Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Fasten ab dem 1.1.

» Forum: Fastentagebücher und Fastengruppen

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | 37 | 38 | 39 | 40 | 41 | 42 | 43 | 44 | 45 | 46 | 47 | 48 | 49 | 50 )

am 11.01.2014 um 19:24 Uhr
... hat moonlight geschrieben:
moonlight
moonlight
... ist OFFLINE

Beiträge: 221

Hallo zusammen,

ich bin auch noch dabei, war aber heute den ganzen Tag unterwegs. Es war ein toller Ausgleich zur Arbeitswoche. Ich überlege zur Zeit, wann ich fastenbreche, um noch Zeit für die Aufbautage zu haben. Auf der einen Seite möchte ich nämlich meinen Geburtstag nicht fastend verbringen, andererseits möchte ich aber noch ein bisschen weitermachen. Ich weiß ja nicht, ob ich nach ein, zwei Tagen leichter Kost weiter fasten kann. So etwas habe ich noch nie gemacht. Und unter Intervallfasten versteht man ja nun auch nicht wirklich ein zwei Tage Essen und dann weiterfasten?!
So ich bin ziemlich kaputt heute und ziehe mich jetzt aufs Sofa zurück. Ich wünsche euch einen schönen Abend und eine gute Nacht
Gruß moonlight


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 11.01.2014 um 19:40 Uhr
... hat Cajasophia geschrieben:
Cajasophia
Cajasophia
... ist OFFLINE

Beiträge: 93

Heyho,

Ich hatte heute einen überwiegend guten Tag. War auf Schloss Moritzburg und in der Dresdener Altstadt und habe es sogar gewagt, die Kuppel der Frauenkirche zu besteigen. Meine Reisebegleitungen haben auch ganz schön auf mich Rücksicht genommen und haben statt dem Restaurantbesuch nur eine Bratwurst vom Stand gewählt, denn die Gerüche quälen mich doch schon ganz schön, das liegt wohl daran, dass ich immer noch hungere.

Leider leide ich seit gestern unter ziemlichen Rückenschmerzen die bis ins Bein abstrahlten, ich habe mir wohl einen Nerv eingeklemmt, ich denke das liegt an der abgebauten Muskulatur, die den Rücken jetzt nicht mehr so gut stützt. Damit ich die Lauferei und das Autofahren überhaupt aushalten konnte musste ich insgesamt 3 Schmerztabletten nehmen. Das hat dem Magen nicht viel getan, aber dem sich entgiftenden Körper hab ich erstmal wieder schön Arbeit gegeben. Zu Hause angekommen habe ich mir ein heißes Bad gegönnt und werde gleich noch die Heizdecke dazuschalten auf dem Sofa.

Martina: Buttermilch mit Mangosaft ist auch echt super, das schmeckt wie ein Mangolassi. Meine Gewürz-Buttermilch setzt sich folgendermaßen zusammen: Zimt, Kardamon, Nelke, Muskat, Ingwer, Vanille und ein wenig Honig: schön weihnachtlich. Mit Zitrone habe ich auch schon mal eine gemacht, aber die musste ich reichlich mit Honig nachsüßen, fastentechnisch also nicht ganz sauber

Anoli: Das mit der Eigenwahrnehmung und Fremdwahrnehmung kenne ich, ich wechsele deswegen meinen Job. Meine Kollegin, mit der ich immer mal wieder Ärger habe nimmt sich komplett anders wahr als ich und andere Kollegen. Ich habe das mit ihr besprochen und festgestellt, dass ich nicht ständig dafür zuständig sein kann, dass sie sich richtig wahrnimmt. Deswegen gehe ich. Sie hat mir das Gespräch allerdings nicht übel genommen. Letztlich gibt es immer nur ein Mittelding zwischen Eigen- und Fremdwahrnehmung und es ist gut, wenn man eine Mittel finden kann.

Basenfasten werde ich auch versuchen nach dem Fastenbrechen, aber ich suche gerade im Internet nach einer Aufstellung von Lebensmitteln ob sie basisch oder sauer sind und sehe, dass es da ganz unterschiedliche Auffassungen gibt. Das betrifft insbesondere einige Milchprodukte, Pilze, Knoblauch, Artischoken, Soja-Erzeugnisse, MArgarine, Sußrahmbutter, einige Getreide wie z.B. Amaranth oder Buchweizen und so weiter. Ich weiß gar nicht, nach was ich mich da orientieren soll. Kan man sich beim Basenfasten eigentlich richtig satt essen? Ich versuche gerade meinen Liebsten zu überreden, zumindest das dann mitzumachen und sich halt n Stück Fleisch dazuzubraten.

Antonia: kauen soll gar nicht so gut sein, weil es die Produktion von Speichel und Magensäure anregt, und das sorgt wiederum für eine Insulinausschüttung. Kaugummikauen soll man ja auch nicht oder auf sonstigen Dingen kauen, um den Hunger zu vertreiben.

Guti, ich wünsche euch noch einen schönen Samstagabend.
Nachti
Caja


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 12.01.2014 um 09:08 Uhr
... hat Antonia geschrieben:
Antonia
Antonia
... ist OFFLINE

Beiträge: 1108

Zitat:


Bunny28 schrieb:
Mir drückt heut irre der Kopf, ich hab auch kein Bedürfnis zu trinken, aber muss ja.
Ja, es ist hier sehr ruhig geworden, man denkt, die meisten haben aufgehört, aber das glaub ich fast nicht.
...
Werd jetzt etwas das Sofa hüten bis die Kids was anderes machen wollen, vielleicht hilft das gegen die Kopfschmerzen.

Schönen Tag




hallo bunny,
viel wasser mit Zitronensaft trinken. hilft gegenkopfschmerzen. und viel trinken.
Kopfschmerzen sind das einzige, was mir das Heilfasten immer mal wieder für einen tag verleiden kann.
ich hoffe, dass es dir schnell wieder besser geht.
Antonia


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 12.01.2014 um 09:18 Uhr
... hat Antonia geschrieben:
Antonia
Antonia
... ist OFFLINE

Beiträge: 1108

guten morgen all ihr lieben,

es ist sonntag, mein tag 9. ich war gestern total müde, konnte aber nur 9 stunden schlafen, war oft wach zwischendrin und bin - nachdem ich mich noch eine stunde herumgewälzt habe - dann aufgestanden. hätte so gerne endlos geschlafen.

aber so ist das ja immer. wenn man schlafen könnte, wacht man früh auf.

heute ist mein tag 9 und ich bin somit noch 3 tage von meinem fastenminimum entfernt. mein fastenmaximum schiebe ich dann immer noch ein wenig. wird es wirklich der 22. oder 23.1.? aber das ist eigentlich auch nicht wichtig. ich muss zusehen, dass ich heute noch zeit für eine planungsphase "fastenende - und wie geht es jetzt weiter?" finde.
heute nachmittag steht noch ein wenig Hausputz an, dabei kann man auch gut grübeln.

euch allen wünsche ich jetzt erst einmal einen guten start in einen wunderschönen sonntag.

liebe grüße
Antonia


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 12.01.2014 um 09:50 Uhr
... hat minerva62 geschrieben:
minerva62
minerva62
... ist OFFLINE

Beiträge: 1

Hallo alle zusammen!

Als meine Kollegin vor einiger Zeit das Gespräch auf das Thema Fasten brachte, bin ich im Internet auf diese Seite gestoßen. Zuerst einmal ein dickes Lob für Dich, Tonia. Diese Seite ist so informatif, hilfreich und ausführlich. Deine Kommentare empfinde ich als sehr kompetent und nie etwa als Besserwisserei. Selbst Kritik fasst Du in nette Worte. Für mich war/ist das immer sehr hilfreich gewesen.
Nun zu mir: ich bin 51 Jahre alt und leide seit einiger Zeit unter ca. 20 kg Übergewicht. Außerdem plagen mich nachts Hitzewallungen und ich hatte die Hoffnung, dass sich vielleicht auch mein Tinnitus positiv darauf anspricht. Ich hatte im November bereits einmal nach dem Buch "Mega-fit mit der Fastenwoche" gefastet. Damals fiel es mir doch etwas schwer. Trotz des vielen Trinkens hatte ich immer leichte Kopfschmerzen. Und natürlich war der Gedanke an Essen und Ernährung total präsent. Nach fünf Tagen (plus einem Entlastungstag) habe ich dann mein Fasten gebrochen. Die Bilanz waren 4 kg weniger. Leider kam dann die Weihnachtszeit und irgendwann kam ich wieder in das alte Fahrwasser, d.h. immer hinein mit den guten Sachen. Könnte ja morgen nix mehr geben ... Vermutlich bin ich selbst mein größter Feind!
Jedenfalls habe ich am 6. Januar ein zweites Mal gestartet und heute mein Fasten gebrochen. Wieder waren 4 kg weniger auf der Waage. Ich bin damit sehr zufrieden, denn zum ersten Mal seit Jahren zeigt die Waage weniger als 80 kg an (das scheint meine Stolperschwelle zu sein). Ich lese jeden Tag hier im Forum und habe mich gefragt, ob ich nicht wohl ein ziemliches Weichei bin. So viele Leute hier fasten so unendlich lange. Mir reicht es eigentlich nach fünf Tagen. Nicht nur wegen des Gewichtes. Es ist auch schwierig bei der Stange zu bleiben, wenn eine Familie dranhängt, die bekocht werden muss. Außerdem habe ich es als zunehmend unangenehm empfunden, Mundgeruch zu haben und einen pelzigen Belag auf den Zähnen. Daher habe ich für mich beschlossen, mich nicht als Weichei zu sehen. Vielmehr soll Fasten ja entgiften und den Einstieg in eine Ernährungsumstellung vorbereiten und kein Dauerzustand sein. Spannend wird jetzt natürlich die Zeit danach. Gelingt es mir, weiterhin das Gewicht zu reduzieren und nicht wieder in die alten Muster zurückzufallen? Ich wünsche es mir! Allen Mitstreitern weiterhin viel Erfolg,

es grüßt Euch eine zuversichtliche und zufriedene Minerva


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 12.01.2014 um 09:52 Uhr
... hat Anoli geschrieben:
Anoli
Anoli
... ist OFFLINE

Beiträge: 734

Hallo Ihr Lieben !
Bin gestern abend noch mit meiner Freundin in der Sauna (bei uns im Keller) gewesen. Sie fastet seit 4 Tagen und ihr ging es seltsamer Weise gestern genauso wie mir. Vielleicht liegt es am Sternzeichen. Wir sind beide Fische
Naja, jedenfalls ist meine Stimmung und meine Wahrnehmung gestern mittag wieder besser geworden. (Danke für Deine lieben Worte, Antonia!) Und dann war auch alles wieder gut. Meine Freundin ist seit etlichen Jahren Yoga-Lehrerin und durch ihren Beruf in der Suchtberatung und -therapiearbeit sehr interessiert auch immer - wie ich - , was die Lehre der Achtsamkeit betrifft. Wir haben uns also gestern abend gegenseitig entschlüsselt. Das sind immer tolle Gespräche.
Heute nacht habe ich besser geschlafen. Und heute lache ich auch wieder
Meine schlechte Laune sollte gestern einfach sein. Und ich habe auch viel darüber gelernt. Sie ist sicherlich nicht unbegründet gewesen. Trotz aller Weisheit ist man auch auch noch Mensch. Und obwohl man seine Gefühle aus seinen Gedanken heranzüchtet, ist man manchmal gefangen in ihnen. Ist ja gut, wenn man trotz allem den Überblick wieder findet. Das gelingt mir meist schnell. Nur wenn ich dann mal selbstmitleid habe, dann habe ich es auch richtig. Wie gesagt: Ich bin Fische.

Heute ist mein 12. Tag. Mir geht es gut. Die Waage ist nett zu mir und das Leben ist schön !

--
Will das Glück nach seinem Sinn
dir was Gutes schenken,
sage Dank und nimm es hin
ohne viel Bedenken.
Jede Gabe sei begrüßt,
doch VOR allen Dingen:
Das, WORUM DU DICH BEMÜHST,
möge Dir gelingen !!
(Wilhelm Busch, Dichter und Zeichner 1832-1908)


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 12.01.2014 um 10:18 Uhr
... hat Blumi geschrieben:
Blumi
Blumi
... ist OFFLINE

Beiträge: 151

<hallo alle zusammen, bin auch noch dabei!
Heute ist mein 10. Tag. Fühle mich gut, keinen Hunger. Freue mich das ich es dieses Mal so locker wegstecke, nichts zu essen.
Meine Hitzewallungen sind so gut wie verschwunden, freu und meine Schuppenflechte ist auch fast weg.
Schlafe auch Nachts tief und fest, was vorher nicht der Fall war, höchstens ich muss mal Nachts auf die Toilette.
Wielange ich noch faste, warte ich einfach ab wie ich es schaffe. eine Woche zwei Wochen? mal sehn.
Danach eventuell Basen-Fasten. Hab mir gestern ein Buch gekauft. Basenfasten mit Schüßlersalzen. Kennt sich da einer aus?
Wünschen euch allen einen schönen Sonntag!
Blumi


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 12.01.2014 um 10:56 Uhr
... hat Cajasophia geschrieben:
Cajasophia
Cajasophia
... ist OFFLINE

Beiträge: 93

Guten Morgen,
auch mir geht es gut, der eingeklemmte Nerv stört nur noch im Hintergrund.
Leider ärgert mich meine Waage, kein Gewichtsverlust seit gestern, schade. Kann das daran liegen, dass ich gestern abend einen salzigen Tomatensaft hatte? Oder dass ich gestern viel mehr Bewegung hatte und die Muskeln sich wieder etwas augebaut haben?
Heute werde ich etwas die Wohnung säubern, ich habe neute genug Kraft dazu. Immer noch keine Euphorie, aber nicht unter Schwäche zu leiden ist ja auch schon mal was oder?

Ich bin dafür, dass wir eine Basenfastengruppe aufmachen, es sind ja jetzt doch einige, die danach damit weitermachen wollen. Ich kenn mich damit auch noch gar nicht aus. Vor allem der Austausch von Rezepten wäre ja auch interessant.
Es gibt sooo viele Bücher da drüber, ich weiß gar nicht welches ich kaufen soll. Hat einer einen Tipp?


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 12.01.2014 um 11:52 Uhr
... hat Blumi geschrieben:
Blumi
Blumi
... ist OFFLINE

Beiträge: 151

Hey Caja,
die Euphorie die Glücksgefühle sind bei mir leider auch noch nicht angekommen
kenn es auch anders bei den letzten Fasten
Geb die Hoffnung aber noch nicht auf
Schönen Sonntag
Lg. Blumi


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 12.01.2014 um 12:07 Uhr
... hat Bitruma geschrieben:
Bitruma
Bitruma
... ist OFFLINE

Beiträge: 658

Hallo an diesem sonnigen Sonntag!

Mich gibts auch noch, hab bloß kaum Zeit zum Schreiben, dabei würde mir soviel zu Euren Beiträgen einfallen!

Nur ganz kurz:
Blumi mir gehts genauso, Hitzewallungen fast weg, Schuppenflechte deutlich besser!

Caja, das Gewicht schwankt einfachein bisschen, das muss nicht an dem Tomatensaft liegen. Generell lagert der Körper zwischendurch mal Wasser ein. Aus diesem Grund empfehle ich auch immer, sich nur einmal in der Woche zu wiegen, dann ist die Waage in jedem Fall runter gegangen und Du kriegst die Schwankungen (auch Gewichtserhöhungen sind möglich) gar nicht mit.

Anoli, Deine Grübeleien sind durchausnachvollziehbar und Deine Erklärungen genau richtig. Aber manchmal ist es auch gar nicht so kompliziert. Manchmal interpretiert man auch in andere Menschen was rein, was da gar nicht ist und auch nie war.

In diesem Sinne
viele liebe Grüße
Bitruma


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | 37 | 38 | 39 | 40 | 41 | 42 | 43 | 44 | 45 | 46 | 47 | 48 | 49 | 50 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Fastentagebücher und Fastengruppen
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum