Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Zum ersten Mal Fasten

» Forum: Fastentagebücher und Fastengruppen

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 )

am 15.03.2013 um 22:02 Uhr
... hat Maskentanz geschrieben:
Maskentanz
Maskentanz
... ist OFFLINE

Beiträge: 20

Einen guten Abend auch von mir, Ihr Lieben,

mein Fastenbrechen war gut, ich habe auf Arbeit einen Apfel in kleine Scheibchen geschnitten und ihn genüßlich und gründlich gegessen.

Mittag habe ich mir dann eine Gemüsesuppe gekocht und genossen. Dann Mittagsruhe mit Leberwickel. Ich bin eingeschlafen und das für ganze 3 Stunden am Stück. Als Abendessen gab es einen Salatteller und einen Salatteller mit 1 Scheibe Knäckebrot.

Danach musste ich dann noch saubermachen und schon kam mein Freund. Habe aber alles geschafft und morgen sind wir zum Einkehrtag im Kloster.

Darauf freue ich mich schon. Es geht einfach noch mal um Stille und es ist für mich ein guter Abschluss meiner persönlichen Fastenzeit.

Genauso wie ihr habe ich festgestellt: während des Fastens sehe ich schlechter, meine Wahrnehmung ist geschärfter (riechen, schmecken, hören) und ich bin gelassener, nicht mehr getrieben.

Dennoch freue ich mich jetzt wieder auf das "normale" Leben. Bis zum 3. Aufbautag tummele ich mich hier aber auf alle Fälle noch. Denn diese Tage finde ich auch wichtig.

Zur Hautproblematik kann ich auch nichts recht sagen, tut mir leid. Meine Haut ist zwar auch ein wenig trockener geworden, aber durch Eincremen hat sich das eigentlich gut bewältigen lassen.

Mitfaster habe ich nicht gewonnen, ich werde nur bewundert, dass ich das durchhalten kann. Komisch, dass Andere das so dramatisch sehen. Ich selber finde, dass Durchhalten durch das Fasten leichter wird, als wenn ich einfach nur auf, ich sag mal Schokolade oder Süßes, verzichten will. Mich hat das seit dem 3. Tag überhaupt nicht mehr berührt, was Andere auf dem Teller haben und ich konnte einkaufen gehen, ohne im Geringsten in Versuchung zu kommen. Das ist aber schlecht vermittelbar. Ganz oft kommt: das könnte ich nicht.

Ich bin froh, mich mit euch zusammen darauf einlassen zu können.

Eine wunderbare gute Nacht (hoffentlich auch für dich Bella Donna) und einen schönen Samstag.

Ganz herzliche Grüße von der Maskentänzerin


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 16.03.2013 um 09:25 Uhr
... hat darkola geschrieben:
darkola
darkola
... ist OFFLINE

Beiträge: 12

Einen schönen guten Morgen zusammen,

heute ist mein 9. Fastentag und mir geht es blendend. Nach einer sehr erholsamen Nacht bin ich heute morgen um halb sieben aufgewacht und war gleich hellwach. Samstags schlafe ich normalerweise immer aus doch heute hatte ich absolut kein Bedürfnis dazu. Nach dem Morgentee habe ich gleich mit dem Hausputz angefangen und habe jetzt schon fast die Hälfte geschafft!

Diese Energie möchte ich gerne mitnehmen bzw. solange erhalten wie möglich.

Maskentanz und Bella Donna, ihr seid ja bereits wieder beim Aufbauen bzw. du Bella Donna darfst ab heute wieder in den leckeren Apfel beissen! Ich wünsche euch viel Genuss dabei! Bella Donna, ist dein Buch schon angekommen? Meins kam gestern an, aber ehrlich gesagt steht nicht recht viel Neues drin, die Glyxernährung ist ja im Endeffekt auch nichts anderes als vollwertige Ernährung, und die kannte ich ja schon. Auch lassen sich die Rezepte für die Aufbautage für mich nicht wirklich umsetzen, da ich wieder arbeiten muss. Also bastele ich mir einfach mein eigenes Aufbaumenü zusammen und lasse mich durch das Buch inspirieren.

Mir geht es so gut, das ich kurzfristig entschlossen habe, morgen auch noch zu fasten. Dann habe ich 10 Tage geschafft beim ersten Mal fasten und darauf bin ich mächtig stolz. Ausserdem haben wir unser Treffen beim Mexikaner von Mittwoch auf Donnerstag verschoben und somit bleiben mir immer noch drei Aufbautage. Das passt genau.

Schanntal, wirkt das Basica* bei dir schon richtig? Ich habe vorgestern damit angefangen (mit 5,6) und hatte gestern abend einen Wert von 6,5. Allerdings hatte ich gestern auch mal kurzzeitig Durchfall (??), was ich auf das Basica* schiebe, sonst habe ich ja nichts anderes zu mir genommen. Naja, so habe ich mir den Einlauf gespart... Heute morgen war der Wert allerdings wieder ganz unten. Kann natürlich auch sein, dass das Mittel erst ein paar Tage braucht, bis es wirkt, wir werden sehen.

Ich wünsche euch einen wundervollen Tag, heute scheint die Sonne von einem klaren blauen Himmel und ich schnappe mir jetzt meinen Hund und gehe hinaus!

Liebe Grüße

darkola


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 16.03.2013 um 15:37 Uhr
... hat Schannel geschrieben:
Schannel
Schannel
... ist OFFLINE

Beiträge: 73

Puh, jetzt konnte ich mich endlich mal wegschleichen, um hier was einzutragen und natürlich um euch ein schönes Wochenende zu wünschen.
Es ist eben so, dass am Wochenende ständig nach der Mama gerufen wird... wir haben mal soeben ein Aquarium eingerichtet, da es zu Ostern Fische dazu geben wird...

Aber mir geht es bei unserem gemeinsamen Fasten sehr gut und ich möchte noch gar nicht ans Aufhören denken. Jetzt, da ihr das mit dem schlechter sehen thematisiert habt, kann ich das auch bestätigen. Hab ich gar nicht dran gedacht, dass da ein Zusammenhang sein könnte. Hoffe, dass sich das nach dem Fasten wieder gibt.

Darkola, ich bin auch trotz Basica* ziemlich sauer, kann aber den genauen Wert nicht bestimmen, habe nur solche Teststreifen, die Wertebereiche abbilden. Ich finde das auch etwas komisch, da ich bei normaler Ernährung ziemlich schnell eine Änderung feststelle.

Ansonsten bin ich heute etwas trinkfaul und auch zum Mittag habe ich nur eine halbe Tasse runtergekriegt .

Da ich, auch wenn dies nicht mein Antrieb fürs Fasten war, Gewicht verloren habe, war ich der Meinung, dass an meinem Bauch etwas zuviel Haut da ist. Ich habe mir von einer Freundin so einen Massage-Hula-Hoop-Reifen geborgt - das ist total witzig und macht Spaß.
Mal sehen, ob dies zur Hautstraffung beiträgt. Auf jeden Fall kommt man ins Schwitzen und wird locker in der Hüfte.

Wie geht's denn den "Aufbauenden"?
Bei meinen vorherigen Fastenzeiten fand ich das richtige Aufbauen immer schwieriger als das Fasten selbst. Ich bin gespannt, von euren Erfahrungen zu hören!

Ich bin mir nicht sicher, ob ich es morgen schaffe ein paar Zeilen zu schreiben, da wir ganztägig unterwegs sein werden - vielleicht am Abend.

Seid lieb gegrüßt von
Schannel


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 16.03.2013 um 18:56 Uhr
... hat Bella_Donna57 geschrieben:
Bella_Donna57
Bella_Donna57
... ist OFFLINE

Beiträge: 45

hallo ihr lieben

letzte nacht habe ich sehr gut geschlafen.

heute war ein wundervoller tag, den ich mit meinem mann in luzern verbracht habe.

heute morgen gab es einen morgentee und währenddessen habe ich mich mit MEINEM apfel beschäftigt. es fiel mir schwer, ihn zu essen. aber schließlich ging es dann doch. ich konnte ihn noch nicht mal aufessen

nach einer fußreflexzonenmassage und einem energieschub - meine freundin ist schmanin - ging es in die stadt.


zwischendurch heim und dann gab es eine kartoffelsuppe mit möhren - so was von legga - die ganze küche hat geduftet.

na ja und heute abend gibt es eine tomatensuppe

hmm ich fand bei meinem letzten mal auch die aufbautage sehr schwer liebe schannel, deshalb habe ich mir einen plan gemacht für dei tage. und dann steige ich wieder in mein online-programm ein, um noch 10 kg abzunehmen.

gesundheitlich geht es mir sehr gut und ich hoffe, dass ich so viel wie möglich von meiner inneren ruhe in den "alltag" mitnhmen kann.

hihi vorhin ist endlich mal die katze zu mir und hat sich auf meinen bauch gelegt.

liebe darkola - haben wir wirklich das gleiche buche gekauft?

übrigens hatte ich heute - trotz einnahme des bases-medikaments - sodbrennen

ich muss nachher auch mal testen.

lange aufbleiben werde ich heute nicht, da ich ja morgen nachmittag wieder die lange heimfahrt antrete.

ach ja - ein kleines problem hatte ich heute schon - mein darm will nicht so wie ich

jemand einen tipp für mich - flohsamen habe ich und abends weiche ich backpflaumen für den nächsten morgen ein. kann ich sonst noch was tun?

ich wünsche euch einen schönen abend und eine schöne nacht mit angenehmen träumen,

eure bella donna


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 16.03.2013 um 21:42 Uhr
... hat Schannel geschrieben:
Schannel
Schannel
... ist OFFLINE

Beiträge: 73

Guten Abend Bella_Donna,
ich denke, du solltest etwas Geduld haben. In meinem alten Fastenbuch steht, dass sich der Darm ja erst wieder füllen muss, eh er sich wieder von alleine leert. Am dritten Aufbautag sollte es dann klappen. Das mit den Backpflaumen und Flohsamen ist in Ordnung. Ich nehme immer Leinsamen (geschrotet) als Füllstoff sozusagen, mit Buttermilch. Und trinke und bewege mich natürlich viel.
Bei meinen bisherigen Fastenzeiten hat das immer geklappt.

Schön, dass deine letzte Nacht besser war als die vorigen - vielleicht fehlt dir sonst nur dein Mann .

Ich wünsche für morgen eine gute Heimfahrt -
und natürlich allen anderen auch einen schönen Sonntag!
Schannel


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 17.03.2013 um 10:12 Uhr
... hat Maskentanz geschrieben:
Maskentanz
Maskentanz
... ist OFFLINE

Beiträge: 20

Guten Morgen Ihr LIeben ,

wir sind jetzt auch vom Einkehrtag zurück, total erschöpft, aber glücklich. Stille, bei sich sein, schweigen - auch mit anderen schweigen und sich trotzdem wahrnehmen, lange einsame Spaziergänge durch den Wald, jeder geht SEINE Wege und spürt sich nach: all das war ein guter Abschluss für meine Fastenzeit.

Die Aufbautage - da habe ich nun so sehr geplant, aber gestern beim Einkehrtag war es doch etwas schwieriger. Mein Liebster wollte mir etwas Gutes tun und hat mir gaaanz viel Suppe aufgetan . Es gab aber auch Salat und ich hatte mir davon genommen und wollte dabei bleiben. Da ich ihn nicht verletzen wollte (zumal ja noch andere mit am Tisch saßen) habe ich dann davon gegessen - ihm dann aber den Rest gegeben. Ich war doch seeehr satt . Gott sei Dank ist mein Verdauungssystem recht widerstandsfähig - alles gut überstanden. Ich habe es ihm später auch noch gesagt, dass es nicht so gut war (wenn auch gut gemeint, ich weiß).

Abends gab es dann nur Salat .

Heute ist der 3. Aufbautag und Mittags machen wir nur leichte Kost, also es ist einzuhalten.

Bella_Donna, ich trinke früh Sauerkrautsaft, rechne aber auch nicht vor heute oder morgen mit dem ersten spontanen Stuhlgang. Nach dem Buch, das ich mir letzte Woche noch gekauft habe, ist das wirklich total in Ordnung. Es muss erst alles wieder in Gang kommen. Wir gehen nachher raus (ich war schon beim Bäcker heute) - viel Bewegung sollte auch mit helfen.

Schön, dass bei allen das Fasten so gut geht. Ich will mal für mich Bilanz ziehen, was ich alles in die "normale Zeit" mitnehmen möchte zum immer wieder Erinnern.

Vielleicht finde ich heute Abend oder morgen Zeit dafür. Jetzt muss/möchte ich erst mal wieder zum wir . Wochenendzeit ist Beziehungszeit.

Einen wunderschönen Sonntag euch allen

und herzliche Grüße von der Maskentänzerin


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 17.03.2013 um 12:05 Uhr
... hat Bella_Donna57 geschrieben:
Bella_Donna57
Bella_Donna57
... ist OFFLINE

Beiträge: 45

hallo ihr lieben,

wie schön, liebe maskentanz, dass du so einen wundervollen abschluss beim fasten hattest. und bin mir sicher, dass mein mann das gleiche gemacht hätte.

ach ja was ich euch noch - mensch ich bin wirklich vergesslich in letzter zeit - erzählen wollte, ich habe mir am freitag selbst einen brief geschrieben, was ich alles ändern will in meinem leben, und ihn einer freundin gegeben, die ihn irgenwann so in 3-6 monaten abeschicken wird. ich bin sehr gespannt.

ihr lieben gleich gibt es pellkartoffeln mit möhrengemüse und dann gehts ab heim

bis vielleicht heute abend.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 17.03.2013 um 21:00 Uhr
... hat Schannel geschrieben:
Schannel
Schannel
... ist OFFLINE

Beiträge: 73

Guten Abend an alle die noch hier sind,
ein schönes Familienwochenende geht bei uns zu Ende. Mir geht es blendend, bin nur etwas müde.
Das, was man von euren Wochenenden hört klingt ja auch gut!
Maskentänzerin, das mit dem Einkehrtag ist wirklich ein schöner Fastenabschluss.
Nun, das ist so ein Unterschied, wenn man sich beim Fasten viel Zeit für sich und die innere Einkehr nehmen kann. Ich ordne das im Moment etwas unter, auch wenn ich mir mehr Zeit als sonst für mich nehme. In etwa 7 Jahren werde ich dann auch diese Seite des Fastens intensiver kennenlernen.

Bella_Donna, ich hoffe du bist gut nach Hause gekommen. Die Idee mit dem Brief ist super! Vielleicht mach ich auch sowas, aber vielleicht als Mail, die ich mir zeitversetzt sende oder so.

Eigentlich wollte ich ja nun morgen mein Fasten brechen. Nun habe ich aber am Freitag kurzfristig einen kleinen Auftrag (ca. 5 Stunden Denk-und Schreibarbeit) bekommen, der unbedingt morgen fertig werden muss. Da kann ich meinen Apfel nicht in Ruhe genießen, weil ich dann immer schon im Kopf Formulierungen hin und herwälze. Also werde ich erst am Dienstag fastenbrechen. Außerdem muss ich mir einen neuen besonderen Apfel besorgen, denn den, den ich hier hatte, hat sich einer meiner Jungs geschnappt und ich möchte keinen "Alltagsapfel".

So, jetzt muss ich bei meinem Großen noch ein Gedicht abhören (Osterspaziergang) und dann bin ich für heute fertig und werde mich mit meinem Leberwickel ins Bett verziehen.

Ich wünsche eine gute Nacht!
Schannel


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 18.03.2013 um 15:50 Uhr
... hat Bella_Donna57 geschrieben:
Bella_Donna57
Bella_Donna57
... ist OFFLINE

Beiträge: 45

guten tag ihr lieben,

heute mit einem hochgefühl auf arbeit gegangen nach einer gut durchschlafenen nacht - nur 2 mal wach - juchuuuu.

ich bin am aufbauen und bin dankbar und genieße mein zubereitetes essen. heute morgen gab es 2 scheiben knäckebrot mit kräuterquark - vorher noch die pflaumen und heute mittag gab es einen köstlichen salat mit 3 kleinen kartoffeln - ach tat das gut.

zwischen den mahlzeiten regt sich ab und an der magen, aber es ist überhaupt kein problem, den zu überhören

ich verliere auch jetzt noch weiter an gewicht und die verdauung klappt auch wunderbar.

liebe schannel, das hätte ich an deiner stelle auch so gemacht, das fastenbrechen sollte schon mit ruhe geschehen. auch glaube ich gerne, dass bei dir doch relativ turbulent zugeht aber um so bewundernswerter ist es, wie du alles auf die reihe kriegst. hut ab.

hallo darkola - wie geht es dir - alles in ordnung?

so meine lieben, das war mein kurzer zwischenstand - vielleicht melde ich mich noch heute abend.

bis auf bald - eure bella


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 18.03.2013 um 19:46 Uhr
... hat darkola geschrieben:
darkola
darkola
... ist OFFLINE

Beiträge: 12

Hallo zusammen,

gestern habe ich meinen letzten Fastentag zuende gebracht. Ich habe eine Freundin besucht, die, wie ich gestern erfahren habe, auch gerade fastet und wir haben uns Tee gekocht und gegenseitig ausgemalt, was wir in der nächsten Zeit alles kochen werden. Wir haben uns ziemlich verquatscht, weshalb ich gestern auch nichts mehr geschrieben habe, bin gleich ins Bett gefallen und habe geschlafen wie ein Stein.

Heute morgen habe ich mir dann meine Gemüsesuppe für Mittags gekocht und in der Thermoskanne mit ins Büro genommen. Und vormittags habe ich meinen Apfel genossen, habe aber auch nur die Hälte geschafft, was ich nie für möglich gehalten hätte!!

Und jetzt habe ich gerade die Tomatensuppe mit viel frischem Basilikum aus dem neuen Buch gekocht und mit einer Scheibe Knäcke und Buttermilch mit Leinsamen genossen - LECKER!!!!!!!!!!!!!!! Ich bin jetzt aber auch total satt.

Bella Donna, wie ich sehe, hast du diese Weizenschrotsuppe auch ausgelassen heute früh. Ich werde mich morgen auch auf das Knäcke beschränken, weil ich kein Schrot habe und auch gar nicht weiß, was ich sonst damit tun soll. Und morgen mittags werde ich in die Kantine gehen, da gibts eine große Salatbar und da halte ich mich dann halt an die Rohkost. Weil das Rezept vom Buch für morgen geht schlecht zum mitnehmen, aber ich denke, mit Salat kann man nix falsch machen. Abends wird dann wieder nach Buch gekocht.

Ich will versuchen, die Aufbautage nach Möglichkeit bis zum Wochenende auszudehnen in der Hoffnung, dieses Leichtigkeitsgefühl, das ich jetzt in mir spüre, noch möglichst lange beizubehalten. Hier im Forum wird ja so viel darüber gesprochen, das richtig aufbauen schwerer ist als das Fasten selber. Ich hoffe, ich bleibe vom Heißhunger verschont und mein Magen gibt sich noch ganz lange mit so kleinen Portionen zufrieden.

Mein Hautproblem ist jetzt auch besser geworden, ich habe mir einfach eine feuchigkeitsreichere Pflege gekauft.

Und meine Hosen sitzen jetzt alle wieder sehr locker, ich fühl mich richtig wohl. Die nächste Heilfastenkur habe ich für nächstes Jahr schon fest eingeplant, und wenn es mir gesundheiltich gut geht, möchte ich dann 14 Tage fasten.

Ich hoffe, euch geht's genauso, Schanntal, dir wünsche dir für morgen einen schönen genussvollen Aufbautag!

Alles Liebe

darkola




Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Fastentagebücher und Fastengruppen
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum