Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Fasten ab dem 1.1.

» Forum: Fastentagebücher und Fastengruppen

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | 37 | 38 | 39 | 40 | 41 | 42 | 43 | 44 | 45 | 46 | 47 | 48 | 49 | 50 )

am 05.01.2014 um 15:16 Uhr
... hat Paddy geschrieben:
Paddy
Paddy
... ist OFFLINE

Beiträge: 67

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Paddy am 05.01.2014 um 15:38 Uhr ]

Zitat:


Antonia schrieb:
Ich kenne dich aus früheren Fastenzeiten.
Fastest du denn im Moment auch?

Antonia



Hallo Antonia,

ja, ich faste hier mit Bin heute an meinem 4.ten Tag. Die Gruppe ist sehr groß geworden und ich hab auch keinen Überblick mehr, wer dabei ist

Zum Abnehmen: das kann natürlich jeder gestalten wie er möchte und wenn es beim Abnehmen hilft - perfekt. Ich glaube, es gibt nur immer wieder die Leute, die fasten, weil sie glauben, damit ihre Gewichtsprobleme lösen zu können und danach leider das Gegenteil erfahren. Aber das brauche ich jemandem wie dir natürlich nicht erzählen

LG

P.S. Übrigens ich erinnere mich auch an dich Ich glaub mit Ilona und moonlight hab ich auch schon mal zusammen gefastet


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 05.01.2014 um 15:45 Uhr
... hat Antonia geschrieben:
Antonia
Antonia
... ist OFFLINE

Beiträge: 1108

Hallo zusammen,

ich habe versucht, mal die Namen unserer Gruppe zusammenzutragen. Ich hoffe, ich habe niemanden vergessen und keine Namen falsch geschrieben.

Anoli
Antonia
Bitruma
Bunni 28
Cajasohia
Fastensonne
Junior 71
Lorisinha
Löwenzähnchen
Mable
Mama fastet
Martina FF
Moonlight
Neube
Paddy
Roberta
Saria
Xenia B.


Liebe Grüße
Antonia


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 05.01.2014 um 15:50 Uhr
... hat Paddy geschrieben:
Paddy
Paddy
... ist OFFLINE

Beiträge: 67

Super Sache! Wir sind wirklich sehr viele, jetzt haben wir´s schwarz auf weiß


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 05.01.2014 um 16:53 Uhr
... hat Anoli geschrieben:
Anoli
Anoli
... ist OFFLINE

Beiträge: 734

Zum Thema "Fasten und Abnehmen" würde ich auch gerne was sagen

Zitat:


Bitruma schrieb:
Ich find auch die unterschedlichen Lebenssitutionen und Motivatione sehr interessant. Die einen sind sich ähnlich, andere sind ganz anders und doch haben wir alle was gemeinsam: Unser Fasten!
Ich denke, allen ist klar, dass das Fasten nicht dazu geeignet ist, um abzunehmen (was aber funktioniert) und das Gewicht anschließend zu halten (was nicht gelingt), aber es ist - neben allen anderen Vorteilen - ein guter Einstieg in eine gesündere und (essenstechnisch gesehen) bescheidenere Lebenweise. Alles schmeckt danach viel intensiver!



Ich muss nun auch zugeben, dass es mir bei diesem Ausgangsgewicht erst mal auch um den Gewichtsverlust ging. Da ich aber schon oft gefastet habe, merke ich aber auch, wenn ich zugemüllt bin. Wenn ich morgens nicht ausgeschlafen bin und mittags schon wieder müde bin und abends auch, wenn ich nur noch antriebslos bin und mit mir selbst unzufrieden, dann merke ich meistens, dass es wieder Zeit wird zu fasten. - Das Wunderbarste beim Fasten ist nämlich in Wirklichkeit, das, was man mental durch das Fasten gewinnt. Ich habe dabei schon soviel aus dem Kopf geschmissen, dass man am Ende nur noch strahlend durch die Gegend gelaufen ist. Nicht jedes Mal war es so. Aber oft ! Dieses Mal könnte ich auch wieder die ganze Welt umarmen. Wenn ich nun meine Haut fühle oder meine Haare, dann staune ich wieder über meinen Körper und bin auch stolz auf ihn. Natürlich hängen da noch einige Schnitzel und Tiramisus an den Oberschenkeln oder Lasagne und belegte Brötchen am Hintern,.... aber ich zehre jetzt davon. - Ich bin dankbar, dass ich diesen Körper habe, der mir auch 3 gesunde Kinder geschenkt hat. Und ich verspreche mir und meinem Körper in dieser Zeit immer, dass ich nie, nie, nie mehr in meine alten Essensgewohnheiten zurückverfalle. Leider ist es mir aber noch nie so ganz gelungen.
Wo aber nun manche das Gewichtsproblem angefangen haben, so will ich nur kurz erwähnen, dass ich nach den Geburten der Kindern auch einmal 83kg gewogen habe. Da habe ich mich bei 1,65 m nicht sehr wohl gefühlt. Durch Weight Watchers habe ich in einigen Wochen damals -vor einigen Jahren, bevor ich jemals gefastet hatte- schnell 15kg verloren. Sobald man aber auch diese WW-Methode hinter sich lies, - Ihr wißt es ja - kommt die liebe, alte Gewohnheit wieder durch. Mir schmeckt es auch sehr gut, wenn ich Stress habe und ich meine dann auch, eine Schokolade könnte mich tatsächlich trösten.
Naja, nach WW habe ich dann das Schlank im Schlaf* gemacht und bin dann wieder auf 68 gekommen. Es ist aber nur ein Gewicht, dass ich mit viel Anstrengung halten kann.
Von meiner Natur aus würde ich wahrscheinlich immer 83kg wiegen können. Ich esse auch gerne... und wie gesagt, Essen ist ja Kultur. Aber diese Kultur auf den Hüften zu haben, ist nun auch nicht gerade besonders modern.
Nun bietet mir das Fasten natürlich immer wieder die Möglichkeit, the days after alles besser zu machen. Dann halte ich mich an die Mahlzeiten, auch kein Cappuccino zwischendurch, und unbedingt 5 Std Pause einhalten, möglichst eiweissreich bzw. ausgewogen Eiweiss/Kohlenhydrate, aber nicht so kohlenhydratlastig, dass ich Brot, Nudeln usw. ohne Ende kredenze. Abends am Besten sogar nur Salat oder Suppe. Mein Körper verdankt mir das, dann habe ich außer den 2 kg Magenfüllung und Wasser mein Gewicht gut halten können - über einige Wochen oder auch manchmal Monate. Wie gesagt: Mit Konsequenz und Willen geht es. Wenn man aber beginnt, hier wieder ein Zuckerstückchen und da wieder ein Riegelchen, dann ist unsere Zuckersucht und unsere Geilheit auf Süßes gleich wieder in vollem Gange.
Eine Nachfastengruppe ist deshalb toll. Die kann auch über die Aufbautage hinaus gehen. Ich bin gerne dabei. --- Und den beiden, ich weiß nicht mehr, wer es war, die ihre noch größeren Gewichtsziele vor sich haben, gratuliere ich zu ihrem Entschluss. Viele sind irgendwann in einem Stadion, wo sie sagen "Jetzt ist es auch egal!" - Ich finde, ihr seid genau auf dem richtigen Weg. Wir sind alle schwache Naturen, aber wenn wir uns hier einander haben, kann das sehr bestärken.
Ich freue mich jedenfalls, dass wir so viele sind. Das man durch heilfasten 15kg verliert, glaube ich zwar auch nicht. Aber wenn es schon 7 sind , dann wird man sich schon ganz anders fühlen. Bin jetzt bei Tag 5 und habe 4 Kg verloren. Das war nicht immer so beim Fasten. Manchmal habe ich schon 14 Tage gefastet und nur 3 verloren. Das kommt vielleicht wirklich darauf an, was abfallen muss, und was nicht. Ich glaube, stabilere Leute verlieren grundsätzlich schon schnell viel Gewicht am Anfang. Eine Bekannte von mir hat durch Heilfasten schnell 9kg in 8 Tagen verloren.

Und was das Basenfasten betrifft, so kann ich mich nur anschließen. Habe im Frühjahr 14 Tage heilgefastet und bin dann zum Kauen übergegangen in das Basen (Früchte und Gemüse)-Fasten. Ich habe weiter abgenommen und habe trotz allem angefangen, den Magen zu füllen. Das ist wirklich eine ausgezeichnete Idee, so langsam über Wochen aufzubauen.

Heute ist wie gesagt Tag 5. Nach dem Üblichen Prozeder habe ich meine Walking-Runde gedreht. Bin über Mittag ca 1,5Std unterwegs gewesen. Zwischendurch kam die Sonne ein wenig durch die Wolken.
Danach habe ich mir meine Brühe gemacht. Heute hatte ich Sauerkraut auf dem Plan. Ich habe also meinen geliebten Thermomix mit einer Zwiebel, einem Eckchen Ingwer, einem Stück Selerie, einer Möhre gefüllt und alles schön fein gehäxelt. Dann gedünstet. Anschließend habe ich noch ein kleines Gläschen Sauerkraut reingeschmissen. ich habe dann natürlich keinerlei Salz oder Brühe mehr verwendet, denn das eingelegte Kraut hat ja genug Salz. Nur noch Wasser. Alles schön kochen lassen.
Nun muss ich erzählen, dass der Becher, der in die TM-Öffnung kommt, verschwunden war, und ich stattdessen einen anderen Ikea-Becher eingesetzt habe. Nach einigen Minuten war ein seltsames Geräusch. Ich dachte mir schon, dass es ein Unterdruck sei... und habe trotzdem gewagt, den Becher hochzuheben. - und Puffff !!!! Spratzte die ganze kochendheiße Brühe samt Einlage durch die Öffnung gegen die Tapeten, an die Gardine, unter das Regal, auf die Arbeitsfläche und über den kompletten Boden. Das Sauerkraut klebte überall und ich habe mich ordentlich an der rechten Hand verbrannt. Das war eine Sauerei... und ich hatte mich so auf die Suppe gefreut.
Den Rest, der noch im Kocher war, habe ich mit Wasser aufgefüllt, eine Paprika und eine Tomate hineingelegt, weitergekocht mit Sambal Olek und einem Essl. Tomatenmark.
Hat trotzdem geschmeckt... nur hat das Essen dann erst eine Stunde später begonnen, weil ich erst den ganzen Mist beseitigen mußte. Wenn ich nicht so gute Laune gehabt hätte, hätte ich wohl geheult.


--
Will das Glück nach seinem Sinn
dir was Gutes schenken,
sage Dank und nimm es hin
ohne viel Bedenken.
Jede Gabe sei begrüßt,
doch VOR allen Dingen:
Das, WORUM DU DICH BEMÜHST,
möge Dir gelingen !!
(Wilhelm Busch, Dichter und Zeichner 1832-1908)


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 05.01.2014 um 18:58 Uhr
... hat Bitruma geschrieben:
Bitruma
Bitruma
... ist OFFLINE

Beiträge: 658

Wow Anoli...

Da hast Du ja alles gesagt, was es zu sagen gibt.
Und ich stimme Dir aus vollstem Herzen und in jeder Hinsicht zu!
(Mit Worten immer noch sparsam, da nach wie vor Tastaturprobleme auf DIESER Seite)

Und Dein Missgeschick mit der Suppe tut mir leid, ich kenn das, sowas ist grausam, ich hätte verstanden, wenn Du geheult hättest!

Bei mir hat sich noch kein Hochgefühl eingestellt. Gut, ist erst Tag 3, aber ich fürchte, in Anbetracht der Tatsache, dass mein Urlaub mogen zu Ende geht und ich doch tatsächlich ab übermorgen wieder arbeiten muss, rechne ich nicht mit Hochgefühl. So gegraust wie diesmal hat es mir selten.. Und ich hab auch nicht das Gefühl, dass ich Ballast abwerfe, weder seelisch noch in Kilos. Naja, vielleicht muss ich mir mehr Zeit geben, ich steh ja noch am Anfang!

Schönen Abend und liebe Grüße
Bitruma

(Die Tastatur nervt, das Schreiben macht so keinen Spaß...)


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 05.01.2014 um 19:17 Uhr
... hat junior71 geschrieben:
junior71
junior71
... ist OFFLINE

Beiträge: 213

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von junior71 am 05.01.2014 um 19:27 Uhr ]

Guten Abend,

HILFE!!!! ich komme mit dem Lesen nicht mehr nach
Hier ist ja was los... grins


So, nun kann ich bei denjenigen, die mit Zweifler diskutieren müssen, auch mitreden... gestern war ich abend auf einem Geburtstag eingeladen und als ich sagte, dass ich nichts essen möchte, fingen die Diskussionen an. Da wurde doch tatsächlich versucht, mich zu einem Stück Pizza zu überreden(Nur ein kleines Stück, willst Du wirklich nicht? Ein Stück macht doch nichts aus usw). Hat mich etwas gestört, aber ich bin standhaft geblieben und bin heute dann bei meinem 4 Tag angekommen.


Hier wird ja sehr viel über das Abnehmen während des Fastens gesprochen. Aber ich habe hier, für mich beruhigend, noch nicht gelesen, dass ihr euch mehrmals am Tag wiegt. Klar ist die Abnahme ein schöner Nebeneffekt und welche Frau hat keine Probleme mit ihrer Figur - ich kenne zumindest keine, die mit sich absolut zufrieden ist. Aber das ist für mich wirklich nur ein Nebeneffekt. Die Entschlackung/Entgiftung ist für mich das, was ich anstrebe. Sämtliche Medikamente aus dem Körper bekommen.

Und ich kann nicht sagen, was ich zur Zeit wiege und wie viel ich beim Fasten abnehme - meine Waage ist seit längerer Zeit außer Betrieb. Ich merke das dann an meinen Hosen

Und nach dem Fasten möchte ich mit einer gesünderen Ernährung anfangen. Das nehme ich mir jedes Mal vor und halte auch eine Zeitlang durch, aber dann kommt der Frust und damit auch die ungesunde Ernährung. Obwohl ich seit meinem Fasten letzten Januar bis heute kaum zugenommen habe.

Ich hatte aber auch ein straffes Sportprogramm, welches ich dann aber von heute auf morgen komplett einstellen musste. Trotzdem habe ich so gegessen, als ob ich noch sportlich aktiv war. Doofer Fehler Und ich weiß ja genau, dass ich jetzt auch nur wieder zeitlich begrenzt Sport machen kann und dann wieder eingeschränkt bin.

Also, nach dem Fasten weiter in der "Plauderecke" zu schreiben und zu motivieren ist bestimmt nicht verkehrt


@ Martina FE : Du hast Dir ja mal ganz viel Mühe gemacht und super tolle Rezepte hier zusammen gestellt. Vielen lieben Dank dafür, ich habe mir den Großteil kopiert. Das ist für die gesunde Ernährung echt klasse!!!! Besonders das Knäckebrot werde ich probieren und die anderen Brotsorten...


@anoli : Danke für die Schüsslersalze.. das werde ich auch mit dazu nehmen.

Ich hoffe, Du hast Dich nicht zu arg verletzt, das hört sich nicht gut an... Wie lange hast Du putzen müssen?
Deinen Beitrag könnte ich blind "unterschreiben"


@Cajasophia: Hat sich das mit deinem Hungergefühl gelegt?


Mit dem Basenfasten habe ich mich bisher noch nicht beschäftigt. Wäre aber wohl eine Überlegung wert, wenn ich Euch so lese. Wo kann ich mich darüber am ehesten informieren?


Ich wünsche Euch allen einen schönen Sonntag Abend, ich gehe nun in die Wanne


Viele Grüße

Silvia


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 05.01.2014 um 19:18 Uhr
... hat moonlight geschrieben:
moonlight
moonlight
... ist OFFLINE

Beiträge: 221

Daumen hoch Anoli , du hast es treffend beschrieben!

Vor mehreren Jahren habe ich tatsächlich in 18 Fastentagen 14kg abgenommen.
Das ist meine Motivation! Denn nach der Geburt meines Sohnes bin ich nach ein paar Wochen leider total in uralte und schreckliche Essgewohnheiten zurückgefallen und mache auch kein Sport mehr. Das ganze hat sich seit dem ich wieder arbeite noch potenziert! Viele Monate hatte ich tatsächlich die mir-doch-egal-Einstellung. Doch damit ist jetzt Schluss!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 05.01.2014 um 19:27 Uhr
... hat moonlight geschrieben:
moonlight
moonlight
... ist OFFLINE

Beiträge: 221

Hallo Silvia,

ich glaube, man findet recht viel über das Basenfasten im Internet, aber ob alles stimmt, weiß und glaube ich nicht. Ich habe mir ein oder zwei Ratgeberbücher darüber geholt, die nicht nur das Fastenprinzip erklären sondern auch zahlreiche Rezepte mitliefern. Ich könnte sie mal raussuchen. Aber wirklich Erfahrung habe ich damit nicht. Daher kann ich auch die Qualität nicht beurteilen. Ich habe das Basenfasten gerade mal eine Woche durchgehalten. Vielleicht stimmt es ja, dass es nach dem Heilfasten wesentlich leichter ist.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 05.01.2014 um 19:29 Uhr
... hat Cajasophia geschrieben:
Cajasophia
Cajasophia
... ist OFFLINE

Beiträge: 93

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Cajasophia am 05.01.2014 um 19:47 Uhr ]

Anoli,
vielen Dank für das Rezept der Tomatenbrühe, ich hab das gerade ausprobiert, allerdings mit einigen Abwandlungen, und es war echt lecker! Insbesondere das intensive Würzen mit u.a. Kreuzkümmel (den ich echt liebe) hat das ganze richtig schmackhaft gemacht.
Folgendes hab ich anders gemacht:
- zur Zwiebel gehackten Knoblauch, der ist ja auch schön entgiftend, zusätzlich ein paar ganz feine Ringe Lauch,
- statt Knollensellerie habe ich mir Blattsellerie vom Balkon geholt, schön, dass das Wetter den noch ohne Ende wachsen lässt
--> das ganze dann zusammen angeschmort
- Das Tomatenmark habe ich dann driekt unter die angeschmorten Zwiebeln gemischt und etwas rösten lassen, das gibt Pepp
- neben den Gewürzen habe ich Oregano und Kräuter der Provence eingemischt
- statt Brühe habe ich etwas Soja-Sauce und Miso genommen, schmeckt gut
- mit dem Sambal habe ich es etwas übertrieben, die Suppe war suuuuper scharf, deswegen habe ich mich eines Tricks bedienen müssen:
--> ich habe Buttermilch eingerührt.
und ich muss sagen, das war ein super Geistesblitz (normalerweise mache ich das bei zu scharfem Essen mit Joghurt, oder, wenns etwas fetter sein darf auch mit Schand oder Creme fraiche) denn die Brühe war essbar und gleichzeitig etwas semiger, nicht so super flüssig, so dass ich mal wieder das Gefühl bekam was richtiges zu mit zu nehmen. Ich bemerke aber auch durchschlagenden Erfolg der Brühe, vielleicht liegts an der Schärfe - nicht lange nach dem Essen musste ich mehrfach aufs Klo flitzen. War effektiver als Sauerkraufsaft


Allerdings konnte ich meine Suppe erst beim zweiten Mal essen, deswegen musste ich gerade ziemlich über deine Suppenexplosionsgeschichte lachen, Anoli, denn ich habe etwas ähnliches erlebt: Ich habe meine Suppe vorbereitet, dann den Deckel uf die Pfanne druff und bin nach dem Einstellen des Küchenweckers auf 30 min und dem Hinweis an meinen Freund, auf die Suppe aufzupassen, in die Badewanne gestiegen. Leider hat er sich gerade auch was zu Essen gemacht und während das so köchelte ist er ins Wohnzimmer gegangen. Als er pünktlich zum Weckerklingeln wieder in die Küche kam, war von meiner Suppe leider nur noch Kohle übrig. Also das ganze dann noch mal. Na toll, dabei hat mein Magen echt schon nach was anderem als Tee oder Wasser geschrien, so dass ich mir mit ein paar Löffeln Buttermilch helfen musste.

Sport machen war ich heute leider nicht, denn ich war noch dem Spazieren (1 Stunde) so schlaff, dass ich nur noch gammeln wollte.



Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 05.01.2014 um 19:29 Uhr
... hat junior71 geschrieben:
junior71
junior71
... ist OFFLINE

Beiträge: 213

Danke Dir moonlight, werde ich mal googeln und Anoli ist ja auch noch erreichbar Schönen Abend noch


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | 37 | 38 | 39 | 40 | 41 | 42 | 43 | 44 | 45 | 46 | 47 | 48 | 49 | 50 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Fastentagebücher und Fastengruppen
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum