Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

am 09.05.2013 um 10:11 Uhr
... hat doulli geschrieben:
doulli
doulli
... ist OFFLINE

Beiträge: 2

Hi, ich habe diese tolle Website vor kurzem entdeckt. Bin gerade im Fastenurlaub und arbeite an meiner Einkaufsliste. In der Tabelle mit den Aufbautagen steht am 3. Tag: Qarkmüsli, aber leider kein Rezept. Wie mache ich das?
LG
Ulli


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 09.05.2013 um 11:18 Uhr
... hat Tonia geschrieben:
Tonia
Tonia
... ist OFFLINE

Beiträge: 1734
Gewichtskurve:
Gewichtsverlauf

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Tonia am 09.05.2013 um 11:19 Uhr ]

Hallo Ulli

da darfst du selbst kreativ werden. Du nimmst ein Müsli nach deinem Geschmack und vermischst es statt mit Milch einfach mit purem Quark - am besten mit Magerquark, der hat den höchsten Gehalt an Eiweiß.

Was die Menge angeht, solltest du immer nur so viel essen bis du satt bist. Wenn du vorab bereits langsam und genüsslich dein Knäcke gegessen und die Buttermilch getrunken hast, kann das Sättigungsgefühl unter Umständen bereits nach 5-6 Löffelchen einsetzen. Dann heißt es einfach: aufhören ... selbst wenn noch weitere 5-6 Löffelchen in der Schüssel sind.

WICHTIG: Langsam essen und lange kauen ... dadurch gibst du deinem Körper die Chance, tatsächlich rechtzeitig zu merken, wann es genug ist.

--
Viele kunterbunte Grüße
Tonia

------------------------
Tee für Tonia: Mäuse-Klick

***Die meisten Menschen essen zuviel!
***Von einem Drittel dessen, was sie essen, leben sie,
***von den anderen zwei Dritteln leben die Ärzte!
***(alte ägyptische Weisheit)


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 09.05.2013 um 13:14 Uhr
... hat doulli geschrieben:
doulli
doulli
... ist OFFLINE

Beiträge: 2

Superschnelle Antwort, vielen Dank, Tonia.
Ich hab eigentlich noch nie Müsli gegessen, ganz zu schweigen, selbst gemacht. Ich werd's einfach mal mit Vollkornhaferflocken machen. Wenn ich mich richtig erinnere, haben die kein Zucker, im Gegensatz zu allen anderen Cerealien.
Über die Jahrzehnte habe ich total das Gefühl für normale Essmengen verloren. Bei den Aufbautagen würden mir Mengenangaben sehr helfen, z.B. wie viele gekochte Möhren und Pellkartoffeln mit Quark, oder wie viel Joghurt und Buttermilch. Ich hab GROßE Gläser zu Hause. . Joghurt kaufe ich im 500ml Becher, genau wie Buttermilch. Und normalerweise trinke ich morgens fast immer eine ganze Buttermilch, wenigstens bei der Arbeit.
LG
Ulli


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 13.05.2013 um 10:34 Uhr
... hat Tonia geschrieben:
Tonia
Tonia
... ist OFFLINE

Beiträge: 1734
Gewichtskurve:
Gewichtsverlauf

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Tonia am 13.05.2013 um 10:35 Uhr ]

Hallo Ulli

ich habe bewusst weitestgehend auf Mengenangaben verzichtet. Ich finde es viel wichtiger, ganz gezielt auf seinen Körper zu hören und nur so viel zu essen bis das Signal kommt: "satt - aufhören" ... egal, ob dann noch was auf dem Teller liegt oder nicht.

Die hierfür notwendige Menge ist je nach Körperbau, Gewicht, Muskelmasse, Stoffwechsel, Alter und Bewegungsdrang derart individuell, dass man schlecht sagen kann, ob 100 Gramm Quark oder 500 Gramm Quark "richtig" sind.

Sinnvoll ist es natürlich, einfach mal mit kleinen Portionen zu beginnen und wenn einen danach immer noch der Hunger plagt, kann man ja nochmal etwas mehr nehmen ... wenn das Knäckebrot dann halt schon aufgegessen ist, dann ist sicherlich noch ein Apfel, ein paar Nüsse oder ein bisschen mehr Quark da ...

--
Viele kunterbunte Grüße
Tonia

------------------------
Tee für Tonia: Mäuse-Klick

***Die meisten Menschen essen zuviel!
***Von einem Drittel dessen, was sie essen, leben sie,
***von den anderen zwei Dritteln leben die Ärzte!
***(alte ägyptische Weisheit)


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
« zurück | zur Foren-Übersicht » Aufbautage - Richtig Essen nach dem Fasten
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum