Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Samsaklärung ab 1. Juni

» Forum: Fastentagebücher und Fastengruppen

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 )

am 03.06.2013 um 13:32 Uhr
... hat Samsa geschrieben:
Samsa
Samsa
... ist OFFLINE

Beiträge: 68

Echter Tag 1 meines Heilfastens.

Gestern noch Entlastungstag gehabt, eine frische Ananas. Entleerung lief meines Erachtens gut. Die letzten zwei Fastenzeiten in den vergangenen Jahren habe ich immer über Sauerkrautsaft und Buttermilch entleert.

Dieses Mal habe ich mich, auch wenn man Kritisches liest darüber, für Sennatee entschieden. Davon hatte ich gestern drei Tassen und ich habe den Eindruck, nachhaltiger zu entleeren. Werde das morgen nochmals so machen, dann aber wieder Abstand davon nehmen, weil die Darmflora öfteren Gebrauch nicht so gut findet. Keine Ahnung, was man da glauben soll. Senna gilt ja als eine Heilpflanze. Wahrscheinlich auch eine Frage der Dosierung. Werde dann einfach auf die Buttermilch umsteigen, die mir auch etwas Kraft gibt, da ich während des Heilfastens nicht auf leichte Dauerläufe verzichten möchte.

Heute geht es mir gut, kein Hungergefühl derzeit, leichte körperliche Kraftübungen und Dehnungen gemacht.

Am meisten hilft mir der Gedanke an eine schöne innere Reinigung. Die Heilfastenzeit ist bei mir dieses Mal auch eher schmal gesteckt, da ich 'nur' zwischen sieben und neun Tagen fasten möchte, danach in eine Woche Rohkost gehen möchte, um danach noch eine Leberreinigung durchzuführen.

Was ich dieses Mal - und ich hoffe, dass es gelingt - gerne machen möchte, das ist, mich bereits während der Fastentage auf meine Ernährung danach einzustellen. Gedanklich vor allem. Habe mich bislang immer erst kurz vor Ende der Fastenzeit damit beschäftigt und irgendwie lief das nie ganz rund, nach der Fastenzeit. Obwohl ich mich an sich gesund ernähre, erliege ich dann gerne diesem Alles-oder-Nichts-Impuls. Nach Nichts also dann erstmal Alles, was irgendwie immer den Geschmack mitbringt, dass ich mir meine Klärung gleich wieder zumülle, wenn's auch nur für eins, zwei Tage ist.

Falls hier jemand mitliest, vielleicht kann mir jemand einen Tip zu folgender Frage geben: Ich habe gelesen, dass die Wände des Darms über Jahre auch so Schichten von Zeugs ansammeln und dann dort haften. Gibt es etwas, was dies irgendwie aufweicht oder leichter lösen lässt, damit man den Darm auch davon befreien kann?

Bin dankbar für jeden Rat, es kann auch jeder, der mag, hier ein bisschen mitschreiben. Hatte mich zwar auch in einen anderen Faden eingeklinkt, werde aber wohl manche Tage etwas detaillierter schreiben und möchte andere Threads nicht zerreißen. Es soll mir nur helfen hier, nicht auf dumme Gedanken zu kommen und den Versuchungen zu erliegen, die da überall lauern.

Bis bald, gute Tage für Euch.

Samsa


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 03.06.2013 um 22:46 Uhr
... hat Samsa geschrieben:
Samsa
Samsa
... ist OFFLINE

Beiträge: 68

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Samsa am 03.06.2013 um 22:49 Uhr ]

Ende Tag 1

Und schon war die erste Verführung im Gange. Etwas stand für mich bereit, so lecker, so frisch und ich dazu im Gedanken festgehangen, man könne so eine Heilfastenkur ja auch nochmal neu beginnen. Morgen oder so.

Vor etwa einem Jahr während meiner zweiten Fastenzeit war mir genau solch eine Situation schon passiert und damals hatte ich genau auch das gemacht, was mir heute durch den Kopf schoss. Ich mampfte munter drauf los und merkte aber danach, dass es kein ehrlicher Genuss war, eher seltsamer Konsum. Ich war ziemlich zerknirscht danach.

Daran erinnerte ich mich heute so gut es nur ging. Und reichte das Schmackhafte, Köstliche, Leckere, Frische weiter. Es war nicht ganz so leicht, wie ich jetzt vielleicht klinge, aber ich sah ziemlich deutlich, wie verführbar ich doch bin und dass es oft auch damit zusammenhängt, dass ich in manchen Situationen einfach nicht klar im Kopf bin.

War aber klasse heute, da wirklich einen Gang zurückzuschalten und zu schauen, was ich nun wirklich will.

Die Welt wäre nicht untergegangen, wenn ich zugegriffen hätte, klar.

Insgesamt ein guter Einstieg an Tag 1.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 04.06.2013 um 11:23 Uhr
... hat Samsa geschrieben:
Samsa
Samsa
... ist OFFLINE

Beiträge: 68

Tag 2

Gute Verfassung, kein Appetit- oder Hungergefühl. Im Gedärm gurgelt's, aber so richtig zieht das Bittersalz nicht durch oder ich muss noch etwas warten. Eventuell war die Dosis zu gering.

Körperlich fühle ich mich sehr gut, kleines Workout und jetzt Brennessel-Cistus-Kamillen-Tee.

Eigentlich wollte ich etwas herumspazieren, aber wer weiß, ob da nicht doch noch was außer dem Rumpeln passiert und ich schneller als schnell auf die Hütte muss. Heute abend dann, wenn alles passt, ein kleiner Dauerlauf, ich bin gespannt, wie sich das anfühlt, werde mich nicht groß übernehmen. Nüchtern zu laufen kenne ich ja an sich.

Vom Gefühl her ist alles gut, dieses dritte Heilfasten war sehr spontan und ich bin froh darüber, ich war doch in eine seltsame, nicht in der Weise gekannte Völlerei verfallen. Abwechselnd mit schlechtem Gewissen. Obwohl ich ein normales Körpergewicht habe, hoffe ich aber nicht zu viel Gewicht zu verlieren.

Bin ja noch am Anfang, kann also alles noch passieren, bin auch gespannt auf die möglicherweise dunkleren Momente, fühlt sich aber souveräner als die letzten Male an, vielleicht auch, weil ich gestern widerstanden habe.

Könnte mehr los sein auf der Seite.

Bis bald.



Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 04.06.2013 um 13:10 Uhr
... hat deezel geschrieben:
deezel
deezel
... ist OFFLINE

Beiträge: 29

Hallo Samsa,
ich würde gerne bei dir mit machen.
Ich selbst habe auch gestern mit dem Fasten angefangen. Also seit Sonntag abend nichts mehr gegessen.
Wow, hätte ich eigentlich nicht gedacht das ich das auch nur einen Tag aushalten werde.
Kurz zu mir: weiblich 25Jahre und leider übergewicht.
Ich faste zum einen um zu Entschlaken und natürlich um ein wenig gewicht zu verlieren.
Ich will bei mir in der Ernährung einmal den Reset Knopf drücken und nach dem Fasten neu Anfangen mit gesunder Ernährung.
Und, da ich in der letzten Zeit immer so müde und erschöpft bin. Meine Haut ist auch nicht mehr so wie sie einmal war.
Ich glaube das mein Körper dies mal dringend braucht.
Ich habe mich selbst schon sehr stark im Internet infomiert. Mein Problem ist ich mag keinen Tee, genau gesagt ich hasse Ihn.
Somit trinke ich Mineralwasser/leitungswasser oder selbstgepressten saft und natürlich brühe. Und nachher will ich mir noch eine Buttermilch kaufen und schauen ob mir das schmeckt.
Heute abend will ich mir mal eine Brühe selber machen. mal schauen.
hast du schon erfahrungen mit Einläufen gemacht??
Ich will das mal versuchen, ich glaube das ist mit Apfelessig oder Zitrone mit das beste da von beiden seiten was gemacht wird.
Liebe Grüße
deezel


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 04.06.2013 um 13:52 Uhr
... hat Samsa geschrieben:
Samsa
Samsa
... ist OFFLINE

Beiträge: 68

Hi deezel,

freue mich, dass Du dabei bist.


Zitat:


Ich will bei mir in der Ernährung einmal den Reset Knopf drücken und nach dem Fasten neu Anfangen mit gesunder Ernährung.



Hast Du schon bestimmte Vorstellungen, wie Deine Ernährung aussehen könnte? Wie hast Du denn bislang so gegessen?

Was Deine Haut betrifft, könntest Du schöne Überraschungen erleben. Ich habe bis jetzt immer eine tolle Glättung erlebt und die Haut erschien irgendwie zunehmend unschuldiger. *g Jedenfalls wirklich angenehm.

Tee musst Du ja nicht zwingend einbauen. Wasser ist super. Buttermilch ist ja nicht so jedermanns Sache. Ich mag es total. Hat bei mir auch eine gute reinigende Wirkung bzw. leitet gut ab.

Wie machst Du Dir Deine Brühe?

Mit Einläufen habe ich so gar keine Erfahrung. Vielleicht sollte ich darüber mal bisschen recherchieren, bin da fremd auf dem Gebiet.

Bin gespannt auf Weiteres.

Samsa


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 04.06.2013 um 14:04 Uhr
... hat deezel geschrieben:
deezel
deezel
... ist OFFLINE

Beiträge: 29

Hallo Samsa,
Wo kaufst du denn deine Buttermilch?? Mit welcher hast du denn gute Erfahrungen gemacht??

Bisher habe ich eigentlich nicht so ungesund gegessen. Ich bin vegetarier seit mehreren Jahren.
Mein Problem ist oft gewesen das ich zu viel gegessen habe. Meistens in stressphasen.
Ansonsten bin ich halt ein Fan von Süßen Sachen. Mh lecker. Aber ich ess nicht jeden Tag etwas süßes da ich selbst kaum etwas kaufe.
Mein Körper nimmt halt jedes gramm was er bekommt auf und wandelt es gefühlt in Fett auf meinem Hintern, Hüfte und Oberschenkel.
Meine Haut ist unheimlich empfindlich, das war sie schon immer. Sobald ich zu viel stress habe sieht man mir das sofort mit roten punkten um gesicht an.
Ich merke jetzt schon das sich was tut.
Oh shitt. Habe gerade zu viel über das essen nachgedacht.
Jetzt hat sich Günther wieder gemeldet. Mal sehen ob ich ihn wieder los bringe.
Wie geht es dir so??
Liebe Grüße
deezel


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 04.06.2013 um 14:22 Uhr
... hat Samsa geschrieben:
Samsa
Samsa
... ist OFFLINE

Beiträge: 68

Hi deezel,

dieses Mal hatte ich noch gar keine Buttermilch. Ich habe die immer in einem Naturkostladen gekauft. Firma fällt mir grad nicht ein. Ich mag aber keine mit Butterflocken.

Süße Sachen sind auch mein Ding, aber ich mag an sich gutes Essen gern. Worauf ich zukünftig wirklich mehr achten will (obwohl ich mir das aber auch schon x-fach vorgenommen habe), ist wirklich gemäßigt zu essen und vor allem langsam. Ich sollte sowieso alles im Leben viel langsamer machen, möchte auch mehr die Zubereitung auskosten. Auch wenn ich nur für mich koche. Also!!! Gerade dann! Dieses Schnellschnell ist echt der Killer für mich.

Du kannst dem Günther ja mal ein paar Bilder aus dem Internet zeigen, wie so versiffte Darmgänge aussehen. *g - Aber ich weiß schon, ich kenne Günthers Masche. Momentan bin ich nicht sehr eingenommen von so Essensvorstellungen. Gestern war es wirklich verrückt, als dieses leckere Etwas da vor mir stand und ich sehr, sehr, sehr nahe dran war, es mir zu schnappen.

Gleich werde ich mir ein paar Zutaten für eine Brühe holen und mal ein Experiment starten. Durch die Gänge von den angeblich leckeren Dingen gehen und froh sein, dass ich auf den meisten Mist momentan nicht hereinfalle. Denn vieles ist einfach nur leerer, lebloser Stoff.

Wie es mir geht, fragst Du. Es läuft gut. Ich fühle mich leicht und körperlich geschmeidiger. Ich bin ja so jemand, der das sehr genießen kann, wenn das immer leerer in einem wird.






Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 04.06.2013 um 22:24 Uhr
... hat Samsa geschrieben:
Samsa
Samsa
... ist OFFLINE

Beiträge: 68

Ende Tag 2

Gerade von einem Dauerlauf zurück. Ging überraschend gut, ich wollte anfangs eine kürzere Strecke laufen, aber dann fühlte ich mich gut und lief in eher schloddrigem Tempo durch. Werde mich da während den Heilfastentagen auch eher nicht überstrapazieren, einfach nur im Tritt bleiben.

Mit dem Bittersalz, da habe ich wohl irgendwie die Dosis verfehlt, es hat zwar irgendwie geklappt, naja... irgendwie. Ich will da auch nicht so ausführlich drüber referieren *gg, werde aber nochmal genau nachlesen, ich denke, meine Zusammenstellung Salz/Wasser war nicht optimal, denn gegurgelt und gerumpelt hat es ja.

Hatte heute eine leichte Gemüsebrühe, das war herrlich.

Bis morgen.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 05.06.2013 um 10:56 Uhr
... hat deezel geschrieben:
deezel
deezel
... ist OFFLINE

Beiträge: 29

Hallo Samsa,
So, heute ist der Anfang des 3ten Tages und ich bin so unendlich stolz das ich es bis hier hin geschafft habe. Wow.
War gestern sogar schon einkaufen ohne dem Günther nach zu geben, obwohl Marshmallows an der kasse standen. ich liebe dieses Zeug und es war echt hart. Ich habe aber so viele Orangen, Grapefruit und Zitronen gekuaft auch Gemüse und habe mich darauf richtig gefreut.
Gestern habe ich wie gesagt mir dann einen Frisch gepressten Saft gemacht, himmlisch.
Buttermilch habe ich auch gekauft und probiert. Zwar schon bio aber warscheinlich trotzdem nicht perfekt. SChmeckt mir nicht so stark. Habe es zwar runter bekommen aber mein magen hat darauf nicht wirklich beeindruckt reagiert.
Gemüsebrühe habe ich auch gemacht und die ist echt lecker muss ich sagen. Trinke gerade während dem schaffen auch schon eine kalte nebenher.
Mich hatte es heute tierisch gefreut, heute war der erste Tag an dem mein Bauch ein wenig hunger angezeigt hatte aber Günther wollte nichts wissen.
JUHU!
Ansonsten muss ich nachher mal in die Apotheke fahren und alle utensilien für einen Einlauf holen.
Irgendwie will mein Darm nicht so wie ich es gerne hätte.
Achso, und ich habe heute morgen mit der Ölziehkur begonnen. Habe gestern auch schon teures gutes Öl gekauft.
Ist ganz lustig, mal schauen ob das was bringt, interessante Dinge liest man ja darüber.
Mit dem Laufen will ich ab nächster Woche oder vielleicht am Sonntag anfangen, mal schauen.
Fitnessstudio gibt es dann auch ab nächster Woche wieder.
Mal schauen wie das alles so funktioniert.
Auf jedenfall ist für mich morgens der frisch gepresste Saft ein absolutes Highlight. Das habe ich gebraucht.
Wie geht es dir??
Wie geht es dir heute nach dem Lauf gestern??
Liebe Grüße
deezel


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 05.06.2013 um 14:24 Uhr
... hat Samsa geschrieben:
Samsa
Samsa
... ist OFFLINE

Beiträge: 68

Ja, der 3. Tag. Hi deezel.

Bin auch froh darüber, dass es doch recht gut klappt, vor allem auch habe ich das Gefühl, dass ich mehr aus dem Darm entlasse, was mir ja im Grunde am wichtigsten bei der ganzen Sache ist.

Jetzt gerade bin ich etwas wacklig, aber das hatte ich bislang immer innerhalb der ersten Tage, es ist auch nicht weiter schlimm, habe keinen Stress und kreislaufmäßig ist alles okay.

Was Du schreibst über Gestern, klingt alles super. Freut mich.

Nach dem Laufen gestern geht es mir gut, ich trinke viel und werde gleich ein bisschen in der Sonne sitzen.

Später vielleicht mehr zum Befinden, irgendwie bin ich grad voll leer.




Samsa


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Fastentagebücher und Fastengruppen
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum