Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Fasten ab dem 1.1.

» Forum: Fastentagebücher und Fastengruppen

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | 37 | 38 | 39 | 40 | 41 | 42 | 43 | 44 | 45 | 46 | 47 | 48 | 49 | 50 )

am 08.01.2014 um 17:42 Uhr
... hat Bitruma geschrieben:
Bitruma
Bitruma
... ist OFFLINE

Beiträge: 658

Hallo meine Lieben,

schön, dass es Euch allen so gut geht.

Bei mir ist auch alles okay an meinem 6. Tag.

Martina, mir gehts genauso: Kaum faste ich ein paar Tage, fange ich an, in Rezeptheften, -büchern und im Internet zu stöbern und mir zu überlegen, wass ich nach dem Fasten Gutes kochen könnte.

Dabei habe ich noch einen langen Weg vor mir. Unter 3 Wochen habe ich nicht vor, aufzuhören, es sei denn, es würden irgendwelche Probleme auftachen, schließlich soll es mir gut tun und mit Gewalt zieh ich das natürlich nicht durch.
Aber ich rechne eigentlich nicht mit Problemen.

Meiner Erfahrung nach zeigt sich die Wirkung des Fastens frühestens nach 14 Tagen. Und damit meine nicht keinesfalls das Gewicht, sondern die vielen anderen positiven Veränderungen: Meine Haut (ich leide an - gottseidank nur leichter - Psoirasis), meine Haare werden wieder dichter und glänzender (ich habe im Herbst und Winter immer über das Normale hinausgehenden Haarausfall) und mein Teint klarer.
Insgesamt fühle ich mich dann ruhiger, ausgeglichener und schöner.

Ich hoffe, dass diese positiven Auswirkungen auch diesmal auftreten, denn das war bisher jedes Mal so, auch wenn das Fasten insgesamt nicht immer gleich ist und - so wie diesmal - anfangs eher langweilig und beiläufig sein kann. Wire schon noch!

Ich finde es auch toll, wie gut mein Körper die Verdauung in der Fastenzeit regelt. Ein einziges Mal hatte ich ein Fasten, bei dem ich total unter Verstopfung litt (Glaubern tu ich nicht, das schwemmt m. E. zu viele gute Stoffe aus dem Körper), so dass ich zum Einlauf griff und ich kam überhaupt nicht damit zurecht. Mein damaliger Erfahrungsbericht trug sehr zur Erheiterung der damaligen Fastengruppe bei

Ich hab es seither nicht wieder versucht.
Ich koche mir jeden Tag ein bis zweimal eine große Kanne Ingwer-Zitronen-Wasser und heb mir ein kleines Glas für den nächsten Morgen auf. Das mische ich mit eingem guten Schuss Pflaumenkur und frisch abgekochtem Wasser, so dass man es von der Temparatur her gut trinken kann. Ich trinke ein 0,4-Glas auf nüchternen Magen - uns schwups, 5 Minuten später sitz ich schon auf dem Klo
Der Drink schmeckt lecker und wirkt - was will man mehr!

So, jetzt koche ich mir noch einen schönen Kräutertee und lümmel mich auf die Couch, heut tu ich nichts mehr.
Mein weißer Fliesenboden im Wohnzimmer hat zwar viele schwarze Hunde-Tappser, die weggeputzt gehören, aber ich schau einfach weg!

Ich wünsch Euch einen kuscheligen Abend!

Liebe Grüße
Bitruma


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 08.01.2014 um 17:51 Uhr
... hat ImanuelCortez geschrieben:
ImanuelCortez
ImanuelCortez
... ist OFFLINE

Beiträge: 77
Gewichtskurve:
Gewichtsverlauf

Also ich bin irgendwie unglaublich gereizt heute... Bin den ganzen Tag aktiv und fleissig, aber irgendwie würde ich gerne alles und jeden abschlachten.

Tag 6 und von Euphorie keine Spur


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 08.01.2014 um 18:07 Uhr
... hat Antonia geschrieben:
Antonia
Antonia
... ist OFFLINE

Beiträge: 1108

Liebe Bitruma,

schön, dass es dir so gut geht. Mein 5. Tag ist (obwohl ich so Sorge hatte, ich könnte vor lauter Kopfschmerzen nicht aus den Augen gucken) prima verlaufen.
Heute ging es in Dienst an allen Stellen rund, aber ich fühle mich gut und war zu (fast) keinem Moment müde oder unaufmerksam.

Zitat:


Meiner Erfahrung nach zeigt sich die Wirkung des Fastens frühestens nach 14 Tagen. Und damit meine nicht keinesfalls das Gewicht, sondern die vielen anderen positiven Veränderungen: Meine Haut (ich leide an - gottseidank nur leichter - Psoirasis), meine Haare werden wieder dichter und glänzender (ich habe im Herbst und Winter immer über das Normale hinausgehenden Haarausfall) und mein Teint klarer.
Insgesamt fühle ich mich dann ruhiger, ausgeglichener und schöner.



Das kann ich mit einer Einschränkung voll unterschreiben: Bei mir fängt die positive Veränderung schon nach der ersten Woche an, um diese zu genießen faste ich i.d.R. auch 2 1/2 bis 3 Wochen.
Ich bin mir sicher, dass diese positiven Auswirkungen bei dir auch dieses Mal kommen werden. Dass das Fasten eher "langweilig" und "beiläufig" bei dir abläuft, würde ich eher positiv werten. Ich empfinde mein diesjähriges Heilfasten (wie früher auch schon mal) auch so und und ich denke, dass es auch etwas mit der Einstellung zu tun hat. Ich denke gar nicht darüber nach, dass ich keine feste Nahrung zu mir nehme. Essen zu riechen oder meinem Gegenüber auf den Teller zu gucken macht mir auch nichts aus. (Darüber bin ich natürlich sehr froh!)

Zitat:


Ich finde es auch toll, wie gut mein Körper die Verdauung in der Fastenzeit regelt. [...]
und schwups, 5 Minuten später sitz ich schon auf dem Klo



Neid! Neid! Neid!

Ohne zu glaubern geht bei mir nix. Vielleicht könnte ich mit einem guten halben Liter Pflaumensaft, mit Wasser auf einen Liter gestreckt, etwas erreichen. Aber dann habe ich mir so viel Fruchtsaft zugeführt, dass es m.E. dem Sinn des Heilfastens wieder widerspricht.

Heute Abend gibt es wieder eine frischgekochte Gemüsebrühe. Danach lechze ich jetzt zwar noch nicht, weil ich bis zur Halskrause mit Ingerwasser und Tees abgefüllt bin, aber ich haben in den letzten beiden Fastenzeiten gelernt, dass mir die Brühe gut tut.

Mal sehen, was der morgige Tag bringt. Heute Abend geht es endgültig einmal aufs Trimmrad, sonst bauen sich die Muskeln schneller ab, als sich das Glücksgefühl durch's Fasten einstellt.

@ alle
Ich mache jetzt gleich Feierabend und wollte euch einfach noch schreiben, so lange ich eine funktionierende Tastatur unter den Fingern habe. Daheim streikt ja, wie schon gesagt, mein Laptop. Möglicherweise stehen euch daher demnächst noch ein paar "kleingetippte" Beiträge von mir ins Haus.

Ich wünsche euchallen noch einen schönen Abend, eine geruhsame Nacht und angenehme Träume!

Passt gut auf euch auf und seid nett zu euch!

Antonia


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 08.01.2014 um 19:48 Uhr
... hat moonlight geschrieben:
moonlight
moonlight
... ist OFFLINE

Beiträge: 221

Hallo zusammen,

ich habe heute tagsüber nur mitgelesen, denn ich hatte kaum Zeit selbst zu texten. Nun ja, eigentlich gibt es auch nicht viel zu berichten. Meine Kollegen hatten ihre Tische voll mit Süßigkeiten, aber das hat mich kalt gelassen. Ab Mittag hatte ich allerdings einen Durchhänger. Seitdem bin ich nur noch müde und ich fühle mich, als könnte ich überall, hier und jetzt einschlafen. Das nervt mich ein wenig. Aber ansonsten ist alles ok.
Schön, dass es euch auch gut geht.

VG und eine angenehme Nacht
moonlight


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 08.01.2014 um 21:00 Uhr
... hat Xenia B geschrieben:
Xenia B
Xenia B
... ist OFFLINE

Beiträge: 263

Tag 7.

Heute abend ist dann eine Woche um. Das war eigentlich urspruenglich mein Ziel.

Ehrlich gesagt bin ich geistig nie richtig zur Ruhe gekommen, hab immer gegruebelt.

Vielleicht hoer ich ja morgen auf und starte im Februar nochmal mit besserer Laune.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 08.01.2014 um 21:00 Uhr
... hat Xenia B geschrieben:
Xenia B
Xenia B
... ist OFFLINE

Beiträge: 263

Tag 7.

Heute abend ist dann eine Woche um. Das war eigentlich urspruenglich mein Ziel.

Ehrlich gesagt bin ich geistig nie richtig zur Ruhe gekommen, hab immer gegruebelt.

Vielleicht hoer ich ja morgen auf und starte im Februar nochmal mit besserer Laune.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 08.01.2014 um 21:32 Uhr
... hat Bunny28 geschrieben:
Bunny28
Bunny28
... ist OFFLINE

Beiträge: 415

Huhuhu,

Hallo zusammen. Ich hab Tag 8 geschafft, hurra!!!!! Es lief auch ganz gut, aber etwas Kopfweh. Vergeht sicher beim schlafen.

Lieg gemütlich auf der Couch und erledige bissel hochzeitsvorbereitung, da vergeht der Abend fix. und ich nutze die freie Zeit effektiv.

Morgen hab ich nochmal ein langen Arbeitstag, aber den packe ich auch noch.

Mitte nächste Woche werd ich wohl aufhören müssen - Sonntag gehts dann nämlich zum 'Torten-Probe-Essen' und da muss ich schon probieren, muss mir ja auch schmecken.

Jetzt steht noch die grobe Wein Auswahl an und dann husch husch ins Bett.

Toll wie hier alle durchhalten, echt klasse.

Liebe Grüße, Anja


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 08.01.2014 um 22:03 Uhr
... hat neube geschrieben:
neube
neube
... ist OFFLINE

Beiträge: 112

So auch bei mir ist die erste Woche vorbei.
Danke alle die hier schreiben schöne Unterstützung.
Mal sehe was noch daraus wird zwei Wochen vielleicht auch mehr, abwarten.
Gute Nacht
neube


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 08.01.2014 um 22:06 Uhr
... hat Anoli geschrieben:
Anoli
Anoli
... ist OFFLINE

Beiträge: 734

Antonia:



IIch denke gar nicht darüber nach, dass ich keine feste Nahrung zu mir nehme. Essen zu riechen oder meinem Gegenüber auf den Teller zu gucken macht mir auch nichts aus. (Darüber bin ich natürlich sehr froh!)

Zitat:



In den letzten 3 Tagen ist es mir auch so gegangen. Heute ist mein 8 Fastentag... und ich vergesse das Fasten regelrecht. Ich merke nicht, dass ich nichts esse. Zwar mache ich mir mittags meine Brühe, das tut schon gut und ich esse sie mit Appetitt, aber die restliche Zeit packt mich kein Heisshunger. Heute habe ich den Jungs Gyros gemacht, das riecht ja schon stark. Aber es hat mir überhaupt garnichts ausgemacht . Heute abend wünschte sich der Kleine - gesunder Weise - Doktor Oettckers Salami Pizza.... auch da kann ich sonst gern mal reinbeißen. Aber heute ? Ich glaube, ich hätte 10 stück backen können, ohne das es mich stört.
Ich hoffe, dass es so bleibt.

Heute morgen bin ich schön laufen gewesen, ansonsten muss ich mich etwas tadeln, da ich meine Rückenübungen so schlecht mache im Moment. Bin im Moment etwas ausgelastet, weil ich so viel Schreibkram habe. Das heißt, ich arbeite mal wieder an einer Festschrift, die zu einem 125jhrg Vereinsjubiläum herausgebracht werden soll. Da komme ich jetzt beim Fasten gut voran. Ich vergesse die ganze Welt um mich herum.

Ich warte eigentlich auf die schlaflosen Nächte. Im Moment schlafe ich auch immer noch wie ein Stein. wäre ich nachts wach, würde ich tagsüber meine Hausarbeit schaffen, und nachts schreiben.... Ihr merkt, es spricht die Kraft der 2 Herzen aus mir. Ich bin wohl genauso high wie Martina ! Es ist doch super, wenn es uns allen so gut geht.

Morgen ist der 9. Tag und ich denke noch nicht mal ans Aufhören. Manchmal ist das zwar auch shcon mal ganz plötzlich gekommen, aber Fasten ist ja jedes Mal anders !! Zumindest geringfügig.

Was gab es bei Euch heute zu essen ? Ich hatte Blumenkohlbrühe. Das Gemüse etwas durchs Sieb gedrückt... aber nur a little bit. ohne schlechtes Gewissen.

Mein Mann fastet seit Montag auch mit. Zwar nicht original Buchinger Heilfasten, weil er immer etwas Sorge hat wegen der Nüchternheit und seinen Medikamenten. Ich finde das zwar total übertrieben ängstlich aber er ist immer so vorsichtig. Was soll ich ihn ändern? Ich freue mich trotzdem sehr, dass er mit macht. Seine Fastenart ist eher das Basenfasten, aber auch da mogelt er ein wenig. Er ist schon mal ein halbes Scheibchen Brot am Tag... und das säuert natürlich. Also, nicht basisch und eigentlich böse !
Er hat aber selbst das Gefühl zu fasten, und er strengt sich auch sehr an..... und jammert um vieles mehr als ich --- denn ich jammere schließlich garnicht. Bei ihm hört es sich mehr nach Hungern als nach Fasten an, aber er hat ja auch heute erst seinen kritischen Tag.
So oder so, richtig oder falsch, ich finde es toll, dass er mitmacht. Wir unterstützen uns da auch gegenseitig.

--
Will das Glück nach seinem Sinn
dir was Gutes schenken,
sage Dank und nimm es hin
ohne viel Bedenken.
Jede Gabe sei begrüßt,
doch VOR allen Dingen:
Das, WORUM DU DICH BEMÜHST,
möge Dir gelingen !!
(Wilhelm Busch, Dichter und Zeichner 1832-1908)


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 08.01.2014 um 23:16 Uhr
... hat Cajasophia geschrieben:
Cajasophia
Cajasophia
... ist OFFLINE

Beiträge: 93

Tag 6 geschafft, morgen abend ist es schon ne Woche, Wahnsinn.

Mir gehts immer noch nicht so toll wie euch. Hunger nach wie vor, ich habe ihn irgendwie akzeptiert. Schwäche war heute auch nicht so schlimm wie gestern.

Heute habe ich mit einer ehemaligen Fasterin gesprochen, die auch immer wieder das Hungerproblem hatte. Die meinte, es könnte daran liegen, dass meine Bauchspeicheldrüse immer noch fleißig Insulin produziert. D.h ich wäre laut dieser Theorie ständig unterzuckert. Das würd die Schwäche und den Schwindel erklären. Sie meinte ich würde das noch unterstützen, wenn ich leckere Sachen als Fastengetränke und Brühen zu mir nehme, auch alles Scharfe und Saure.
Morgen und vielleicht auch übermorgen werden ich also auf Schleimsuppen und Buttermilch pur umsteigen, keine Brühe, kein Saft, kein Ingwer, keine Zitrone, keine Gewürze, kein Honig. Klingt trostlos, aber vielleicht stimmt das ja mit der Bauchspeicheldrüse und vielleicht kann ich sie so zum Schweigen bringen und nach ein bis zwei Tagen mit leckeren Fastengetränken weiter machen.
Auch heute bin ich wegen Schwäche nicht zum Sport gekommen, morgen habe ich frei, da geh ich auf jeden Fall.

Ich freu mich für euch dass es euch fast allen sehr gut geht, das macht mir auch Hoffnung, dass ich bald auch an dieser Stelle stehe. Ich will noch ein Weilchen weiter machen, 10 Tage mindestens, vielleicht 14, dann sehe ich weiter.

Schlaft gut, bis morgen.
Caja


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | 37 | 38 | 39 | 40 | 41 | 42 | 43 | 44 | 45 | 46 | 47 | 48 | 49 | 50 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Fastentagebücher und Fastengruppen
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum