Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Zum ersten Mal Fasten

» Forum: Fastentagebücher und Fastengruppen

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 )

am 11.03.2013 um 13:05 Uhr
... hat elleita geschrieben:
elleita
elleita
... ist OFFLINE

Beiträge: 3

Hallo Ihr Lieben,

ich habe eben dieses liebevolle kleine Grueppchen entdeckt und wuerde mich euch gern anschliessen.

Ich faste seit dem 06.03. und das zum ersten Mal.

Bei mir laeuft alles ziemlich glatt, allerdings habe ich immernoch taeglich Hunger - Mittags und Abends.

Kennt vielleicht jemand den Grund?
Und eine Frage brennt mir die ganze Zeit schon auf der Zunge, ist eigentlich Kaugummikauen erlaubt??

Liebe Gruesse aus Italien

Elleita


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 11.03.2013 um 17:47 Uhr
... hat Schannel geschrieben:
Schannel
Schannel
... ist OFFLINE

Beiträge: 73

Na dann, herzlich willkommen Elleita , schön, dass du da bist!

Also bei mir verschwindet der Hunger eigentlich immer, wenn der Darm leer ist, spätestens am 2.Fastentag.

Aber vielleicht ist auch das Kaugummikauen ein Grund. Ich hab das bei meinen ersten Fastenversuchen auch gemacht, vorallem wenn ich unter Leute musste und mir bezügliuch des Mundgeruchs beim Fasten nicht so sicher war. Wenn ich mich recht erinnere hatte ich damals auch mit Hungergefühlen zu kämpfen.
Es ist zwar nicht verboten, aber dein Magen denkt doch dann ständig, dass es bald Arbeit für ihn gibt.

Na ja, wegen des Mundgeruchs und des Zungenbelags putze ich jetzt sehr oft am Tag Zähne und Zunge. Für unterwegs habe ich ein paar Zitronenscheibchen dabei. Manchmal lasse ich aber auch so einen kleinen zuckerfreien "Freund des Fischermanns" auf der Zunge zergehen.

Einen schönen Abend euch allen!
Schannel


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 11.03.2013 um 17:59 Uhr
... hat Maskentanz geschrieben:
Maskentanz
Maskentanz
... ist OFFLINE

Beiträge: 20

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Maskentanz am 11.03.2013 um 18:18 Uhr ]

Willkommen Elleita , natürlich darfst du dich uns anschließen.

Und einen schönen guten Abend euch Bella_Donna57 und Schannel.

Mein Tag war heute viel besser als der gestrige. Ich war 2 x draußen und nachdem ich mich anfangs etwas wacklig gefühlt habe, ging es dann richtig gut. Der Winter hat uns ja wieder, aber besser als Matsch und nieslig-grau wie gestern.

Es läuft alles normal. Ich habe vorhin 3 TL Bittersalz in einem Glas Wasser aufgelöst, damit die Wirkung schon heute Abend einsetzt. Morgen will ich ja wieder auf Arbeit, da ist früh keine Zeit dafür.

Wie hast du denn deinen ersten Arbeitstag geschafft, Bella_Donna57?

Nach vier freien Tagen habe ich jetzt wieder Lust drauf. Allerdings ist das der lange Dienstag bis 18:00 Uhr. Gleich volles Programm.

Stimmt, Schannel - wir haben zur Fastendauer gar nichts gesagt. Ich wollte 7 Tage fasten, da es mein erstes Mal ist, und 3 Aufbautage anschließen. Und es ging mir wie dir, ich habe auch den Fastenbeginn immer wieder verschoben.

Nächstes Jahr will ich mir gleich mal den 8. März so eintragen, damit ich eine Verbindlichkeit habe.

Ach Mensch, dein Kleiner - da hat er Angst um die Mama, dass sie "verschwindet" - das ist schon anrührend. Da hätte ich wohl auch aufgehört, um DA zu sein.

Ansonsten musste ich schon bei dem Gedanken schmunzeln, wie du bei einem Geschäftsessen nur Tee und Wasser zu dir nimmst .

Elleita, ich habe schon gelesen, dass du anfangs Probleme hattest mit Blut im Stuhl. Schön, dass jetzt alles wieder gut ist und es dir mit deinem ersten Fasten gut geht. Ich bin ja auch totaler Neuling und jeden Tag gespannt, wie es weitergeht.

Zum Hungergefühl kann ich nur sagen, dass ich das so ganz leicht auch immer mal noch habe, aber es lässt nach. Da du aber schon länger fastest, ist das ja dann schon quälend.

Also ich kann da jetzt nur auf das mich begleitende Fastenbuch zurückgreifen: da wird geraten, noch einmal gründlich abzuführen mit einem Einlauf oder 1/2 Glas Buttermilch zu trinken. Also auf regelmäßige Darmreinigung ist wohl großer Wert zu legen.

Deshalb bei mir auch das Bittersalz heute zum Abführen. Ich nehme diese Alternative zum Einlauf und es geht mir ganz gut damit. Sauerkrautsaft habe ich auch schon genommen, aber irgendwie will ich "sicher sein". Das Bittersalz hilft bei mir 100 %ig.

Mit dem Kaugummi kauen, naja wenn er zuckerfrei ist? Wenn man nicht mehr raucht während des Fastens werden ja auch Pfefferminzpastillen ohne Zucker durchaus empfohlen gegen die Leere im Mund.

Ich nehme (aber mehr gegen den Mundgeruch, bin Nichtraucherin) Fisherman's.

Ich wünsche uns allen einen guten Abend und eine gute Nacht und morgen melde ich mich erst spät , da Spätdienst.

Liebe Grüße

Edit: Schannel, unser Schreiben hat sich wieder mal überschnitten


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 11.03.2013 um 21:27 Uhr
... hat Bella_Donna57 geschrieben:
Bella_Donna57
Bella_Donna57
... ist OFFLINE

Beiträge: 45

@elleita herzlich willkommen - wie schön, dass noch jemand mitmacht

@schannel ja das kann ich nachvollziehen, dass es bei einem geschäftsessen nicht immer mit tee und wässerchen geht - ach und dein armer kleiner wie goldig - da sieht man mal was für gedankengänge die kinder haben

ich selbst habe bei meinem letzten fasten sogar eine essen-sensorik mitgemacht - allerdings habe ich nur gerochen und so meinen senf dazu gegeben - fanden alle ganz witzig

@maskentanz - stimmt wir haben nicht darüber gesprochen, wie lange wir fasten. ich denke ich mache dieses mal noch bis samstag - also 7 tage insgesamt plus 3 aufbautage.

mir geht es fast wie schannel - ich könnte schon noch weiter machen. es geht mir richtig gut. habe auch keinen hunger und bin ganz happy mit meinem jeweiligen "essen".

auf der arbeit heute war es wie immer - hektisch aber ich war nicht aus der ruhe zu bringen. war auch nicht müde. mittags wie immer mit den kollegen zum essen gegangen - nur das ich meinen mitgebrachten gemüsesaft "gegessen" habe.

heute hatte ich noch einen arzttermin - alles ok. wenn mein blutdruck weiter so sinkt, kann ich sogar noch die tablette weglassen.

zum hungergefühl kann ich nur sagen, dass vielleicht der darm doch nicht richtig leer ist dann. auf jeden fall sagte meine ärztin so was. notfalls nochmal bittersalz nachlegen

meine neurodermitis blüht - was ein gutes zeichen der entgiftung ist.

so, jetzt trinke ich noch meine tee und dann gehts ab ins betti

ich wünsche euch eine gute und angenehme nacht


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 12.03.2013 um 08:19 Uhr
... hat Maskentanz geschrieben:
Maskentanz
Maskentanz
... ist OFFLINE

Beiträge: 20

Guten Morgen ,

ich melde mich nur mal kurz - gehe gleich auf Arbeit. Mir geht es total gut *strahl* und werde den Tag gut überstehen.

Erst kommt ein Morgenspaziergang durch Schnee - ich laufe immer auf Arbeit, dann arbeiten und dann Spaziergang zurück nach Hause und ruhen.

Nachdem ich deine guten Erfahrungen gelesen habe vom ersten Arbeitstag Bella_Donna57 bin ich gleich noch mal viel motivierter.

Mit der Essen-Sensorik während des Fastens kann ich mir gut vorstellen. Ich merke gerade, dass bei mir alle anderen Sinne (bis auf das Sehen ) schon stärker sind, also ich nehme insbesondere auch Gerüche stärker wahr. Und vielleicht klingt es komisch, ich schmecke auch mit dem Geruch ab - also würzen, schnuppern, würzen ... naja, und zum Abschluss schon noch mal schmecken, aber es ist eigentlich dann immer stimmig.

Ich wünsche euch einen wunderschönen Tag!

Liebe Grüße


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 12.03.2013 um 17:29 Uhr
... hat Schannel geschrieben:
Schannel
Schannel
... ist OFFLINE

Beiträge: 73

Hallo Mädels,
ich hoffe ihr hattet auch alle einen schönen Tag. Mir geht so sehr gut, dass ich heute abend sogar meinen wöchentlichen Power-Yoga-Kurs wahrnehmen werde. Ist zwar ziemlich anstrengend, macht mir aber sehr großen Spaß. Heute muss ich allerdings mehr auf meine innere Stimme hören und gegebenenfalls mal früher eine Pause einlegen.

Körperlich fühlt sich alles gut an und wenn ich an mein erstes Fasten denke, glaube ich fast, dass durch das regelmäßige Fasten und bewußte Ernährung gar nicht mehr soviel zum Entgiften in mir ist. Da häuft sich doch innerhalb eines Jahres nicht soviel an oder?

Bella_Donna ich freue mich, dass dir das Fasten auch bei der Arbeit gelingt und Maskentanz ich hoffe, du hast an deinem ersten Arbeitstag auch alles gut geschafft.

Bei mir ist das ja easy, weil ich ja von zu Hause arbeite. Wenn ich eine Pause machen will, dann mach ich sie eben. Ich habe heute allerdings gemerkt, dass mir das Schreiben meiner Berichte etwas schwerer fällt. Ich suche nach Worten, die mir sonst sofort einfallen, ich vertippe mich öfter und auch die Konzentration ist nicht so toll - ich drifte mit meinen Gedanken ab und überlege mir zum Beispiel, welchen Tee ich als nächstes koche...

Bella_Donna, ich drücke dir beide Daumen, dass du die Neurodermitis durch das Fasten wesentlich lindern kannst!

Nun ja für mich ist Tag 6 fast geschafft. Ich begleite ech auf jeden Fall noch bis samstag!
Ich werde heute nach dem Yoga noch mal hier reinschauen, aber schreiben werde heute wahrscheinlich nichts mehr, dafür bin ich dann bestimmt zu müde.

Na dann einen schönen Abend, eine schöne Nacht und morgen einen guten Start!
Schannel


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 12.03.2013 um 19:27 Uhr
... hat darkola geschrieben:
darkola
darkola
... ist OFFLINE

Beiträge: 12

Hallo zusammen,

ich lese schon seit Freitag bei euch mit, als Maskentanz den Tread eröffnet hat, weil ich ebenfalls am 08. Februar angefangen habe mit dem Fasten. Ich würde es schön finden, mich mit euch auszutauschen, weil wir ja alle momentan im selben Boot sitzen sozusagen! Darf ich daher eurer netten Gruppe noch beitreten?

Für mich ist es das erste Mal, dass ich das Fasten in Angriff genommen habe. Ich ernähre mich zwar relativ gesund, liebe aber Süßes und habe dadurch, besonders zur Weihnachtszeit insgesamt 8 kg zugenommen (seit letztes Jahr im Sommer). Ich glaube, ich lasse mich da viel zu oft von meinem Freund verleiten, der kann ja schließlich auch essen was er will und nimmt nix zu... Dann wolle ich im Januar wieder starten mit gesunder Ernährung und ohne Süßigkeiten, habe wieder mit dem Sport angefangen, eingeschränkt habe ich mich auch, aber mein Körper wollte absolut kein Pfund hergeben. Deswegen habe ich mich zum Fasten entschlossen, in der Hoffnung, dass danach mein Stoffwechsel wieder besser funktioniert. Nach dem Fasten werde ich mich wieder nach dem Glyxprinzip ernähren.

Ich faste nach Buchinger mit Wasser, Tee, 1/4 l Brühe und 1/4 l Saft am Tag. Wobei ich mich bei der Saftmenge nicht ganz an die Anleitung halte, denn vor dem Sport brauche ich unbedingt noch einen extra-Schluck, sonst klappe ich zusammen.

Einen festen Zeitraum, wie lange ich fasten werde, habe ich mir nicht ausgemacht, da möchte ich mich nicht festlegen, ich mache das, solange es mir gut geht, aber vermutlich auch nicht mehr als 10 Tage. Für den Anfang wären 7 - 8 Tage schön.

So, jetzt mach ich mir noch mein lecker Abendsüppchen und einen Leberwickel danach, dann ist der 5. Tag auch schon bald wieder geschafft!

Ich wünsch euch gutes Durchhalten und liebe Grüße

Darkola


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 12.03.2013 um 19:31 Uhr
... hat Maskentanz geschrieben:
Maskentanz
Maskentanz
... ist OFFLINE

Beiträge: 20

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Maskentanz am 12.03.2013 um 19:35 Uhr ]

Guten Abend in die Runde ,

ich habe den Arbeitstag gut hinter mich gebracht (5. Fastentag), aber genauso wie du Schannel festgestellt, dass ich doch nicht ganz so konzentriert bin.

Die Erfahrung von Bella_Donna, dass nämlich alles noch so hektisch sein kann, ich lasse mich nicht mitziehen, habe ich auch gemacht. Also so ein Stück Gelassenheit - aber nicht in dem Sinn, es interessiert mich nicht. Es ist eher ein Zutrauen, dass ich es schon schaffen werde und es hat punktgenau auch geklappt.

Ich fühle mich total gut, gerade den Rückweg nach Hause habe ich sehr genossen - das Laufen, das Fühlen - einfach schön. (Obwohl ich trotzdem bitte gern Frühling hätte.) Aber: es ist wie es ist.

Jetzt habe ich schon eine halbe Stunde geruht, nach dem Abendschmaus mit Wärmeflasche auf der Lebergegend und denke, dass ich den Tag ruhig ausklingen lasse.

@Elleita - wie geht es dir?

Ich wünsche euch allen eine gute, entspannte Nacht.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 12.03.2013 um 19:40 Uhr
... hat Maskentanz geschrieben:
Maskentanz
Maskentanz
... ist OFFLINE

Beiträge: 20

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Maskentanz am 12.03.2013 um 21:13 Uhr ]

Zitat:


darkola schrieb:

Hallo zusammen,

ich lese schon seit Freitag bei euch mit, als Maskentanz den Tread eröffnet hat, weil ich ebenfalls am 08. Februar angefangen habe mit dem Fasten. Ich würde es schön finden, mich mit euch auszutauschen, weil wir ja alle momentan im selben Boot sitzen sozusagen! Darf ich daher eurer netten Gruppe noch beitreten?



Herzlich Willkommen darkola .

Ich faste auch das erste Mal und finde ganz spannend, was da so in mir und mit mir passiert.

Wir sind ja gleich weit - 5. Fastentag. Wenn es nach dem Wohlfühlen ginge, würde ich vielleicht auch noch Tage anhängen. Nur haben wir am Samstag einen Termin, wo ich doch gerne zumindest aufbaukostmäßig dabei bin. Das ist weniger auffällig, als gar nichts essen.

Dann wünsche ich dir auch noch einen schönen Abend und viel Genuss mit dem leckeren Abendsüppchen .


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 12.03.2013 um 21:05 Uhr
... hat Bella_Donna57 geschrieben:
Bella_Donna57
Bella_Donna57
... ist OFFLINE

Beiträge: 45

hallo ihr lieben

und herzlich willkommen darkola. ich hoffe, dein brühchen hat dir gut gemundet.

heute war bei uns DAS schneechaos. ihr könnt euch nicht vorstellen, was hier los war. aber im tiefsten meines innern fand ich den vielen schnee herrlich. ich mag das ja, wenn es wie wild drauf los schneit.

so, heute ist mein 4. tag und ich fühle mich pudelwohl.

jetzt wo ihr es sagt, hatte ich heute auch so meine probleme mit der konzentration. ich hatte es schon schwer mit einer präsentation. irgendwie wollte da nicht so recht was gescheites zusammenkommen.

ich hatte heute irgendwie fressgedanken - keinen hunger - aber fressgedanken. das finde ich wirklich schlimm

aber gottlob ist das so schnell wie es kam auch wieder verschwunden.

heute morgen habe ich mich hautmäßig wieder mal gehäutet und seitdem ist es irgendwie besser geworden.

ich glaube, ich fange ein wenig an zu muffeln - auf jeden fall kommt es mir so vor. habe mir deshalb heute noch mein lieblingsduschgel gekauft.

einen leberwickel mache ich mir auch noch vor dem schlafengehen.

ich wünsche allen eine angenehme und nacht und habt schöne träume


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Fastentagebücher und Fastengruppen
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum