Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: 5 Tage Buchinger ab Dienstag

» Forum: Fastentagebücher und Fastengruppen

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )

am 26.07.2013 um 20:31 Uhr
... hat Akaryah geschrieben:
Akaryah
Akaryah
... ist OFFLINE

Beiträge: 8

Hallo zusammen!

Ich bin durch Zufall auf diese Seite gestoßen und sie war mir von den vielen, die die Suchmaschine so ausgespuckt hat ganz klar die sympatischste.

Die letzten paar Jahre hab ich mich immer wieder mal zum Thema Fasten eingelesen, mich aber nie ernsthaft rangetraut. Mal war's so, dass ich furchtbar motiviert dazu gewesen wäre, aber keinen Entlastungstag wollte, weil ich eben gleich anfangen musste. Andere Male ist immer mal wieder was dazwischengekommen (Essenseinladungen, Reste im Kühlschrank etc...). Und was natürlich auch ein Punkt ist; irgendwie wollte ich es nicht ganz alleine machen. Aber die Faszination hat mich nie losgelassen...

Tja und jetzt? Jetzt ist das Timing perfekt: Mein Verlobter und ich wollen es zusammen versuchen. Das sollte gut gehen, weil wir gerade Sommerferien haben und ich nur samstags und ansonsten von zu Hause aus arbeite. Wir wohnen nicht direkt in der Stadt und haben daher auch eine tolle Strecke zum Spazierengehen direkt vor der Haustüre und außerdem eine Badewanne zum Entspannen Wärmflaschen und riesige Teevorräte haben wir sowieso immer zu Hause; da kann eigentlich nichts mehr schiefgehen.

Konkret sieht mein Plan jetzt so aus: Ich habe Glaubersalz und einen Irrigator besorgt, außerdem Gemüsesaft aus dem Refomhaus und mehr Kräutertee (trinke sonst gerne grünen Tee, will es aber mit dem Koffeein sehr genau nehmen). Meine Massagebüste habe ich nach Jahren endlich durch eine neue ersetzt und Gemüse zum Brühe kochen ist auch da bzw. wird über die Tage noch besorgt.

Wir haben uns darauf geeinigt, Montag den Entlastungstag zu machen und von Dienstag bis Samstag zu fasten. Ich habe aber schon morgen und übermorgen Entlastungstage geplant, denke das kann nicht schaden Danach sollen es dann zwei bis drei Aufbautage werden.

Ich habe mich hier im Forum angemeldet, weil ich gerne ein kleines Fastentagebuch führen würde und den Austausch in Foren immer schon sehr geschätzt habe. Ich stöbere auch zu gerne in Artikeln und würde mich über Kommentare oder Tips sehr freuen. Vielleicht will sich uns ja auch noch jemand anschließen.

Zwar bin ich jemand, der sich grundsätzlich sehr fanatisch und gründlich in Themen einliest, dennoch kann ich natürlich nicht ausschließen, dass ich nicht irgendwas übersehe oder falsch verstanden habe. Ich bin also, wie gesagt, sehr offen für Kommentare und freue mich auch auf ein wenig Geplauder

Liebe Grüße,
Akaryah


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 27.07.2013 um 19:52 Uhr
... hat Koivu geschrieben:
Koivu
Koivu
... ist OFFLINE

Beiträge: 31

Hallloooo,

freut mich, dass ein Neuling dazugekommen ist und ich jemanden "begleiten" darf von Anfang an. Wie es scheint bist du Top informiert und ich kann dem jetzt nichts hinzufügen. Super, dass ihr es zu zweit macht, ich denk das vereinfacht das Ganze um einiges. Ich selbst faste das erste Mal und bin jetzt bei Tag 9 und ich hoffe ich schaffe es 21Tage durchzuhalten. Momentan geht es mir körperlich hervorragend, bin viiiiel aktiver und lebe bewusster und entspannter und bin irgendwo zuversichtlich, dass ich es schaffe.

Halte mich auf dem Laufenden wie es läuft, wenn Fragen aufkommen nur los!!!

Liebste Grüsse,

Koivu


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 28.07.2013 um 09:47 Uhr
... hat Akaryah geschrieben:
Akaryah
Akaryah
... ist OFFLINE

Beiträge: 8

Wow! Du fastest das erste Mal und dann gleich über eine Woche? Ich denke mir zwar auch, dass es mit der Zeit leichter wird, aber gerade vor der Anfangsphase hab ich ein wenig Angst.

Wie war das bei dir? Ich stelle mir ein wenig vor, dass ich am ersten Abend nur noch Essensfantasien haben werde

Lebst und fastest du alleine? Wie hälst du es da mit dem Kühlschrank? Wir haben in den letzten paar Tagen kaum noch was eingekauft und uns gedacht, wir machen ihn so gut es geht leer^^ Wenn nichts da ist, kann man schwer schummeln. Bist du auch dabei, wenn andere Leute essen (also Familie, Arbeitskollegen)? Wie ist das?

Und was machst du abgesehen vom Nicht-Essen? Gönnst du dir Massagen, Bäder? Machst du Sport?

Und warum fastest du überhaupt?

Fragen über Fragen Aber du hast gesagt, ich darf^^


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 28.07.2013 um 12:22 Uhr
... hat Fastensonne geschrieben:
Fastensonne
Fastensonne
... ist OFFLINE

Beiträge: 75

Guten Morgen,

darf ich mich Euch anschliessen?

Ich möchte gerne am Dienstag einen Entlastungstag machen und dann ab Mittwoch Fasten. Über das wie lange habe ich mir noch keine Gedanken gemacht. 5 Tage auf jedenfall und evntl. auch länger. Es kommt darauf an wie es mir geht und wie es hier zu Hause mit der Familie funktioniert.

Es wäre das zweite Fasten dieses Jahr und da ich bis jetzt immer nur im Winter gefastet habe, bin ich mal gespannt wie das im Sommer klappt. Zumindest dürfte das Frieren bei den Temperaturen entfallen.

Also auf eine schöne Fastenzeit.

Liebe Grüße
Fastensonne


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 28.07.2013 um 22:14 Uhr
... hat Akaryah geschrieben:
Akaryah
Akaryah
... ist OFFLINE

Beiträge: 8

Hallo!

Wann und wie lange hast du denn heuer das erste Mal gefastet? Und wie war es für dich?

Phu, das mit der Familie stell ich mir schwierig vor. Also ich würd mich wohl gar nicht rantrauen, wenn ich mit jemandem zusammenwohnen würde, der ganz normal weiter isst Ich bin froh, dass mein Freund sich bereiterklärt hat, mich da zu unterstützen.

Wie war das bei deinem ersten Mal? Waren da auch Leute um dich rum, die gegessen haben? Wie bist du damit klargekommen?


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 29.07.2013 um 07:09 Uhr
... hat Fastensonne geschrieben:
Fastensonne
Fastensonne
... ist OFFLINE

Beiträge: 75

Hallo,

also das erste Mal habe ich vor zwei Jahren gefastet und nur 5 Tage plus Entlastungs- und Aufbautage. Es ging erstaunlich gut mit Familie. Hätte ich so auch nicht gedacht, weil ich für die Bande hier weiterhin koche. Und ich habe mich bei den Mahlzeiten mit meinem Tee/Brühe einfach dazu gesetzt. War für mich kein Problem

Ich fand das Fasten wirklich gut und für mich persönlich wichtig um aus den gewohnen Essverhalten auszubrechen. mich wieder darauf zu besinnen was wichtig ist und wieviel ich wirklich brauche.

Fastet Ihr den zum ersten Mal? Ich finde es toll das Dein Freund Dich unterstützt und mitmacht. Dann geht es bestimmt leichter.

Ich wünsche Euch heute einen schönen Entlastungstag.

Liebe Grüße
Fastensonne


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 29.07.2013 um 08:42 Uhr
... hat Akaryah geschrieben:
Akaryah
Akaryah
... ist OFFLINE

Beiträge: 8

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Akaryah am 30.07.2013 um 10:42 Uhr ]

Ja, wir fasten zum ersten Mal. Ich war schon lange neugierig, hab mich aber alleine nie rangetraut... Und über die Jahre mit ihm hab ich mich bis jetzt nicht getraut es anzusprechen, weil er für sein Leben gerne isst Weiß noch immer nicht, warum er zugestimmt hat^^


29.7.2013

So, jetzt ist es so weit: Mit dem heutigen Tag beginnt meine allererste Fastenzeit. Beginnen tu ich mit dem

Startgewicht: 66,0kg

Das möchte ich interessehalber auch festhalten. Auch wenn es mir nicht vorrangig um das Gewicht geht, bin ich doch neugierig, wieviel weniger es wird und ob man davon danach überhaupt etwas halten kann. Man darf gespannt sein^^

Begonnen habe ich meinen Tag mit einer Kanne Tee (aber das mache ich seit Jahren immer so achte diesmal nur drauf, dass es kein koffeeinhaltiger ist), einer Kiwi und einem großen Stück Kohlrabi (schlecht werden will ich das Zeugs ja nicht lassen).

Für mittags und abends habe ich Pellkartoffeln mit Kräuterquark geplant. Irgendwie habe ich den angebrauchten Sack Kartoffeln total übersehen... Aber da ich das Zeugs sowieso jeden Tag essen könnte, ist zweimal auch kein Problem

Ich muss zugeben, ich bin etwas aufgeregt wegen morgen. Bin aber auch total neugierig und kann kaum erwarten zu sehen, wie es läuft.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 30.07.2013 um 10:45 Uhr
... hat Koivu geschrieben:
Koivu
Koivu
... ist OFFLINE

Beiträge: 31


ööh Sorry! Hab Sonntag eine riesen Antwort dargelegt und irgendeine falsche Tastenkombination versehentlich durchgeführt, schwupps war alles weg. Jetzt aber nochmal:

Also die ersten drei Tage sind bekanntlich die schwersten und die hab ich gleich mit einer Lerngruppe verbracht die am Frustessen war, immerhin lieben die alle Tee und das ist mein Ersatz für alles. Also egal wo ich bin, ersetze ich halt Tee und das ist dann mein Abendessen, mein Frühstück, mein NAchttisch etc. Ich hab auch unglaublich viiiiiiiiele Sorten von Pfefferminz, Brenessel über Schoko und Kiba.
Am Anfang ignorierte ich das Essen auch weitgehends. Aber wie bei allen Situationen, du MUSS es wollen und überzeugt sein, du wirst ja auch irgendwann wieder essen dürfen. Und 5Tage gehen richtig schnell vorbei. Ich beschäftige mich gern durch Rezeptbücher zu blättern und zu schauen was ich in 2-3Wochen kochen werden, vegetarische, vegane Rezepte, Portionen unter 100kalorien und schlemmer!!
Wichtig ist es die erste 3Tage ruuuuhig anzugehen, schaut euch nette Filme an, baden, laaange schöne Spaziergänge, wenn irh Gemüsebrühe esst dann geht doch schön auf den Markt! Oder in den Park ein nettes Buch lesen oder auf ein Konzert oder zuhause ein Musik hören. Es gibt soviele Möglichkeiten die man mit Wasser und Tee geniessen kann, wenn nicht sogar besser.

Achja, JA ich lebe und faste alleine, was mir enorm hilft. Der Kühlschrank ist natürlich leer und ab und zu gönn ich mir einen Löffel Honig am Tag. Es gibt ja auch nette Teesalons! Da könnt man sich auch reinhocken.

Ich faste, da ich einfach kritischer gegenüber meiner Lebensweise wurde.
Begonnen mit dem Rauchen-Aufhören vom letzten Jahr, folgend starke Gewichtszunahme und dann andere private Lebensumstände die es machten dass ich mich eine Weile selbst ignoriert hab. Es ging mir auch nicht gut, und ging kaum raus und diese Stimmungsschwankungen OBWOHL jetzt alles so schön ist in meinem Leben brauchten ein Ende. Und ich kann es nur auf radikalem Weg kapieren back to the roots, baby.

LG, Koivu



Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 30.07.2013 um 10:46 Uhr
... hat Akaryah geschrieben:
Akaryah
Akaryah
... ist OFFLINE

Beiträge: 8

30.7.2013

Gewicht: 65,5kg

So, da wären wir Mein allererster Fastentag.

Bis jetzt geht es mir ziemlich gut. Hab schon einiges an Schreibarbeit erledigt (hocke dafür aber auch immer noch faul im Bett rum^^). Ich denke, mit Abführen bin ich für heute durch - aber man weiß ja nie, was da noch kommt
Meine erste Kanne Tee ist leer, werd jetzt gleich mal die nächste aufsetzen. Und ich denke, so in 1,5 Stunden gibts dann meine erste Brühe. Bis jetzt habe ich keinerlei Hunger. Allerdings ist es noch nicht mal 11 und ich war nie der große Frühstücker. Also reden wir abends weiter


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 30.07.2013 um 10:52 Uhr
... hat Koivu geschrieben:
Koivu
Koivu
... ist OFFLINE

Beiträge: 31

Haha, das war mal Timing... ich hoffe du hast meinen Post nicht übersehen, habe mir Mühe gegeben. Sorry für die Schreibfehler, nach dem zweiten langen Briefchen hatte ich keine Motivation mehr für's Korrekturlesen ... Viel Erfolg!!!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Fastentagebücher und Fastengruppen
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum