Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Extreme Entzugserscheinungen bei Kaffeeentzug

» Forum: Spezielle Fragen zum Heilfasten

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )

am 28.07.2013 um 01:06 Uhr
... hat calzone geschrieben:
calzone
calzone
... ist OFFLINE

Beiträge: 15

Hallo,

ich versuche schon seit längerem, mal wieder eine Fastenkur zu machen.

Das hat mir schon mal geholfen, meine Neurodermitis in den Griff zu bekommen, so dass ich viele Jahre symptomfrei war.

Ich schaffe aber einfach den Kaffeeentzug nicht. Spätestens am dritten Tag habe ich unerträgliche ziehende Schmerzen ausgehend von der Lendenwirbelsäule in den Kopf und in die Beine. Dabei trinke ich nicht wirklich viel Kaffee - nur morgens ca 0,3 l, den aber recht stark.

Ich weiß nicht mehr, was ich machen soll. Teilweise habe ich dann Schmerztabletten genommen, aber das ist ja auch keine gute Idee. Die heiße Sieben habe ich auch probiert, hilft leider nicht.

Grundsätzlich kann ich Schmerzen eigentlich ganz gut aushalten, aber dieser ist so extrem, dass ich es bisher nicht durchgehalten habe.

Hat vielleicht jemand von euch Erfahrungen oder Tipps für mich???

Viele liebe Grüße,
calzone


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 28.07.2013 um 11:22 Uhr
... hat Koivu geschrieben:
Koivu
Koivu
... ist OFFLINE

Beiträge: 31

Hallo,

bist du sicher, dass die Schmerzen vom Kaffeeentzug stammen? Falls ja, es gibt einige die sich den einen Kaffee am Tag noch gönnen... wenn es gar nicht geht, dann trink ihn doch leiden solltest du auf keinen Fall. Oder aber ein Besuch bei einem Arzt, einer der sich auch mit Fasten auskennt (bzw. unterstützt) um wirklich abzuchecken, was das für Schmerzen sind.

Lg, Koivu


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 28.07.2013 um 12:16 Uhr
... hat Tonia geschrieben:
Tonia
Tonia
... ist OFFLINE

Beiträge: 1734
Gewichtskurve:
Gewichtsverlauf

Hallo Calzone

puuuuuhhh .... das kenne ich! Auch mir hat der Kaffee-Entzug in den Anfangszeiten meiner Fastenzeit arge Probleme bereitet. Auch ich habe damals nicht übermäßig viel davon getrunken ... vielleicht so 3 Tassen Milchkaffee am Tag ...

Irgendwann war mir diese Abhängigkeit dann zu blöd und ich habe - allerdings während meines normalen Essaltags - einen "Entzug" gestartet. Ich hatte 3 Wochen lang jeden Tag Kopfschmerzen, die ich dann aber tatsächlich tapfer durchgestanden habe, da ich mir ja nicht die ganze Zeit Schmerztabletten einverleiben wollte ...

... und Kopfschmerzen sind für mich echt was Fremdes ... eigentlich erwischen die mich maximal 1-2 x im Jahr

Es ist schon heftig wie sehr sich der Körper an das regelmäßige Koffein gewöhnen kann!

Danach habe ich dann fast ein Jahr lang keinen Kaffee mehr getrunken. Nun war ich zwar nicht mehr abhängig, aber dennoch hat mir meine Tasse Milchkaffee am Morgen echt gefehlt, da ich generell (glücklicherweise) einen sehr niedrigen Blutdruck habe und geschmacklich konnte am Morgen auch nix Anderes mithalten ... also habe ich irgendwann dann doch wieder mit meiner heißgeliebten Tasse Milchkaffee am Morgen begonnen. Irgendwelche positiven Auswirkungen des Nicht-Kaffee-Trinkens konnte ich ohnehin in dem ganzen Jahr nicht an mir feststellen.

Ich bin allerdings dabei geblieben, NUR diese eine Tasse am Morgen zu trinken, so dass ich zumindest auch nur morgens "süchtig" danach bin und nicht auch noch zu anderen Tageszeiten.

Und diese eine Tasse gönne ich mir seither auch während meiner Fastenkuren und meinen Fastenerfolg hat diese Tasse bislang nicht im geringsten geschmälert.

Anders sieht das schon durchaus bei Bluthochdruckpatienten aus ... da kann das Koffeein beim Fasten schon echt unangenehm puschen, da sollte man wirklich versuchen, lieber mal ohne auszukommen.

Jaaaaaa .... so richtig wirklich gut geholfen hat während der Entzugsphase nichts. Manches Mal konnte ich den Kopfschmerz einfach mit viel Wasser wegtrinken, manchmal war eine Runde Gartenarbeit der Retter oder eine Wanderung durch den Wald ...

Aber wenn du auch eher zu den Kandidaten gehörst, die einen eher niedrigen Blutdruck haben und wenn du auch nicht gerade vorhast, nach dem Fasten komplett mit dem Kaffee-Trinken aufzuhören, dann ist mein Rat an dich: trink dein Tässchen einfach weiter .... du kannst es ja mal in einer kleinen Nuance schwächer versuchen, wenn du sagst, du trinkst ihn sehr stark ...

--
Viele kunterbunte Grüße
Tonia

------------------------
Tee für Tonia: Mäuse-Klick

***Die meisten Menschen essen zuviel!
***Von einem Drittel dessen, was sie essen, leben sie,
***von den anderen zwei Dritteln leben die Ärzte!
***(alte ägyptische Weisheit)


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 29.07.2013 um 11:52 Uhr
... hat calzone geschrieben:
calzone
calzone
... ist OFFLINE

Beiträge: 15

Guten Morgen,

zuerst mal herzlichen Dank für eure Antworten.

Dass die Schmerzen vom Kaffeeentzug kommen ist sicher, ich habe das schon oft auf die Probe gestellt nachdem ein Arzt mir gesagt hat, dass es unmöglich ist, von Kaffee abhängig zu werden. (HaHa!)

Mich erschreckt es auch irgendwie, so stark abhängig von etwas zu sein. Das wichtigste Ziel einer Fastenkur ist für mich die Entgiftung und ich kann es noch nicht akzeptieren, in dieser Hinsicht Kompromisse einzugehen. Auf der anderen Seite kann ich mir leider auch nicht vorstellen, nach der Fastenzeit komplett auf Kaffee zu verzichten. Vielleicht sollte ich daran mal arbeiten.

Ich habe jetzt mal die Herbstferien für den nächsten Versuch angepeilt, bis dahin werde ich mal nach und nach die Stärke verringern und tageweise aussetzen.

Falls noch jemand Gedanken dazu hat, bin ich für jede Idee dankbar.

Liebe Grüße,
calzone


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 12.08.2013 um 10:06 Uhr
... hat marwi geschrieben:
marwi
marwi
... ist OFFLINE

Beiträge: 1

Hallo Calzone!
Ich bin ganz neu hier und bin heute am dritten Fastentag angekommen. Mir ging es am ersten und zweiten Tag ähnlich, was die Kopfschmerzen betrifft. Ich kenne das auch aus Alltagszeiten, wenn ich mal auf Kaffee verzichtet habe. Spätestens am zweiten Tag brummte mir dermaßen der Schädel, dass ich mir erstmal nen starken Kaffee gemacht habe. Was mir nun aber geholfen hat war Zitronensaft. Sowohl am ersten als auch am zweiten Tag habe ich gleich bei beginnenden Schmerzen Zitronenspalte ausgesaugt und dann den Saft von zwei Zitronen in einem großen Glas mit Wasser aufgefüllt getrunken und bin dann raus an die frische Luft (und sei es nur auf den Balkon, weil Alarm im Darm war ). Naja und insgesamt am Tag trinke ich drei bis vier Liter Tee und Wasser. Vielleicht hast du das auch schon ausprobiert, aber wenn nicht, ein hoffnungsvoller und hoffentlich hilfreicher Tipp von mir
Good luck! marwi


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 15.08.2013 um 20:02 Uhr
... hat calzone geschrieben:
calzone
calzone
... ist OFFLINE

Beiträge: 15

Hallo marwi,

ich danke auch Dir ganz herzlich für Deinen Beitrag und werde das gleich am Wochenende mal ausprobieren. Nachdem ich mich in den letzten Tagen in das Thema Säure-Basen-Haushalt eingelesen habe, liest sich das für mich auch logisch. Ich bin gespannt und werde natürlich hier berichten.

Liebe Grüße,
calzone


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 24.08.2014 um 17:05 Uhr
... hat peter77 geschrieben:
peter77
peter77
... ist OFFLINE

Beiträge: 1

Also ich habs so gemacht:

1. Ich hab am morgen viel Wasser getrunken, 4dl kaltes Wasser - ohne Kohlensäure - DIREKT NACH DEM AUFSTEHEN.

Bei auftretenden Kopfschmerzen, bzw vorher - zwei Aspirin mit viel Wasser und allenfalls nach einer halben Stunde nochmals eine Aspirin - falls nötig.

Ein Eisbeutel wirkt allerdings ebenfalls Wunder !

Dann im Verlaufe des Tages immer wieder Aspirin, sobald die Kopfschmerzen auftreten und immer viel Wasser trinken, ca 3 Liter pro Tag.

Der ERSTE und der ZWEITE Tag waren eine kleine Tortur, aber durchaus machbar.

Schon am DRITTEN Tag wurde es viel besser, nur noch wenig Aspirin nötig.

Der VIERTE und der FÜNFTE Tag brachten dann die Erlösung.

Es hat sich gelohnt !!

Interessant übrigens: Mit Zigaretten aufhöhren dauert auch 5 Tg, dann ist der grösste Stress vorbei.

2. Momentan - einige Jahre später - mach ich wieder eine Kur, aber diesemal so:

Ich bereite meinen Kaffee auf türkische Art, dh. einfach Wasser kochen, dann ein paar Esslöffel Kaffee rein und beim eingiessen in die Tasse durch das Teesieb giesen.

Ich hab begonnen mit 5 Esslöffel Kaffee, das waren 25g auf meiner Digitalwaage, von der Stärke her etwa so, wie ein Esspresso, aber eben eine Kanne a 1Liter.

Ich habe reduziert auf 20g, eine Woche lang, dann 18g, 15g, 12g, 10g, 8g und momentan bin ich auf 5g Kaffee, auf einen Liter heisses Wasser.

Das ist sehr wenig, aber der Kaffee wirkt genau so stark, wie am Anfang, obwohl er so dünn ist, dass man fast klar sieht -)

Ich hab in ganz kleinen Schritten reduziert, das war fast nicht zu merken.

Der Vorteil: es geht, zwar länger - einige Wochen - aber was ist das schon im Vergleich zum jahrelangen Kaffee trinken.

Und der grosse Vorteil: Kein Aspirin nötig - weil Aspirin auf den Magen schlagen kann und die Gefahr von Magen-, Darmblutungen besteht.

Anyway, mein Kaffee ist momentan so schwach, dass ich ihn problemlos mit Grün-Tee ersetzen kann, mit gleichem bzw besserem Effekt !

Bei viel Kaffee-Genuss:
--------------------------------

- die Gedanken sind zwar schneller, aber sie gehen hin und her, drehen sich im Kreis, auch können - im Zusammenhang mit Stress - Angst und Panik-Attacken entstehen.

- durch das Gedanken-Kreisen, Gedanken-Rasen leidet auch die Entschlusskraft, man hat viele Ideen, aber hat eventuel Mühe einen Gedanken zu packen, dh. die Idee zu realisieren.

- Wenn man nach 14:00 Uhr, noch Kaffee trinkt, dann kann man schlecht schlafen, bzw. überhaupt nicht schlafen.

Wenn man dann am Morgen - unausgeschlafen - wieder Kaffee trinkt - natürlich mindestens 2, weil man ja wach werden will - dann beginnt ein Teufelskreis, der zur Erschöpfung und letztendlich zum Burnout, Job-Verlust usw. führen kann.

- auch kann Kaffee gefährlich werden, für nervöse Leute, mit nervösem Herzen. Solche Leute kann Kaffee umbringen - kein Scherz.

Solche Leute sollten zu Rotwein greifen, oder Beruhigungs-Tee ( Hopfen, Melisse, usw. fertige Mischung am besten ) das kann ihr Leben retten !

- Auch leidet bei Kaffee-Genus die (Neben) Niere, Blutdruckschwankungen, Blutzuckerspiegel, Adrenalin-Ausstoss, künstlicher Stress wird generiert, durch den blosen Kaffee-Genuss.

- Wenn dunkle Augenringe entstehen, und es Probleme mit dem Wasser lösen gibt - kleine Mengen - dann wirds kritisch: viel Wasser trinken ist dann angesagt und sofort mit Kaffee aufhöhren !

- die Empfehlung "3 bis 4 Tassen Kaffee sind gesund" ist ein Hohn. Sehr gefährliche Empfehlung, weil bei Leuten, welche schon soviel trinken, die Gefahr besteht, süchtig zu werden und zwar lebenslang !

Anyway ist Grüntee auf alle Fälle besser, aber am besten ist Wasser pur, ohne Kohlensäure.

Ganz schlecht ist übrigens Kaffee in Kombination mit Mineralwasser ( Kohlensäure ) und Wein. Alle diese Getränke können durch Säure die Harnwege angreifen, das gibt dann eine schwache Blase und kann zu Harnweg-Entzündungen führen !

Stichworte: Koffeinismus, Entwöhnung, Herzschlag, Adrenalin, Nebenniere, Harnweg-Entzündung, scharze Augenringe, Gedankenrasen, Herzkolaps, Sucht, Burnout, Schlafmangel


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 20.08.2020 um 09:47 Uhr
... hat Lisa78 geschrieben:
Lisa78
Lisa78
... ist OFFLINE

Beiträge: 4

Hallo Calzone!

Ich weiß, deine Frage ist laaaange her, aber wer weiß, bekommst du diese Frage noch.
Ich habe auch immer diese schrecklichen Schmerzen, allerdings nur im Po und den gesamten Beinen. Es kommt bei mir auch definitiv vom Koffeinentzug und ist kaum auszuhalten. Ich schlafe nicht mehr und habe den ganzen Tag durch Schmerzen, die sich scheinbar durch nichts lindern lassen. Im Netz finde ich komischerweise nichts darüber, lediglich deinen Beitrag hier, in dem ich mich sehr finden konnte.
Hast du denn irgendwelche Methoden gefunden oder hast du wieder ein wenig Kaffee getrunken.
Es kann ja eigentlich nicht sein, dass man da nichts machen kann. Schmerzmittel helfen bei mir gerade mal 2 Stunden, aber ich will ja nicht dauernd Schmerzmittel einnehmen...
Ich freue mich SEHR, von dir zu hören! Wer weiß, vielleicht liest du es ja noch
Herzliche Grüße,
Lisa


Zitat:


calzone schrieb:

Hallo,

ich versuche schon seit längerem, mal wieder eine Fastenkur zu machen.

Das hat mir schon mal geholfen, meine Neurodermitis in den Griff zu bekommen, so dass ich viele Jahre symptomfrei war.

Ich schaffe aber einfach den Kaffeeentzug nicht. Spätestens am dritten Tag habe ich unerträgliche ziehende Schmerzen ausgehend von der Lendenwirbelsäule in den Kopf und in die Beine. Dabei trinke ich nicht wirklich viel Kaffee - nur morgens ca 0,3 l, den aber recht stark.

Ich weiß nicht mehr, was ich machen soll. Teilweise habe ich dann Schmerztabletten genommen, aber das ist ja auch keine gute Idee. Die heiße Sieben habe ich auch probiert, hilft leider nicht.

Grundsätzlich kann ich Schmerzen eigentlich ganz gut aushalten, aber dieser ist so extrem, dass ich es bisher nicht durchgehalten habe.

Hat vielleicht jemand von euch Erfahrungen oder Tipps für mich???

Viele liebe Grüße,
calzone


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 22.11.2020 um 21:58 Uhr
... hat Emerson999 geschrieben:
Emerson999
Emerson999
... ist OFFLINE

Beiträge: 1

Hallo Calzone und Lisa78.
Ich freue mich, dass ich eure Beiträge finde, auch wenn ihr keine Lösung des Problems habt.
Denn mir geht es genau wie euch. Wobei ich die Kopfschmerzen noch verschmerzbar finde (tolles Wortspiel).
Mich machen nur meine Rückenschmerzen fertig. Ich habe so intensive, schlimme Rückenschmerzen bekommen – in der unteren Lendenwirbelsäule / Po, so, wie er es beschreibt – dass ich kaum noch schlafen kann.

Vor zwei Jahren hatte ich schon einmal genau dasselbe gemacht nach einem Kaffeeentzug, aber ich hatte nicht gedacht, dass es mich wieder so umhaut.
Damals bin ich zum Orthopäden gegangen und habe mir eine Spritze geben lassen.
Gottseidank ist in meinem Rücken sonst alles in Ordnung, also keine Bandscheibenvorfälle oder ähnliches.
Jetzt bin ich gespannt, wie lange es noch dauert.

Wenn ich eine Lösung habe, melde ich mich hier.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 17.03.2023 um 08:42 Uhr
... hat Isa geschrieben:
Isa
Isa
... ist OFFLINE

Beiträge: 1

Hallo Zusammen, ich hab euren Beitrag über Google entdeckt, als ich auf der Suche war "starke Muskelschmerzen bei Kaffee Entzug". Früher habe ich 4-5 Tassen täglich getrunken. Nach vielen Anläufen habe ich mich nun endlich zum Kaltenentzug durch gerungen. Bin gerade bei Tag 6, an Tag 4 begannen diese krassen Muskelschmerzen wie Lisa78 auch beschrieben hat zu dem merk ich es noch im Zwerchfells. Alles schmerzt und ist verspannt. Ich werde wahnsinnig, nachts kann ich kaum noch schlafen. Hat jemand einen Tipp oder eine ungefähre Richtung wie lange das geht. Freue mich von euch zu hören, alles liebe Isa


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Spezielle Fragen zum Heilfasten
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum