Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: 9-Tage Früchtefasten ab 29.06.13

» Forum: Fastentagebücher und Fastengruppen

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )

am 02.07.2013 um 21:57 Uhr
... hat CL205 geschrieben:
CL205
CL205
... ist OFFLINE

Beiträge: 256

HAAAAAALLLLLLOOOOOH Keiner da?

Fastentag 2 - völlig unspektakulär. Weder positiv noch negativ. Vorhin wollte ich zum Kühlschrank auf Nahrungssuche gehen. Erst als ich irgendwie den Sauerkrautsaft in den Blickwinkel bekam, fiel mir ein, dass ich doch faste.
Also Kühlschrank wieder zu.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 04.07.2013 um 09:26 Uhr
... hat Nordhesse geschrieben:
Nordhesse
Nordhesse
... ist OFFLINE

Beiträge: 56

Fastentag 6

hallo einen lieben gruß,

ja es ist schwierig in dieser zeit zu fasten und noch mehr zu schreiben.

das problem ist der berufsalltag und die 12 stunden dienste, da kommst du abends heim und bist froh noch ein wenig in ruhe vor dem fernseher zu sitzen, dann hüpfst du schon wieder ins bett weil die nacht in wenigen stunden vorbei ist.
aber ich habe es geschafft, heute und am montag noch einen nachtdienst und dann geht es ab in urlaub.

die letzten beide tage begann mein tagesablauf mit einem frühen aufstehen, zwei gläsern wasser in kleinen schllücken trinken, dann die fahrt zum dienst. dann in den morgenstunden und mittages früchte meines obsttellers mit ingwer angereichert, wobei ich dabei nie großen appetit hatte. der griff danach war eher ein seelenbalsam zur beruhigung (und die spöttischen blicke der kollegen nehme ich ja gar nicht mehr wahr) und über den tag verteilt, viel tee, brotrunk und ein glas gepresster saft.
abends dann zu hause ein paar angedünstete gemüse, zumeist aubergine, zuchini und knobi. auch da war der appetit spärlich und es war mehr ein muss zu essen.

ich faste jetzt noch bis zum sonntag, ziehe es auf diese art und weise durch, die pfunde gehen langsam zurück, ist auch mal schön den bauch nicht einzuziehen zu müssen
das gefühl ist gut, wenn auch die intensität bei einer heilfastenkur im frühjahr irgendwie intensiver ist. es mag an meinen diensten und der urlaubsvorbereitung hängen, aber das problem einfach zu sagen ich faste und ruhe gibt mein leben nicht her

nach dem abbruch von hettie ist es auch bei den anderen ruhiger geworden, denke das liegt wirklich mit der zeit zusammen. so konnte ich wenigstens ein wenig im forum stöbern und werde mich mal ein wenig intensiver mit diesem intervallfasten vertraut machen. mal sehen ob das eine alternative ist, von diäten halte ich nicht viel und das problem ist halt der genussmensch in mir.

so in der hoffnung mal wieder eine/-n schreiber/-in hier zu lesen, euch ein paar sonnige tage und frohes fasten

nordhesse

--
Natürlich soll man essen,
doch sich satt essen, ist vermessen.

@hubert joost


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 04.07.2013 um 20:49 Uhr
... hat CL205 geschrieben:
CL205
CL205
... ist OFFLINE

Beiträge: 256

Einen schönen Gruß nach Nordhessen,

ja da hast du es ja bald geschafft,mit den Einschränkungen Und bestimmt einen Superurlaub vor dir. Auf jeden Fall wird dein Körper froh sein über diese hochbasische Ernährungsform und die verlorenen Pfunde. Deine jetzigen Abendessen klingen lecker. gedünstete Auberginen, Zucchini usw. liebe ich im Sommer auch sehr und esse es sehr oft. Knobi ist eh ein Grundnahrungsmittel bei uns.

Diesen Alltagstrott kenne ich natürlich auch von früher, die anscheinend so wenige freie Zeit am Abend hat mich immer gestört und so habe ich vor einigen Jahren das Fernsehen komplett aufgegeben und so eine Menge Zeit gewonnen, die ich natürlich auch nicht nur am Computer verbringe. Am Wochenende schauen wir dann gezielt abends meist einen Bluerayfilm. Wir haben mittlerweile ein halbes Kinoarchiv.

Ich faste inzwischen mal gemütlich weiter, bin jetzt bei Tag 4 und es ist immer noch völlig unspektakulär. Ich bekomme keine Fastenstimmung aber auch keine Fastenkrise oder so. Es ist einfach alles ok. Ich habe auch noch keinen Plan, wie lange ich faste und werde das wohl wieder ganz spontan entscheiden.




Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 05.07.2013 um 18:48 Uhr
... hat Nordhesse geschrieben:
Nordhesse
Nordhesse
... ist OFFLINE

Beiträge: 56

hallo cl205,

da fasten wir beide wohl alleine und ich habe schon die erste woche hinter mir, fastentag 7 ist angebrochen.

ein angenehmer fastentag, heute morgen aus dem nachtdienst gekommen. der hat mir allerdings eine menge probleme bereitet. zuerst ein einsatz in einer gartenanlage, überall rauchten die grills, ich konnte gut die bratwürste, steaks und rippchen riechen, sogar die marinade dachte ich zu schnuppern
dann zu späterer stunde entschieden sich kollegen für pizza und salate. dieser duft verbreitete sich dann in den räumlichkeiten. sogar den geschmack des nizzasalat dachte ich in meinem gaumen zu spüren. aber dann kam die wende, eine ruhige nacht, mit verschiedenen tees, eine müdigkeit gegen 5 uhr die ich so nicht kenne. aber dann halt ein ausschlafen bis heute mittag und nach einem schönen früchteteller mit zitronensaft und minzblättern angereichert, ab aufs tourenrad. eine kleine rundtour mit knappen 60 km, dazu eine gute laune und den genuss der herrlichen natur (der macht nicht mal dick ). jetzt schnell unter die dusche und gleich nach einer gemütlichen runde mit dem hund in den garten und wanderbergtouren für den urlaub planen. dazu gönne ich mir ein großes glas stilles wasser mit einem schuss selbst gepressten apfelsaft.

cl205 ich schaue auch selten fernsehen, wenn dann die nachrichten, eher noch videotext und habe den vorteil entertain zu besitzen. meine frau nimmt dort oft reisereportagen auf, die wir dann schauen, wenn wir lust dazu haben. heute abend wird aber der garten ausgenutzt und ich denke das wird sich das ganze wochenende so wiederholen . vielleicht sieht man ja sogar ein glühwürmchen.
mit basen oder diesen ganzen krimskrams (sorry für den ausdruck) habe ich nicht soviel am hut. ich habe meinen anhalt aus dem fastenbuch, dem gehe ich wortgetreu nach, eher weniger als mehr und mein ziel (9 tage) vor augen. das zu erreichen, dazu ist der wille dann da. danach gebe ich mich dann wieder meinen schwächen hin und ich mag es gerne mal schwach zu sein

ich staune bei dir immer ein wenig, wenn du schreibst, mal sehen wie lange es geht ... da fehlt mir das ziel zu sehen, der wille dies durchzustehen. ohne dieses ziel wäre ich nicht stark genug das ganze durchzustehen.

aber da ich ja ein paar tage vor dir bin, jetzt eine gute nachricht, das gute gefühl hat eingesetzt und das wünsche ich dir doch auch, das ist doch das schöne am fasten wenn sich dieser zeitpunkt einstellt. gesteigert noch durch den blick auf die waage und die zahlen die immer kleiner werden

tja verbliebene, dann hoffe ich du hälst weiter mit mir durch und wünsche dir ein schönes wochenende und allen anderen fastenten das natürlich ebenfalls.

grüße aus nordhessen vom nordhessen


--
Natürlich soll man essen,
doch sich satt essen, ist vermessen.

@hubert joost


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 06.07.2013 um 23:22 Uhr
... hat Nordhesse geschrieben:
Nordhesse
Nordhesse
... ist OFFLINE

Beiträge: 56

fastentag 8

und wieder ein tag vorbei

er begann zunächst ruhig. der einstieg erfolgte mit sauerkrautsaft, auch ich bin auf die sanfte art des abführens umgestiegen, zumal ich sauerkraut eh mag. danach zum früchstück fünf erdbeeren und im anschluss die letzten einkäufe vor dem urlaub. heute mittag dann einen früchteteller, eine kleine runde mit dem hund und eine große runde mit dem fahrrad. da musste ich es ein wenig langsamer angehen, wähle aber mit bedacht strecken ohne große höhenunterschiede.

heute abend gab es mal einfach nur tomatensalat und im garten dann gefrorene bananenstücke mit sojamilch püriert. ach wie gerne hätte ich da ein gutes glas trockenen rotwein getrunken

aber das ende ist in sicht und morgen früh geht es gleich wieder aufs rad.
das gefühl in mir ist gut, ich fühle mich leicht und locker, bin ausgeglichen und erfreue mich der sonne

morgen dann der letzte fastentag, dann noch zwei tage für das fastenbrechen und ab in den urlaub

grüße sende ich an die die meine beiträge lesen
nordhesse

--
Natürlich soll man essen,
doch sich satt essen, ist vermessen.

@hubert joost


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 07.07.2013 um 12:09 Uhr
... hat CL205 geschrieben:
CL205
CL205
... ist OFFLINE

Beiträge: 256

Hallo Nordhesse,

also Hut ab und Respekt! Pizza- und Grillgerüche überstanden und dann noch die vielen Radkilometer - super!

Heute ist ja nun dein letzter Fastentag und ich freue mich für dich, dass es keine Qual war. Und natürlich wünsche ich dir einen traumhaft schönen Urlaub!

bei mir ist es Tag 7, alles läuft reibungslos, und darüber frue ich mich schon. Aber vermutlich liegt es es am Sommer da draußen, dass ich nicht so wirklich intensiv diese im Winter selbstverständliche Fasteneuphorie erlebe. Im winter kuschle ich mich förmlich in dieses Gefühl.

Jetzt sind da draußen um mich herum ständig 1000 wunderbare Eindrücke. Der Wald explodiert förmlich, im garten ist auch viel zu tun. Und jede Menge Jungtiere sind zu beobachten - die spielenden Eichhörnchen. Hasen, Rehe, Kröten, Frösche, Schmetterlinge, Heuschrecken usw. und natürlich piepst es rundherum so laut, dass ich glaube, in einer Vogelgroßstadt zu leben....

Da bleibt wenig über für Fastenfeeling. vielleicht sind ja auch deshalb die althergebrachten Fastenzeiten alle im Winter. Wie auch immer, es läuft gut, und ich denke schon, noch mindestens bis nächsten Sonntag weiterzufasten. Ich entscheide das spontan, da ich diesmal wirklich kein konkretes Fastenziel - außer dem wichtigen, aber leider nicht messbaren, Entgiften habe.
Gewogen habe ich mich bewusst nicht, weil ich sonst wieder anfange mich verrückt zu machen und mich so hauptsächlich aufs Gewicht zu konzentrieren würde. So konzentriere mich eher darauf für meinen täglichen Liter Wildkräutersmoothie die richtigen Kräuter auszusuchen, um möglichst eine große Vielfalt an bioverfügbaren Mineralstoffen und Vitaminen zu erhalten.

So Nordhesse, ich hoffe dein letzer Fastentag verläuft so gut wie bisher und wünsche dir noch einen schönen Restsonntag!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 07.07.2013 um 19:16 Uhr
... hat Nordhesse geschrieben:
Nordhesse
Nordhesse
... ist OFFLINE

Beiträge: 56

hallo cl205,

tag 9 und zugleich letzter fastentag

das schöne wetter macht es einem aber auch leicht, heute morgen eine runde aufs rad. danach schnell einen kleine früchteteller und ab auf die gartenliege in die sonne. es war ein genüsslicher nachmittag, höhepunkt war wieder ein kleines glas sojamilch mit gefrosteten bananenstückchen
eben gerade habe ich noch eine gefüllte paprika mit avocado-tomaten-dip gespeist und nach der runde mit dem hund geht es wieder in den garten wandertouren vorbereiten und die urlaubsvorfreude in mir hoch fahren.

es war ein angenehmes fasten, deswegen mag ich auch dieses früchtefasten, man verliert nicht soviel gewicht wie beim heilfasten, aber es fällt mir alles leichter, durch die möglichkeit obst zu essen wenn der hunger aufkommt. wobei ich hatte gar nicht so viel hungersgelüste, trinken kann ich eh viel und das macht das fasten leichter.

cl205 wenn ich von dir lese, welche tieraktivitäten um dich sind wird man schon neidisch. hier um mich ist auch viel natur, aber mal abgesehen, von fuchs, reh, hase und manchmal ein wildschwein oder eichhörnchen tut sich hier nicht viel. wobei abends im garten ist auch viel gewimmel, da habe ich bachstelzen, eichelhäher, elstern und später auch fledermäuse. dazu noch das halbstündige problem der junikäfer, aber deren zeit ist auch bald vorbei.

dir wünsche ich ein frohes weiterfasten und das mit dem ziel sonntag liest sich doch sehr vernünftig, ein gutes ziel

allen einen lieben fastengruß
nordhesse

--
Natürlich soll man essen,
doch sich satt essen, ist vermessen.

@hubert joost


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 08.07.2013 um 12:48 Uhr
... hat CL205 geschrieben:
CL205
CL205
... ist OFFLINE

Beiträge: 256

Hallo Nordhesse, jetzt hast du das Früchtefasten schon hinter dir und bist sicher schon gedanklich im Urlaub. Baust du eigentlich auch auf oder wechselst du direkt zu normaler Kost? Und machst du überhaupt noch die Trennkost?

So jetzt wünsch ich dir einen schönen Urlaub und hoffe, dass wir uns irgendwann hier wieder lesen.

Liebe Grüße


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 08.07.2013 um 16:27 Uhr
... hat Nordhesse geschrieben:
Nordhesse
Nordhesse
... ist OFFLINE

Beiträge: 56

hallo cl205,

ich habe schon zwei entlastungstage nach plan vorgesehen. das ist mir schon sehr wichtig.

im frühjahr habe ich noch eine zeitlang mit trennkost verbracht. aber dann gaben es meine dienste und veranstaltungen bzw. feierlichkeiten im familienkreis nicht mehr her. auch schwächele ich gerne mal, was gutes (ja und auch üppiges) essen betrifft.

während der urlaubstage ernähre ich mich nach keinem plan. ich bin ein schlechter frühstücker, wenn überhaupt anderthalb brötchen, dann ist wandern angesagt (und dabei schwitzt man in südtirol) und einkehr in einer hütte. speck oder käseplatte, mal ein krautsalat mit würstchen ... zwar nicht die geündeste art .. aber eine angenehme lebensart. dann wieder zurück zu meiner ferienwohnung, den nachmittag am pool und abends gegen 20.30 h zum essen. da ich dort gerne lokale mit kulinarischne genüssen bevorzuge (damit meine ich nicht haxe oder schweinsbraten), nehme ich im urlaub nichts zu.

dann ist wieder durchhalten bis ende januar angesagt und das nächste heilfasten beginnnt wieder. diesmal habe ich auch ein paar tage länger vorgesehen. das ist das einzige positive, man steigert es von jahr zu jahr.

dann dir viel spass beim fasten, ich denke du ziehst das schon gut durch. ich gehe jetzt in nachtdienst und morgen dann noch die übliche packerei und übermorgen geht es dann los. werde dich aber übers handy im auge behalten, lach, also nicht schwächeln.

lieber gruß
nordhesse

--
Natürlich soll man essen,
doch sich satt essen, ist vermessen.

@hubert joost


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 10.07.2013 um 19:09 Uhr
... hat CL205 geschrieben:
CL205
CL205
... ist OFFLINE

Beiträge: 256

Tag 10 meines "Spontan - Mit - Früchtefastens"

Lustigerweise war es bisher schon irgendwie Früchtefasten - ich habe jeden Tag genau eine schwarze Johannisbeere gepflückt und im Smoothie verarbeitet. Die sind seit gestern alle. Ab heute werde ich jeden Tag eine rote Johannisbeere essen - als einzige feste Nahrung. Na, wenn das keine Früchtefasten ist

Einer muss es ja tun, weil sonst ja da thread hier falsch wäre, jetzt, wo Herr Nordhesse urlaubsweise in Südtirol wandelt

Ich stelle mich auch wieder regelmäßig auf die Waage und bin zufrieden, dass mir die "Kortison & Co. Orgie" im Frühjahr nicht mehr Kilo beschert hat.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Fastentagebücher und Fastengruppen
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum