Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Suche Mitstreiter für's 1. mal Fasten

» Forum: Fastentagebücher und Fastengruppen

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 )

am 15.03.2013 um 13:51 Uhr
... hat Kirshinka geschrieben:
Kirshinka
Kirshinka
... ist OFFLINE

Beiträge: 7

Hallo ihr Lieben, seit einer Weile interessiere ich mich nun schon für das Thema Fasten und fühle mich nun bereit, damit auch einmal zu beginnen. Ich glaube aber, dass es mir sehr viel leichter fallen würde, wenn sich noch ein paar Gleichgesinnte dazugesellen würden. So könnte man sich gegenseitig austauschen und motivieren. Ich bin übrigens 32 Jahre alt, habe einen Mann und zwei Kinder (3 und 6) und bin gespannt wie ich das Fasten in den Familienalltag integrieren kann. Durch das Fasten möchte ich sowohl einige Pfunde abnehmen als auch mal den Körper reinigen. Mein großes Laster sind all die leckeren süßen Sachen denen ich immer wieder verfalle. Deswegen sehe ich das Fasten auch als Einstieg in eine gesundere Ernährung. Naja, soviel zur Theorie. Morgen soll es mit dem Vorbereitungstag losgehen. Ich würde mich sehr freuen, wenn noch einige mitmachen würden.
Liebe Grüße Kirshinka


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 15.03.2013 um 16:35 Uhr
... hat Petra72 geschrieben:
Petra72
Petra72
... ist OFFLINE

Beiträge: 4

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Petra72 am 15.03.2013 um 16:57 Uhr ]

Hallo Kirshinka,
ich faste ab morgen. Der Plan meines Kopfes ist 28 Tage, was mein Körper dazu sagt, werde ich sehen Ich werde natürlich die Signale meines Körpers beachten.
Wie wirst du fasten? Ich mache strenges Teefasten, führe jedoch essentielle Amino- und Fettsäuren zu, außerdem Mineralstoffe/Spurenelemente/Vitamine; zudem 2x am Tag ein Basenpulver und 2x am Tag ein Darmreinigungspulver. Das fühlt sich gut für mich an, 28 Tage ist ja schon eine relativ lange Zeit. Zumindest aktuell im Vorfeld, morgen geht das eigentliche Fasten ja erst los.
Dann wünsche ich uns mal viel Erfolg und natürlich allen anderen Fastenden auch
LG Petra


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 15.03.2013 um 16:59 Uhr
... hat Leila-Marie geschrieben:
Leila-Marie
Leila-Marie
... ist OFFLINE

Beiträge: 131

Hallo ihr beiden,
darf ich anschließen?
Ich habe zwar schon am Mittwochabend angefangen, aber hab's erst heute hier ins Forum geschafft.
Ich faste nach Buchinger. Jetzt schon zum 4. Mal (wenn ich richtig gezählt habe!!)
Ich wollte eigentlich schon im Dezember fasten, aber irgendwie fehlte bis jetzt die Motivation.
Dann war ich die letzten 3 Wochen super schlapp und das reichte dann als Motivation.
Ich hoffe, dass ich wie bei den letzten Malen, richtige Energieschübe durchs Fasten bekommen.
Bisher läuft alles reibungslos und ein bisschen mehr Energie habe ich auch schon, aber noch nicht so wie ich es mir wünschen würde...
(Dieses Jahr hat mich die Frühjahrsmüdigkeit arg gepackt...!)
Wünsche Euch einen guten ersten Fastentag bzw. Abbautage...
LG
Leila-Marie


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 15.03.2013 um 17:18 Uhr
... hat Petra72 geschrieben:
Petra72
Petra72
... ist OFFLINE

Beiträge: 4

Hallo Leila-Marie,
schön, dass du dabei bist!
Hatte das Fasten schon im letzten Monat vor, war letztlich aus nervlichen Gründen nicht wirklich in der Lage. Jetzt geht es mir wieder gut und ich bin motiviert und guter Dinge
Es ist nicht das erste Mal, dass ich faste. Habe gute Erfahrungen gemacht. Mir tut es gut, beim Fasten Ausdauersport zu machen (Crosstrainer und Schwimmen). Mache morgens 90 min Crosstrainer, klappte früher auch in der Fastenzeit. Hoffe, jetzt auch. Sonntag will ich zudem Schwimmengehen, geplant mehrmals die Woche. Unterstützt nicht nur die Gewichtsabnahme, die ich neben der Reinigung anstrebe, sondern macht bei mir echt Glückshormonausschüttung Macht ihr auch Sport?
LG Petra

--
„Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag."


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 15.03.2013 um 20:20 Uhr
... hat Kirshinka geschrieben:
Kirshinka
Kirshinka
... ist OFFLINE

Beiträge: 7

Hallo ihr, schön, dass ihr euch anschließen wollt. Ich weiß noch gar nicht genau, wie lange ich fasten will. Für den Anfang dachte ich erst mal an 7 Tage- aber mal sehen, wie es mir ergehtt. Ich wollte hauptsächlich mit Tee und Wasser und je einmal am Tag mit verdünnten Obst- bzw. Gemüsesaft fasten. Wie sah bei euch der Entlastungstag aus-was habt ihr da gegessen? Ich bin schon sehr gespannt, wie mir das fasten gelingt und wie es mir dabei ergeht. Geht ihr während der Fastenzeit arbeiten oder konntet ihr frei nehmen? Einen schönen Abend
Kirshinka


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 15.03.2013 um 20:27 Uhr
... hat Petra72 geschrieben:
Petra72
Petra72
... ist OFFLINE

Beiträge: 4

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Petra72 am 15.03.2013 um 20:33 Uhr ]

Hallo Kirshinka,
ich muss normal arbeiten. Und du? In der Vergangenheit habe ich auch beim Fasten gearbeitet, war kein Problem für mich. Nehme mir neben der Arbeit möglichst viel Zeit für mich, für Sport, Meditation und Schlaf. Da ich keine eigene Familie habe, ist das natürlich relativ leicht realisierbar.
Ich habe an meinen 2 Entlastungstagen nur Obst gegessen.
Bin froh mich hier austauschen zu können. Irgendwie brauche ich das dieses Mal.
Einen schönen Abend...
LG Petra
--
„Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag."


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 15.03.2013 um 22:36 Uhr
... hat Leila-Marie geschrieben:
Leila-Marie
Leila-Marie
... ist OFFLINE

Beiträge: 131

Hi
Freut mich, dass Du auch schon so gute Fasten-Erfahrungen gemacht hast, Petra.

Ich glaube, so viel Sport wie Du machst, schaffe ich nicht!! Aber ich war gerade mit unserem Hund spazieren und wir sind eine sehr große Runde gelaufen und ich hatte schon mehr Energie dafür als sonst.

Ich weiß noch gar nicht, wie viele Tage ich fasten will... Ich denke dieses mal faste ich nur kurz... Eine Woche reicht mir dies mal glaube ich... Aber das werde ich meinem Körper überlassen - der weiß schon wann der richtige Zeitpunkt zum aufhören ist.

LG

L-M


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 15.03.2013 um 22:45 Uhr
... hat Leila-Marie geschrieben:
Leila-Marie
Leila-Marie
... ist OFFLINE

Beiträge: 131

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Leila-Marie am 15.03.2013 um 22:49 Uhr ]

Huch... habe meinen Beitrag oben schon vorhin begonnen, gegen 19:00 Uhr und gerade erst fertig geschrieben... und hatte die 2 neuen Nachrichten gar nicht gesehen...

Kirshinka, ich mache vermutlich auch nur eine Woche und ja, ich arbeite normal durch - ich habe sogar viel mehr Energie als sonst und nicht weniger, daher klappt das super

Am Entlastungstag habe ich Sachen wie Buttermilch und Zwieback gegessen und eine Suppe... den Rest habe ich schon vergessen!

Ein Tipp von mir, da Du das erste mal fastest - am kniffeligsten sind oft die Aufbautage nach dem Fasten... Das Fasten selbst geht oft erstaunlich leicht von der Hand. Aber hinterher, in den Aufbautagen nicht zuviel und durcheinander zu essen, wo man plötzlich wieder "darf" und wo recht starke Gelüste nach Essen auftreten können - das ist gar nicht so leicht!

Wenn Du kannst, würde ich daher die ersten 2 Aufbautage sehr genau planen, was das essen und trinken angeht und versuchen sich zumindest die ersten 2 Tage so sehr wie möglich dran zu halten. Denn es ist für Magen und Darm wichtig, dass der Aufbau schonend ist - aber wie gesagt - gar nicht so einfach!!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 16.03.2013 um 10:15 Uhr
... hat springfever geschrieben:
springfever
springfever
... ist OFFLINE

Beiträge: 20

hallo in die nette runde
ich möcht mich gern anschließen und freu mich auf regen austausch!

ich hab gestern mit dem ersten fastentag gestartet und bin auch noch sehr unerfahren, hab nur vor 2 oder 3 jahren mal saftgefastet mit diesen biotta-säften.
jetzt eben eher nach der buchinger-methode...

bis jetzt gehts mir sehr gut, hatte allerdings gestern ziemlich kopfweh und mir war ständig kalt - ich denk das lag aber an der darmentleerung mit dem bittersalz...
ich hab mich dabei ziemlich dehydriert gefühlt, obwohl ich den ganzen tag fast 8 lieter tee und wasser zu mir genommen hab !! also definitiv, der weitere stuhlgang muss sanfter funktionieren
heute gehts mir schon erheblich besser und ich krieg das gefühl mich schon wieder etwas fitter zu fühlen - bin gespannt wie es uns weiterhin ergeht


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 16.03.2013 um 10:25 Uhr
... hat Leila-Marie geschrieben:
Leila-Marie
Leila-Marie
... ist OFFLINE

Beiträge: 131

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Leila-Marie am 16.03.2013 um 12:17 Uhr ]

Hi Springfever,
cool das Du dabei bist!
Meinst Du das ernst, mit 8 Litern Wasser/ Tee an einem Tag?
Meiner Meinung nach sollten es nicht viel mehr als 4 Liter sein - man kann auch seine Blutwerte durcheinander bringen in dem man quasi "alles aus sich rausschwemmt"... z.B. verlust von Salzen.
Das kann sogar fürs Herz riskant sein.

Also ich hatte bisher noch nie ernste Beschwerden beim Fasten - aber ich schummel auch, wenn es nötig ist. Wenn ich merke mein Kreislauf sackt ab, dann auf jeden Fall etwas Obstsaft trinken, oder einen Löffel Honig zu sich nehmen.

Oder einen ultra-ultra-ultra schwachen Kaffe (das schmeckt dann scheußlich und sieht aus wie dünner Tee) aber bevor ich mich mit wirklich heftigen Nebenwirkungen rumschlage - also ich "schummel" da lieber

Ein bisschen Buttermilch finde ich auch gut, wenn ich zu sehr in den Seilen hänge, oder eine Tasse heißen Tomatensaft (schmeckt fast wie eine Tomatensuppe).

Mein Freund hat letztes mal mitgefastet und da war er super streng mit sich selbst am Anfang und hatte auch viele Beschwerden, bis ich ihn überreden konnte, dass es doch eher auf das Gesamtergebnis ankommt...

Besonders wenn der Körper sich noch nicht so auskennt mit dem Fasten.

Das ist jedenfalls mein Ansatz

Wobei das jetzt aber auch nicht so klingen soll, als ob ich NUR schummel!

LG

Leila-Marie


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Fastentagebücher und Fastengruppen
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum