Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Zum ersten Mal Fasten

» Forum: Fastentagebücher und Fastengruppen

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 )

am 09.03.2013 um 07:12 Uhr
... hat Bella_Donna57 geschrieben:
Bella_Donna57
Bella_Donna57
... ist OFFLINE

Beiträge: 45

guten morgen ihr lieben,

bin früh aufgestanden und habe in aller ruhe das salz getrunken (es kostet mich jedesmal sehr viel überwindung von wegen einem ekelgefühl).

ich war die ganze nacht oft wach und habe viel geträumt und ein wenig aufgeregt. ich wollte jetzt auch mit dem fasten beginnen. bin bereit

ich freue mich auf den tag und auf nächste woche

jetzt koche ich mir eine schöne große kanne ingwertee

übrigens mit dem vieltrinken habe ich gottlob keine probleme - mein mann und ich haben einige zeit in asien gelebt und da habe ich das viel trinken gelernt und auch beibehalten.

ich wünsche euch einen schönen tag mit positiven gedanken

bis auf später


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 09.03.2013 um 17:37 Uhr
... hat Schannel geschrieben:
Schannel
Schannel
... ist OFFLINE

Beiträge: 73

Hallo ihr zwei,
soeben bin ich von einem Familienausflug heimgekommen und fühle mich wunderbar.
Der gestrige Fastentag war eigentlich ganz gut, Kopfschmerzen hatte ich keine war nur richtig sehr müde und habe wieder wunderbar geschlafen.
Heute morgen dann habe ich mit Wechselduschen meinen Kreislauf richtig in Schwung gebracht. In Erinnerung an meine früheren Fastenzeiten, weiß ich, dass mir das gut tut. Ich hatte nämlich sonst in den ersten Fastentagen so ca. eine Stunde nach dem Aufstehen Schweißausbrüche und Schwindel.

Heute Nachmittag merke ich allerdings, dass so ein Familienausflug für eine fastende Mama ganz schön anstrengend ist und nun liege ich hier mit meiner Wärmflasche auf der Leber und einem leckeren Tee und ruhe erst mal. Ich habe mal gelesen, dass das mit der Wärmflasche auch geht, wenn man für die andere Variante keine Zeit hat.
Zum Thema Sauerkrautsaft kann ich nur sagen, dass er bei manchen Leuten hilft und bei manchen eben nicht. Ich vertraue auf den Einlauf.
Trockenbürsten habe ich noch nicht probiert, immer nur nass beim Duschen oder bei einem Basen -Bad.

Merkt ihr außer der körperlichen Veränderungen auch emotionale? Ich bin im Moment ziemlich empfindlich, vor allem wenn mir mein pubertierender Sohn patzig kommt. Sowas stecke ich sonst eigentlich gut weg, aber im Moment irgendwie nicht.

So, jetzt lehne ich mich mal zurück um wirklich auszuruhen.

Ich hoffe ihr hattet einen schönen Tag und wünsche euch auch einen schönen Sonntag!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 09.03.2013 um 20:55 Uhr
... hat Maskentanz geschrieben:
Maskentanz
Maskentanz
... ist OFFLINE

Beiträge: 20

So, jetzt komme ich auch mal wieder zum Schreiben. Der heutige Tag war ganz gut. Ich war zwar zwischendurch ein wenig schlapp, das hat sich aber schnell gelegt.

Wir waren im Kino und sind dadurch ein wenig rausgekommen (ansonsten war das Wetter ja nicht gerade anheimelnd).

Ich habe meinen Leberwickel heute nach Vorschrift gemacht, mir aber leider doch ein wenig die Haut verbrannt. Also mache ich ihn einfach nur mit Wärmflasche - und schließe mich damit dir an, Schannel.

Abends habe ich dann die Gemüsebrühe gekocht, die schmeckt auch ganz gut, aber: ich habe niemanden, der das Gemüse dann ißt (mein Liebster hat dankend abgelehnt, obwohl es richtig gut aussah - ich hätte es ja gegessen). Also die volle Verschwendung, weshalb ich wieder auf verdünnten Gemüsesaft zurückgreifen werde.

Bella Donna57 - schön, dass du mit so guten Gedanken anfängst. Ich denke immer, dass das schon mal ganz wichtig ist. In Asien habt ihr gelebt? Das war bestimmt eine ganz spannende Zeit. Das Vieltrinken von daher beizubehalten ist sicher hilfreich, wobei mir das im Moment auch gar nicht schwer fällt.

Heute habe ich mir auch des öfteren gesagt: ich will das für mich. Das hilft mir hinweg über den Appetit, wenn andere mir etwas voressen und auch über meine kalten Hände und Füße , die ich mir jetzt aber gleich wieder wärmen lassen kann.

Schannel, dass der Tag für dich anstrengend war, kann ich mir gut vorstellen. Emotional geht es mir gut, allerdings muss ich auch keinen pubertierenden Sohn aushalten. Ich kann mir vorstellen, dass ich da auch angreifbarer wäre.

Ich habe das große Glück nur für meinen Freund (der aber verständnisvoll ist und mich unterstützt) und für mich da sein zu müssen. Das gibt mir gerade auch viel Gelassenheit.

Euch einen schönen Abend und liebe Grüße


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 10.03.2013 um 16:23 Uhr
... hat Schannel geschrieben:
Schannel
Schannel
... ist OFFLINE

Beiträge: 73

Hallo hallo,
mein 4. Fastentag ist zwar noch nicht vorbei, aber alles fühlt sich gut an.
Weil bei uns heute früh, entgegen der Wettervorhersage, der Himmel herrlich blau war, bin ich gleich mal mit meinem kleinen Sohn zu einem langen Waldspaziergang aufgebrochen. Das war herrlich!
Irgendwie hat das Umschalten auf den Fastenmodus dieses Mal prompt geklappt. Keine Heißhungerattacken, keine Zweifel, keine Kopfschmerzen mehr, kein Problem beim Abführen und das Kochen für meine Familie ohne zu Naschen/ zu Kosten klappt super!
Ich finde es wieder einmal faszinierend, wie geschärft der Geruchssinn beim Fasten ist.

Vor dem Fastenbeginn hatte ich ein paar Bedenken, ob ich es dieses Mal schaffe, weil mein innerer Schweinehund in der letzten Zeit immer wieder gewann. Aber momentan habe ich ihn voll im Griff. Er sitzt in seiner Ecke und traut sich nicht hervor.
Bestimmt hilft mir auch unser kleiner Austausch!

Aber nun zu euch, Wie geht es euch?
Maskentanz, wie ist/war dein zweiter Tag?
Bella_Donna, bist du noch bei uns? Ich hatte vorhin bemerkt, dass du online warst und war gespannt wie so dein WE verlaufen ist.

Ich wünsche euch einen guten Wochenstart!
Schannel




Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 10.03.2013 um 17:04 Uhr
... hat Bella_Donna57 geschrieben:
Bella_Donna57
Bella_Donna57
... ist OFFLINE

Beiträge: 45

hallo ihr lieben,

ich hoffe, ihr habt einen wunderschönen tag.

sonntags ist leider für mich - und da macht auch das fasten keinen unterschied - immer etwas stressig. da muss mein mann wieder zurück zur arbeit fahren.

ich hatte eine gute nacht und bin wie immer früh aufgewacht. meinen saft getrunken und mich auf den tag gefreut.

dann bin ich zum walken mit einer gruppe und das war total klasse - hätte nie gedacht, dass ich solch eine energie freisetzen kann - wo ich sonst ein absoluter sportmuffel bin und den ganzen tag mehr oder weniger am schreibtisch sitze.....

meinen mann von seinem sport abgeholt und mit ihm sein reisegepäck hergerichtet und an den flughafen gebracht. puuuh

so und jetzt nach einer wunderbaren dusche und einmassieren von duftendem öl geht es mir richtig gut und ich habe noch massig viel zeit für mich.

schannel: mensch ich bewundere dich - haushalt kinder und fasten wow alle achtung - da kannst du mächtig stolz auf dich sein.

maskentanz: zum leberwickel haben ich nun erfahren, dass man ein feuchtes tuch unter die wärmflasche legt. ich habe da noch gar keine erfahrung - vielleicht mache ich es morgen.

zum emotionalen kann ich nur sagen, es geht mir wirklich gut - hunger habe ich gottlob keinen.

aber ich habe es ja einfach, mein mann ist nun weg und ich kann mich ganz um mich kümmern.

das einzige was nicht gut ist, der gekaufte gemüsesaft schmeckt schrecklich - da habe ich ein problem. aber ich denke, ich trinke dann eben 2mal gemüsebrühe.

so, jetzt lese ich noch ein wenig und höre schöne musik und wenn ich eindöse soll es mir recht sein


ich wünsche euch noch einen schönen restsonntag - vielleicht melde ich mich später noch einmal - seid ganz lieb gegrüßt


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 10.03.2013 um 17:30 Uhr
... hat Maskentanz geschrieben:
Maskentanz
Maskentanz
... ist OFFLINE

Beiträge: 20

Hallo in die Fastenrunde,

mein heutiger 3. Tag war/ist ein wenig schwierig. Ich bin mit einem etwas flauen Gefühl aufgewacht, habe meinen Sauerkrautsaft getrunken, eine Stunde später gefrühstückt (Melissentee) und durchgehangen.

Dann habe ich entschieden, dass ich rausgehe. Das ist mir gut bekommen, nur musste ich mich mit der Rückkehr beeilen, der Sauerkrautsaft tat seine Wirkung (gestern übrigens nicht - aber man soll ja eh alle 2 Tage den Darm reinigen). Soweit war alles in Ordnung.

Durch das miese Wetter waren wir beide nicht ganz motiviert und haben nur gelesen.

Mir ist aufgefallen, dass ich heute empfindlicher war, als die ersten 2 Tage. Ich habe meinen Freund dann heute Nachmittag ganz lieb gebeten, mich einfach allein zu lassen. Er hat das auch ohne Groll so angenommen und jetzt fühle ich mich besser - sonst ist immer das Gefühl da, mich um ihn kümmern zu müssen. Irgendwie will ich aber im Moment bei mir sein.

Insofern bewundere ich das auch, wie du das schaffst, Schannel.

Aber vielleicht liegt es ja auch daran, dass wir an ganz unterschiedlichen Stellen im Leben sind?

Schwierig ist der Hunger, den ich immer wieder habe. Jetzt trinke ich wieder Wasser ... und es geht.

In meinem Buch stehen früh und nachmittags je 2 Tassen Tee und dazwischen Wasser (und mittag natürlich) Ich würde eigentlich gern mehr Tee trinken, statt Wasser. Wie macht ihr das?

Bella_Donna57 - dich nehme ich mir morgen ganz fest zum Vorbild und laufe mal mehr als nur im Viertel herum. Da bin ich ja nur mir verpflichtet. Ab Dienstag gehe ich wieder arbeiten.

Euch auch noch einen schönen Restsonntag und liebe Grüße


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 10.03.2013 um 18:57 Uhr
... hat Bella_Donna57 geschrieben:
Bella_Donna57
Bella_Donna57
... ist OFFLINE

Beiträge: 45

auch noch mal kurz hallo

liebe maskentanz, ich faste nach buchinger mit morgens obstsaft, mittags gemüsesaft und abends gemüsebrühe. dazwischen viel tee und wasser. wobei es keine rolle spielt wieviel tee und wasser - nur so 2-3 liter sollten es schon sein.

das einzige beim tee zu beachten, aber das weisst du ja bestimmt schon lange - kräuter und früchtetee sollten es sein.

bei deiner form des fastens hätte ich wahrscheinlich auch magenknurren - das ist schon hart.

ein obstsaft am morgen (mit wasser verdünnt) macht schon glücklich.

ich drücke dir die daumen, dass dein hungergefühl mit einer tasse tee oder brühe ganz schnell vergeht.

ich muss leider morgen schon wieder arbeiten - habe aber gerade jetzt im moment so gar keine lust dazu.

noch einen schönen und entspannten abend und eine gute nacht


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 10.03.2013 um 18:59 Uhr
... hat Schannel geschrieben:
Schannel
Schannel
... ist OFFLINE

Beiträge: 73

Hallo Maskentanz,
noch kurz zum Thema Trinken. Das muss man sich echt angewöhnen, bis es automatisch klappt und das nicht nur in der Fastenzeit!
Ich bereite mir immer morgens zwei Liter Tee in Thermoskannen vor (meist zwei unterschiedliche Sorten), die dann auf meinem Schreibtisch stehen und ich schenke mir immer meine Tasse wieder nach, sobald meine Tasse leer ist. Dann muss er ja noch etwas abkühlen. Das geht aber nur, weil ich zu Hause arbeite. Bevor ich aus dem Haus gehe, trinke ich mindestens noch ein Glas und unterwegs habe ich immer Wasser dabei und trinke zum Beispiel immer an der roten Ampel einen Schluck, beim Einkaufen habe ich auch immer eine kleine Flasche in der Tasche...
Also wie gesagt eine Sache der Gewöhnung.
Übrigens habe ich das ganze auch schon an meine Kinder und meinen Mann "vererbt" , wir sind also als Familie trinktechnisch voll im grünen Bereich!

Also wenn du das liest, nimm doch gleich mal einen Schluck - ich mach das jetzt auch.
Bis bald Schannel


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 10.03.2013 um 19:18 Uhr
... hat Maskentanz geschrieben:
Maskentanz
Maskentanz
... ist OFFLINE

Beiträge: 20

Ihr Lieben,

ich danke euch und gehe mir gleich noch einen Tee machen. Wenn egal ist wieviel Tee und wieviel Wasser - dann ist meine Entscheidung schon gefallen, natürlich für den Tee .

Ja, ich nehme nur Kräuter- und Früchtetee.

Abends trinke ich dann auch noch mal verdünnten Obst- oder Gemüsesaft - das hatte ich ganz unterschlagen. Das Trinken versuche ich auch als Essen zu gestalten, also ich löffele insbesondere den verdünnten Gemüsesaft.

Dadurch brauche ich auch länger - das ist ganz gut, denn sonst bin ich eine Schnell-Esserin und finde das selbst nicht gut.

Wie schön, dass ich hier auf eure Erfahrungen zurückgreifen darf

Liebe Grüße und bis morgen


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 11.03.2013 um 12:34 Uhr
... hat Schannel geschrieben:
Schannel
Schannel
... ist OFFLINE

Beiträge: 73

Ich wünsche euch einen guten Tag!
Mir geht es an meinem 5.Fastentag wunderbar, ich fühle mich leicht und fit. Da ja wieder Schnne liegt und bei -5°C Fahrradfahren nicht wirklich Spaß macht, habe ich heute eine Stunde Home-Trainer hinter mich gebracht.

Seit ich mich gestern abend nach ca. 100ml verdünntem Gemüsesaft pappesatt gefühlt habe, gibts heute nur Tee (zum Mittag mit ein wenig Honig) und Wasser. Auf anderes habe ich irgendwie keinen Appetit.


Wir hatten uns noch gar nicht ausgetauscht, wie lange jeder von und fasten will. Ich habe sonst immer zwischen 7 und 10 Tagen gefastet, musste mich aber immer zwingen aufzuhöhren, weil ich mich so gut fühlte.
Rein berufstechnisch kann ich dieses Mal 13 Tage fasten, dann habe ich noch Zeit für drei Aufbautage, bevor ich einen außer-Haus-Termin habe und es nicht gut ankommen würde, wenn ich beim Geschäftsessen nur Wasser oder Tee trinke.
Meistens habe ich aber mein Fasten gebrochen, weil ich die mir gestellte Gewichtsuntergrenze (55kg) erreicht habe oder weil mein Kleiner mit Tränen in den Augen meinte, dass ich bald "verschwinden" würde.

Also ich weiß nicht, ob ich mich heute nochmal melden kann, da ich heute Abend zu Elternabend in die Schule muss

Bis bald
Schannel


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Fastentagebücher und Fastengruppen
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum