Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Fasten vor der Adventszeit

» Forum: Fastentagebücher und Fastengruppen

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 )

am 21.11.2013 um 13:34 Uhr
... hat Schannel geschrieben:
Schannel
Schannel
... ist OFFLINE

Beiträge: 73

Hallo Fastenfreunde,
eigentlich hatte ich gehofft, mich hier im Forum irgendeiner Fastengruppe anschließen zu können, aber irgendwie passt zurzeit keine für mich.
Beim Frühjahrsfasten hat mir der Austausch im Forum sehr gut getan und deshalb möchte ich jetzt ein neues Tagebuch öffnen und lade gern zum Mitmachen ein.

Ich bin 45 Jahre alt und faste meistens zwei Mal im Jahr - im März und im November, wenn es sich mit Familie und Arbeit in Einklang bringen lässt.

Heute ist mein zweiter Fastentag und ich habe vor mindestens zwölf Tage zu Fasten. Den genauen Zeitraum mache ich immer von meinem Befinden und meinem Gewicht abhängig (habe mir eine Grenze gesetzt, die ich nicht unterschreiten will).

Mehr von mir gibt's dann, wenn noch jemand mitmachen will!
Also wenn noch jemand mitfastet und an Austausch interessiert - sehr gerne!

Viele Grüße von Schannel


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 22.11.2013 um 07:31 Uhr
... hat leeloo geschrieben:
leeloo
leeloo
... ist OFFLINE

Beiträge: 256

Hallo Schannel,

ich bin gerade noch am Fasten. Schreibe heute Tag 18... Bis einschließlich Montag möchte ich Fasten, danach werde ich mit dem Aufbau beginnen... In meiner Gruppe haben alle aufgehört oder sich gar nicht mehr gemeldet, von daher kann ich noch ein paar Tage mit dir mitschreiben

Ich bin 31 und faste auch so ca. 2 mal im Jahr. Zugegebenermaßen ist es bei das GEwichtsproblem. Nach dem Fasten den Aufbau nicht wirklich hin bekommen, dann kam der Jojo... Ich hoffe wirklich, dass es dieses Mal besser wird. Werde auch nach der Aufbauwoche in das Intervallfasten einsteigen. Habe mich da etwas rein gelesen und ich glaube, dass es für mich eine gute Methode ist, mein Gewicht weiter zu senken. Ich kann einfacher nichts essen als mich einzuschränken...

Gestern fühlte ich mich noch etwas unfit... Hab heute morgen mal mein Sportprogramm gelassen, werde dafür heute abend mit meinem Partner noch walken gehen. Ich achte darauf, jeden Tag Bewegung einzubauen, außer mal einen Ruhetag in der Woche...

Fastest du nach Buchinger?

--
Liebe Grüße und einen erfolgreichen Fastentag
Leeloo
--

Ich bin nicht geboren worden um so zu sein, wie andere mich gerne hätten


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 22.11.2013 um 09:04 Uhr
... hat Schannel geschrieben:
Schannel
Schannel
... ist OFFLINE

Beiträge: 73

Guten Morgen leeloo,
schön, dass du mir Gesellschaft leistest. Ja, ich faste nach Buchinger.
Meistens kann ich nach 4-5 Tagen die Gemüsebrühe nicht mehr so richtig leiden. Dann nehme ich verdünnten Tomatensaft als Mittagssüppchen. Ich habe die verschiedensten Kräutertees auf Vorrat, damit es abwechslungsreich bleibt.

So lang wie du habe ich noch nicht gefastet, dafür habe ich zu wenig Ausgangsgewicht da sehe ich schon nach 10 Tagen ziemlich klapprig aus und dann zeigt mir meine Familie die rote Karte.

Ich faste hauptsächlich wegen der Entgiftung. Bei meinem ersten Fasten vor sieben Jahren hatte ich echt schlimme Entgiftungserscheinungen (Kopfschmerzen, extreme Schweißausbrüche. ..), diese wurden aber mit jedem neuen Fasten weniger.

Mein zweiter Grund für das Fasten ist, dass ich dann meinem inneren Schweinehund beweise, dass ich hier das Sagen habe. Dumme Angewohnheiten loswerden - wie zum Beispiel während der Arbeit am PC rumnaschen oder gleich keine Pause mehr zu machen und nur noch nebenbei zu Essen usw.

Heute ist für mich Tag 3 und es geht mir wunderbar . Gesten Abend war ich noch beim Yoga-Kurs (ich mach Vinyasa-Yoga) und hatte überhaupt kein Problem wie immer mitzuhalten. Nächste Woche wird das bestimmt schwieriger.
Danach habe ich mich mit einer Wärmflasche im Bereich der Leber in mein Bett verkrochen und wunderbar tief geschlafen.

Sportlich gesehen wird bei mir heute nur eine kleine Laufrunde drin sein, habe dienstlich noch einen Auftrag fertigzustellen und der Wochenendeinkauf steht auch noch an...

Ich wünsche dir auch einen schönen Fastentag!
Schannel


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 23.11.2013 um 07:54 Uhr
... hat Schannel geschrieben:
Schannel
Schannel
... ist OFFLINE

Beiträge: 73

Guten Morgen,
heute ist Tag 4 für mich und ich musste vorhin meinem Kreislauf etwas nachhelfen, um in Schwung zu kommen. Die Nacht war eher unruhig, bin zwar schnell eingeschlafen, war aber ab 2 Uhr mehrmals wach und natürlich hat mich dann der Wecker aus einem tiefen Schlaf geholt .

Aber jetzt ist alles gut und ich mache mich auf den Weg zu einem Tagesseminar, welches ich für meine ehrenamtliche Tätigkeit im Naturschutz benötige. Tee und Brühe hab ich eingepackt - mal sehen wie das Fasten außer Haus heute funktioniert.

Ich wünsche allen die hier mitlesen einen schönen Samstag!
Schannel


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 23.11.2013 um 12:54 Uhr
... hat nandini06 geschrieben:
nandini06
nandini06
... ist OFFLINE

Beiträge: 31

hallo,

ich faste ab morgen auch ein paar tage. ich bevorzuge das saftfasten und hab mich heute schon eingedeckt. apfel-mango und kokoswasser-ananas sind die highlights.

mit dem kreislauf hatte ich bisher jedes mal probleme, so dass ich immer nur ein paar tage (3-5) geschafft habe... was nimmst du denn da für den kreislauf?
ich hab mir heute mal weißdorntee gekauft. der soll ja gut dafür sein. mal schaun, ob der was bringt...

lg nandini


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 23.11.2013 um 19:07 Uhr
... hat Schannel geschrieben:
Schannel
Schannel
... ist OFFLINE

Beiträge: 73

Hallo,
da bin ich wieder. Habe das Seminar gut überstanden, auch wenn es dort viele Leckereien gab. Ich bin stark geblieben und musste wieder feststellen, dass es mir auch leichter fällt komplett zu verzichten als mich einzuschränken.
Als Sport musste heute ein straffer Spaziergang reichen, da ich später noch mit meinem Mann zu einem Rockkonzert gehe.

Also nandini ich bringe morgens meinen Kreislauf durch Wechseldusche und Bürstenmassage in Schwung. Ansonsten hat ja auch Tonia noch ein paar Hausmittel aufgeschrieben.
Ich trinke während des Fasten wenig Saft und wenn dann nur sehr verdünnt.
Ich wünsche dir einen guten Fasteneinstieg morgen!

Viele Grüße und gute Nacht!
Schankerlaubnis


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 24.11.2013 um 09:29 Uhr
... hat Gartenfee geschrieben:
Gartenfee
Gartenfee
... ist OFFLINE

Beiträge: 20

Hallo zusammen!
Schön, hier immer wieder Gleichgesinnte zu treffen! Ich faste seit Montag nach Buchinger und bin 32 Jahre alt. Ich faste auch ca. 2-3 Mal im Jahr, das letzte Mal ist noch garnicht soo lange her, weil ich dieses Mal gerne Gewicht verlieren möchte- ich habe seitdem tatsächlich auch nicht zugenommen, wohl wegen der langen Aufbauphase. Gemüsebrühe kann ich auch schon nicht mehr sehen und wärme mir ebenfalls Tomatensaft auf. Auch Kefir ist bei mir manchmal erlaubt, um dem Muskelabbau vorzubeugen. Mit einem Schuss Saft bringt er den Kreislauf auch wunderbar in Schwung! Bisher hatte meine Analysewaage auch keinen Muskelabbau feststellen können. Wie lange ich faste,weiß ich auch noch nicht, das hängt immer davon ab, wie ich mich fühle.
Viele Grüße an Euch und einen angenehmen Fastentag!
Ich muss gleich auf eine Art Grillfest :-/


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 24.11.2013 um 11:02 Uhr
... hat nandini06 geschrieben:
nandini06
nandini06
... ist OFFLINE

Beiträge: 31

hallo gartenfee.
ein grillfest bei dem wetter? ich hoffe du musst nicht die ganze zeit draußen stehen...

schannel... wechselduschen werde ich auch mal probieren.
wie war das rockkonzert?

ich bin übrigens auch 32... noch... denn ich habe mitte dezember geburtstag. ein grund für mich ein paar tage zu fasten, denn ich mag mich gerade gar nicht so leiden. ernähr mich mal wieder sehr ungesund...
aber damit ist jetzt schluss. hab einen halben liter sauerkrautsaft intus und er wirkt bereits.

ich werd mal schaun, wie lange ich das reine flüssige fasten schaffe. tierische produkte, wie buttermilch oder kefir, nehme ich nicht zu mir, denn ich will danach ins basenfasten wechseln- also den aufbau und vielleicht auch noch ein wenig länger damit machen.
ziel ist es für mich dauerhauft 70-80% rein basisch zu essen.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 24.11.2013 um 19:32 Uhr
... hat Schannel geschrieben:
Schannel
Schannel
... ist OFFLINE

Beiträge: 73

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Schannel am 24.11.2013 um 19:34 Uhr ]

Herzlich Willkommen Gartenfee, hallo leeloo und nandini,
heut am Sonntag stand ich wie immer im Dienst der Familie. Früh 9:00 Uhr mit dem "Kleinen"(12 Jahre) auf den Fußballplatz, dann Mittagessen kochen, dann dem "Großen" (14 Jahre) helfen sein Chamäleon- Terrarium zu pflegen ....
Naja, morgen werde ich wieder mehr Zeit für mich haben. Immerhin liege ich jetzt mit meinem Kater als Leberwickel auf dem Sofa. Ach ja, 1 Stunde HoolaHop während des Abfragens von Englisch-Vokabeln hab ich auch hinter mir.

Leeloo, das Rockkonzert war gut, es haben drei Bands aus unserer Region und eine völlig unbekannte Rockband aus Schweden gespielt. Ich hab aber mal wieder viele Bekannte getroffen, die ich lange nicht gesehen hatte. Das war schön.

Fastentechnisch ging es mir heute wieder sehr gut, ich bin immer wieder fasziniert,dass ich für meine Familie die leckersten Speisen kochen kann, ohne abschmecken zu können und dann freue ich mich einfach , dass es ihnen schmeckt und trinke lächelnd meinen Tee.

Mir ist aufgefallen, dass meine Zunge nicht so belegt ist wie früher, fühlt sich alles besser an im Mund.

Das mit dem Basenfasten in der Aufbauzeit ist eine gute Idee, finde ich. Aber ich mag Kefir, Molke und Co. sehr gern, deshalb will ich nach diesem Fasten immer einen Molke/Buttermilch/Kefirtag oder Safttag pro Woche einlegen. Ich muss mir nur noch klarwerden, welcher Tag am besten passt.

Nun ist erstmal gut für heute.
Ich wünsche euch eine gute Nacht und einen guten Wochenstart!
Schannel


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 25.11.2013 um 09:29 Uhr
... hat leeloo geschrieben:
leeloo
leeloo
... ist OFFLINE

Beiträge: 256

Hallo zusammen,

heute wird mein letzter Fastentag sein. Tag 21. Ab morgen werde ich mit dem Aufbau beginnen und ihn hoffentlich endlich mal richtig machen... eingekauft dafür habe ich schon am Samstag. Frische Kräuter für Quark, Gemüse für Suppe, Knäckebrot... Für die ersten beiden Tage langt es...

Schön, dass sich noch ein paar eingefunden haben. Hallo auch an euch . Dann ist Schannel beim Fasten nicht alleine...

@schannel: ich kenne das auch, kann auch meinem Liebsten Kochen und freu mich dann, wenn es ihm schmeckt... GEstern habe ich sogar die ersten Weihnachtsplätzchen gebacken

@gartenfee: So ne Analysewaage wollte ich mir auch mal zulegen. Hab da was empfohlen bekommen mit Hand- und Fußsensoren - gar nicht soo teuer...

Wirklich viel hatte ich von meinem Wochenende leider nicht... War Samstag auch auf nem Seminar. Dann auf nem Geburtstag. Gestern erst Laufen, dann bis 16 Uhr nochmal außer Haus und dann hab ich Plätzchen gebacken bis 19 Uhr... Dann war ich aber auch echt fertig...

Einen sonnigen Tag wünsch ich euch

--
Liebe Grüße und einen erfolgreichen Fastentag
Leeloo
--

Ich bin nicht geboren worden um so zu sein, wie andere mich gerne hätten


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Fastentagebücher und Fastengruppen
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum