Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Fasten ab Aschermittwoch

» Forum: Fastentagebücher und Fastengruppen

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 )

am 02.03.2013 um 17:54 Uhr
... hat Mama_fastet geschrieben:
Mama_fastet
Mama_fastet
... ist OFFLINE

Beiträge: 468

huhu, sonst keiner mehr da???

Meine Nachfastenstimmung am 4. Aufbautag entspricht dem Wetter: sonnig und heiter

War heute schon joggen, und am Nachmittag 3 STunden wandern.

Heut morgen gabs eine pürierte Grapefruit mit Buttermilch, mittags grünen Smoothie mit dem Grün von Lauchzwiebeln, vielen Kräutern, Birne und Banane, und das Abendessen köchelt grade vor sich hin: Kartoffel-Pastinaken-Suppe mit Kräutern und einem Stips Mandelmus. Essen ist himmlisch!

Ich fühl mich nach jeder meiner flüssigen Mahlzeiten pappsatt, meine Verdauung funktioniert auch wieder normal, und weiter abgenommen hab ich auch. Was will ich mehr? So kann es gern bis Ostern weitergehen


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 02.03.2013 um 18:45 Uhr
... hat Anoli geschrieben:
Anoli
Anoli
... ist OFFLINE

Beiträge: 734

Zitat:


Mama_fastet schrieb:

huhu, sonst keiner mehr da??




Ja.melde mich später.gestern und heute wars stressig


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 02.03.2013 um 20:52 Uhr
... hat Anoli geschrieben:
Anoli
Anoli
... ist OFFLINE

Beiträge: 734

Danke, Ihr Lieben, für Eure Geburtstagswünsche.

Der Tag gestern hatte sehr gut angefangen. Morgens war ich im Fitness-Center, danach einkaufen für die Gäste am Abend.
Als ich dann nachhause kam hatte ich einige unerwartete, überraschende Geburtstagstelefonate, ein früherer Freund, den ich fast aus den Augen verloren glaubte, eine sehr geschätzte Gräfin, mit der ich über die Malerei befreundet bin, und noch eine andere Bekannte, die auch sehr selten sehe.... Da fing also der Tag schon wieder mit einem Lächeln an.
Mittags habe ich dann Brot gebacken: Zwiebelbrot, Dinkelbrot, Broiche - aber nicht süß, sondern mit Salzkruste. Dazu verschiedene neue Dipps:Feta-Dipp, Zwiebeldipp, Sesambutter, usw.
Ich hatte mir zwar vorgenommen, das Brot nicht zu kosten, aber es ist mir dann doch nicht gelungen. Ich habe zwar keine Mengen vertilgt, aber schon 5-6 Scheiben mit Aufstrich.
Abends hatte ich dann bei den Gästen noch Knabberzeug auf dem Tisch: Bis zu einem bestimmten Zeitpunkt war ich stabil, aber igendwann habe ich mir doch erzählt wie gesund, Erdnüsse sind und dann doch davon genommen.
Heute habe ich mich aber über Tag dafür sehr eingeschränkt. Ich habe zwar viele Weintrauben gegessen, aber sonst außer meiner Saftmolke nur mittags einen Teller Gemüsesuppe.
Andererseits hatte ich heute auch fast garkeine Zeit zum Essen. Heute morgen hatte ich eine Malgruppe mit 5 Kommunionkindern und heute nachmittag 4 Stunden Malworkshop mit den ersten G8lern -4 Mädels an der Zahl, die ein Mottobild für ihren Abschluss anfertigen wollten.
Ich mag diese Zeit mit den Kindern sowie Jugendlichen... Nichtsdestotrotz bin ich heute abend fix und alle. Um 19 Uhr hätte ich schon ins Bett fallen können.... Puh, bin froh, dass ich jetzt Ruhe habe.
Doch die nächsten 3 Samstage werden nicht anders aussehen. Jeden Samstag eine Gruppe Kokis, die ihre Portaits malen, damit sie damit eine Erinnerung und einen Wohnungsschmuck für ihren Festtag herstellen...
Acryl-Malen mit Grundschülern ist immer so eine Sache. So lustig es ist, oft ist mir das gehobene Alter lieber. Aber verallgemeinern will ich auch nicht, es gibt einfach anstrengende Leute in verschiedenen Altersklassen.

Ich habe mich mal zwischenzeitlich mit dem Intervall-Fasten beschäftigt. Was haltet Ihr davon ? Es hört sich auch garnicht so schlecht an. Wie gesagt, ich muss shcon noch so 1-2kg verlieren, bevor ich zufrieden bin....
Ich habe diesen Wechsel - ein Essenstag, einen Fastentag, einen Essenstag, einen Fastentag - schon mal von einem österreichischen Arzt gehört.
Man muss an den Fastentagen unter 400 Kalorien bleiben. Wenn man es nun so hört, meint man ja, es wäre leicht zu schaffen.
Habt Ihr Euch shconmal damit beschäftigt?


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 03.03.2013 um 15:42 Uhr
... hat Anoli geschrieben:
Anoli
Anoli
... ist OFFLINE

Beiträge: 734

Mama, bist Du nun auch weg ? Wir könnten sonst über FB weiterschreiben, wenn Du dort angemeldet bist....

Mein Tag heute war gut. Ich habe heute mittag Gemüsesuppe gegessen - wie gestern. Ansonsten nur meine Molke und etwas Quark mit Müsli. Naja, basisch war das nicht! Ich glaube, es geht nun doch etwas Richtung Aufbau. Nichtsdestotrotz möchte ich gern noch etwas verlieren.
Ich überlege wirklich dieses intervall-Fasten einzubauen. Ob es aber Tag um Tag bei mir klappt, bin ich nicht sicher....
Wie geht es Dir?


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 03.03.2013 um 20:55 Uhr
... hat Mama_fastet geschrieben:
Mama_fastet
Mama_fastet
... ist OFFLINE

Beiträge: 468

Hallo Anoli,

gut geht's mir
Viel Bewegung am Wochenende, und alles bei strahlendem Sonnenschein, und meinen Essensplan hab ich auch weitestgehend eingehalten: morgens Buttermilch mit pürierten Zitrusfrüchten, mittags grüner Smoothie aus Salat und Mango, und heute abend eine Blumenkohl-Brokoli-Kartoffelsuppe mit einem Esslöffel Mandelmus drin. Weiterhin kein Salz - und abgesehen von der Buttermilch auch alles basisch (glaube ich).

Gewichtsmäßig würde ich gern dauerhaft u70 bleiben. Ob ich das schaffe, hängt aber nicht vom Gelingen solcher ernährungstechnischen Ausnahmezustände wie ein paar Wochen Heilfasten oder Basenfasten ab, sondern von der Zeit "danach". Ich werde auf jeden Fall wieder zu den Intervallern gehen und hoffe, dass ich es nach Ostern schaffe, mich wieder so vernünftig und maßvoll zu ernähren, dass mir nach dem Aufbau dann ein Intervalltag pro Woche reicht. Über das Intervallen hab ich letztes Jahr schon einiges an Gewicht verloren - eine Zeitlang habe ich jeden 2. Tag genullt, das spürt man dann schon sehr schnell auf der Waage.

Lieben Gruß und schönen WE-Ausklang,
M.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 04.03.2013 um 08:05 Uhr
... hat bartolome geschrieben:
bartolome
bartolome
... ist OFFLINE

Beiträge: 68

Ihr lieben,
nach einem stressigen arbeits-we melde ich mich noch mal kurz.
ich glaube nicht, dass ich noch einmal fasten werde so direkt nach den zwei wochen. ich bin allerdings diesmal wirklich sehr diszipliniert beim aufbauen. das gibt mir eine gewisse zufriedenheit und ist ein ausgleich zu der eher kurzen fastenperiode.
bei euch bedanke mich mich noch einmal für die gemeinsame zeit und die vielen anregungen.
ich hoffe, ihr habt noch eine gute zeit beim aufbauen und nachglühen.
so wünsche ich euch alles liebe und gute, wenn jetzt endlich der frühling kommt!!!!
b


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 04.03.2013 um 10:17 Uhr
... hat Mama_fastet geschrieben:
Mama_fastet
Mama_fastet
... ist OFFLINE

Beiträge: 468

Moin moin,
so allzu spektakulär wird mein weiteres "Fasten" bis Ostern vermutlich nicht werden, weder, was die Ernährung noch das Gewicht angeht. Ich würde aber trotzdem gern weiterschreiben, da mir das enorm hilft, mich selbst zu disziplinieren, und wenn ich nur jeden Tag ein paar Worte zum Essen und Sport schreibe.

Heute morgen gabs einen Trunk aus 1 Tasse Buttermilch, 1/2 Birne, 1/2 Banane und 1 EL Leinsamen, alles im Mixer schön zerkleinert, mittags Smoothie aus 1/2 Salatkopf und 1/2 Mango, und für heute abend hab ich schon Zuchinis und Kräuter für mein Süppchen besorgt.
Sport: 1 Stunde Walken

Die Mengen/Zusammensetzung meiner Smoothies und Suppen werde ich bis Ostern nicht steigern, sodaß dann pro Tag etwa folgendes bleibt:

250 ml Buttermilch
(250 ml Pflaumensaft, wenn "nötig")
2-3 Stück Obst
1/2 Salatkopf oder entsprechende Menge anderer grüner Blätter
300 g Gemüse, wechselnd
1 EL Mandel- oder Nussmus
1 EL Leinsamen

Zunehmen werde ich davon vermutlich nicht. Worum es mir geht, ist möglichst viel Frisches, v.a. auch Gemüse und Salat zu mir zu nehmen, den Geschmack neu wahrzunehmen (gänzlich ohne Salz) und mich an diese Zutaten in diesen Mengen so zu gewöhnen, dass ich später im Alltag möglichst vieles davon beibehalten werde.

Bisher schmeckt und bekommt es mir glänzend, und ich habe nicht den Eindruck, dass mir irgenwas fehlt. Einzig der Verzicht auf Käse fällt mir schwer.

LG, M.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 04.03.2013 um 10:44 Uhr
... hat duende geschrieben:
duende
duende
... ist OFFLINE

Beiträge: 148

Hallo meine Lieben,
schön, dass hier noch welche sind. Ich wollte hier eigentlich nicht so klammheimlich verschwinden - aber ich bin irgendwie aus dem Fasten und auch aus dem Forum hier "rausgekippt". Es waren einige Einladungen und ich hatte irgendwie keine Lust mehr auf Erklärungen und Rechtfertigungen...
(... die man als Vegetarier sowieso ständig hat )

Der meinige hat auch nicht dauernd Lust alleine zu essen, wofür ich natürlich auch Verständnis habe.

Zitat:

Anoli schrieb:

Ich habe mich mal zwischenzeitlich mit dem Intervall-Fasten beschäftigt. Was haltet Ihr davon ? Es hört sich auch garnicht so schlecht an. Wie gesagt, ich muss shcon noch so 1-2kg verlieren, bevor ich zufrieden bin....
Ich habe diesen Wechsel - ein Essenstag, einen Fastentag, einen Essenstag, einen Fastentag - schon mal von einem österreichischen Arzt gehört.
Man muss an den Fastentagen unter 400 Kalorien bleiben. Wenn man es nun so hört, meint man ja, es wäre leicht zu schaffen.
Habt Ihr Euch shconmal damit beschäftigt?



Die Idee mit dem Intervallfasten finde ich da jetzt sehr passend. Machen jetzt schon einige aus meinem Bekanntenkreis und sind sehr glücklich damit. Anfangs dachte ich ich, dass das sehr verwirrend für den Körper sein muss - weil er sich auf nichts einstellen kann - fastet sie jetzt oder nicht - aber wahrscheinlich IST es auch nur Einstellungssache. (damit meine ich - es ist nur schwierig, wenn ich denke, dass es schwierig ist...) Zumindest freue ich mich auf den Versuch. Ich hege zumindest die Hoffnung, dass sich so "schlechte" Ernährungsgewohnheiten nicht so schnell einstellen. Außerdem habe ich eine Referenzhose, die noch nicht zugeht...

Danke auch für die anderen guten Ideen, die ich mir immer wieder hier hole - und darum hoffe ich, dass ihr mir hier noch etwas erhalten bleibt - ich brauche euch!

Bei uns scheint hier heute die Sonne - ich hoffe, ihr habt auch so einen tollen sonnigen Tag - da kommen schon richtig Frühlingsgefühle auf...

Anoli - auch von mir nachträglich ALLES LIEBE zum Geburtstag!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 04.03.2013 um 13:20 Uhr
... hat Anoli geschrieben:
Anoli
Anoli
... ist OFFLINE

Beiträge: 734

Bartolome, bleib doch noch ein bißchen bei uns !!!

Duende, schön, dass Du Dich noch mal meldest. Danke für die Geburtstagswünsche. Gutes kann man immer gebrauchen.

Mama, ich freue mich so über Deine Worte, dass Du das Schreiben am Tag brauchst. Mir geht es nämlich auch so.... wenn Ihr mich jetzt alle verlaßt, weiss ich nicht, wie es mit mir weitergeht.
Das Aufbauen hat durch meine Geburtstag doch nicht so granatig gut gepaßt... Das heißt, eigentlich habe ich den Eindruck, es hätte noch schlimmer kommen können. Allerdings vernachlässige ich in den letzten Tagen sehr das Trinken, auch das Bewegen... und überhaupt, meine Waage zeigt schon 1,8 kg mehr als am Freitag. Ich bin nur noch knapp unter 70 und wollte doch mehr in Richtung 65... Ich war heute morgen so traurig und deprimiert... Vor allen Dingen weil mein Mann, der ja auch fastet in der gleichen Zeit wie ich (jedoch nur durch das Basenfasten) 7,5 kg abgenommen hat... Und ich kann noch nicht mal 4kg halten.
Ihr könnt Euch nicht vorstellen, wie meine Laune war. Wie kann man sich durch eine Zahl auf der Waage so beeinflussen lassen ?! Ich dachte immer, ich sei nicht so verkopft und oberflächlich gestrickt.Scheinbar bin ich es doch !

Nun hat es mich jedoch getröstet zu hören, dass Du, Mama, und Du, Duende, mir was das Intervallfasten betrifft Mut gemacht habt. Und Mama, Du hast wirklich letztes Jahr noch so viel dadurch abgenommen ?
Ich möchte so gerne wieder die Frühlings- und Sommergarderobe von letztem Jahr anziehen. Dazu muß ich also mindestens auf 67 bleiben bzw. wieder hinkommen.
Ihr müßt also noch ein paar Tage auf mich aufpassen und mir helfen ! Ohne Euch schaffe ich das nicht !

Heute morgen bin ich im Sonnenschein 45 min gewalkt... ich habe mein heißes Wasser, meine selbst gemachte Fruchtmolke und Brennesseltee getrunken. Damit komme ich gerade mal auf ein Liter... wobei ich nicht weiß, ob ich die Molke mitzählen darf. Eigentlich zählt sie wahrscheinlich als Imbiss bzw. feste Nahrung.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 04.03.2013 um 15:19 Uhr
... hat Mama_fastet geschrieben:
Mama_fastet
Mama_fastet
... ist OFFLINE

Beiträge: 468

Zitat:


Anoli schrieb:

... und überhaupt, meine Waage zeigt schon 1,8 kg mehr als am Freitag. Ich bin nur noch knapp unter 70 und wollte doch mehr in Richtung 65... Ich war heute morgen so traurig und deprimiert... Vor allen Dingen weil mein Mann, der ja auch fastet in der gleichen Zeit wie ich (jedoch nur durch das Basenfasten) 7,5 kg abgenommen hat... Und ich kann noch nicht mal 4kg halten.



Liebe Anoli,
Kopf hoch - ein Plus von 1,8 kg liegt doch im Rahmen des Normalen, wenn nach dem Fastenbrechen der Körper wieder Wasser einlagert und es, im Vergleich zu vorher, auch wieder Darminhalt in nennenswerter Menge gibt.

Letztlich ist das, was Du oben beschreibst, aber genau die "Falle" des Heilfastens - der Stoffwechsel fährt komplett runter und verbraucht auch nach dem Fasten erst mal nur minimale Mengen. Insofern ist, wenn die Gewichtsabnahme im Vordergrund steht, Heilfasten sicher die schlechtere Alternative. Beim Basenfasten isst Dein Mann ja weiterhin, nur eben kalorienreduziert. Sein Stoffwechsel funktioniert weiter wie bisher, und die fehlenden Kalorien holt er aus seinen Reserven.

Am Ende meines Langzeitfastens im letzten Jahr hab ich z.B. nur noch minimal abgenommen, sobald ich dann aber wieder angefangen habe, (wenig) zu essen, ging das Gewicht wieder spürbar bergab. Allerdings waren meine MAhlzeiten zu Anfang wirklich klein (hatte dazu einen eigenen Aufbau-Thread eröffnet, der schwirrt hier noch rum), und ich habe gleichzeitig mein Sportprogramm intensiviert. Bin gespannt, wie es diesmal laufen wird - nach Sport ist mir grade nämlich nicht so sehr, zu meinen Laufrunden muß ich mir regelrecht zwingen.

Ich bin froh, dass wir uns hier weiterhin gegenseitig unterstützen - wir schaffen das schon!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Fastentagebücher und Fastengruppen
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum