Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Suche Mitstreiter für's 1. mal Fasten

» Forum: Fastentagebücher und Fastengruppen

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 )

am 16.03.2013 um 10:41 Uhr
... hat springfever geschrieben:
springfever
springfever
... ist OFFLINE

Beiträge: 20

Hallo Leila-Marie,

danke für die tipps - ich denke auch das mal ein obstsaft zwischendurch gut ist, wenn zB der kreislauf es verlangt...
ich werd auch bestimmt nicht jeden tag soviel trinken, aber ich trinke eigentlich immer relativ viel (gut 3 lieter am tag) und ich glaube mein körper hat das gestern nach dem bittersalz einfach gebraucht.
heute hab ich den tag mit warmen wasser mit zitrone und einem pflaumensaft gestartet und mir gehts sehr gut

du möchtest wirklich 28 tag streng teefasten? respekt!!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 16.03.2013 um 12:23 Uhr
... hat Leila-Marie geschrieben:
Leila-Marie
Leila-Marie
... ist OFFLINE

Beiträge: 131

Hi Springfever,
okay cool - hatte mir schon etwas Sorgen gemacht, als ich das mit den 8 Litern las

Nee, ich faste nur eine Woche, denke ich, ich glaube Petra ist das, die 28 Tage fasten will - finde ich auch beeindruckend!

So lange habe ich noch nicht gefastet, kann es mir aber auch gut vorstellen - bisher, wenn ich mein Fasten beendet habe, war ich immer auch etwas wehmütig und dachte "Schade das es jetzt schon aufhört". Aber ich bekomme auch richtig dieses Gefühl von Fasten-Euphorie/ Fasten-High - also liegt es auch vermutlich daran.

Jedenfalls freut es mich, dass Du gut auf Dich aufpasst und dass es Dir auch schon wieder besser geht!

Hast Du Dir für Deine Fastentage etwas besonderes vorgenommen, oder ist bei Dir (wie bei mir) im Moment eher normaler Alltag + Fasten angesagt?

LG

Leila-Marie


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 16.03.2013 um 12:50 Uhr
... hat Petra72 geschrieben:
Petra72
Petra72
... ist OFFLINE

Beiträge: 4

Huhu,
ja, ich bin die mit 28 Tagen ...wenn es Körper, Geist und Seele denn wollen. Werde auf die Signale hören. Habe einmal vor Jahren 28 Tage gefastet, das war super. Meistens aber einmal im Jahr 10 Tage etwa. Mal schauen, wie es dieses Mal läuft.
Habe heute Morgen 90 min Crosstrainer gemacht, habe danach Dinge erledigt und bin dann 30 min zurück nach Hause gelaufen. Jetzt geht's ans Bittersalz. Für mich das kleinere Übel im Vergleich zu Glaubersalz. Ich hasse es, ehrlich gesagt, aber das muss nunmal
Schön, dass du dabei bist, springfever. War auch erschrocken mit den 8 L Getränke. Das ist echt eine Belastung für's Herz. Ich trinke normal auch gut 3 L, maximal 4. Weißt du schon, wieviele Fastentage du anpeilst?
Weiter viel Erfolg uns allen
LG Petra

--
„Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag."


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 16.03.2013 um 16:07 Uhr
... hat Kirshinka geschrieben:
Kirshinka
Kirshinka
... ist OFFLINE

Beiträge: 7

Hallo ihr, schön dass wir jetzt schon zu viert sind. Also heut ist nun mein Entlastungstag - es geht mir sehr gut. Ich hab bisher etwas Obst und Joghurt gegessen und nebenbei viel Tee getrunken um mich schon mal ein bisschen dran zu gewöhnen Ich merke allerdings dass ich so im Laufe des Tages immer mal wieder Lust auf was Süßes habe. Das ist zwar immer nur ein kurzer Moment, aber gestern noch hätte ich dem wahrscheinlich nachgegeben .....noch dazu bäckt meine Schwiegermutter, die mit im Haus wohnt, gerade einen Kuchen und der Duft zieht geradewegs in unser Wohnzimmer. Aber naja, hat ja keiner behauptet, dass das ein Spaziergang wird
Da fällt mir ein, wen habt ihr alles von eurem Vorhaben erzählt. Bei mir weiß es bisher nur mein Mann. Werd es sicher noch der weiteren Familie sagen bin mir aber bei Arbeitskollegen noch unsicher.

Danke, für den Tipp mit den Aufbautagen. Ich glaube auch, dass das für mich nicht leicht werden wird. Da ist es schön, dass ihr schon weiter mit dem Fasten seid und den Tip mit dem genauen Ernährungsplan für die ersten Tage werd ich ganz sicher übernehmen.

Wie sieht es bei den anderen mit dem Sport aus? Was habt ihr euch für die Zeit an Sport vorgenommen?
Petra 72: meine Hochachtung für deine Disziplin. Nicht nur deine Fastendauer sondern auch dein Sportpensum finde ich sehr beachtlich.

Ich werde hauptsächlich Abends dazukommen Sport zu machen - wollte auch Schwimmen gehen und Freitag geh ich immer zum Zumba*. Nach der Arbeit vielleicht mit den Kindern Fahrrad fahren (wenn der Schnee mal endlich weg wäre!)

Macht jemand von euch einen Leberwickel und kann mir erklären wie man das macht?

So jetzt werd ich mich aber mal an die Arbeit machen - ich hab mir nämlich vorgenommen die Fastenzeit auch dazu zu nutzen, mal ein wenig auszumisten. Also nicht nur den Körper zu reinigen sondern auch mal wieder die Wohnung Außerdem muß ich den Kuchenduft aus der Nase bekommen.
Seid lieb gegrüßt
Kirshinka


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 16.03.2013 um 16:08 Uhr
... hat springfever geschrieben:
springfever
springfever
... ist OFFLINE

Beiträge: 20

oh, da hab ich mich verschaut...
also wirklich beachtlich, Petra !! 28 tage, ich bin beeindruckt!

Leila-Marie, ich machs wie du - ab montag wieder arbeiten
die fastendauer mach ich ein bisserl davon abhängig, wie ich mich fühle - aber jedenfalls zwischen 7 und 10 tage

zu eurer beruhigung, heute trinke ich wieder eine normale flüssigkeitsmenge
hab bis jetzt ca. 1 1/2 lieter getrunken und schlürf gerade den "hildegard von bingen fastentee" und der ist total lecker - kann ich euch wirklich empfehlen!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 16.03.2013 um 16:18 Uhr
... hat springfever geschrieben:
springfever
springfever
... ist OFFLINE

Beiträge: 20

hey Kirshinka,
jetzt haben sich unsere beiträge gerade überschnitten

also wegen dem sport: super - ich mach auch zumba geplant montag und donnerstag, morgen geh ich mit meiner schwester reiten, mittwoch hab ich yoga am programm - freitag dann wieder reiten.
und wenn es das wetter endlich zulässt (die prognosen sind bei uns sehr viel versprechend nächste woche) dann nehm ich endlich das uralt-fahrrad mit und fahr die letzten 5 km hin und retour zur arbeit mit dem radl das bleibt dann auch am bahnhof stehen.

erzählen tu ich's eigentlich allen die sich über mein nichtessen wundern


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 16.03.2013 um 16:57 Uhr
... hat Leila-Marie geschrieben:
Leila-Marie
Leila-Marie
... ist OFFLINE

Beiträge: 131

Hi zusammen

Also, Leberwickel - da kenne ich mich nicht aus, sorry!

Was den Heißhunger auf Süßes betrifft:

Meine Erfahrung ist, dass wenn wir einer "durchschnittlichen westlichen Ernährung" nachgehen, dann essen wir natürlich mehr Kohlenhydrate und Zucker als eigentlich für unseren Organismus gut ist.

Bekanntlicherweise steigt der Blutzucker dann stark an, was zu eine großen Ausschüttung von Insulin führt, und wir kommen dann in eine leichte Unterzuckerung - der Heißhunger auf die nächste Zuckerzufuhr kommt auf...

Wenn man versucht, plötzlich auf "Null Zucker" runterzufahren, treten in meiner Erfahrung so etwas wie "Entzugserscheinungen" auf... Ich persönlich glaube, dass daran auch viele Diäten und Fastenvorhaben scheitern - weil einen das massiv körperlich und emotional mitnimmt.

Ich faste nicht um Gewicht abzunehmen und habe in meinem Leben auch nie eine Diät gemacht, im Sinne von "abnehmen". Ich habe schon öfter einem Diätplan gefolgt, um zB Lebensmittelallergien zu behandlen usw.

Und ich esse seit ein paar Jahren so Zucker-reduziert wie ich kann. Am Anfang fiel mir das irre schwer und ich konnte es nur langsam herunterfahren - in dem ich jedes mal wenn ich Lust auf Süßes hatte etwas Obst gegessen habe.

Damit stellt sich der Körper schon mal auf Kohlenhydrate um, die etwas langsamer verstoffwechselt werden als normaler Zucker - sodass die Blutzuckerwerte ausgewogener sind.

Daher wäre mein Tipp, dass wenn Du Heißhunger auf etwas Süßes hast, Du dem ruhig mit eine sehr verdünnten Saftschorle nachgibst, am Anfang. So wird Dein Körper meiner Meinung nach merken, dass er keine Sorgen/ Angst haben muss, dass der Nahrungsentzug etwas schreckliches oder bedrohliches ist. Und Du gibst ihm Zeit sich umzustellen.

Mit der Zeit solltest Du dann eigentlich "von alleine" weniger oft Heißhunger auf Süßes verspüren - und falls es nicht von alleine kommt, kannst Du ja die Zeiten zwischen der Zuckereinnahme langsam ausdehnen.

Tja, ich weiß nicht wie es euch ging/ geht, aber beim ersten Mal fasten hatte ich schon Schiss - Schaffe ich das? Wird es mir schrecklich gehen? Wie halte ich "hungern" aus? Für so viele Tage!!?

Da hat es mir sehr geholfen, nicht zu heftig loszulegen, damit mein Körper merkt "es ist alles okay" und Vertrauen in den Prozess des Fastens entwickeln konnte.

Mir war auch sehr wichtig, dass mein Körper das Fasten nicht als Negativ-Erlebnis abspeichert und dann bei den darauf folgenden malen vielleicht "nicht mehr will"...

So - genug fürs erste... Melde mich später noch mal

LG

Leila-Marie

P.S. Bei mir läuft alles gut heute - habe inzwischen ausreichend Energie durchs Fasten bekommen (ich bekomme immer so ein leichtes Fasten-High!), was nach den letzen 3 Wochen herumkränkeln super gut tut!!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 16.03.2013 um 19:51 Uhr
... hat springfever geschrieben:
springfever
springfever
... ist OFFLINE

Beiträge: 20

hey Kirshinka,

also ich mach das mit dem leberwickel eigentlich genau so wie da beschrieben:
Leberwickel

handtuch dritteln, ein drittel ins heiße wasser und auswringen, unter den rippenbogen (bisschen rechts) auf die haut, die trockenen 2/3 darüber, heiße wärmeflasche drauflegen, mit der bettdecke zudecken und eine halbe stunde so liegenbleiben... ist eigentlich sehr angenehm.
dabei den kater, der ständig auf mir rumstapfen will abwimmeln

schönen abend


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 16.03.2013 um 22:04 Uhr
... hat Leila-Marie geschrieben:
Leila-Marie
Leila-Marie
... ist OFFLINE

Beiträge: 131

Das klingt süß, das mit dem Kater


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 17.03.2013 um 16:55 Uhr
... hat Leila-Marie geschrieben:
Leila-Marie
Leila-Marie
... ist OFFLINE

Beiträge: 131

Hi liebe Mit-Faster,
ich hoffe es geht euch gut!
Ich habe heute in der Wohnung richtig viel ausgemistet, was klasse ist... Ich hatte neulich hier im Forum gelesen, dass eine Fasterin ihre Fastenzeit auch immer fürs Ausmisten nutzt, weil sie dann merkt, dass sie sich leichter von Sachen "trennen" kann.
Das schien mir sehr einleuchtend, und ich wollte es dieses mal auch probieren. Und ja, in der tat, es fällt mir auch leichter - so wie ich mich im Moment "unabhängig" vom Essen fühle, so habe ich auch weniger das Gefühl irgendwelche Sachen/ Gegenstände zu "brauchen" bzw. ich habe das Gefühl weniger auf einer materiellen Ebene zu sein...
Jetzt muss ich noch etwas arbeiten (muss leider viele Überstunden machen im Moment)
Bis später!
L-M


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Fastentagebücher und Fastengruppen
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum