so:

- Geriebener Apfel mit 2 TL Haferflocken und etwas Milch und Wasser aufgekocht (ca. 100 kcal insgesamt)
- Ca. 4 - 6 Knäckebrote (150 kcal bei 6 Stück) mit Quarkaufstrich. Den Quarkaufstrich mache ich so: 1 Paket Quark, 1/2 kleines Glas Pesto, eine ordentliche Menge Ingwerwurzel gerieben, vieeeeeeeel Chili, Sesamkörner, Tomatenmark (ich könnte mich in die Quarkcreme echt reinlegen...), 150 kcal für die Quarkcreme, insgesamt 300 kcal
- Gemüsesuppe. Hier gebe ich rein, worauf ich gerade Lust habe: Porree, Ingwerwurzel, Zwiebel, Karotte, Tofu, Zitronengras, Kartoffeln, Sellerie, Paprika (ca. 400 kcal)
- 1/2 Liter Molke täglich (130 kcal)
- Frühstückskaffee mit wenig Milch, Tee

Alles zusammen macht so um die 1000 kcal aus. Ich bin schneller bei den 1000 kcal gelandet, als geplant - aber die Menge fühlt sich grundsätzlich richtig an. Bei "weniger essen" könnte ich genauso gut wieder fasten.... Ich wiege mich im Moment noch nicht! Ich will das erstmal so belassen und sehen - an meinen Hosen ! - ob ich dabei mein Gewicht halte oder sogar weiter abnehme.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 02.02.2013 um 10:50 Uhr
... hat DIE Ulli geschrieben:
DIE Ulli
DIE Ulli
... ist OFFLINE

Beiträge: 186

Hallo Teejay,
ich lese immer bei dir mit und werde -denke ich- auch bei meinem Aufbauen -ab nächstem Samstag- in deinem Thread schreiben.
Es hat sich gezeigt, dass mir das Firum unglaublich hilft und ich froh bin, dass wir uns hier austauschen können.
Hör bloß nicht auf, deine Erfahrungen hier aufzuschreiben!

Welchen Menge Quark hast du für deine tolle Quarkcreme genommen? 250g oder 500g?
Dein Tagesplan liest sich echt gut und klingt einfach...

Also, bis bald!!!

Liebe Grüße
Ulli

--
Es gibt Wichtigeres im Leben, als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen.
Mahatma Gandhi


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Aufbautage - Richtig Essen nach dem Fasten
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum