Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: 9-Tage Früchtefasten ab 29.06.13

» Forum: Fastentagebücher und Fastengruppen

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )

am 27.06.2013 um 17:13 Uhr
... hat Nordhesse geschrieben:
Nordhesse
Nordhesse
... ist OFFLINE

Beiträge: 56

hallo fastenfreunde/-innen,

wieder einmal urlaubszeit, wieder einmal der blick in den spiegel und wieder einmal ein schlechtes gefühl ;-(

das letzte heilfasten liegt schon monate zurück, das reduzierte gewicht hat den weg zurück gefunden, der alltagstrott mit seinen verlockenden genüssen und der schichtdienst taten ein übriges

da ich im vergangenen jahr ein gute erfahrung mit einem früchtefasten gemacht habe. zwar weniger gewichtsreduzigerung, aber dafür ein gutes gefühl und eine auch relativ lange anhaltende verweildauer, bei einer gesunden ernährung. so habe ich mich entschieden ... dieses jahr eine wiederholung durch zu führen und mal sehen wo es so hinführt

ich habe bereits die letzten drei/vier tage auf fleich und alkohol verzichtet. den kaffeekonsum auf tee umgestellt und wenn überhaupt mal ein fisch und leichte kost zu mir genommen. heute nach dem nachtdienst habe ich mit dem ersten entlastungstag angefangen, morgen noch einen und am samstag starte ich dann für 9-tage ins früchtefasten.

da ich hier in der vergangenheit gute erfahrungen gemacht habe, in der gruppe oder mit begleitern zu fasten, gehe ich dieses jahr auch gerne diesen weg und vielleicht trifft man ja den ein oder anderen begleiter oder ratgeber aus vergangenen enthalsamen zeiten wieder.

also falls jemand interesse hat, die nächsten 14 tage hier mein begleiter/-in zu sein, so würde ich mich darüber freuen.

lieber fastengruß
nordhesse

--
Natürlich soll man essen,
doch sich satt essen, ist vermessen.

@hubert joost


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 29.06.2013 um 14:59 Uhr
... hat Nordhesse geschrieben:
Nordhesse
Nordhesse
... ist OFFLINE

Beiträge: 56

Fastentag 1
So, nachdem ich nun zwei Entlastungstage hinter mich gebracht habe, beginne ich heute mit dem Einstieg in die Fastentage. Und wie immer die Überlegung, wie entleere ich meinen Darm. Ich war schon drauf und dran es mit Sauerkrautsaft zu versuchen, dachte mir aber für die erste Darmreinigung greife ich auf die altbewährte Methode mit Glaubersalz, lauwarmen Wasser und Zitronensaft zurück. Wenn ich den Moment der Einnahme meiner Rezeptur mal schnell vergesse, war es ein durchschlagender Erfolg

Nun habe ich auch Kopfweh und Hungergefühl bereits hinter mich gelassen und ergötze mich an den Genüssen von Obst und Gemüse, gem. der Vorgabe eines Fastenbuches von Ralf Moll. Ich muss eingestehen, das was dort als Empfehlung drin steht, ist mir schon manchmal zuviel, so das ich es etwas schiebe oder eben einfach reduziere. Bisher geht es mir gut und ich fühl mich wohl dabei.

Eben die Runde mit dem Hund, die hat mich schon angestrengt, aber jetzt ein kleiner Saftfitmacher und ich denke es geht gleich wieder besser.
Schauen wir mal wie es weiter geht

Wie ich sehe hält sich die Besucherzahl und auch die Zahl der Schreiberlinge in Grenzen, was ja in den "normalen" Fastenmonaten ganz anders ist, aber egal ich ziehe es jetzt durch und hoffe es findet sich doch noch der ein oder andere Schreiberling.

Dann habe ich noch eine Frage, könnte mir jemand sagen woher ich Chorella Presslinge erhalte (mal vom Internet abgesehen). Ich habe in zig Bio-Läden nachgefragt, aber meist überall nur ein erstauntes Gesicht zu sehen bekommen, vielleicht weiß es ja jemand?

Ich wünsche ein ruhiges Fasten
Nordhesse



--
Natürlich soll man essen,
doch sich satt essen, ist vermessen.

@hubert joost


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 29.06.2013 um 20:37 Uhr
... hat hattie geschrieben:
hattie
hattie
... ist OFFLINE

Beiträge: 31

hallo,
Erstmal entschuldige ich das ich kein guten deutsch schreibe(ich bin aus Dänemark)
Wenn du Frucht faste sagst, meinst du das du die fruchte esse oder trinke?
Ich mache immer drei mal am tag eine zerdunnte Fruchtsaft.
also ich mache mit.
saft machine ist zauber, einlauf tache aufgehängt und Kühlschrank lehr auser fruchte für Saft machen.
wie machst du das?
ich morgens: the und eine 2 dl Saft mit 2 dl Wasser verdünnt. mittags: gleich, aber dazu noch eine gemuse Saft, und abends eine Saft.
morgen ist Sonntag und um eine ausruh tag zu haben ist es ja perfect. ich arbeite fast immer durch den fasten(oder uberhaubt arbeite ich immer), aber ich habe meine eigen laden und deswegen kann ich auch ein par Minuten ausruhen wenn ich mochte.
meine Tochter ist auf urlaub und mein freund ist mit seinem Arbeit weg bis Samstag, und deswegen ist es für mich eine perfekten moment zu fasten. außerdem gehe ich am 16. Juli nach Fresh food festival in Dänemark um mehr Über raw food diet zu lernen und als mithelfer in die kuche. darauf freue ich mir und hoffe mit den fasten vorher Ganz frish dahin zu gehen.ich freue mich darauf mit dir zusammen fasten.
viele Gruse
harriet


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 30.06.2013 um 19:09 Uhr
... hat CL205 geschrieben:
CL205
CL205
... ist OFFLINE

Beiträge: 256

Hallo Früchtefaster, so da bin ich

Der Countdown läuft..... Rotwein steht bereit, Essen kocht mein Mann - alles Garantie für einen wunderbaren letzten Vorfastengenussabend. Ab morgen faste ich und deshalb genieße ich heute. Das hat sich bisher immer super bewährt.

Ja die letzte Fastenzeit (54 Tage Januar bis März2013) ist lange her, die letzte Kortison-Und Co.Zeit leider nicht - und so vermute ich, dass ich auch wieder böse zugenommen habe trotz extremer Disziplin beim Essen . Auf die Waage habe ich mich seit nicht getraut, das werde ich frühestens am Freitag tun - weil da mindestens 2 kg weg sind

In erster Linie geht es mir jetzt aber ums Entgiften, d.h. entsäuern, um so auch endlich wieder den entsprechenden Folgen begegnen zu können.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 30.06.2013 um 21:14 Uhr
... hat Anoli geschrieben:
Anoli
Anoli
... ist OFFLINE

Beiträge: 734

Ich mache auch mit. Schön nicht allein zu sein. Mir geht es auch so:letztes heilfasten ist 4Monate vorbei und traue mich nicht mehr auf die Waage. Freitag ist ein guter wiegetag...Werde morgen mit dem fasten beginnen..

--
Leise zieht durch mein Gemüt liebliches Geläute.
Klinge, kleines Frühlingslied, kling hinaus ins Weite.
Kling hinaus bis an das Haus, woe die Blumen sprießen.
Wenn Du eine Rose schaust, sag, ich lass sie grüßen.

Heinrich Heine


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 30.06.2013 um 22:20 Uhr
... hat hattie geschrieben:
hattie
hattie
... ist OFFLINE

Beiträge: 31

endlich habe ich heute noch eine ablastungstag gemacht. morgen geht es mit euch los. ich hoffe das das einsteigen mit mein Arbeit , gut geht.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 01.07.2013 um 10:39 Uhr
... hat Anoli geschrieben:
Anoli
Anoli
... ist OFFLINE

Beiträge: 734

Guten Morgen, Ihr Lieben !
Hallo Hattie, wahrscheinlich starte ich mit Dir heute. Ich hoffe, Deine Arbeit war Dir wohl gesonnen bzw. der Alltag läßt sich gut bestreiten.
Für mich ist es heute auch der 1. Tag. Eigentlich müßte es auch der Entlastungstag sein.... ich werde aber heute schon auf Brot, Kartoffeln und Reis verzichten und mich den Früchten und Gemüse zuwenden.
Den Morgen habe ich mit Molke und frischem O-Saft begonnen.
Heute mittag werde ich mir wohl ein Gemüsesüppchen kochen. Vielleicht mit Paprika....
Ich faste schon seit einigen Jahren, daher ist mir auch der Name CL 205 schon begegnet. Hallöchen, schön Dich wieder zu sehen !!

Angefangen habe ich mit dem Heilfasten streng nach Buch, damals sogar noch mit richtigem Glaubern. Inzwischen habe ich allerdings meinen eigenen Weg gefunden. Anstelle der Salze greife ich lieber zu sanfteren Methoden - zum einen die Molke, zum anderen mit Sauerkautbrühe, die ich dann aber so ordentlich scharf würze (aber kaum salze), dass sie schon wieder gut schmeckt.
Man sollte sich schließlich nicht quälen beim Fasten. Manchmal gelingt mir das mehr, manchmal weniger. Heute morgen bin ich hochmotiviert und guter Dinge. Ich hoffe, das bleibt so.

Ich habe schon Sport gemacht, der Tag wird einigermaßen entspannend gestaltet, also, kein Grund zur Klage .

Nun ist es so, daß ich beim letzten Fasten im Februar schön abgenommen habe, aber seit Mitte April leider wieder auf dem falschen Weg bin. Hier gutes Essen, da eine Feier, Sport wurde auch immer weniger.... mit der Figur veränderte sich auch die Gemütsverfassung. Man muß nämlich zu mir sagen, dass ich nach dem Fasten immer wie ein Strahlemännchen durch die Gegend strahle. Sobald ich mich aber zumülle und undiszipliniert verhalte, lege ich diese Ausstrahluing auch irgendwie etwas ab. Zumindest geht es mir im Moment so, dass ich mir außer der Ernährung auch noch das innere, geistige Aufräumen im Kopf erhoffe. Die letzten Wochen gab es so viel Stress und Arbeit. Nichts weltbewegendes oder beunruhigendes, aber eindeutig zu viel, um noch eine gesunde Zeit für sich selbst zu haben.
Ich freue mich, dass Ihr mit im Boot seid!

Ich wünsche Euch einen schönen Tag

--
Man soll alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören, ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen.

(Johann Wolfgang von Goethe, deutscher Dichter, 1749 - 1832)


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 01.07.2013 um 19:36 Uhr
... hat Nordhesse geschrieben:
Nordhesse
Nordhesse
... ist OFFLINE

Beiträge: 56

hallo fastenfreunde/-innen,

es freut mich, dass doch noch jemand hierher gefunden hat. ich dachte schon ich müsste mich alleine durch die fastentage schleppen

ich habe heute fastentag 3 erreicht, leider ist es für mich ein eher kompliziertes fasten, da ich jemand bin der streng nach anleitung (also buch) fastet. das problem ist, dass ich im schichtdienst arbeite und gestern den ganzen tag auf einen sportplatz für den verein ein turnier leitete, dabei bratwurst- und pommesduft in der nase hatte und meine mahlzeiten mehr schlecht wie recht zu mir nehmen konnte.

um die frage von hattie zu beantworten, wie gesagt ich faste streng nach buch und dessen vorgaben, was derzeit bedeutet morgens und mittags obst und abends gemüse. dabei sind exotische früchte im vordergrund für die energiezufuhr und am abend dann basenreiches gemüse, dazu mindestens 2 liter wasser, 1 liter tee und als höhepunkt des tages ein glas frisch gepressten saft. dazu verteilt über den tag, brotrunk und heilerde.
ich habe wie die beiden anderen hier es im frühjahr eher mit den heilfasten (brühe, brühe, brühe ), aber im sommer stehe ich das nicht durch. einmal habe ich ein saftfasten versucht, aber die mühen das obst klein zu schneiden, entsaften und dann die maschine zu säubern ... waren mir einfach zu viel.
übrigens hattic dein deutsch ist besser wie mein dänisch ... also weiter so, verstehe dich schon.

@cl 205 es freut mich das wir wieder zusammengefunden haben, auch wenn ich damals deine lange fastenzeit bewunderte, machte mir dein totales abfahren auf gesunde ernährung schon ein wenig angst , da ich ja auch ein wenig der genußmensch bin. ich denke gerne an unser rezepte austauschen zurück. wie ich lese hat dich auch einiges in diesem jahr gebeutelt, ich hoffe es geht dir bald wieder besser. ich selber hatte eine knieop, was mein programm zur fettverbrennung derzeit ein wenig behindert, aber werde wenn es meine dienste wieder zulassen wieder aufs rad und da verliert man ja auch ein wenig

@anoli ich denke so wie es bei dir ist, ist es auch bei mir, wir fasten um danach zu leben, der genuss und die lebensumstände holen uns immer wieder ein. also quälen wir uns jetzt halt ein paar tage und dann leben wir wieder . nach meiner fastenkur steht ein südtirolurlaub mit vielen berg- und wandertouren, aber auch kulinarischen hochgenüssen an
eine frage hätte ich an dich, da ich glaubere, wie führst du die sauerkrautabfuhr, wenn ich sie mal so nennen darf, durch?

euch einen schönen abend und frohes fasten
nordhesse

--
Natürlich soll man essen,
doch sich satt essen, ist vermessen.

@hubert joost


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 01.07.2013 um 20:57 Uhr
... hat hattie geschrieben:
hattie
hattie
... ist OFFLINE

Beiträge: 31

ich kann leider doch nicht mitmachen. ich habe die nächsten 2 Wochen zu weil Arbeit.
schonen faste an alle. bis nächsten mal.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 01.07.2013 um 22:11 Uhr
... hat CL205 geschrieben:
CL205
CL205
... ist OFFLINE

Beiträge: 256

Guten Abend ihr Lieben an diesem traumhaften Sommerabend

@Nordhesse - ja so trifft man sich wieder. An die Rezepttauschaktion kann ich mich auch noch gut erinnern. Manche der Frühjahrsfastenrezepte habe ich mittlerweile ganz fest im Alltag verankert. An erster Stelle das selbstgebackene Knäcke, das besonders mein Mann als Chipsersatz total liebt. Und die Selleriechips mache ich auch ziemlich oft, weil ich geradezu süchtig nach den Dingern bin.
Ja das Jahr teilt sozusagen gut aus, erst Krankheitsschub und dann Medi bedingt noch eine Leberentzündung. Aber jetzt ist es wieder ok, nur beim Sporteln bin ich noch vorsichtig. Kannst du denn echt nach einer KnieOP radeln? das geht doch an sich schon ziemlich auf die Knie oder irre ich da?
Ich hab schon im Frühjahr hin und her überlegt, ob ich dein Früchtefasten auch probiere, mich dann aber dagegen entschieden. Einfach weil ich nicht so sehr auf Früchte stehe. Mir ist das alles immer zu süß. Ich bin halt eher der Gemüsetyp und deshalb habe ich mich für das normale Fasten entschieden.

So extrem gesund lebe ich gar nicht, ich bin nach wie vor auch der totale Genießer und trinke z.Bsp regelmäßig zum Essen sehr gern guten Rotwein. Und im Sommer auch mal beim Grillen ein Bier oder zwei.

@Anoli Ich finde es auch nett, dass wir uns mal in einem Forum direkt treffen. Ja, glaubern finde ich auch zu krass für den Körper und trinke statt dessen morgens Sauerkrautsaft. Das funktioniert und ich finde es irgendwie auch natürlicher als Salze. In den nächsten Tagen werde ich mal alternativ Pflaumensaft probieren.

Dieses Strahlen kenne ich natürlich auch und auch dieses miese Gefühl, wenn man dann spürt, dass man auf dem besten Weg in alte, leider dickmachende Gewohnheiten ist. Ich könnte mich dann furchtbar über mich selber aufregen. Aber diesmal geht es mir weniger um das Gewicht als viel mehr um die Entgiftung. Weil ich mich für die Zugelegten Kilos, wie viele es auch immer sein mögen, wirklich nicht verantwortlich fühle. Ich habe seit März extrem bewusst gegessen und das Gewicht auch bis in den Mai hinein gehalten. Danach war meine Gesundheit einfach wichtiger und ich habe mich auch nicht mehr gewogen. Aber natürlich habe ich im Kopf immer noch irgendwo die 70kg als Wunschmarke - das ist dann eine gut passende 38. Im Moment ist es eher eine kneifende 40/42.

Fastentag 1 ist gut überstanden und wird hoffentlich von einem genauso ruhigen Fastentag 2 abgelöst.




Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Fastentagebücher und Fastengruppen
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum