Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Fasten ab Aschermittwoch

» Forum: Fastentagebücher und Fastengruppen

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 )

am 23.02.2013 um 11:18 Uhr
... hat Botafogo11 geschrieben:
Botafogo11
Botafogo11
... ist OFFLINE

Beiträge: 56

Tag 5. Ich muss sagen, das mit der abendlich Suppe zahlt sich aus: ich bin weniger unkonzentriert als sonst und habe Null Kreislaufprobleme.
Gut, abnehmen tu ich was weniger, aber was soll's - die Gesundheit zählt


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 23.02.2013 um 12:31 Uhr
... hat toori geschrieben:
toori
toori
... ist OFFLINE

Beiträge: 20

Hallo an alle Mitfaster,
Tag 13, es schneit und ist verdammt kalt. Trotdem will ich in einer Stunde mit einer Freundin durch den Winterwald stapfen. Brrr mich friert jetzt schon! Aber mein Hund braucht Auslauf, da geht kein Weg dran vorbei. Seit ich diesen Hund habe, bin ich wirklich jeden Tag in der Natur und das ist ein wahrer Segen.

Ich habe eine ungewöhnliche körperliche Reaktion auf das Fasten, ich habe plötzlich, nach ca 15 Monaten Menopause (bin 52) meine Tage, bzw. leichte Blutungen bekommen. Irgendwie beunruhigt mich das. Kann das denn sein? Oder sollte ich lieber meine Frauenärztin fragen?

Am Montag, Tag 15 werde ich das Fasten brechen.

Seid gegrüßt
toori


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 23.02.2013 um 18:13 Uhr
... hat meepmeep geschrieben:
meepmeep
meepmeep
... ist OFFLINE

Beiträge: 10

Ihr Lieben, seid gegrüßt!

Mir ist gestern was doofes passiert: Ich hab plötzlich unstillbare Gelüste auf hartgekochte Eier gekriegt. Hab mir dann 2 Eier gekocht und gegessen. Dazu zwei Scheiben Roggenbrot mit dick Frischkäse drauf.

Hm, bin dann gesättigt in's Bett gegangen und hab darüber gegrübelt, ob das wohl ein Wink meines Körpers war, der dringend Eiweiß braucht.

Sei's drum. Heute morgen bin ich aufgewacht, als wäre nichts gewesen. Immer noch ein angenehmes Sattheitsgefühl, das bis jetzt anhält. Habe früh einen Einlauf gemacht und den ganzen Tag - wie immer - viel getrunken und eben eine Gemüsebrühe zu mir genommen. Alles, als wäre nix gewesen.

Ich bin ziemlich verunsichert, ob ich weitermachen soll, weil eigentlich habe ich ja gestern das Fasten gebrochen. Sowas ist mir in all den Jahren noch nie passiert.

Was meint Ihr: Abbrechen oder weitermachen? Ich würde morgen früh nochmal einen Einlauf machen, damit mein Darm wieder richtig entleert ist. Irgendwie bin ich mental noch gar nicht wieder auf Essen eingestellt.

Bin gespannt auf Eure Meinungen und Erfahrungen.

Gruß aus dem Rheinland,
Henning


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 23.02.2013 um 19:54 Uhr
... hat Anoli geschrieben:
Anoli
Anoli
... ist OFFLINE

Beiträge: 734

Hallo Henning,
solange Dir Dein Körper die 2 gekochten Eier und das Brot nicht verübelt und Du noch Lust auf Fasten hast, tu doch einfach so, als sei alles nur eine Halluzination gewesen....
Wohlmöglich wollte Dein Körper tatsächlich Eiweiss. Trinkst Du Buttermilch oder Molke?
Ansonsten ist das natürlich eine harte Tortur für Deinen Darm... ein Äpfelchen verträgt sich sicherlich besser.
Aber in der letzten Fastengruppe erinnere ich mich, dass eine Mitfasterin gesagt hat, sie habe einen Saumagen... beim Aufbauen müßte sie nicht sehr rücksichtsvoll mit ihrem Darm umgehen.
Laut Fastenbüchern gibt es ja die dollsten Geschichten über Leute, die beim Fastenbrechen allzu gierig und mutig sind... was mich betrifft, so glaube ich über mich allerdings auch, dass mein Magen-Darm-Trakt nicht besonders nachtragend ist.
Ich erinnere mich nach dem allerersten Heilfasten, dass ich lange Zeit Probleme hatte Wein oder Süßigkeiten zu essen (- was überaus praktisch war.) Ich bekam super schnell Sodbrennen und Völlegefühl... Aber die letzten Jahre ist es mir nicht mehr so gegangen. Bei mir scheint Schokolade nicht zu Verstopfung zu führen, und fettes Essen nicht zu Koliken oder Krämpfen... wahrscheinlich habe ich auch einen Saumagen.
Allerdings ist es wahrscheinlich auch tatsächlich abhängig von der Fastenlänge oder Intensität. Ich habe bei den ersten Malen, mein Fasten auch ohne Molke praktiziert. In den letzten beiden Jahre greife ich aber zur extra-Portion Eiweiss, weil mir meine Haut da nicht so schrumpelig wird und die Muskulatur es auch scheinbar nicht verabscheut. Unter Umständen macht mir diese Sache das Aufbauen leichter. Wer weiß?!?!

Nun neigt sich der 11. tag zum Ende. Wir gehen wie gesagt gleich zu einem Geburtstag. Ich wollte eigentlich meine Jeans anziehen, nämlich die, die mir schon seit ein paar Monaten nicht mehr paßt.... aber sie paßt mir leider immer noch nicht ganz
Naja, dann eben nächste oder übernächste Woche. Ich gebe noch nicht auf....


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 24.02.2013 um 10:26 Uhr
... hat Anoli geschrieben:
Anoli
Anoli
... ist OFFLINE

Beiträge: 734

Tag 12... alles easy ! Fühle mich sehr wohl. Bin wie immer morgens in Hochform. Werde heute mal mit den Kindern schwimmen gehen. Laufen ist ausgefallen. Der Morgen war sehr gemütlich bisher... so könnte der Tag auch weitergehen.

Hoffe, Euch geht es auch gut.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 24.02.2013 um 14:13 Uhr
... hat Mama_fastet geschrieben:
Mama_fastet
Mama_fastet
... ist OFFLINE

Beiträge: 468

Moin Moin,
nach 12 Tagen bin ich nun endlich auch in meinem inneren Fastenmodus angekommen. Mir geht's so gut! Mein Wellnesstag gestern hat sicher dazu beigetragen, ebenso der Entschluss, meine morgendliche Joggingrunde, die in den letzten Tagen immer mehr zur Quälerei wurde, durch Walken zu ersetzen. Abgenommen hab ich zuletzt nur noch marginal, was ich deutlich an meinem stabileren Kreislauf merke. Ich geniesse gerade, ebenso wie Du, anoli, unser ruhiges, gemuetliches Familienwochenende in vollen Zügen. Fasten ist toll! Deshalb bin ich mir nun doch nicht mehr so sicher, ob ich kommende Woche überhaupt schon mit der Basenkur beginnen soll, oder ob die noch ein paar Tage Zeit hat. Mal sehen, wie's mir im Laufe der Woche geht...
LG und einen guten Wochenendausklang
M.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 24.02.2013 um 15:38 Uhr
... hat moonlight geschrieben:
moonlight
moonlight
... ist OFFLINE

Beiträge: 221

Hallo zusammen,

schön, dass es euch gut geht. Auch bei mir ist alles in Ordnung. Ich genieße ebenfalls den Sonntag mit meinem Mann und meinem kleinen Sohnemann. Gleich geht`s noch ein bisschen an die frische Luft in den Schnee.
Ich wünsche euch einen schönen Sonntagnachmittag und -abend.

VG moonlight


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 24.02.2013 um 17:58 Uhr
... hat Anoli geschrieben:
Anoli
Anoli
... ist OFFLINE

Beiträge: 734

Zitat:


Mama_fastet schrieb:
Fasten ist toll! Deshalb bin ich mir nun doch nicht mehr so sicher, ob ich kommende Woche überhaupt schon mit der Basenkur beginnen soll, oder ob die noch ein paar Tage Zeit hat. Mal sehen, wie's mir im Laufe der Woche geht...




Mama, mir geht es nicht anders. Im Moment habe ich auch noch garkeine Lust zum Basenfasten, außerdem mache ich mir Gedanken, ob ich meine Basen-Fastenform überhaupt Basen-Fasten nennen kann. Ich habe ja die ganze Zeit über auch täglich ein oder 2 Gläser Molke zu mir genommen. Ich müßte nun recherchieren, ob Molke basisch ist. An und für sich darf man ja die tierischen Produkte beim Basenfasten nicht verwenden, es gibt ja auch noch keinen Quark oder Joghurt. Die Salate werden nur mit Öl und Essig gemacht und das Gemüse darf auch nicht in "guter Butter" geschwängt werden. Momentan tendiere ich dazu ggf. Mitte der Woche die Brühen sämiger zu gestalten - sprich das Gemüse langsam ein wenig zu pürieren.... aber selbst das kann ich noch nicht genau voraussagen. Momentan bin ich fastentechnisch so gut im Tritt, dass ich es erst einmal dabei belassen könnte. Wer weiß, wer weiß... wie sagst Du: "Mal sehen, wie's der Lauf der Woche bringt..."

Mein Mann hatte sich ja auch vorgenommen, bis Ostern das Basenfasten zu machen. Diese Woche hat er allerdings dann doch zum Frühstück zu Brot gegriffen. Ansonsten ist er aber bei den beiden anderen Mahlzeiten basisch geblieben.
Er hat rein arbeitstechnisch gemerkt, dass ihm die Energie fehlt. Auch hat er seit Tagen - auch heute noch - arge Gliederschmerzen. Er glaubt allerdings nicht, dass es eine Grippe sei - wenngleich im Moment ja viele krank sind. Zusätzlich Müdigkeit und Unkonzentriertheit.
Ich habe heute mittag für die Kinder von einem Huhn, das letztes Jahr "daran glauben musste", eine schöne Brühe gemacht. Die Kinder hatten ihre Maultaschen und Backerbsen darin - und meinem Mann habe ich Eierstich gemacht und etwas Reis als Einlage. Das Fleisch verwahre ich morgen für das Frikasse für die Kinder. Mein Mann und ich wollen in jedem Fall bis Ostern fleischfrei leben,... naja, aber die Brühe habe ich ihm jetzt trotzdem ans Herz gelegt. Man hat ja früher immer schon gesagt, dass Fleisch- und Hühnerbrühe Kraft gibt.

Gerade bin ich mit den Kindern noch im Kino gewesen. Sie haben sich ihre "gesunde"Fanta reingezogen mit leckeren Popcorns,... ich mein halbes Liter Mineralwasser. Auf dem Rückweg mußte natürlich das MC Donalds auch noch sein.... --- Was schreibe ich hier im Fastenforum, wo es nur um Gesundheit und "sich-etwas-gutes-tun" geht ? ---- Naja, ich habe auch MC Donald nur ein Wasser bekommen. Es ist mir nicht schwer gefallen.
Im Moment bin ich eher in einem Stadion, in dem ich diese Gerüche konsumiere und mich daran laben. Auch beim Einkaufen in der Citygalerie ist es mir gestern so ergangen: Hier war der Italiener, dort der Grieche.... ich hätte stehen bleiben können und nur schnuppern. Ich hatte noch nicht einmal Appetitt, aber dieser Duft war gewaltig und ein bißchen wie "Urlaub". So ähnlich habe ich es bei anderen Fastenperioden früher auch schon einmal erlebt, dieses Mal ist es aber das erste Mal so gewesen.
Naja, auch das ist wohl ein Grund, warum ich momentan noch nicht unbedingt gedenke, auf das Früchte- und Obstfasten überzugehen.
Aber das kann sich natürlich auch schnell ändern. Ich lasse mich überraschen.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 24.02.2013 um 19:16 Uhr
... hat Simona geschrieben:
Simona
Simona
... ist OFFLINE

Beiträge: 294

Zitat:


Anoli schrieb:

Zitat:


Mama_fastet schrieb:
Fasten ist toll! Deshalb bin ich mir nun doch nicht mehr so sicher, ob ich kommende Woche überhaupt schon mit der Basenkur beginnen soll, oder ob die noch ein paar Tage Zeit hat. Mal sehen, wie's mir im Laufe der Woche geht...




Mama, mir geht es nicht anders. Im Moment habe ich auch noch garkeine Lust zum Basenfasten, außerdem mache ich mir Gedanken, ob ich meine Basen-Fastenform überhaupt Basen-Fasten nennen kann. Ich habe ja die ganze Zeit über auch täglich ein oder 2 Gläser Molke zu mir genommen. Ich müßte nun recherchieren, ob Molke basisch ist. An und für sich darf man ja die tierischen Produkte beim Basenfasten nicht verwenden, es gibt ja auch noch keinen Quark oder Joghurt. Die Salate werden nur mit Öl und Essig gemacht und das Gemüse darf auch nicht in "guter Butter" geschwängt werden.




Hallo Ihr lieben Fastenden,

entschuldigt bitte, wenn ich mich hier kurz ungefragt einmische, aber wir ernähren uns seit einiger Zeit überwiegend basisch und haben auch schon eine kurze Basenkur gemacht. Ilona, bei der Molke kann ich Dich völlig beruhigen. Molke ist basisch, ebenso wie (süße) Sahne, Butter ist neutral, wogingegen fast alle Öle (außer Rapsöl) mehr oder weniger sauer verstoffwechselt werden. Alle anderen Milchprodukte ebenso.

So, das war's schon, ich verschwinde auch sofort wieder aus Eurem Thread. Viel Erfolg noch und

liebe Grüße

Simona

--
Man muss in das Gelingen verliebt sein, nicht in das Scheitern.
Ernst Bloch


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 24.02.2013 um 19:36 Uhr
... hat Anoli geschrieben:
Anoli
Anoli
... ist OFFLINE

Beiträge: 734

Danke Simone. Dass wir uns mit dem heilfasten natürlich schon im badischen Bereich befinden,ist logisch. Für die Info zu molke,sahne und Butter allerdings DANKE. Wusste nicht,dass sie neutral sind.
Als Öl benutze ich sowieso fast ausschl raps.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Fastentagebücher und Fastengruppen
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum