Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Gesund, günstig und schnell? Mahlzeitentipps gesucht!

» Forum: Gesunde Ernährung

am 20.06.2013 um 16:42 Uhr
... hat leerzeichen geschrieben:
leerzeichen
leerzeichen
... ist OFFLINE

Beiträge: 1

Hallo zusammen,

ich faste seit zwei Jahren eigentlich einmal im Jahr, primär da ich dadurch meine Pollenallergie weg bekomme und über den Winder gesund bleibe. Wie wir alle ja wissen, bringt das Fasen einen gewissen Gewichtsverlust mit sich (der sich leider in der Vergangenheit aufgrund von Inkonequenz innerhalb des Jahres wieder in Luft aufgelöst hat) Derzeit bin ich auch wieder am Fasten und möchte nun auch nachhaltig das Gewicht unten halten und senken.

Die Lösung: Sport und Ernährung! Sport ist kein Thema, ich gehe regelmäßig (3 - 7 Mal pro Woche, je nach dem wie es beruflich passt) ins Fitnesstudio mit einem gesunden Mix aus Kraft- und Ausdauertraining.

Ein Problem, was ich leider seit meiner Jugend habe ist meine Ernährung, die wahrlich nicht die Beste ist. Ich scheitere dabei eigentlich auch daran, dass ich sagen würde ich könnte mich nicht anders ernähren sondern viel mehr daran, dass mir schlichtweg die Ideen fehlen, was ich denn so kochen / essen könnte.

Desweiteren will ich natürlich nicht unsummen an Geld ausgeben um mir jeden Tag etwas zu kochen. Erschwerend dazu kommt noch, dass ich eigentlich auch gar keine Lust habe, jeden Tag nach 10 Stunden Büro noch in die Küche zu stehen und das "große Faß aufzumachen".

Problem 3: Ich bin beruflich viel unterwegs, dadurch fällt es mir oft schwer z.B. geregelte Mahlzeiten in der Mittagszeit zu mir zu nehmen. Auf der Autobahn schreien überall nur McDonalds und Burger King - dann lieber gar nichts.

Ich bin also auf der Suche nach Gerichten / Rezepten / Mahlzeiten / Ideen wie ich
- mich gesund ernähren kann
- nicht übermäßig viel Geld dafür ausgebe
- schnell mal etwas zum Essen auf dem Tisch habe ohne großen Aufwand zu haben
- vielleicht auch mal für unterwegs etwas parrat habe das Satt macht

Gerne auch kleine Snacks, die ggf. sogar ein Abendessen mal ersetzen können oder den Heißhunger abends auf der Couch gesund erschlagen.

Ich freue mich auf euer Feedback!

Liebe Grüße,
leerzeichen


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 25.06.2013 um 09:21 Uhr
... hat raphi geschrieben:
raphi
raphi
... ist OFFLINE

Beiträge: 52

Hallo

Gegen den Heisshunger abends auf der Couch: allerlei schöne Teesorten im Schrank haben. Keine künstlich aromatisierten und am besten aus dem Bioladen. Teetrinken ist gut fürs Gemüt, und bis die Tasse leer ist, ist der Heisshunger vorbei.

Gegen den Heisshunger hilft (mir) auch, morgens keinen Zucker zu essen. Bei uns gibt es Vollkornreis (am Abend zuvor gekocht) mit Soja- oder Schafsmilchjoghurt, Leinsamen, Sesam- und Sonnenblumensamen, frischem Obst (je nach Jahreszeit) und Mandeln oder Nüsse.

Sonst: gutes Vollkornbrot und Rohmilchkäse mit Tomate und Paprika und eventuelle Spiegelei. Vollkornnudeln mit Spinat. Pfannkuchen (Vollkornmehl, gute Bioeier und Biomilch, nicht homogeneisiert) mit Käse und Salat. Vollkornreis kann man gut vorkochen und wieder aufwärmen, lecker mit Tomatensosse, Gemüse und Thunfisch. Linsensuppe mit Kartoffeln (für mehrere Mahlzeiten vorkochen). Misosuppe geht auch schnell. Das ist das, was mir jetzt so einfällt, wenn ich schnell und mit wenig Aufwand was kochen muss. Ach ja: oder Quinoa und Bulgur mit Cashewnüssen und Erbsen. Das kocht mein Mann, wenn er wenig Zeit hat.

Und zum Mitnehmen: belegte Brote (Vollkorn mit gutem Käse oder vegetarischem Aufstrich ist natürlich besser als Weissbrot mit Salami) und Rohkost. Dazu ein paar Mandeln und Haselnüsse, eventuell Trockenobst.

LG raphi


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...
« zurück | zur Foren-Übersicht » Gesunde Ernährung
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum