Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Kräuterteemischung

» Forum: Gesunde Ernährung

am 20.02.2013 um 08:52 Uhr
... hat gingerwitch geschrieben:
gingerwitch
gingerwitch
... ist OFFLINE

Beiträge: 36

Hallo allerseits,

nachdem der Koffeinentzug bei mir so hart war und es mir jetzt so gut geht, möchte ich mit dem dauerhaften Kaffee- und Teekonsum gar nicht mehr anfangen.

Hat jemand Tipps für eine "neutrale" Teemischung, die man dauerhaft trinken kann? Also keine Sachen mit spezieller Heilkräuterwirkung dabei.
Übrigens hasse ich Süßholz, und Minze ist auch nicht so mein Ding.
Ich dachte schon mal an Brombeerblätter und Brennnessel. Was könnte dazu passen?

Danke schonmal!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 20.02.2013 um 15:11 Uhr
... hat CL205 geschrieben:
CL205
CL205
... ist OFFLINE

Beiträge: 256

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von CL205 am 20.02.2013 um 15:14 Uhr ]

Hallo Gingerwitch, Gratulation zu deinem Vorhaben, das leider sehr sauer verstoffwechselte und damit für den Körper schädliche Coffein ganz wegzulassen! Ich habe das auch vor einem Jahr getan.

Ja Brombeere und Brennnessel passt immer, weil sie auch viele Nährstoffe enthalten und relativ geschmacksneutral sind. Baust du Kräuter an oder willst du fertigen Tee kaufen? Wenn du ihn kaufen musst, kann ich nur Biokräutertee und Roiboostee empfehlen. Der Roiboostee ist wichtig, weil er sehr viel Eisen enthält. Den kann man prima mit Zimt, Vanille, etwas Naturkakaopulver oder sogar mit Chili verfeinern. Wichtig ist nur darauf zu achten, dass es kein aromatisierter Tee ist. Der fiele dann eher in die Abfallkategorie.

Für den sehr leckeren Ingwertee brauchst du nur eine Ingwerwurzel aus dem Supermarkt und vielleicht etwas Honig. Ich reibe für eine 0,5l Tasse immer ca. 1 gehäuften Esslöffel und überbrühe den dann einfach mit heißem Wasser. Dieser Tee wärmt besonders gut.

Kräutertee mache ich selbst - auch aus Brombeerblättern, Brennessel, Melisse, etwas Pfefferminze (habe ich beides Im Garten gepflanzt), Schafgarbe (wächst bei mir auf der Wiese) und verschiedenen anderen Wildkräutern. Im Sommer nehme ich die frischen Kräuter, im Winter dann die getrockneten Vorräte.

Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 20.02.2013 um 15:51 Uhr
... hat gingerwitch geschrieben:
gingerwitch
gingerwitch
... ist OFFLINE

Beiträge: 36

Vielen Dank, das hilft mir schon sehr weiter. Melisse mag ich auch gerne.
Ingwertee mische ich lieber mal mit einem Spritze Zitrone oder Orangensaft.
Ich muss gestehen, Roibusch pur hab ich noch gar nicht probiert. Aber es ist natürlich viel abwechslungsreicher, ihn nach Laune zu verfeinern. Die aromatisierten Mischungen schmecken mir sowieso nicht *schüttel*.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 21.02.2013 um 16:45 Uhr
... hat Pampel geschrieben:
Pampel
Pampel
... ist OFFLINE

Beiträge: 8

Das ist eine gute Info, danke.
Das Thema gefällt mir, weil ich ebenso anfangen möchte nur gesunden, neutralen Tee zu trinken und von Kaffee ganz wegzukommen.

--
Die wichtigsten Dinge im Leben erkennt man erst, wenn man sie verloren hat.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 21.02.2013 um 19:25 Uhr
... hat gingerwitch geschrieben:
gingerwitch
gingerwitch
... ist OFFLINE

Beiträge: 36

Wie ist das eigentlich mit Lavendel? Den mag ich vor allem Abends sehr gerne (sofern kein Süßholz dabei ist *schüttel*). Ist das ok für regelmäßig oder nur für ab und zu?


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 02.08.2013 um 11:45 Uhr
... hat suman geschrieben:
suman
suman
... ist OFFLINE

Beiträge: 2

also ich habe zu weihnachten meinen stollen mit stevia gebacken ich bin aber auch ein mensch der es wirklich nicht süß braucht und ich habe auch ganz wenig dran gemacht-die leute sagten es schmeckte und mir hats auch geschmeckt aber ich muss auch noch mit der dosierung üben. ich habe jetzt auch mal einen feldsalat damit gemacht...da habe ich etwas zuviel genommen und dann kommt es schnell auf die "künstliche" süße wie ich auch finde... einfach wenig nehmen und notfalls nachsüßen. ich habe mir jetzt ein buch über stevia gekauft und wenn ich zeit habe muss ich es lesen und vorallem die rezepte "nachmachen"-denn so lernt man den umgang sicher langsam was hast du mit stevia schon versucht? kochen? backen?

--
SUMAN


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
« zurück | zur Foren-Übersicht » Gesunde Ernährung
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum