Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Fasten ab dem 1.1.

» Forum: Fastentagebücher und Fastengruppen

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | 37 | 38 | 39 | 40 | 41 | 42 | 43 | 44 | 45 | 46 | 47 | 48 | 49 | 50 )

am 31.12.2013 um 07:11 Uhr
... hat Anoli geschrieben:
Anoli
Anoli
... ist OFFLINE

Beiträge: 734

Guten Morgen ihr lieben.
Bin auch schon voller Vorfreude, obwohl ich noch nicht begonnen habe. Aber ein motivierter statt ist die halbe Miete.
Löwenzähnchen, dann hast du schon einen schönen Teil geschafft,wenn du 5 Tage voll hast. Ich gratuliere dir. (Schreibe mit Handy deshalb die katastrophale groß und klein Schreibung bzw Rechtschreibung)
Dass das Wasser Fasten hart ist, glaube ich dir. Du hast meine vollste Bewunderung. Das würde ich nicht schaffen. Aber beim Fasten muss jeder seinen eigenen Weg finden. Ich habe hier im Forum schon viele diskussionen über richtig und falsch beobachtet, die sehr unhöflich und unschön waren. Nicht jeder Körper funktioniert gleich und jeder geist hat andere gelüste und highlights.
Für mich waren und sind die brühen aus frischem Gemüse immer Momente, die meinen Tag erhellten. Ich War da sehr erfinderisch. Anfangs habe ich streng nach dem Buch wie neugeboren durch fasten gearbeitet.
Mittlerweile habe ich andere fastenbücher und Erfahrungen gesammelt. Der Körper sagt ja, wie es ihm gut tut. Es ist ein Prozess des in sich hinein hörens... und natürlich auch des Filterns:was will der Schweinehund und was wollen meine Organe. Das ist manchmal schwer zu unterscheiden. Und etwas Grenzen Erfahrung gehört jedes mal wieder dazu.

Auch als Fastenerfahrene bin ich nicht von flauten befreit. .. und man kann ein fasten nie mit dem anderen vergleichen, das habe ich schon mal gelernt.


--
Man soll alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören, ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen.

(Johann Wolfgang von Goethe, deutscher Dichter, 1749 - 1832)


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 31.12.2013 um 07:24 Uhr
... hat Anoli geschrieben:
Anoli
Anoli
... ist OFFLINE

Beiträge: 734

Hallo bea.
Ich habe es gerade mit den Bronchien. Hoffe auch, dass das fasten hilft. Vor einem Jahr habe ich parallel zum krank sein gefastet. Das War toll. Erst mal fehlte der Appetit und zweitens hatte der Körper genügend Energie zum gesund werden. Verdauen kostet ja bekanntlich mit die meiste Energie. .. das War also schon mal gespart.

Ich mache auch über basische Bäder. Außerdem Kneipe ich. Leberwinkel, abwaschungen und Schüssler salze, heilerde und chlorella alge.

--
Man soll alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören, ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen.

(Johann Wolfgang von Goethe, deutscher Dichter, 1749 - 1832)


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 31.12.2013 um 10:41 Uhr
... hat Fastensonne geschrieben:
Fastensonne
Fastensonne
... ist OFFLINE

Beiträge: 75

Hallo,

ich würde mich gerne hier anschliessen und mit Euch fasten. Nachdem der ganze Dezember durch viele Geburtstagsfeiern und Weihnachten recht stressig war, freu ich mich das Jahr 2014 entspannter angehen zu können. Dazu gehört für mich auch das Fasten um mich wieder auf mich und meine Bedürfnisse zu besinnen.

Ich faste mittlerweile seit 2011 ein Mal im Jahr. Bis jetzt immer nur 5 Tage und würde gerne dieses Mal 7-10 Tage fasten.

Am 01. und evntl. 2 Januar mache ich Entlastungstage und dann kann es richtig losgehen.

Bis dahin wünsche ich allen einen Guten Rutsch.

Liebe Grüße
Fastensonne


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 31.12.2013 um 10:59 Uhr
... hat neube geschrieben:
neube
neube
... ist OFFLINE

Beiträge: 112

Hallo zusammen,

ich freue mich über jeden der dabei ist und mir damit hillft. Ich finde es auch schön, wenn hier keiner seinen Weg als den einzig richtigen ansieht sondern jeder findet seinen für sich richtgen Weg oder sucht ihn zumindest. Hier ist der eigenen Körper entscheident.

Ich freue mich aufs Fasten und habe gleichzeitig wie jedesmal einen gehörigen Respekt davor es nicht zu schaffen, obwohl ich schon mehrere Jahre und z.T. auch über mehrere Wochen gefastet habe. Manchmal ist es aber auch beim Vorsatz geblieben und ich habe gar nicht angefangen. Das sollte diese Mal aber nicht passieren.

Euch allen einen schönen Tag ud einen guten Übergang nach 2014

neube


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 31.12.2013 um 16:18 Uhr
... hat Bunny28 geschrieben:
Bunny28
Bunny28
... ist OFFLINE

Beiträge: 415

Hallo zusammen,
Ich würde mich gern anschließen. Ich steig ab morgen ein, heute Salat trotz Feier und abends noch mein Abführtee.

Ich freu mich einfach nur auf das nichts essen. Denn selbst mit wenig essen über die Feiertage isst man durch ständige Besuche und Mahlzeiten zu viel.

Ich hoffe, das Fasten läuft dieses Mal, war bis jetzt immer sehr unterschiedlich.
Ich faste mit Wasser und etwas gestreckten Saft und viel Tee. Sonst nichts, da ich Buttermilch etc nicht wirklich mag

Wir starten dann zur Silvesterparty - euch allen einen guten Rutsch.

Ich schau dann morgen mal hier vorbei.

Liebe Grüße, Anja


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 31.12.2013 um 17:37 Uhr
... hat moonlight geschrieben:
moonlight
moonlight
... ist OFFLINE

Beiträge: 221

Hallo zusammen,

auch ich möchte mich gerne euch anschließen und ab morgen fasten. Ja es stimmt, man trifft auf alte Bekannte hier im Forum.
Schön, dass hier anscheinend niemand die anderen belehren möchte, welches die einzig richtige Fastenform ist, sondern jeder seinen Weg hier finden kann und darf mit offenen Meinungen und kleinen Tipps.
Ich habe schon mehrfach in den letzten Jahren gefastet, mal mehr und mal weniger erfolgreich. Die längste Fastenzeit waren 21 Tage. Einen Entlastungstag mache ich nicht. Heute Abend werde ich noch essen und naschen und dann sage ich um Mitternacht "auf Wiedersehen leckere, ungesunde Sachen".
Ich bin der Typ "ganz oder gar nicht" und starte daher direkt mit dem Fasten. Bislang hatte ich außer Kopfschmerzen und Frieren selten Probleme beim Fasten. Mein Körper bekommt die Umstellung sehr gut hin.
Die ersten Tage faste ich mit Tees und Wasser. Zwischendurch koche ich mir auch eine Gemüsebrühe, die meistens recht scharf ausfällt. Nach ein paar Tagen starte ich mit Ausdauersport. Vorher mache nur 1-2stündige Spaziergänge.
Ich werde das Fasten als Einstieg in eine komplette Ernährungsumstellung nutzen, und so komisch es auch klingt, möchte ich wieder zu mir selbst finden, d.h. mit mir, meinem Körper und meiner Umwelt ins Gleichgewicht kommen, ausgeglichener und zufrieden sein.
Das Minimum sollen 10 Fastentage sein, darüber hinaus ist alles offen und da werde ich auf meinen Körper hören.
Soweit erstmal, ich wünsche euch einen schönen Abend, einen guten Rutsch und einen guten Start morgen.

VG moonlight


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 31.12.2013 um 18:01 Uhr
... hat Anoli geschrieben:
Anoli
Anoli
... ist OFFLINE

Beiträge: 734

Zitat:


moonlight schrieb:

1: Ich bin der Typ "ganz oder gar nicht" und starte daher direkt mit dem Fasten. ....

2: Zwischendurch koche ich mir auch eine Gemüsebrühe, die meistens recht scharf ausfällt.

3: Ich werde das Fasten als Einstieg in eine komplette Ernährungsumstellung nutzen, und so komisch es auch klingt, möchte ich wieder zu mir selbst finden, d.h. mit mir, meinem Körper und meiner Umwelt ins Gleichgewicht kommen, ausgeglichener und zufrieden sein.
Das Minimum sollen 10 Fastentage sein, darüber hinaus ist alles offen und da werde ich auf meinen Körper hören.



zu 1: ich werde es genauso halten wie Du, Moonlight. Wenn möglich werde ich morgen gleich mit dem Fasten beginnen und nicht groß entlasten. Bin auch nicht so ein fdh-Typ. "Ganz oder garnicht" finde ich auch leichter als gezügelt. - Wenngleich ich nach der Fastenzeit auch meine Ernährung NATÜRLICH wieder geregelt und dizipliniert zu mir nehmen möchte... und wenn möglich einem fdh-Typ nahe komme. hoffentlich !

zu 2: Ich würze meine Gemüsebrühen auch immer mit vielen scharfen Kräutern und Gewürzen. Das ersetzt das Salz und schmeckt obendrein. Damit wird die Brühe zu einem Schmaus und das Scharfe entschlackt die Magen- und Darmschleimhäute von den Giften und Müll. Scharf ist ja deshalb gesund. Außerdem wärmen die Gewürze ja zum Teil, was beim Fasten im Winter sicherlich besonders wichtig ist. Deshalb trinke ich auch regelmäßig Ingwer-Wasser beim Fasten. Das ist ja auch scharf und wärmt von innen.

zu 3: Gleichgewicht für Körper und Geist wird bei mir beim Fasten auch immer groß geschrieben. Es ist nun nichts, was mich besonders aus der Bahn wirft im Moment... aber ich merke, dass ich so empfindlich und weibisch bin. Und durch das Fasten und das Scheiß-egal-Gefühl oder das Hochgefühl und den Stolz verfliegt diese Mimöschen-Haltung. Daran wäre mir sehr gelegen. Das Kopf-Durchpusten hole ich mir beim Fasten immer über die Wanderungen in der Natur. Ich werde wohl ab morgen oder spätestens ab übermorgen täglich walken. Diese Auszeit draußen genieße ich immer besonders. Es ist obendrein ja eine schöne Zeit, jetzt wo die Natur so im Umbruch ist - zwischen den Jahren.

Die keltischen Bräuche um die Raunächte fand ich immer sehr faszinierend. Obwohl dieses Jahr habe ich mich kaum damit beschäftigt. Zum Fasten werde ich mir aber wohl wieder ein Thema und auch geistige Nahrung suchen.

Ich wünsche Euch gleich allen eine schöne Feier - für die, die es feierlich begehen. Und allen anderen einen gemütlichen, zufriedenen Abend.
Ich werde nun auch noch die letzten Schmackerl zu mir kredenzen.

Wir sehen uns morgen ! Freue mich ....

--
Man soll alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören, ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen.

(Johann Wolfgang von Goethe, deutscher Dichter, 1749 - 1832)


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 31.12.2013 um 23:10 Uhr
... hat mable geschrieben:
mable
mable
... ist OFFLINE

Beiträge: 47

Hallo ihr,
Ich hab mich gerade von meiner Sylvester Party in ein Eck verkrümelt...
Ich würd am liebsten ins Bett gehen!
Mir geht's gut, und der fünfte Tag geht zu Ende. Heut bin ich gute 2 Stunden gelaufen und es wahr traumhaft- ich lebe in den Alpen, heut war einfach königswetter!

Aber mir sind die Leute einfach alle zuviel... Aber egal es ist trotzdem ein netter Abend

Ich wünsch euch allen einen guten fastenstart!

Ein gutes neues Jahr euch allen!
Vg


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 01.01.2014 um 09:53 Uhr
... hat Bea O geschrieben:
Bea O
Bea O
... ist OFFLINE

Beiträge: 811

Guten Morgen an Euch Alle,
Frohes Neues Jahr!
Und Erfolg bei allen Euren Plänen, nicht nur im Fasten!

Ich bin in Versuchung, mir eine neue Waage zu kaufen und die alte an die Wand zu werfen. Wenn ich nur sicher wäre, dass es hilft?!
Hatte schon wieder etwas zugenommen. Wie kann man denn - ohne Mitternachtskühlschrankbesuche - vorm Schlafengehen weniger wiegen als nach dem Aufstehen?
Jetzt gibt's tüchtig Sauerkrautsaft - sauer macht lustig!!!!!
Alles Gute
Bea


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 01.01.2014 um 10:35 Uhr
... hat mable geschrieben:
mable
mable
... ist OFFLINE

Beiträge: 47

Zitat:


Bea O schrieb:

Hatte schon wieder etwas zugenommen. Wie kann man denn - ohne Mitternachtskühlschrankbesuche - vorm Schlafengehen weniger wiegen als nach dem Aufstehen?
Jetzt gibt's tüchtig Sauerkrautsaft - sauer macht lustig!!!!!
Alles Gute
Bea



@Bea:
Das muss ja dann fast Wasser sein, was dein Gewicht nach oben triebt, oder? Ich hab auch immer das Problem, und da hilft Fasten wirklich am besten!

Manchmal ist mir wirklich beim Fasten nach Gesellschaft und so, aber dieses mal möchte ich einfach nur mit meinem Schatz allein daheim sein!

Heut geh ich zum schwimmen und Sauna trau ich mir am sechsten Tag durchaus auch zu.
Mein Kreislauf ist auch sehr stabil, und ich fühl mich immer noch gut!
Aber jetzt ist erst Mal faulenzen angesagt


Viel Grüße an alle Einsteiger


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | 37 | 38 | 39 | 40 | 41 | 42 | 43 | 44 | 45 | 46 | 47 | 48 | 49 | 50 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Fastentagebücher und Fastengruppen
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum