Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Fastenbeginn 2.4. wer macht mit oder ist dann noch dran???

» Forum: Fastentagebücher und Fastengruppen

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 )

am 03.04.2013 um 19:08 Uhr
... hat brombeere geschrieben:
brombeere
brombeere
... ist OFFLINE

Beiträge: 10

@rumpeline,

hallo erst mal an alle,

das Problem mit dem Abführen kennt wohl jeder. Bei mir im normalen Leben hilft morgens Kaffee. Das Heilfasten überstehe ich mit einem Irrigator. Das ist ein Becher, der wird nur mit lauwarmem Wasser gefüllt. Über Schlauch und Einführrohr in den Po eingeführt. Hört sich schlimm an, ist einfach, schmerzfrei und schnell, außerdem ohne Zusätze.
So läuft Wasser in den Darm und putzt
Da die Darmreinigung vom unteren Teil beginnt, mache ich es öfter, das merkt ihr aber, wenn es nötig ist. Für mich das beste, einfachste, schnellste und geschmacksneutral!!!!


brombeere


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 03.04.2013 um 20:57 Uhr
... hat robine geschrieben:
robine
robine
... ist OFFLINE

Beiträge: 4

o, wie rege hier die beteiligung!
darüber freu ich mich.

habe mein eben besorgtes klistier gleich mal eingeweiht. 400ml etwa. irgendwelche Mengenempfehlungen, brombeere? kann man das auch nach dem abführen nochmal machen, wenn man das gefühl hat, dass es noch nicht gereicht hat?

@carmen: ich wollte säfte zunächst weitgehend vermeiden, weil die mir bei einer damaligen kur immer so nen appetit gemacht haben, aber vieleicht hatte ich auch zuviel davon getrunken. du meinst, 1 glas morgens könnte reichen (bei mir ist es übrigens sonst auch immer der kaffee)?
mit übersäuert meine ich, etwas sodbrennen morgens und mittags rum und vermehrtes jucken der haut (habe so ne art urtikaria, seit längerem schon, ärzte konnten mir bislang nicht helfen, nun versuch ichs mit dem fasten..)

so, jetzt muss ich erstmal aufs klo

lg!
robine


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 03.04.2013 um 20:58 Uhr
... hat Mullemaus geschrieben:
Mullemaus
Mullemaus
... ist OFFLINE

Beiträge: 2

Hallo alle miteinander,

heute war mein 2. Fastentag und obwohl ich erfahren im Fasten bin, bin ich gerade ein wenig ratlos
Mein 1. Tag gestern war der Horror - Auf der Arbeit ging es mir sehr schlecht, ich war extrem am frieren, mir war schlecht und ich konnte mich kaum auf den Beinen halten (darf auf der Arbeit nicht sitzen und durfte somit 7 Stunden stehen).
Als ich zu Hause war und im Bett lag hatte ich Fieber und starken Schüttelfrost, mir ging es richtig, richtig schlecht. Selbst wenn ich mir nicht vorgenommen hätte zu fasten hätte ich kein bisschen Essen runterbekommen, beim Geruch allein wurde mir schon schlecht. Nach 14 Stunden Schlaf ging es mir heute mittag schon besser. Auf der Arbeit war es dann solala, ich hab nämlich einen extremen Blähbauch (steinhart), und ein wenig Durchfall gehabt. Mein Bauch tut immernoch weh und ich weiß jetzt nicht was ich machen könnte? Würdet ihr zum Arzt gehen?
Dass das Ganze am Fasten liegt, kann ich mit hoher Wahrscheinlichkeit ausschließen, dafür kenne ich meinen Körper zu gut.
Was würdet ihr an meiner Stelle machen?
Fasten brechen ist für mich eigentlich die letzte Wahl...

Liebe Grüße,
Mullemaus


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 03.04.2013 um 21:37 Uhr
... hat SabsP geschrieben:
SabsP
SabsP
... ist OFFLINE

Beiträge: 43

@ Mullemaus: klingt nach Infekt, ich kann mir trotz fehlender Fastenerfahrung nicht vorstellen, dass man davon Fieber bekommen kann. Wenns Dir schlecht geht, solltest Du wohl besser mal zum Doc gehen.

Bei mir heute Tag 6 und der erste Tag wieder im Büro. Mir gehts prima, mit Kopfschmerzen hab ich zum Glück kaum zu tun. Sofern das am entsäuern liegt, wie ich hier gelesen habe, dann hab ich wohl schon gut vorgebaut, da ich 4 Entlastungstage gemacht habe und schon seit einer ganzen Weile Alkala N nehme (hat meine Ärztin mir verordent wegen Übersäuerung). Im Januar habe ich schonmal 2 Wochen vegan gegessen wegen des Darms, aber das hat wohl nicht gereicht um 14 Jahre Darmirritation zu beruhigen.
Bisher musste ich nur am ersten Tag Passagesalz nehmen und ansonsten geht Sauerkrautsaft. Um aber den alten Mist los zu werden mache ich auch mal einen Einlauf. Am Montag gönne ich mir eine Hoydro-Colon-Behandlung (und dann noch zwei weitere später) um mal so richtig aufräumen.

Einen schönen Abend noch euch allen und weiterhin gutes Gelingen.
Viele Grüße Sabs


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 03.04.2013 um 22:37 Uhr
... hat Rumpeline geschrieben:
Rumpeline
Rumpeline
... ist OFFLINE

Beiträge: 2

Danke für den Tip! Ich werd dann morgen mal das Sanitätshaus aufsuchen!!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 04.04.2013 um 00:13 Uhr
... hat julia77 geschrieben:
julia77
julia77
... ist OFFLINE

Beiträge: 73

Hallo an alle!

Meine ersten beiden Fastentage verliefen reibungslos. Am ersten Tag hatte ich kalte Hände, aber ansonsten ging es mit dem Frieren, da ich fleißig Ingwerwasser getrunken hatte. Hunger hatte ich zwischenzeitlich ziemlich stark, aber die Motivation war stärker, so dass es mir nicht all zu viel ausgemacht hat.
Heute gings mir bis auf leichten Hunger ganz gut. Ich war sogar 4 km laufen und habe 45 min Krafttraining gemacht. Natürlich mit etwas weniger Gewichten als sonst.

@mullemaus: Ich hatte auch schon Fieber und Schüttelfrost während des Fastens. Bei mir waren es sogenannte Fastenkrisen. Allerdings kommen solche extremen Fastenkrisen, in denen die Entgiftung auf Hochtouren läuft, nicht unbedingt am 1. Tag. Bei mir waren es beide Male genau der 14. Tag, an dem ich mich so elend gefühlt hatte. Am nächsten Tag ging es mir um so besser. Wenn du dich weiter krank fühlst, ist es wohl eher ein Infekt. Das muss dich aber nicht am Fasten hindern, schließlich ist Fasten ein guter Arzt und beschleunigt Heilungsprozesse. Warte einfach mal noch einen Tag ab, wie du dich dann fühlst.
Dass 7 h Stehen am ersten Fastentag anstrengend ist, kann ich mir vorstellen. Damit hätte ich auch meine Probleme gehabt oder besser gesagt hätte ich das sicher nicht durchgestanden.

Es kam ja mehrmals die Frage nach dem Abführen. Die beste und schonenste Methode ist und bleibt der Einlauf. Am besten mit einem Irrigator, dessen Becher 1 L Fassungsvermögen hat. Wenn man ein Klistier verwendet, sollte man den Durchgang zweimal machen. 400ml spülen nicht so gut sauber wie 1L.
Säfte und Buttermilch können Hungergefühle auslösen, weil der Körper was zu verdauen bekommt. Wir wollen ja aber auf "Ernährung von Innen" umschalten. Deshalb könnte ich mir vorstellen, dass man sich damit das Fasten nur schwerer macht, wenn man über den 1. Tag hinaus damit abführt.

@Intersein: Das mit der Heilerde wollte ich dieses Mal auch machen. Aber irgendwie bin ich damit gestern nicht so richtig zurechtgekommen. Die Erde hat sich immer wieder am Glasboden abgesetzt und ich war ständig am Rühren wie verrückt. Heute konnte ich mich auch wegen des Geschmacks nicht dazu überwinden. Setzt sich die Erde bei dir nicht am Boden ab? Gerade beim Einlauf muss sie sich doch gut mit dem Wasser vermischen, sonst ist am Ende doch noch die Hälfte der Erde im Becher.
Welche Heilerde verwendest du? Ich habe die Luvos Heilerde 1 fein.

Urkost finde ich im Übrigen auch sehr interessant. Ich würde liebend gerne mehr Wildkräuter in meinen Speiseplan aufnehmen. Hab mir auch schon ein Pflanzenbestimmungsbuch gekauft und mir Lektüre besorgt, welche Pflanzen wofür gut sind. Das Problem ist nur, ich wohne in einer Großstadt, hier wächst nicht viel. Ich müsste ein ganzes Stück mit dem Fahrrad rausfahren (hab kein Auto). Und jetzt ist ja auch der Winter schon so ewig lang, da wächst doch noch nicht viel, oder? Außerdem bin ich nicht sicher, ob es so gut ist, auf eigene Faust als Laie mit einem Büchlein loszuziehen, um Wildkräuter zu pflücken. Nicht, dass ich mich vergifte
Da werden es bei mir dann zu gegebener Zeit doch wieder nur Gänseblümchen und Löwenzahn, die bei mir im Salat oder Smoothie landen. Oder hast du einen Tipp für mich, was in jedem Park wächst und leicht zu erkennen ist? Parks und kleine Wälder hat Leipzig ja jede Menge

Ich wünsche allen ein erfolgreiches Weiterfasten!
Gute Nacht und liebe Grüße
Julia


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 04.04.2013 um 00:27 Uhr
... hat julia77 geschrieben:
julia77
julia77
... ist OFFLINE

Beiträge: 73

P.S. @mullemaus: Das hier habe ich gerade gelesen, als ich das verlinkte Wort "Fastenkrise" in meinem Beitrag angeklickt habe.

"Auch ein bereits im Vorfeld völlig übersäuerter Organismus kann in den ersten Fastentagen zu üblen Fastenkrisen führen. Hier ist es dann unter Umständen sinnvoll, zunächst den Säure-Basen-Haushalt ernährungstechnisch auszugleichen bevor du mit einer Fastenkur startest."

Also sind Fastenkrisen auch schon am Anfang der Kur möglich.

Neben Übersäuerung kann auch Nährstoffmangel ein Grund sein, welcher sich durch das fasten logischerweise verstärkt. In diesem Fall solltest du tatsächlich überlegen, ob du das Fasten brichst und eventuell erst mal eine Rohkostphase einlegst. Das entsäuert den Körper, liefert Nährstoffe und entgiftet auch.

So, nun muss ich aber endlich mal schlafen. Ich nehme mir jeden Tag vor, früh zu Bett zu gehen, aber irgendwie klappt das nie, weil ich vom Mittagsschlaf immer noch so fit bin


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 04.04.2013 um 07:54 Uhr
... hat Fireangel geschrieben:
Fireangel
Fireangel
... ist OFFLINE

Beiträge: 83
Gewichtskurve:
Gewichtsverlauf

Hey ihr Lieben,

@ Mullemaus - sofort zum Doc mit dir! Hört sich nach dem Virus an der überall rundgeht! Wir hatten ihn alle schon nach Weihnachten - ist echt nicht schön und vor allem hält er lange an! Fieber, Magen, Darm, alles dabei...
Ich an deiner Stelle würde das Fasten brechen!

@ all -

Mein 2. Tag!!!

Gestern lief rückblickend echt ohne jegliche Beschwerden! Und letztes Jahr bei meinem 1. Fasten waren Tag 1-3 die Hölle!
Vielleicht habe ich einfach diesmal besser "vorbereitet" und entlastet - das habe ich das letzte Mal ja gar nicht
Habe gestern auch insgesamt mit Brühe und Saft 4 Liter geschafft
Trinke "normal" immer nur so 1,5 Liter


Heute Mittag hab ich 40 minuten Massage - Freu

Ansonsten steht nichts besonderes aufm Plan - außer Haushalt

Und kochen für den großen und meinen Mann. Die kleinen essen Mittags im Kindergarten

So, auf in den Tag

Liebe Grüße

Carmen


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 04.04.2013 um 12:10 Uhr
... hat brombeere geschrieben:
brombeere
brombeere
... ist OFFLINE

Beiträge: 10

Hallo an alle Faster,

hört sich gut an was ich so lese - allerdings in dem Fall mit dem Infekt würde ich fastenbrechen - esist doch nicht der Sinn des Fastens den Körper so dazu zu zwingen, dass er mehr Stress hat als gut ist. Wenn es sein soll, läuft es viel besser
@robine
mit dem irrigator das kannst du immer machen. Da man mit wasser spült, verliert der körper anders als mit glaubersalz o.ä. kaum flüssigkeit. ist m.Ea. die schonendste methode.
Ich war auch laufen heute morgen. brauchte für meine 50 min strecke 10 min länger - war aber gut
Heute ist mein 5. Tag, morgen werde ich auf jeden fall noch fasten, mal sehen - vielleicht auch noch samstag.....
bis dahin gönnt euch alles was gut tut

brombeere


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 04.04.2013 um 17:52 Uhr
... hat SabsP geschrieben:
SabsP
SabsP
... ist OFFLINE

Beiträge: 43

Hallo ihr Lieben,
Tag 7 und heute fühle ich mich das erste Mal gar nicht gut. Ich bin sehr müde (arbeite seit gestern wieder und muss um 6:00 Uhr aufstehen, was für mich die absolute Qual ist), irgendwie ausgelaugt und erstaunlicherweise hatte ich heute HUNGER (wie kann das denn nach einer Woche nix essen noch sein?). Naja, mein geplantes Sportprogramm habe ich heute sein lassen, früh Feierabend gemacht und liege jetzt auf dem Sofa zum Ausruhen. Am liebsten würde ich schlafen, aber da ich seit 3 Tagen ohnehin abends nur noch schlecht einschlafe, verzichte ich jetzt darauf, damit es vielleicht heute Abend mal wieder klappt. Verrückt ist das, denn sonst jammere ich immer über chronische Müdigkeit und schlafe schon, bevor der Kopf richtig auf dem Kissen liegt.
Gleich muss ich aber leider aufraffen, denn für heute steht Gemüsebrühe kochen auf dem Plan. Ich koche immer eine Menge, die für etwa 3 Tage reicht, dann hab ich nicht jeden Tag den Schaff. Aber ich mache mir das auch recht leicht und schneide das Gemüse nur in grobe Stücke, da es ja leider nach dem Kochen ohnehin im Abfall landet.
Ich hoffe, dass ich noch ein paar Tage durchhalte. Eine Woche war ursprünglich der Plan, aber ich würde gerne noch 3-4 Tage dran hängen. Vorausgesetzt, dass ich mich morgen wieder besser fühle. Sonst muss ich ggf. doch am Samstag das Fasten brechen. Schaumermal
Södele, dann raffe ich jetzt mal meinen müden Körper an den Herd. Für meinen Mann muss ich ja auch noch was zaubern, der wollte partout nicht aufs Essen verzichten. Seltsam
Viel Erfolg noch! Liebe Grüße Sabs


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Fastentagebücher und Fastengruppen
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum