Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Samsaklärung ab 1. Juni

» Forum: Fastentagebücher und Fastengruppen

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 )

am 09.06.2013 um 22:38 Uhr
... hat Samsa geschrieben:
Samsa
Samsa
... ist OFFLINE

Beiträge: 68

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Samsa am 09.06.2013 um 22:40 Uhr ]

Hallo raphi, toll, dass es Dir so gut geht. Danke für den Buchtip.

Komme gerade von einem kleinen Dauerlauf, jetzt bin ich wieder frisch, sogar mit eiskalter Schlussdusche, zumindest für die Beine. Meine Bauchmuskeln machen sich bemerkbar, als hätte ich einhundert Rumpfbeugen gemacht. Kenne ich so nicht vom Laufen.

Es geht mir sehr gut, ich trinke noch einen Ingwer-Brennessel-Kamillentee.

Ich werde wohl bis Mittwoch in jedem Falle weitermachen und voraussichtlich für den Donnerstag einen fabelhaften Apfel kaufen. So sieht es momentan aus, ich habe eigentlich gar keine Lust aufzuhören. Ich möchte mal von Tag zu Tag sehen, auf jeden Fall, auch wenn der Körper keine Zeichen gibt, möchte ich nicht zu viel abnehmen, das wird auch ein Kompass für mich sein.

Bin gespannt, wie es weitergeht.

Bis bald hoffentlich. Schlaf gut, raphi und wer sonst eventuell mitliest.

Samsa


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 10.06.2013 um 08:58 Uhr
... hat raphi geschrieben:
raphi
raphi
... ist OFFLINE

Beiträge: 52

Guten Morgen!

Sechster und letzter Fastentag für mich. Samsa, du sagst, du wirst dir einen fabelhaften Apfel kaufen, aber wo findet man im Juni fabelhafte Äpfel? Irgendwie kann ich mich gerade mit dem Gedanken, einen Apfel zu essen, gar nicht anfreunden. Viel lieber wäre mir ein Pfirsich oder Melone. Ich denke, ich werde zum Frühstück morgen einfach gebackenen Apfel frisch aus dem Backofen auftischen. Das lieben die Kinder auch. Ohne Zucker, mit ein bisschen Zimt. Das lockt mich mehr.

Und im Herbst habe ich eigentlich vor, eine Traubenwoche zu machen. Die nächste Fastenwoche am Anfang vom Frühling dann wieder.

Aber schön, dass du noch ein bisschen hier bist, Samsa. Was soll ein Körper denn für Zeichen geben, wenn er genug gefastet hat?

LG raphi


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 10.06.2013 um 12:11 Uhr
... hat Samsa geschrieben:
Samsa
Samsa
... ist OFFLINE

Beiträge: 68

Zitat:


raphi schrieb:

Guten Morgen!

Sechster und letzter Fastentag für mich. Samsa, du sagst, du wirst dir einen fabelhaften Apfel kaufen, aber wo findet man im Juni fabelhafte Äpfel?



Ich suche nach einem Apfel, der mich anspricht.


Zitat:


Aber schön, dass du noch ein bisschen hier bist, Samsa. Was soll ein Körper denn für Zeichen geben, wenn er genug gefastet hat?




Also mein Körper gibt mir immer sehr konkrete Zeichen. Würde ich zum Beispiel über eins, zwei Tage unentwegt Kreislaufprobleme bemerken, würde ich davon ausgehen, dass mein Körper nicht mehr aus den Reserven heraus sich stärken kann.

Ich hatte zum Beispiel heute nach dem Aufstehen dieses stärkere Herzklopfen, habe es aber beobachtet, dann mit einem Tee wurde es ruhiger. Würde dies über mehrere Stunden oder Tage anhalten, fände ich das bedenklich.

Ich las eben einen Artikel über die sogenannte Fastenkrise, die oft mal zwischen dem siebten und vierzehnten Fastentag auftritt. Ich schlussfolgere daraus auch erneut, dass das alles von Körper zu Körper verschieden ist. Ich finde es immer wichtig sich einzulesen, aber pauschal würde ich all die Informationen nicht sehen, ich höre lieber ganz individuell auf meinen Körper. Sobald es mir dauerhaft schlecht ginge, ich also eher unlebendig wäre, weil die Ressourcen eventuell erschöpft sind, dann würde ich aufhören.

Melone und Pfirsich! raphi, da sagst Du was! So herrliche Früchte.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 10.06.2013 um 12:16 Uhr
... hat deezel geschrieben:
deezel
deezel
... ist OFFLINE

Beiträge: 29

Hallo ihr zwei,
so jetzt melde ich mich auch mal wieder.
Ich kann am Wochenende leider nur die Einträge lesen aber nicht schreiben, da ich mich über mein Handy warum auch immer nicht einloggen kann. *komisch*
Heute ist der siebte Tag. Juhu. man bin ich stolz.
Habe mich heute das erste mal gewogen und ganze 4kg weniger drauf. Juhu. Heute fühle ich mich auch wieder richtig gut.
Am Wochenende war es echt hart. Samstag viel im Garten geschafft. Ich habe mich schon lange nicht mehr so schlapp gefühlt und kraftlos.
Am Samstag abend hatte ich dann meine Erste Probe auf einem Geburtstag. Und habe wiederstanden. Dafür 1,5l Wasser getrunken.
Sonntag ging dann wieder einigermaßen. Da hatte ich das erste mal richtig Hunger das vom Magen aus ging.
Einen Einlauf habe ich am Sonntag nachmittag auch wieder gemacht. Danach ging es mir richtig gut. Es kommt aber immernoch nicht wirklich viel.
Egal ob Einlauf, Apfelessig, Molke, Zitrone. Ich gehe heute mal in der Apotheke vorbei und hol mir mal Passagesalz. Mal sehen ob da was geht.
Ansonsten bin ich vielleicht wirklich leer.
Ansonsten habe ich gestern einen faulen Tag gemacht.
Heute fange ich wieder mit Sport an und will nachher noch laufen gehen. Juhu. Mal schauen ob das leichter geht mit 4kg weniger.
Ansonsten geht es mir wieder richtig gut. Jetzt bin ich mal ganz optimistisch das ich es bis zum 19. oder 20.06. schaffen werde.
Gratuliere dir Raphi das du es fast geschafft hast. Freut mich.
Wie geht es dir jetzt danach??
@Samsa, wie lange willst du fasten??
Ich habe die ganze Zeit gelüschte auf einen leckeren Salat mit frischem Pizzabrot. mh, lecker.
Ansonsten wie geht es euch denn??
Liebe Grüße
deezel


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 10.06.2013 um 12:22 Uhr
... hat Samsa geschrieben:
Samsa
Samsa
... ist OFFLINE

Beiträge: 68

Tag 8. Recht gut geschlafen, der Körper hat aber irgendwie gearbeitet. Ich kann nicht sagen, wie es mir geht. Schlecht in keinem Fall. Es fühlt sich vielleicht wie eine unspektakuläre Ausgeglichenheit an.

Gleich kaufe ich mir Buttermilch, der Senna-Tee von gestern war wohl zu dünn gebrüht. Da ich auch während des Fastens leichte Dauerläufe mache, denke ich, ist die Buttermilch nicht nur für die Entleerung gut, sondern eben auch für meine Muskeln. Heute gibt es dann später noch ein kleines Krafttraining, nichts Besonderes, einfach ein paar Kräftigungsübungen, so typischer Liegestütz, Beinkräftigung, Rumpfbeugen und ein paar rückenbezogene Übungen aus den Tibetern.

Ich denke oft an das Danach, wie ich meine wieder aufgefrischten Überzeugungen mit der Sorgsamkeit "hinübernehmen" kann. Ich will die kommenden letzten Tage noch nutzen, mich da ganz konkret immer zu erinnern und das jetzt schon zu integrieren. Im Grunde hilft mir da nur helles Wachsein. Was anderes ist bei mir nutzlos, da helfen alle Vorsätze nichts.




Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 10.06.2013 um 12:26 Uhr
... hat raphi geschrieben:
raphi
raphi
... ist OFFLINE

Beiträge: 52

Noch zehn Tage, deezel? Alle Achtung!

Mir geht es weiterhin gut, ausser ein gewisser Frust, dass ich nichts von Hochgefühlen, verschärften Sinnen oder sonstigen angenehmen Aspekten des Fastens mitkriege. Aber wie ich schon weiter oben sagte: es muss was ganz anderes sein, in den Fastentagen sich wirklich mit sich selber beschäftigen zu können. Jetzt habe ich halt ganz normalen Alltag, mit allem was bei einer Familie so auf einen zukommt, koche, kaufe ein, geh zu Familienessen und Picknicks, und ess halt nur einfach nichts. Es fällt mir nicht schwer, aber es ist auch nicht berauschend.

Vielleicht probiere ich es das nächste Mal auch länger. So vom Körpergefühl her, könnte ich mir durchaus vorstellen, noch länger zu fasten. Jetzt erst einmal sehen, wie die Zeit danach wird. Am meisten Angst habe ich vor Heisshungerattacken (was ich normalerweise nicht habe - mir jetzt aber gerade gut vorstellen kann).


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 10.06.2013 um 12:29 Uhr
... hat Samsa geschrieben:
Samsa
Samsa
... ist OFFLINE

Beiträge: 68

Zitat:


deezel schrieb:

@Samsa, wie lange willst du fasten??
Ich habe die ganze Zeit gelüschte auf einen leckeren Salat mit frischem Pizzabrot. mh, lecker.
Ansonsten wie geht es euch denn??
Liebe Grüße
deezel




Juhu, deezel, schön von Dir zu hören und dass es so gut klappt. Wow, Du hast so genial widerstehen können auf der Party. Kompliment.

Ein leckerer Salat mit Pizzabrot. Mein Gott. Ich freue mich schon, wenn ich meinen ersten Salat zubereite. Ich werde es feiern, ich schwöre!

Wie lange ich noch fasten möchte. Also heute ist der zehnte Juni. Acht Tage habe ich geschafft. Bis zum Mittwoch, denke ich, werde ich in jedem Falle gehen. Wenn es gut läuft und ich mich kräftig fühle, dann könnte ich mir vorstellen auch zu verlängern. Also über zwei Wochen gehe ich nicht hinaus, weil ich es nicht mag, allzu dünn zu werden.

Im Moment jedenfalls habe ich nicht das Bedürfnis aufzuhören.

Was fällt Dir sonst noch so auf während diesen Tagen, deezel? Irgendwelche Besonderheiten, die interessant sind?




Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 10.06.2013 um 12:33 Uhr
... hat Tonia geschrieben:
Tonia
Tonia
... ist OFFLINE

Beiträge: 1734
Gewichtskurve:
Gewichtsverlauf

Zitat:


deezel schrieb:
Ich kann am Wochenende leider nur die Einträge lesen aber nicht schreiben, da ich mich über mein Handy warum auch immer nicht einlochen kann.



Hallo zusammen

ich schreibe gerade auch mal vom Handy aus, um zu checken, ob das vielleicht ein generelles Problem ist? ... dem scheint aber nicht so zu sein ... mit meinem iPhone klappt's ...

Vielleicht sind auf deinem Handy Cookies deaktiviert? ... die braucht das Forum hier, um sich zu merken, dass du eingeloggt bist ...

--
Viele kunterbunte Grüße
Tonia

------------------------
Tee für Tonia: Mäuse-Klick

***Die meisten Menschen essen zuviel!
***Von einem Drittel dessen, was sie essen, leben sie,
***von den anderen zwei Dritteln leben die Ärzte!
***(alte ägyptische Weisheit)


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 10.06.2013 um 12:38 Uhr
... hat deezel geschrieben:
deezel
deezel
... ist OFFLINE

Beiträge: 29

Hallo raphi,
ich habe zwar keine Familie aber trotzdem auch meinen ganz normalen stressigen Alltag. Morgens spätestens um 6:30Uhr aufstehen und abends bis ca. 20Uhr mindestens arbeiten. Also viel zeit für mich habe ich auch nicht wirklcih. Aber das brauche ich auch. Sonst würde ich es nicht schaffen. Daheim sitzen und einfach nichts essen das kann ich nicht. Ich muss schon auch ein wenig abgelenkt sein.
Warum verlängerst du dann nicht einfach?? Vielleicht kommt dann ein besseres Gefühl?
Von Sinnesschärfen habe ich auch noch nichts bemerkt. Ich habe aber festgestellt das bei mir das wohlgefühl sehr viel mit meinem Darm zu tun hat.
Deswegen möchte ich jetzt etwas stärker nachhelfen.
Dann geht es mir immer richtig gut.
Ich mach heute mittag mal länger pause und geh zum laufen. Ich kann dir dann morgen erzählen ob ich was besseres gemerkt habe bei der Kondition.
Mal schauen, am samstag ging es mir ja eher schlechter weil ich keine Kraft hatte.
Ich beschäftige mich auch gerade stark mit dem Thema Intervall fasten. Finde ich super.
Das werde ich auch ab dem 24.06. machen.
Mein Plan, am 20.06. werde ich das Fasten brechen und an diesem Wochenende langsam aufbauen und auch mal wieder ein bisschen schlemmen. Da kommt verwandtschaft aus Leipzig.
Dann will ich ab dem 24.06.2013 den ersten tag mit Intervallfasten anfangen. Also den ersten Tag am Montag wieder fasten, Dienstag wieder normal, Mittwoch wieder fasten, Donnerstag wieder normal.... Und das dann so lange wie ich lust habe und mein Idealgewicht erreicht habe.
WEnn ich dann das Gewicht erreicht habe will ich auf einmal die Woche Fasten über gehen.
ICh will aber trotzdem regelmäßig 2 mal im Jahr für ca. je 2Wochen fasten. Das tut meinem Körper tut.
So, soweit zur Theorie, freue mich auf jedenfall unheimlich auf den 24.06. bin mal gespannt wie das dann funktioniert.
Was hast du jetzt nach deinem Fasten geplant??
Liebe Grüße
deezel


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 10.06.2013 um 14:09 Uhr
... hat raphi geschrieben:
raphi
raphi
... ist OFFLINE

Beiträge: 52

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von raphi am 10.06.2013 um 15:09 Uhr ]

Zitat:


deezel schrieb:

Hallo raphi,
ich habe zwar keine Familie aber trotzdem auch meinen ganz normalen stressigen Alltag. Morgens spätestens um 6:30Uhr aufstehen und abends bis ca. 20Uhr mindestens arbeiten. Also viel zeit für mich habe ich auch nicht wirklcih. Aber das brauche ich auch. Sonst würde ich es nicht schaffen. Daheim sitzen und einfach nichts essen das kann ich nicht. Ich muss schon auch ein wenig abgelenkt sein.
Warum verlängerst du dann nicht einfach?? Vielleicht kommt dann ein besseres Gefühl?



Waw, das sind richtig lange Arbeitstage die du da hast. Und klar, es hilft, beschäftigt zu sein. Und trotzdem, wenigstens ein Wochenende mit mir alleine will ich mir das nächste Mal gönnen.

Ich könnte mir durchaus vorstellen, zu verlängern, hatte aber mit viel Mühe die Fastenwoche zwischen zwei Geburtstagsfeiern gequetscht, an denen mir viel liegt. Ich verzichte morgen auf das Firmenessen, damit kann ich leben, aber am Freitag, bei dem Geburtstag meiner Freundin, wo ich auch Leute wiedersehe, die ich lange nicht mehr gesehen habe, da möchte ich einfach ganz normal dabeisein können. Ja, ich weiss, man soll nach einer Fastenwoche erst mal keinen Alkohol trinken, aber ein Glas Weisswein werde ich mir trotzdem gönnen, und ich will tanzen, und nicht schlapp und lustlos sein. Deswegen faste ich auch nur sechs statt der zuerst geplanten sieben Tage: dann habe ich drei Tage, um meinen Körper wieder auf ein halbwegs normales - gemässigtes aber normales - Essen vorzubereiten.

Du fragst, wie ich die Zeit danach sehe. Weisst du, bei mir pendelt das Essverhalten schon zwischen zwei Extremen hin und her. In Zeiten, wo ich zentriert bin, auf mich höre, wo ich loslassen und mich entspannen und meinem Körper zuhören kann, da kann ich mühelos und mit Genuss essen worauf ich Lust habe, immer wenn ich Hunger verspüre. Wenn ich wirklich hier und jetzt, in diesem Augenblick anwesend bin, dann esse ich mit Hingabe und Freude, und bin dann wohlig satt und zufrieden, und denke an was anderes. In Zeiten wo es mir nicht so gut geht, dann stehe ich neben mir, esse, ohne wirklich da zu sein, und denke danach dann an die nächste Mahlzeit. Deswegen will ich mein Essen jetzt nicht planen. Es soll nicht mein Kopf entscheiden, ich will einfach probieren, diese Verbindung die ich gerade mit mir selber habe beizubehalten. Das richtig anwesend sein ist natürlich nicht nur beim Essen, sondern auch in jedem anderen Lebensbereich der beste Weg, erfüllt zu sein. Schaff es aber trotz 20 Jahren Tai Chi und Meditation leider nur phasenweise. Und vielleicht stört mich auch gerade das ein wenig am Fasten: das ständig über Essen (oder eben nicht-essen) nachzudenken.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Fastentagebücher und Fastengruppen
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum