Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Fasten ab Aschermittwoch

» Forum: Fastentagebücher und Fastengruppen

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 )

am 04.03.2013 um 18:01 Uhr
... hat Anoli geschrieben:
Anoli
Anoli
... ist OFFLINE

Beiträge: 734

Mama, danke für Deine Worte....
Ich bin ja auch kein Neuling beim Fasten, weiß, dass es keine Diät ist.Nichtsdestotrotz habe ich bei den letzten beiden Fastenperioden weniger abgenommen als früher. Ich gehe davon aus, dass es am Alter liegt. Habe aber auch schon gelesen, dass der Körper nachtragend wird und sich nach jeder Fastenperiode wieder an das Fasten erinnert... und dann halt länger klammert. Nun hatte es ja mit dem abnehmenden Mond auch gut geklappt... aber kaum ißt man wieder, wiegt natürlich der Magen-Darm-Inhalt. Da hast Du wohl recht !
Es ist ja auch alles ganz logisch, - aber da die Zahl auf der Waage mir dieses Mal wichtig war, enttäuschte mich drastische Tendenz nach oben.
Nun habe ich mich gerade mit Pflaumensaft eingedeckt. Vielleicht hilft das meiner Verdauung etwas. Ansonsten habe ich mich heute sehr zusammengerissen. Ich werde wohl etwas verhaltener weiter machen... genau so, wie es auch sein soll.
Heute abend habe ich mir meinen heiß ersehnten Rucula-Salat mitgebracht. Auf den freue ich mich schon seit 2 Wochen....
Danke aber nochmal, dass Du so schnell zurückgeschrieben hast.
Ich bewundere Dich wirklich, dass Du mit deinen Smoothies so zufrieden bist.
Ich kann mir so einen pürierten Blattsalat garnicht vorstellen. Vermißt Du also das Kauen nicht ?


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 05.03.2013 um 07:51 Uhr
... hat Anoli geschrieben:
Anoli
Anoli
... ist OFFLINE

Beiträge: 734

Guten Morgen meine Lieben !
Die Sonne scheint, und die Waage war heute morgen auch freundlicher. Wahrscheinlich aus Dank für die das kombinierte, kontrollierte, nochmalige gestrige Fasten und den Plaumi-Saft am Abend. Zumindest hatte ich nach einem knapp vollem Glas einen komplett leeren Darm, es schien mir zumindest so.
Den Pflaumensaft habe ich erst beim diesjährigen Fasten für mich gefunden....Genau weiß ich garnicht, wieviel davon ich überhaupt trinken darf. Derjenige, den ich habe, ist ja der aus getrockneten Pflaumen. Ich glaube, Du, Mama, trinkst ihn nicht, weil er Dir zu süß und zu kohlenhydrathaltig ist... oder wer hatte dies irgendwann geschrieben ?
Den normalen Pflaumensaft habe ich noch nicht gefunden. Vielleicht muss ich einmal imBio-Laden schauen. ich kaufe zumeist eher im Reformhaus oder Raiffeisen-Markt (,der auch sehr gut sortiert ist), der Bio-Laden liegt nicht auf der Strecke.
Nun ja, mir schmeckt der getrocknete Pflaumensaft auch sehr lecker. Zu süß ist er rein geschmacklich für mich nicht, abgesehen vom Geschmack weiß ich natürlich nicht, ob der Zuckergehalt eher eine Strafe für meine Körperverbrennung ist.... Naja, zumindest hat er gestern geholfen. Was will man also mehr !

Gleich werde ich zum Sport ins Studio gehen. Heute wird nichts mit dem morgendlichen Walken, weil ich danach Schule habe. Zur Zeit habe ich nur Dienstag in der 3./4. Stunde die Erst- und Zweitklässler. Ich genieße diesen Teil der Woche zwar, aber ich bin auch froh, dass es nicht mehr soviel ist wie letztes Jahr. Bei 3 Kindern und einem Betrieb zuhause und oft die Mal-Workshops am Wochenende, da bleibt man ansonsten völlig auf der Strecke. Zumal man in ein Alter gekommen ist, da die Eltern auf einmal auch ihre Unterstützung und Aufmerksamkeit brauchen. Deshalb werde ich morgen vormittag wohl mal einen Ausflug mit meiner Mama machen... Die Nachmittage ist man doch immer nur Köchin, Hausaufgabenbetreuung und Mama Taxi.

Ich wünsche Euch einen schönen Tag !!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 05.03.2013 um 08:08 Uhr
... hat bartolome geschrieben:
bartolome
bartolome
... ist OFFLINE

Beiträge: 68

ihr lieben!
ab und zu schaue ich natürlich bei euch einmal rein, um euch einen wunderschönen morgen zu wünschen ))
Tja, anoli, das mit der waage kenne ich sehr gut. das war sicher auch ein grund, warum ich das gefühl hatte, es ist noch nicht genug gewesen mit dem fasten. vor dem fasten habe ich mir sogar überlegt, die waage wegzustellen, damit ich nicht so darauf fixiert bin. ist aber auch blöd, da es ja eine schöne motivation sein kann... und ich mich wohler fühle.
auf der anderen seite bewegst du dich doch sehr viel, bist aktiv und achtest sehr auf dich!!!! ist doch schon mal alles auf der habenseite!!! ich denke übrigens auch, dass das alter seine spuren hinterlässt. ich bin mitte vierzig und so einfach gehen die pfunde nicht weg... müssen sie ja auch nicht. ich merke nur, dass ich trotz des fastens und einer sehr disziplonierten aufbauzeit nicht so schlank wie früher bin... und wozu auch? in unserem umkreis fällt das niemanden auf!
auch wenn ich heute und morgen noch einmal intensiv arbeiten muss: heute wird es sogar noch etwas frühlingshafter... wünsch ich euch und uns jedenfalls.
liebe grüße
b


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 05.03.2013 um 09:30 Uhr
... hat Mama_fastet geschrieben:
Mama_fastet
Mama_fastet
... ist OFFLINE

Beiträge: 468

Moin moin,

schön, dass wir doch noch zu dritt sind! Ja, das Alter hinterläßt Spuren, ist doch klar. Schlimmer fände ich, wenn 4 Jahrzehnte und 3 Kinder bei mir KEINE Spuren hinterlassen hätten


V.a. an meinem Stoffwechsel merke ich, dass ich einfach mit weniger Kalorien auskomme als noch vor ein paar Jahren, und das, obwohl ich mich mindestens genausoviel (eher mehr) bewege, wie damals. Auch deshalb experimentiere ich ja gerade mit niedrigkalorischen leckeren Lebensmitteln - in der Hoffnung, die ein oder andere "Entdeckung" künftig in meinen Alltag integrieren zu können. Ich könnt mir z.B. gut vorstellen, künftig zumindest während der Woche das Mittagessen durch einen grünen Smoothie zu ersetzen - total lecker, macht angenehm satt, und ich kann ihn prima ins Büro mitnehmen.

Für heute hab ich mir Eichblattsalat, Ruccola, Banane und Avocado gemixt - das ist total cremig und schmeckt eigentlich überhaupt nicht nach gesundem Grünzeug. Anoli, Du fragst, ob mir das Kauen nicht fehlt.... naja, ich kau die Smoothies und auch meine pürierten Süppchen ja trotzdem, zum Einspeicheln, und eben "um etwas zum Beißen zu haben". Bisher reicht mir das.

Zum Thema Pflaumensaft: bisher hatte ich auch immer den aus Trockenpflaumen, anderen kannte ich gar nicht, und er hat mir sowohl geschmeckt als auch geholfen. Diesmal bin ich einem Link hier auf der Seite gefolgt, und haben den Zwetschgen-Direktsaft von Van Nahmen entdeckt: geschmacklich eine echte Offenbarung - und überhaupt kein Vergleich mit dem Saft aus Trockenpflaumen. Seitdem trinke ich nur noch den frischen, ich beziehe ihn aber nicht über einen Zwischenhändler, sondern direkt beim Hersteller, dort ist er deutlich günstiger. Die abführende Wirkung ist (zumindest bei mir) bei beiden Sorten die gleiche.

Meine Waage hab ich vorerst auch verbannt - ich denke, einmal pro Woche Wiegen reicht mir während dieser "Zwischenphase". Komisch, ich fühle mich nicht, als würde ich fasten, aber auch nicht, als würde ich "richtig" essen. Gestern abend hatte ich noch nicht mal mehr Lust auf meine Fastenmeditation - dafür bin ich vorher eine halbe STunde lang um die Packung mit den Schokoküssen rumgeschlichen und hab mir ernsthaft überlegt, da mal richtig zuzulangen und dafür morgen mit Flüssignahrung weiterzumachen. Letztlich bin ich aber doch nicht schwach geworden

Liebe Grüße
M.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 05.03.2013 um 13:14 Uhr
... hat Anoli geschrieben:
Anoli
Anoli
... ist OFFLINE

Beiträge: 734

@ Bartolome, ja, so ist es halt. Was die Schönheitüber 40 betrifft, so gebe ich Dir recht. Wir müssen ja nun nicht alle ein Figürchen haben wie 14... aber das Wohlfühlen ist halt eine sehr persönliche Sache. Im Grunde genommen fühlt man sich mit einer bestimmten Kleidergröße wohl. Andererseits geht es mir mit der Waage und der Motivation genau so wie Du sagst. Bestimmte Ziffern schmeicheln mir. .... manche auch nicht...
Verückt eigentlich, oder? Was sind schon Zahlen ? Es sind Formen, die wir visuell wahrnehmen und die unserem Gehirn vermitteln: gut oder schlecht. Diese Ziffern, die einen Wert ergeben, erzielen eben durch unsere Gefühle ein Wohlbefinden oder schlechte Laune...
Wenn man nun so etwas schon erkennt, warum geht man dann so intensiv darauf ein ? Manchmal könnte ich mich für diese Schwäche selbst versohlen.

@ Mama, Dein Erlebnis mit den Schokoküssen trösten mich. Ich dachte schon, Du kennst so etwas garnicht...
Nun hast Du des öfteren vom Mandelmus geschrieben. Ich glaube, ich habe es schon mal beim Pralinen-Zubereiten benutzt... Aufgefallen ist es mir außerdem letztens in Zeitschriften, die über die vegane Küche und den Käse-Ersatz durch Mandelmus schrieben. Für mich hört sich das aber auch für einen Nutella-Ersatz an. Habe allerdings gehört, dass Mandel- und Nussmus sehr teuer sein soll. Nichtsdestotrotz sind die Hülsenfrüchte ja gesund.
Ich habe heute morgen seit langem noch mal das LOGI-Brot gebacken. So habe ich heute morgen 2 Scheibchen mit Rucula, Gurke und Tomate belegt und genossen.
Mein Mann habe ich es heute mittag aufgetischt. Er hatte heute morgen keinen Apetitt und hat sich stattdessen eben Eier und das gesunde Brot genommen. Sein basisches Essen hat er reduziert, spart aber ungeheuerlich an der Menge und ist/isst im Moment sehr, sehr dizipliniert. Auf Fleisch verzichtet er komplett, lediglich Meeresfrüchte erlaubt er sich.... Naja, aber das LOGI-Brot, was mit Mandelmehl, Leinsamen, Kürbiskernen, Sesam, Weizenkleie, Quark und Eiern sehr feucht und säuerlich ist, war dann doch nicht so sein Geschmack. Ich habe ihm verheimlicht, dass Quark drin ist. Eigentlich sagt er immer von sich, dass er Joghurt und Quark hasst. Deshalb braucht er auch keinen Fruchtjoghurt oder - quark, andererseits geht bei ihm Griechisch ohne Tzazikki garnicht... und das besteht schließlich auch aus Quark.

Heute Mittag gibt es Tomatensuppe mit Selerie und Zwiebeln, scharf mit Sambal Olek... ich freue mich schon. HEute abend werde ich nochmal Rucula zu mir nehmen.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 06.03.2013 um 08:17 Uhr
... hat Anoli geschrieben:
Anoli
Anoli
... ist OFFLINE

Beiträge: 734

Heute ist wieder alles schön.... die Sonne und die Waage haben das richtige Gesicht . Und mein Highgefühl ist auch wieder da. Wie leicht bin ich doch zu beeinflussen ! Gehe jetzt walken. Bis später


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 06.03.2013 um 09:48 Uhr
... hat Mama_fastet geschrieben:
Mama_fastet
Mama_fastet
... ist OFFLINE

Beiträge: 468

Moin moin,

auch mir geht es gut - habe heute schon in aller Frühe eine schöne, mutmachende Neuigkeit erfahren, war im Morgengrauen walken und hab mir dann einen oberleckeren Frühstückstrunk gemixt, aus Buttermilch, Mango, Orange, Leinsamen und Haferflocken. Hmmm.
Heute mittag warten ein Smoothie und ein langer Spaziergang auf mich, und am Abend gibts für die ganze Familie Tomatensuppe.

Wenn ich jetzt einkaufen gehe, hab ich fast nur noch Gemüse, Obst und Grünzeug im Wagen, zusätzlich noch ein paar Bio-Milchprodukte. Fühlt sich viel besser an als früher, wo ich uns regelmäßig v.a. mit Wurst, Fleisch, Fertiggerichten, Knabbersachen, Süßigkeiten und Eis eindeckte. Ich hoffe, ich kriege diesbezüglich dauerhaft die Kurve - die Chancen stehen nicht so schlecht, da der Rest der Familie dem ganzen recht aufgeschlossen gegenüber steht

Schönen Tag!
M.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 06.03.2013 um 11:21 Uhr
... hat duende geschrieben:
duende
duende
... ist OFFLINE

Beiträge: 148

Boah - ihr seid aber fleißig beim Schreiben

Mein Intervallvorsatz ist noch nicht zum Zug gekommen. Gestern war so lecker frisches Brot da - der Meinige war einkaufen und da waren wieder einige lecker frische Dinge im Haus, die frisch natürlich am leckersten sind.
Und bevor ich mich da x-mal vorbeiquäle, habe ich mir gleich was gegönnt. Und heute wird es schon wieder kein Nuller. Obwohl, wenn alles unter 400 Kalorien als Nullen zählt hat man ja eh ein bissl Spielraum...

Ich find's toll, dass jetzt die Tage länger und wärmer und sonniger werden. Bald werde ich mich auch zum Laufen aufraffen können - ich spür's... - noch ist es noch nicht ganz so weit.

Zitat:

Anoli schrieb:
Wie kann man sich durch eine Zahl auf der Waage so beeinflussen lassen ?! Ich dachte immer, ich sei nicht so verkopft und oberflächlich gestrickt.Scheinbar bin ich es doch !


Momentan habe ich auch aufgehört mich auf die Waage zu stellen. Ich sag' zwar auch immer - ist NUR eine Ziffer - habe aber auch schon festgestellt, dass es mir schon auch ganz schön den Tag vermiesen kann. Habe mich auch schon oft frühmorgens und nackich draufgestellt um ein bestmögliches Ergebnis zu erreichen und wenn sie dann trotz nix Essen mehr anzeigt, ist das kein stimmungserhellender Einstieg in den Tag.

Dass Männer körperbaubedingt leichter abnehmen als Frauen sollte uns auch nicht frusten - und dass das Abnehmen schneller ging als ich noch übergewichtig war als jetzt wo ich schon im Normalgewichtbereich bin, macht natürlich auch Sinn. Und dass mit zunehmenden Alter ein abnehmender Stoffwechsel einhergeht mag auch so sein.

Wenn sich halt jetzt der Stoffwechsel ändert muss ich halt meine Ernährung anpassen und da muss ich jetzt dran arbeiten...

Zitat:

Mama_fastet schrieb:
Wenn ich jetzt einkaufen gehe, hab ich fast nur noch Gemüse, Obst und Grünzeug im Wagen, zusätzlich noch ein paar Bio-Milchprodukte.


Genau da will ich auch hin!

Mein Pflaumensaft ist auch aus Trockenpflaumen. Ich trink ihn halt stark verdünnt - so auf einen halben Liter Wasser einen "Schuss" Saft, dadurch ist er nicht allzu süß - außerdem trink ich ihn ohnehin eher wenn ich bewusst Lust auf Süßes hab... So ein Zwetschken-Direktsaft ist mir noch nicht untergekommen aber ich werde weiterhin die Augen offenhalten... bisher habe ich den Verdacht, dass die Zwetschken hier eher destilliert werden...

Smoothies habe ich auch recht gerne. Habe auch das Gefühl, dass sie angenehm satt machen ohne den Magen zu belasten. Aber manchmal brauche ich auch bewusst was zum Beißen...
Habe bisher nur Smoothies aus Obst gemacht über die "grünen" habe ich mich noch nicht drüber getraut - möchte ich aber nachholen und bin euch da für eure Anregungen dankbar!!!

Wünsche Euch einen supertollen Tag und freue mich schon wieder auf eure nächsten Berichte


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 06.03.2013 um 14:06 Uhr
... hat Anoli geschrieben:
Anoli
Anoli
... ist OFFLINE

Beiträge: 734

Zitat:


Mama_fastet schrieb:
hab mir dann einen oberleckeren Frühstückstrunk gemixt, aus Buttermilch, Mango, Orange, Leinsamen und Haferflocken. Hmmm.



Hallo Mama, das hört sich doch so an, als wäre bei Dir so langsam das Getreide auch wieder mit im Boot....

Zitat:


duende schrieb:
Gestern war so lecker frisches Brot da - der Meinige war einkaufen und da waren wieder einige lecker frische Dinge im Haus, die frisch natürlich am leckersten sind.
Und bevor ich mich da x-mal vorbeiquäle, habe ich mir gleich was gegönnt. Und heute wird es schon wieder kein Nuller. Obwohl, wenn alles unter 400 Kalorien als Nullen zählt hat man ja eh ein bissl Spielraum...



Mal noch kann ich an gekauftem Brot gut vorbeigehen... kann aber gut verstehen, was Du meinst, Duende. Beim Fasten ist es mir regelmäßig so gegangen, dass ich den Brotduft inhaliert habe, wenn wir mal frisches gekauft haben.
Im Moment bin ich noch ganz wahnsinnig verliebt in mein LOGI-Brot. Wenn Ihr wollt, kann ich Euch das Rezept mal schicken. Kennt Ihr ansonsten das 5-Korn-Knäckebrot, was auch hier im Forum zu finden ist?

Ich habe heute morgen nicht gefrühstückt, das heißt, es gab nur mein Zitronenwasser vor dem Walken... dann stand nach dem Sport schon meine Mama vor der Tür, ich hatte versprochen, mit ihr Shoppen zu gehen. Man merkt so langsam, dass man sie mal etwas unterhalten muss. Sie ist nun bald 67 und zu viel Langeweile ist nicht gesund für sie... Mein Papa ist zwar auch Rentner, allerdings so ein stiller Vertreter, der zuhause seiner Arbeit im Garten und Keller nachgeht. Mama ist eher die Gesellige. So sind wir in einem Cafe noch einen frisch gepressten Ananas-Saft trinken gegangen.... etwas ähnliches erlebt sie nämlich mit Papa mal nie, weil er immer etwas knauserig ist. Nachkriegsgeneration ! ...naja, Papa kann man sogar noch zu den Kriegs-Kindern zählen, er ist 39 geboren.
Mit Mama unterwegs zu sein, ist jedenfalls lustig, weil sie manchmal wie vom anderen Stern wirkt. Sie kann sich so begeistern. Da sie immer sparsam war, und nicht so ein Markenfetischist... so kann sie sich zum Beispiel stundenlang im NANU NANA aufhalten oder anderen Billig-Läden. Zeit haben kennen die Hausfrauen vom Lande ja zumeist weniger, die Städter können das Bummeln, glaube ich, viel eher.

Naja, also, mein Essen:
heute mittag gab es als Vorspeise lecker Logi-Brot mit ganz dick Rucula, Gurke und Tomate, gepfeffert. Als Hauptgericht frische Spargelspitzen. Als Nachtisch Erdbeer-Quark, selbst gemacht mit Banänchen püriert, Flohsamen und als Getränk Molke mit O-Saft. Bin pappensatt....
und Du hast recht, Duende, wenn man die Kalorien mal kalkuliert, dann ist 400-600 garnicht so ganz wenig...

Ich genieße das Essen jedenfalls. wir haben heute auf dem Balkon gegessen.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 07.03.2013 um 09:47 Uhr
... hat Mama_fastet geschrieben:
Mama_fastet
Mama_fastet
... ist OFFLINE

Beiträge: 468

Moin moin zusammen,

heute morgen war ich das erste mal seit 14 Tagen wieder "richtig" joggen, mit kurzen Sprintintervallen, so wie ich das mag. Endlich hab ich wieder Kraft dazu.

@ Anoli: die Haferflocken und Leinsamen gebe ich zu Buttermilch und Früchten in den Mixer, um das ganze etwas sämiger zu machen (insgesamt vielleicht ein Esslöffel auf 1 L Flüssigkeit - also nix zum Kauen)

Was ist Logi-Brot? Du schreibst so (appetit-)anregend davon, dass ich schon Lust drauf habe, ohne überhaupt zu wissen, worum es sich handelt.

A propos Lust: gestern abend, als der Rest der Familie schon schlief (mein Mann war arbeiten und leider nicht zuhause, sonst wär mir das sicher nicht passiert), hatte ich plötzlich ein so großes Bedürfnis nach "richtigem" Essen, dass ich mich einmal quer durch den Kühl- und Vorratsschrank gefuttert habe. Hab quasi von allem probiert, was essbar ist... und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass mir die süßen Sachen viel zu süß und die salzigen erst recht zu salzig sind. Als Krönung des ganzen hab ich mir dann noch eine Riesenscheibe frisches Brot mit Kräuterquark und einer dicken Scheibe Bio-Käse gegönnt - DAS allerdings war über die Maßen lecker (und nein, es war KEIN Vollkornbrot).
Ich hatte danach weder Bauchschmerzen noch ein schlechtes Gewissen - ich wollt halt einfach mal probieren, ob mir die Sachen noch schmecken. Ich hatte mich ja in letzter Zeit öfter mal mit veganer Ernährung beschäftigt und das schon beinah für praktizierbar gehalten - aber jetzt weiß ich, dass ich auf Milchprodukte, v.a. guten Käse, nicht dauerhaft verzichten möchte. Diese Erkenntnis war den Fressanfall auf jeden Fall wert - ich hoffe natürlich, es bleibt bei dem einen und wird jetzt nicht zum abendlichen Ritual .

Meine Waage jedenfalls hat heut morgen getan, als wär nix gewesen und sogar ein leichtes Minus angezeigt.

Heut früh gabs Buttermilch mit frischen Himbeeren und Mandeln (alles püriert), für mittags steht schon ein Spinat-Ananas-Smoothie bereit, und am Abend gibts den Rest Tomatensuppe von gestern.

Frohes Durchhalten allen, die noch mitfasten und -lesen!
M.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Fastentagebücher und Fastengruppen
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum