Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Fasten ab dem 1.1.

» Forum: Fastentagebücher und Fastengruppen

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | 37 | 38 | 39 | 40 | 41 | 42 | 43 | 44 | 45 | 46 | 47 | 48 | 49 | 50 )

am 09.01.2014 um 16:14 Uhr
... hat junior71 geschrieben:
junior71
junior71
... ist OFFLINE

Beiträge: 213

GRöööööööhl, Martina, hatte gerade den Rumtopf gelesen... und dachte, Du bist aber mutig, beim Fasten hochproentiges zu trinken ...


und dann habe ich den Rest mit Wasser und Zitrone gelesen! Bei mir legt sich das Fasten wohl gerade aufs Gehirn *ggg*


Mit den 2 Fenster mache ich auch schon, weil ich sonst nur am Scrollen bin...


Zähne putzen könnte ich auch ständig, hoffentlich gibt sich das bald wieder



Viele liebe Grüße


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 09.01.2014 um 16:47 Uhr
... hat Anoli geschrieben:
Anoli
Anoli
... ist OFFLINE

Beiträge: 734

Zitat:


Bitruma schrieb:

Hallo Xenia,
tut mir auch leid, dass Deine Fastenwoche nicht so gut gelaufen ist. Aber Du musst das ja nicht erzwingen, die Woche hast Du ja überstanden und für längeres Fasten ist vielleicht einfach nicht der richtige Zeitpunkt. Hör auf Deinen Körper, er wird Dir sagen, was gut für Dich ist!




Hallo Xenia, mir ist es auch einmal so gegangen. Ich habe mich total aus Fasten gefreut und dann habe ich gemerkt, dass ich nicht faste sondern hungere. Ich hatte einfach nicht die richtige Einstellung... und obwohl ich es bemerkte, konnte ich es nicht beeinflussen. Es war einfach der falsche Zeitpunkt. Ich habe dann auch später nochmal gefastet. Dann ging es.


Zitat:


Antonia schrieb:

Zitat:


Cajasophia schrieb:
mir wurde gestern der Tipp gegeben, meiner Bauchspeicheldrüse kein neues Futter zu geben und erstmal auf alle geschmacksintensiven Fastengetränke zu verzichten, so werde ich heute auf Brühe, Saft, Zitrone und Ingwer verzichten.



Hallo Caja,
ich denke, du kannst durchas Brühe kochen und essen, allerdings nicht die geschmacksintensive Version mit angerösteten Zwiebeln und Chilli und ähnlichen Gewürzen. In der Heilfastenzeit sollte man auf intensive Geschmäcker verzichten. Das gehört m.E. auch dazu.
Man verdünnt ja auch die Obst- und Gemüsesäfte bis ins Unendliche.

Zitronenenspritzer im Wasser, verdünnte Obstsäfte, Ingwerwasser sind durchaus gut, schon unter basischem Gesichtspunkt. Aber nichts Scharfes.

Die Gemüsebrühe schmeckt auch gut, wenn man nur Gemüse und Kräuter kocht, ohne geschmacksverstärkende Gewürze.




Hallo Antonia,
beim Fasten gibt es so verschiedene Theorien. Was den Zucker- und Salzhaushalt betrifft natürlich nicht. Ein Streitpunkt ist zum Beispiel immer wieder Glaubern - ja oder nein? Bei manchen geht es ja nicht anders, weil es zumindest seinen Zweck erfüllt - so aggressiv wie es ist. Dennoch ist es Salz.
Den Zusammenhang mit Insulin und Zucker kennen wir alle.
Was aber das scharfe Würzen betrifft, so gibt es zahlreiche Theorien, die das während des Fastens durchaus für förderlich halten. Natürlich schreibt der eine Wissenschaftler dies, der andere das. Jeder muss da seinen Weg finden.
Ich persönlich würze sehr stark. Mit Kräutern und mit Gewürzen. Ingwer ist scharf ... und diese Limonade, die manche trinken ist auch scharf. Ich glaube, scharf heißt nicht immer sauer. In dem Moment, wo die Schärfe im Magen-Darm-Trakt die Schlacken von den Schleimhäuten lösen und so zusagen "reinigen" ist es sehr wohl neutralisierend und auch basisch in seiner Funktion. Natürlich spreche ich nicht von Essig usw. Es geht mir um das Würzen. Die Kräuter und Gewürze überdecken ja den Salzgeschmack, den unser Körper fordert. - Und was sind getrockete, gemahlene Kräuter anderes als scharfe Gewürze.

Ich mache mir immer sehr schmackhafte Brühen. Heute mittag hatte ich ein richtiges Highlight. Ich habe Zwiebeln im Thermomix geschmort mit gehackter Selerie und Ingwer, danach Sauerkraut, eine Möhre, eine Paprikaschote und etwas richtig gewürzt. Salzlos und Brühelos, weil nämlich im Sauerkraut ja schon Salz ist. Dann habe ich die Brühe gelöffelt. Mein Mann war total begeistert, der fastet ja seit montag auch mit.

Wie gesagt, jeder fährt auf seine Art richtig. Man muss da ausprobieren, wie der Körper funktioniert. Vielleicht auch ayurvedisch ist man Pitta oder Caffa ... oder auch den Mondtyp. Für Dich mag das mit den Gewürzen richtig sein... für viele andere auch. Aber andere vertreten vielleicht auch die Theorie, dass Würzen genau das Richtige ist.


Heute ist mein 9. Tag. Mir geht es prima !!

--
Will das Glück nach seinem Sinn
dir was Gutes schenken,
sage Dank und nimm es hin
ohne viel Bedenken.
Jede Gabe sei begrüßt,
doch VOR allen Dingen:
Das, WORUM DU DICH BEMÜHST,
möge Dir gelingen !!
(Wilhelm Busch, Dichter und Zeichner 1832-1908)


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 09.01.2014 um 17:48 Uhr
... hat ImanuelCortez geschrieben:
ImanuelCortez
ImanuelCortez
... ist OFFLINE

Beiträge: 77
Gewichtskurve:
Gewichtsverlauf

Tag 7 erreicht - puuuh. Diesmal zieht es sich.. Mal schauen wie es Sonntagabend läuft, ich werde wohl noch ne Woche verlängern.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 09.01.2014 um 18:26 Uhr
... hat scoobydoo geschrieben:
scoobydoo
scoobydoo
... ist OFFLINE

Beiträge: 480

Zitat:


ImanuelCortez schrieb:

Tag 7 erreicht - puuuh. Diesmal zieht es sich.. Mal schauen wie es Sonntagabend läuft, ich werde wohl noch ne Woche verlängern.



Toll. Mir faellt es diesmal total schwer. Vielleicht haengt das doch mit dem vollen Mond zusammen.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 09.01.2014 um 18:36 Uhr
... hat Cajasophia geschrieben:
Cajasophia
Cajasophia
... ist OFFLINE

Beiträge: 93

Hallo ihr Zufriedenen.
Trotz kreislaufankurbelnder Bewegung bin ich immer noch schwach. Habe Haferschleim ohne jede Zusätze (kein Salz kein Honig keine Gewürze) gegessen, sogar 2x. Der Hunger bleibt. Ganz kurzfristig hilft Buttermilch, aber der Hunger kommt wieder. Die Aufnahme irgendwelcher Fastengetränke sorgt nur für ein Sättigungsgefühl aber die Umstellung findet enscheinend bei mir nicht statt. Kann das sein? Warum?

Ich denke ernsthaft über das Fastenbrechen nach, aber ich will nicht an einem schlechten Tag brechen, das hinterlässt ein schlechtes Gefühl. Ich fühl mich auch emotional echt beschissen. Bin total dünnhäutig und reizbar. Ich verstehe nicht, wieso bei mir der Hunger nicht weggeht und das ärgert mich. Ich ertrage keine Essensgerüche und könnte echt heulen.

Wieso funktioniert das bei euch allen und bei mir nicht?


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 09.01.2014 um 18:58 Uhr
... hat scoobydoo geschrieben:
scoobydoo
scoobydoo
... ist OFFLINE

Beiträge: 480

Zitat:


Cajasophia schrieb:

Hallo ihr Zufriedenen.
Trotz kreislaufankurbelnder Bewegung bin ich immer noch schwach. Habe Haferschleim ohne jede Zusätze (kein Salz kein Honig keine Gewürze) gegessen, sogar 2x. Der Hunger bleibt. Ganz kurzfristig hilft Buttermilch, aber der Hunger kommt wieder. Die Aufnahme irgendwelcher Fastengetränke sorgt nur für ein Sättigungsgefühl aber die Umstellung findet enscheinend bei mir nicht statt. Kann das sein? Warum?

Ich denke ernsthaft über das Fastenbrechen nach, aber ich will nicht an einem schlechten Tag brechen, das hinterlässt ein schlechtes Gefühl. Ich fühl mich auch emotional echt beschissen. Bin total dünnhäutig und reizbar. Ich verstehe nicht, wieso bei mir der Hunger nicht weggeht und das ärgert mich. Ich ertrage keine Essensgerüche und könnte echt heulen.

Wieso funktioniert das bei euch allen und bei mir nicht?





Hi,

Ich habe leider auch immer Hunger beim Fasten. Allerdings habe ich Parasiten und von daher habe ich auch nach einem guten Essen noch Hunger.

Ich benutze auch Salz waehrend dem Fasten, aber in gutes Meersalz. Ohne Salz habe ich Herzrasen weil ich zuviel Salz verliere und ich bin auch der Meinung das Salz NICHT ungesund ist.

Ich habe eine Bekannte die kann nur fasten wenn sie wenigstens eine Tasse schwarzen Tee morgens drinkt. Ansonsten ist ihr Kreislauf am Boden und sie muss essen.

Wir sind einfach alle unterschiedlich und du musst finde was fuer dich funktioniert. Ich drink uebrigens morgens eine kleine Tasse schwarzen Kaffee. Ich weiss das kann Hunger ausloesen aber 2010 habe ich 21 Tage in einer Klinik ohne Kaffee gefastet und hatte trotzdem jeden Tag Hunger. Die haben alles probiert wie Leinsamschleim, Haferschleim und mehr....nichts hat geholfen.

Wie lange fastest du jetzt schon? Sorry, du hast es vielleicht schon erwaehnt aber ich kann mich nicht erinnerin.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 09.01.2014 um 19:00 Uhr
... hat Bunny28 geschrieben:
Bunny28
Bunny28
... ist OFFLINE

Beiträge: 415

Hallo zusammen,

Das mit dem Dünnhäutig und gereizt kenn ich, hatte ich beim letzten mal im Herbst. Da hatte ich es so nach 7 Tagen, und ab Tag 9 war alles bombe. Hab dann 16 Tage gemacht und mich prima gefühlt. Hab dann mehr oder weniger aufgehört wegen Gewichtsverlust, da ich ne zu viel wiege. Vielleicht stellt es sich noch um, sonst musst du gucken, wie es sich entwickelt, denn auf Krampf weitermachen bringt nichts wenn man sich ne wohl fühlt.

Ich hab heut Tag 9 geschafft, morgen noch bis Mittag arbeiten und dann zwei Tage frei. Hurra.

Sonst hatte ich heut etwas Appetit - auf Salzstangen und schoki. Aber hab das jetzt im Griff. Wollt schon noch paar Tage schaffen.

Liebe Grüße, Anja


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 09.01.2014 um 19:06 Uhr
... hat Cajasophia geschrieben:
Cajasophia
Cajasophia
... ist OFFLINE

Beiträge: 93

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Cajasophia am 09.01.2014 um 19:07 Uhr ]

Zitat:

scoobydoo schrieb:

Wie lange fastest du jetzt schon? Sorry, du hast es vielleicht schon erwaehnt aber ich kann mich nicht erinnerin.



ich bin heute bei Tag 7.
Wie hältst du denn den Hunger aus?


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 09.01.2014 um 19:35 Uhr
... hat Antonia geschrieben:
Antonia
Antonia
... ist OFFLINE

Beiträge: 1108

Zitat:


philberlin schrieb:
Ich habe zB aufgerissene Lippen- habe aber hier gelesen, daß das vom Fasten kommt? Hab ich vorher noch nie gehört? Haben das andere auch? Und was macht man dagegen außer Penatensalbe?

Und ich habe Schlafprobleme!!! Ich bin abends müde zwischen 8 und 10 aber wenn ich ins Bett gehe, kann ich nicht einschlafen, oft erst zwischen 1 und 2 Uhr nachts und dann bin ich um 9 schon wieder wach....hat jemand Tips?

Hungergefühle und Appetit habe ich auch immer wieder, das ist nie ganz weg- geht es jemand ähnlich?

Und last but not least: mit hängt der Tee zum Hals raus nach 8 Tagen Wasser und Teefasten...was kann ich tun?




Hallo Phil,

auch von mir ein herzliches Willkommen in dieser Runde!

Meine Lippentrockenheit habe ich bislang gar nicht mit dem Heilfasten in Verbindung gebracht. Aber ich nehme einfach irgendeine Creme oder einen Labello dagegen. Das hat auch was mit der trocknen Heizungsluft zu tun, in der wir uns wohl momentan alle bewegen.

Schlafprobleme im Sinne von nicht durchschlafen können habe ich bei jedem Fasten. Aber wenn ich wach werde, drehe ich mich einfach wieder rum und kann sofort weiterschlafen. Es gibt also (wenigstens bislang nicht und ich hoffe, das bleibt auch so) keine längeren Wachphasen. Vielleicht würde dir eine Wärmflasche helfen? Probiere aus, ob es dir besser tut, wenn du die Wärmflasche auf dem Bauch oder auf dem Brustkorb in Höhe der Bronchien liegen hast. Beruhigt und tut gut. Kommt auf nen Versuch an.

Hunger habe ich wirklich keinen. Allerdings trinke ich mittags auch immer zwei große Gläser Wasser mit ein wenig Saft. Das gibt Geschmack und ich fühle mich gut dabei. Heute Mittag habe ich vor den vollen Tellern meiner Kollegen gesessen und mit Ihnen über Kochrezepte und Essensvorstellungen geplaudert. Mein Tipp wäre: Wenn der Hunger bzw. der Appetit kommt, trinke etwas mit Geschmack (z.B. Wasser mit Obstsaft verdünnt). Oder kaue ein halbes Glas Buttermilch ganz langsam und genüsslich.

Tee hängt dir zum Hals raus? Wechsel die Sorten, steige um auf Saft, gib in dein Trinkwasser ein oder zwei Stück Zitrone (dann sieht das Glas gleich viel freundlicher aus). Statt Tee kannst du heißes Wasser mit ein paar Stückchen Ingwer trinken. Probiere es mal mit etwas Tomatensaft, den du aber auch verdünnen solltest.
Ich habe ab der 2. Woche meist keinen Bock mehr auf Brühe. Warum das so ist, weiß ich nicht. Obstsäfte hingegen mag ich. Also werde ich heute vermutlich die letzte Brühe kochen.


Erzähl bei Gelegenheit mal, ob du was umgestellt hast und wie es dir weiter geht.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 09.01.2014 um 19:45 Uhr
... hat Antonia geschrieben:
Antonia
Antonia
... ist OFFLINE

Beiträge: 1108

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Antonia am 09.01.2014 um 19:59 Uhr ]

Zitat:


Anoli schrieb:
Was aber das scharfe Würzen betrifft, so gibt es zahlreiche Theorien, die das während des Fastens durchaus für förderlich halten. Natürlich schreibt der eine Wissenschaftler dies, der andere das. Jeder muss da seinen Weg finden.



Hallo Anoli,

dass jeder seinen Fastenweg finden muss, kann ich so voll unterschreiben.

Ich denke nur, dass die starken Gewürze und Geschmäcker den Hunger und den Appetit hervorlocken. Ich kann den Unterschied zwischen scharf und nicht stark gewürzt nicht persönlich beurteilen, denn ich würze nicht stark, weil es meinem Heilfasten nicht förderlich wäre. Aber ich dafür habe ich auch keinen Hunger und keine Gelüste, die mich unglücklich machen. Ich stelle da einen Zusammenhang her. Wäre ja möglich.

Die Wissenschaftler, ja die lächeln sowieso gerne über das Heilfasten und halten vieles, was wie alle bei jedem Fasten Erleben, für einen Placeboeffekt.
Aber das wissen wir ja besser, oder?


Ich wünsche dir weiter viel Erfolg und Spaß beim Fasten.

Antonia


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | 37 | 38 | 39 | 40 | 41 | 42 | 43 | 44 | 45 | 46 | 47 | 48 | 49 | 50 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Fastentagebücher und Fastengruppen
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum