Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Basenfasten als Aufbau

» Forum: Aufbautage - Richtig Essen nach dem Fasten

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )

am 07.10.2013 um 21:23 Uhr
... hat Simona geschrieben:
Simona
Simona
... ist OFFLINE

Beiträge: 294

Nachdem ich soeben das Kurzzeitheilfasten mit einem Möhrchen und 2 Minikartöffelchen gebrochen habe, möchte ich hier gerne meine Erfahrungen beim Aufbau festhalten.

Da ich diesen immer gerne so lange wie möglich hinziehe, habe ich mich entschlossen ihn in Form des sog. Basenfastens durchzuführen, wobei ich wahrscheinlich nicht schaffen werde, wirklich zu 100% basisch zu essen. Aber 95% möchte ich schon erreichen.

Mit dem Basenfasten an sich habe ich bereits sehr gute Erfahrungen gemacht. Es entschlackt und entgiftet ebenfalls sehr gut, wenn auch nicht ganz so effektiv wie Heilfasten.

Meine erste Mahlzeit soeben war jedenfalls schon mal 100% basisch und ist mir prima bekommen.

Vielleicht könnt und wollt Ihr ja auch die ein oder andere Erfahrung beitragen, so dass aus meinem Tagebuch vielleicht doch ein nettes Gespräch sich entwickelt.

Liebe Güße

Simona

--
Es ist besser, zu genießen und zu bereuen, als zu bereuen, dass man nicht genossen hat.

Giovanni Boccaccio


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 08.10.2013 um 08:18 Uhr
... hat Hellen geschrieben:
Hellen
Hellen
... ist OFFLINE

Beiträge: 1433

Hallo Simona,

jetzt habe ich gesehen, daß Du hier weiterschreibst. Na, da lesen wir eben hier "heimlich" mit.

Dir einen schönen Tag und viel Erfolg und Genuß beim Basenfasten
Hellen

--
Gestern ist vorbei und morgen ist noch weit. Aber heute, nur heute will ich gut zu mir sein und gut für mich sorgen.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 08.10.2013 um 08:29 Uhr
... hat Simona geschrieben:
Simona
Simona
... ist OFFLINE

Beiträge: 294

Heute ist also der richtige erste Aufbau- und somit basische Tag.

Begonnen habe ich ihn mit meinem obligatorischen Ölziehen, welches ich bei jedem Heilfasten durchführe und nun auch im Aufbau weiter führe. Ich bilde mir ein, dass mir das beim Entgiften hilft, zumindest reinigt es die belegte Zunge und macht schöne glatte Zähne.

Anschließend mein großes Glas Sauerkrautsaft, obwohl ich bereits Stuhlgang hatte, aber das war minimal. Mein Magen-Darmsystem arbeitet erfreulicherweise meist sehr verlässlich, sofern ich es nicht mit allzuviel "Müll" überfrachte, wobei ich festhalten muss, dass ich inzwischen überwiegend vegetarisch lebe und auschließlich echte Bionahrung, ohne zugesetzte Aromen, auch wenn dies natürliche sind, esse.

Gleich gibt es zum Frühstück einen Rohkostriegel aus Datteln und Mandeln mit Beeren, auf den ich mich schon seit einigen Tagen freue. Manchmal hat man ja so Verlangen nach gewissen Sachen und wenn das dann tagelang anhält, denke ich, dass da wohl irgendwas drin sein muss, woran es dem Körper mangelt. Also bekommt er es ! Stellt auch kein Problem dar, da alle Inhaltsstoffe basisch sind. Als Getränk gibt es eine heiße Zitrone, denn Tee kann ich gerade gar nicht mehr sehen. Mir wird regelrecht speiübel davon.

Zu Mittag weiß ich noch nicht genau. Irgendetwas mit Kartoffeln wahrscheinlich oder Salat oder Rohkost, ganz nach Gusto.

Abends gibt es feinen Kartoffel-Gurkensalat und schon wird der Tag wieder vorbeigerauscht sein .

--
Es ist besser, zu genießen und zu bereuen, als zu bereuen, dass man nicht genossen hat.

Giovanni Boccaccio


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 08.10.2013 um 10:02 Uhr
... hat morgentau geschrieben:
morgentau
morgentau
... ist OFFLINE

Beiträge: 141
Gewichtskurve:
Gewichtsverlauf

Hallo Simona,

ich lese gerne heimlich mit, da ich nach dem Fasten meine Ernährung noch konsequenter umstellen möchte und mir vielleicht einige Ideen von dir holen könnte.

Wünsche die auf jeden Fall eine gute Aufbauzeit.

Gruss
Morgentau


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 08.10.2013 um 21:06 Uhr
... hat Simona geschrieben:
Simona
Simona
... ist OFFLINE

Beiträge: 294

Guten Abend zusammen,

wie schön, dass ich Mitleser habe! Herzlich Willkommen an alle Interessierten! Vielleicht habt Ihr ja auch noch den ein oder anderen Verbesserungsvorschlag für mich oder ein paar Anregungen für Gemüserezepte, wobei ich rohe Tomaten und Paprika in jedem Zustand nicht ausstehen kann . Erhitzte Tomaten jedoch sind angeblich säuernd, fallen also auch aus, ebenso Rosenkohl und Spargel. Sonst ist alles an Gemüsigem erlaubt.

Hellen, da habe ich Dich doch glatt überlesen, da Du geschrieben hast, während ich selber am Tippseln war. Aber Hauptsache, ich habe es doch noch gemerkt.

Es geht mir nach Tag 1 des Aufbaus hervorragend, allerdings musste ich gegen Abend mal gegen übertriebenen Heißhunger ankämpfen. Ergebnis: 1:0 für Simona .
Meinen heutigen Speiseplan kopiere ich Euch jetzt einfach mal so kommentarlos hier rein, vielleicht möchtet Ihr ja etwas dazu schreiben:

morgens Ölziehen

Frühstück:
1 Gl Sauerkrautsaft
1 Riegel mit Datteln, Mandeln und Beeren
1 heiße Zitrone mit 1 TL Ahornsirup

Mittagessen:
2 kleine Möhren (Rohkost)
5 Oliven grün mit Zitronenfüllung
1 Birne

nachmittags:
100 gr Kartoffelsalat, angemacht mit Zwiebeln, Gemüsebrühe, Zitrone, Rapsöl

abends:
200 gr Champignons
1/4 Zwiebel
1 TL Olivenöl
2 gehäufte TL selbstgemachtes basisches Bärlauchpesto
1 Bund Schnittlauch
1 geh. TL Bauernkräuter
3 Datteln

War alles superlecker und ist auch genug für den Aufbautag, wenn ich auch noch weiter in solchen Genüssen schwelgen könnte.

Einen schönen Abend noch und später eine Gute Nacht,

Simona


--
Es ist besser, zu genießen und zu bereuen, als zu bereuen, dass man nicht genossen hat.

Giovanni Boccaccio


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 09.10.2013 um 10:21 Uhr
... hat Simona geschrieben:
Simona
Simona
... ist OFFLINE

Beiträge: 294

Weiter geht es mit Tag 2 des Aufbaus:

Zuerst das obligatorische Ölziehen.

Dann die Waage: + 100 gr... soweit moderate Zunahme

Dann mein Schlemmerfrühstück:

1 Tasse heiße Zitrone mit 1 TL Ahornsirup
1 Grapefruit
1 Beerenriegel

Mal schauen, was es heute noch so gibt, ich bin gut versorgt mit Kartoffeln und Gemüse, im Kühlschrank lachen mich Auberginen, Steckrüben, Kohlrabi, Eisbergsalat, Bundmöhrchen, Radieschen, Salatgurke, Lauch und Pastinake um die Wette an. In der Speisekammer liegt noch ein Butternutkürbis...da wird die Auswahl wirklich schwer fallen.

Vielleicht zu Mittag den gestern ausgefallenen Kartoffel-Gurkensalat?

Und zu Abend ein Steckrüben-Kartoffelpüree?

Na ja, ich entscheide später nach Lust und Laune und berichte am Abend ausführlich.

Jetzt muss ich endlich mal etwas tun , sonst gibt es bald gar nichts mehr zu futtern.

Liebe Grüße

Simona

--
Es ist besser, zu genießen und zu bereuen, als zu bereuen, dass man nicht genossen hat.

Giovanni Boccaccio


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 09.10.2013 um 19:53 Uhr
... hat Simona geschrieben:
Simona
Simona
... ist OFFLINE

Beiträge: 294

Nun ist dieser Tag auch schon wieder verflogen. Wie schnell das doch geht, und immer bleibt so viel liegen, das eigentlich noch getan werden sollte!

Heute ging es mir nicht so gut. Mein Kreislauf war ziemlich im Keller und ich war dauermüde, Glieder wie Blei. Vielleicht liegt es am Essen, das meinen Körper fordert, vielleicht an dem drückenden, trüben Wetter und den dauernden Wetterwechseln?

Geschlemmt habe ich heute noch folgendes:

Mittagessen:
2 Pellkartoffeln mit selbstgemachtem basischen Basilikumpesto (mjammjammschmatz)

Abendessen:
Kartoffel / Gurken / Radieschensalat mit Zwiebeln und basischem Dressing
1 Grapefruit
3 Datteln

Jetzt bin ich pappsatt, werde gleich mal noch ein schönes warmes Meersalzbad nehmen und dann direkt in mein Bett verschwinden.

--
Es ist besser, zu genießen und zu bereuen, als zu bereuen, dass man nicht genossen hat.

Giovanni Boccaccio


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 10.10.2013 um 10:50 Uhr
... hat Simona geschrieben:
Simona
Simona
... ist OFFLINE

Beiträge: 294

Tag 3 des Aufbaus und Zeit für ein paar Weiterungen.

Während ich auf die große Sintflut warte, die für die nächsten Tage hier angesagt ist und die mittags ankommen soll, habe ich die zeit für ein paar Vorbereitungen genutzt:

Vor dem Frühstück gab es bereits 1 Glas basisches Wasser sowie 1 Glas Weizengrassaft mit Maca.

Dann mein Rohkostfrühstück: 1 heiße Zitrone, 1 TL Ahornsirup, 1 Möhre, 1/4 Kohlrabi, 1 Dattelriegel. Als "Nachtisch" 3 Chlorellapresslinge, die bei mir immer hervorragend die Entgiftung fördern und mich ein wenig mit Vit B12 versorgen.

Für nachher habe ich einen bunten Salat vorbereitet, aus Eisberg, Radieschen, Möhren, Kartoffeln, Zwiebeln. Dazu ein selbstgemixtes Pestodressing... und schon läuft mir wieder das Wasser im Munde zusammen.

Abends ist ein mediterranes, veganes Kartoffelpüree geplant.

Nach den Mahlzeiten jeweils nochmals meine kleinen Chlorellahelferlein.

Alles in allem gehtes mir gut, ich bin geistig und körperlich fitter, benötige jedoch nach wie vor mittags 1 -2 Stunden Ruhe. Meinem Rücken merke ich jedoch das lange Nichtstun und den resultierenden Muskelschwund an. Es wird höchste zeit, dass ich mich wieder normal bewegen kann!


--
Es ist besser, zu genießen und zu bereuen, als zu bereuen, dass man nicht genossen hat.

Giovanni Boccaccio


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 11.10.2013 um 08:59 Uhr
... hat missyqueen geschrieben:
missyqueen
missyqueen
... ist OFFLINE

Beiträge: 169

hallo simona, das hört sich alles sehr lecker an....ich ernähre mich auf weitestgehend basisch und versuche viel rohkost zu essen. magst du mir mal das rezept von deinem bärlauchpesto zukommen lassen? vielen lieben dank!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 11.10.2013 um 15:26 Uhr
... hat Simona geschrieben:
Simona
Simona
... ist OFFLINE

Beiträge: 294

Hallo zusammen,
hallo Missy,

Aufbau- und Schlemmertag Nr.4 bringt nicht viel Neues .

Ölziehen
basisches Wasser
Weizengrassaft und Maca

Frühstück: 1 heiße Zitrone
1 TL Ahornsirup
2 Möhren
1/4 Kohlrabi
1 Riegel
10 Erdmandeln

3 Chlorellapresslinge

Mittagessen:
Kürbis-Kartoffel-Bohneneintopf
1 Mandarine
5 Erdmandeln

3 Chlorellapresslinge

Am Abend gibt es aufgewärmten Eintopf, da bin ich schnell fertig, denn gleich will ich zum ersten mal Gomasio selber machen. Ich habe eben ein tolles Rezept gelesen und muss unbedintt meinen funkelnagelneuen Mixer ausprobieren .

Missy, das Rezept ist wirklich einfach, aber sündhaft gut. Ich stelle es immer im Frühjahr mit frischem Bärlauch in rauhen Mengen auf Vorrat her und es hält fast 1 Jahr (falls wir es nicht zuvor ratzeputz vernichtet haben, was leider meist der Fall ist).

Simonas Bärlauchpesto:

100 gr Bärlauch
30-40 gr Pinienkerne
30-40 gr Kürbiskerne
200-250 ml kaltgepresstes Olivenöl (oder nach Geschmack jedes andere kaltgepresste Öl)
1 Knoblauchzehe (kann man auch weglassen)
frisch gemahlenen schwarzen Pfeffer
Meersalz

Kernemischung leicht anrösten (nicht zu heiß werden lassen, nur eben so, dass es etwas nussiger wird)
Bärlauch waschen, gut trocken schleudern oder abtrocknen, dann grob hacken (oder mit einer Schere in breite Streifen schneiden )
Knoblauch etwas zerteilen, mit dem Bärlauch in einen Mixbehälter geben, die Kernemischung drauf und mit dem Öl übergießen
Mit dem Pürierstab möglichst fein pürieren
abschmecken mit Pfeffer und Salz

Et voila, bon appétit!

So, und nun auf zum Sesamrösten,
Euch noch einen schönen Wochenendauftakt!

--
Es ist besser, zu genießen und zu bereuen, als zu bereuen, dass man nicht genossen hat.

Giovanni Boccaccio


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Aufbautage - Richtig Essen nach dem Fasten
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum