Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Fasten ab dem 1.1.

» Forum: Fastentagebücher und Fastengruppen

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | 37 | 38 | 39 | 40 | 41 | 42 | 43 | 44 | 45 | 46 | 47 | 48 | 49 | 50 )

am 14.01.2014 um 18:20 Uhr
... hat Antonia geschrieben:
Antonia
Antonia
... ist OFFLINE

Beiträge: 1108

Zitat:


Bitruma schrieb:
Beinahe-Vegetarierin in der Fastenzeit



Hallo Bitruma,

dann kannst du dich also doch gelegentlich (nicht nur im See) mit einer Wurstsemmel anfreunden, oder wie meinst du das mit der "Beinahme-Vegetarierin".
Du bist also keine Hardlinerin?

Kräuterquark und Pellkartoffel gehören zu meinen Leibspeisen, gerne 3x die Woche. Allerdings schmeckt es mir dann immer so gut, dass ich viel zu viel esse. 500g Quark gehen dann locker drauf (auch auf die Hüften).


Meine Kollegin hat mich heute mit ein paar netten Zeitschriften mit leckeren Rezepten versorgt. Fleisch spricht mich überhaupt nicht an. Gemüse, Obst, Milchprodukte...
*lechz*
Aber ich kann mir momentan einfach nur vorstellen, dass mich das nach dem Aufbauen lockt. Hunger oder Lust, das gleich zu essen, habe ich nicht. Mir geht es da wirklich während des Fastens gut.
Hier im Thread schreiben ja so einige, die echt mit Hunger und Schmacht zu kämpfen haben. Ihnen gilt mein großer Respekt. Wenn ich hungern müsse, würde ich abbrechen. Sicherlich nicht am 1.Tag, aber mehr als 2 Tage Hunger hieße für mich, dass was grundlegend schief läuft. Allerdings muss man dann ja auch immer erst mal gucken, ob genug getrunken hat und eine regelmäßige Darmleerung erfolgt ist. Sonst wäre ja Hunger vorprogrammiert.

Dir wünsche ich für die kommende Nacht ein herzliches "Schwimm nicht zu weit raus".
Und allen anderen wünsche ich auch eine gute und traumreiche Nacht. Es gelten aber nur nette Träume!

Bis morgen!
Antonia


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 14.01.2014 um 18:22 Uhr
... hat Anoli geschrieben:
Anoli
Anoli
... ist OFFLINE

Beiträge: 734

Zitat:


Bitruma schrieb:
ich muss Dich bewundern, dass Du soviel Rücksicht auf Deinen weiblichen Gast nimmst. Ich bin NICHT sicher, ob ich mich nicht erst recht vorteilhaft kleiden und so schlank und schön wie möglich präsentieren würde.. Schließlich kannst Du nichts für Ihre Pfunde und Du musst Dich doch nicht schämen, dass du disziplinierter bist als sie. Für ihren Neid hätte ich wahrscheinlich wenig Verständnis und würde zu Stolz und ein klein wenig Bosheit neigen Da bist Du wohl der bessere Mensch *schäm*

Ich hätte gern das Rezept, wie Du das Käsefondue machst.
Wir haben heuer an Sylvester zum ersten Mal im Leben ein Käsefondue gemacht, das klassische Gruyere, Emmentaler, Wein und so weiter, dazu verschiedene Brotsorten und Ananas, aber geschmeckt hat es eigentlich keinem so recht, es war ein sehr enttäuschendes Sylvester-Menü




Birtuma, Ich habe herzlich lachen müssen über Deinen ersten Abschnitt. Du meinst, ich wäre der bessere Mensch! Ich würde keinesfalls behaupten, dass ich immer so bin. Ich bin nur gerade in Stimmung "gut" zu sein. Ich kann es aber genauso wie Du mal genau andersherum. Manchmal habe ich auch das Bedürfnis mich provozierend schön zu machen , weil ja nicht ich das Problem Neid habe sondern das Gegenüber.
Du brauchst Dich also keineswegs schämen. Ich bin kein Engel, ich bin auch ein Mensch!!!

Und das Rezept:



8 Tomaten,

50 gr. Butter,

1 grüne Paprikaschote,

750 gr. Emmentalerkäse (ich mische immer mit Gouda),

½ Teel. Schwarzer Pfeffer,

½ Teel. Edelsüßes Paprikapulver,

1 Prise getrockneter Majoran,

½ Teel. Selleriesalz,

4 Eßl.Paprikamark,

½ Tasse Sahne,

1 gestr. Teel. Speisestärke,

eventuell 1 Glas Weiißwein (ich finde auf jeden Fall),

16 Weißbrotscheiben



Die Tomaten mit dem Messer einritzen, und 1 Minute in kochendes Wasser legen. Dann die Haut abziehen und die Tomaten zerschneiden. Die Tomatenstücke in einem irdenen Fonduetopf mit der Butter 5 Minuten auf dem Herd dünsten, bis sie ganz weich sind. Die Paprikaschote aufschneiden, Kerne und Rippen herauslösen und die Schote fein hacken. Die Paprikastückchen mit den Tomaten noch 2 Minuten mitdünsten, dann den geriebenen Käse zufügen und schmelzen lassen. Die Gewürze, das Paprikamark und die Sahne dazugeben. Die Speisestärke darüber streuen und unterrühren. Sollte das Fondue zu dick sein, 1 Glas Weißwein darunterrühren (ist auf jeden Fall zu dick!!). Das Fondue auf dem Spiritusbrenner zu Tisch bringen. (ich nehme aber einen normalen Topf ohne Stövchen oder Hitze drunter, wenn es heiß ich, reicht es erst mal.) Die Bratwürfel auf die Fonduegabeln spießen und das Fondue damit aus dem Topf essen. (Ich mache mir den Käse aber auch manchmal auf den Teller, so dass jeder seine eigene Portion hat.)

Ich habe etwas ehr Käse und Tomaten(Paprika)mark verwendet als im Rezept. Auch mehr Mondamin. Der Käsetopf muß zäh-flüssig sein und Fäden ziehen, dann ist er richtig.

Am besten reicht man wie gesagt Weißbrotwürfel dazu. Ich habe aber heute Gemüsesticks daneben (für mich, weil ich ja kein Brot will.)
außerdem habe ich das oben genannte Normalrezept etwas geändert. Zum einen habe ich nur eine halbe Portion gemacht, dann Sahne und Mondamin weg gelassen. Der Rest ist aber geblieben. Ich selbst werde es nicht essen dürfen. Aber es war schon ein halbes Weihnachtsfest es zu riechen. Ich kann noch nicht einmal behaupten, dass ich den Zwang habe, es zu verschlingen. Momentan würde ich behaupten, ich werde ohne mit der Wimper zu zucken, daran vorbeischauen können. Wie gesagt, nach 14 Tagen fasten könnte diese Rezept für mich natürlich arges Magenzwicken bedeuten. Ich werde schon vernünftig sein.

Euch auch einen schönen Abend !

--
Will das Glück nach seinem Sinn
dir was Gutes schenken,
sage Dank und nimm es hin
ohne viel Bedenken.
Jede Gabe sei begrüßt,
doch VOR allen Dingen:
Das, WORUM DU DICH BEMÜHST,
möge Dir gelingen !!
(Wilhelm Busch, Dichter und Zeichner 1832-1908)


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 14.01.2014 um 18:33 Uhr
... hat Bunny28 geschrieben:
Bunny28
Bunny28
... ist OFFLINE

Beiträge: 415

Anoli
Antonia (5.1. bis voraussichtlich 22.1.2014)
Bitruma (3.1. bis ca. 19.1., evtl. länger)
Bunni 28 (1.1- 15.1. etwa 2 Wochen --> danach Obst und Suppe 2 Wochen)
Cajasophia (03.01. bis voraussichtlich 16.01. --> 14 Tage)
Fastensonne
Junior 71 (2.1. bis mindestens 23.01. -21 Tage)
ImanuelCortez. (Seit 03.01. bis voraussichtlich 03.02.14)
Lorisinha
Löwenzähnchen
Mable
Mama fastet
Martina FF
Moonlight
Neube
Paddy
Roberta
Saria
Xenia B.

So, ich hab mich mal dazu geschrieben. Ich würde gern noch länger fasten, da wir aber am Sonntag zum Torten kosten für die Hochzeit gehen, werd ich morgen mein Apfel speisen.

Obwohl mir nach weitermachen ist, was ja so aber nicht geht.

Ich bin heut soweit wieder fit, das tief scheint vorbei zu sein. Ich werd mir morgen etwas Knäckebrot machen, hab das Rezept ja hier aus dem Forum. Hab ich mir letztens schon gemacht. Mag es, wenns dann noch etwas liegt. Sonst gehts nur mit Obst oder Gemüse weiter um den Effekt lang zu halten. Auch auf schoki und Co. wollt ich verzichten, ich hoffe es lässt sich umsetzen.

Das Gewicht sagt nix weiter, mal schauen, wie es nach paar Tagen essen dann ist.

Liebe Grüße, Anja


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 14.01.2014 um 19:05 Uhr
... hat Antonia geschrieben:
Antonia
Antonia
... ist OFFLINE

Beiträge: 1108

Hallo Anja,

na, das Tortenkosten für die Hochzeit ist doch ein toller Grund, das Fasten zu brechen.
Ich finde immer, dass die Zeitplanung das Schlimmste am Heilfasten ist. Wenn ich nicht gleich Anfang Januar faste, kriege ich im weiteren Frühjahr nie mehr 3 - 4 Wochen zusammen, in die ich das Fasten packen könnte.
Bei mir ist es i.d.R. immer ein Geburtstag am 24.1., der mich zum Fastenbrechen "zwingt".

Ich hoffe, das Fasten hat dir das gewünschte Ergebnis gebracht? (Ich habe jetzt nicht mehr nachgelesen.) Und wenn du jetzt ungerne aufhörst, dann ist das doch eine gute Voraussetzung für das Fasten im nächsten Jahr, oder?

Liebe Grüße
Antonia


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 14.01.2014 um 19:08 Uhr
... hat Xenia B geschrieben:
Xenia B
Xenia B
... ist OFFLINE

Beiträge: 263

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Xenia B am 14.01.2014 um 19:11 Uhr ]

Anoli
Antonia (5.1. bis voraussichtlich 22.1.2014)
Bitruma (3.1. bis ca. 19.1., evtl. länger)
Bunni 28 (1.1- 15.1. etwa 2 Wochen --> danach Obst und Suppe 2 Wochen)
Cajasophia (03.01. bis voraussichtlich 16.01. --> 14 Tage)
Fastensonne
Junior 71 (2.1. bis mindestens 23.01. -21 Tage)
ImanuelCortez. (Seit 03.01. bis voraussichtlich 03.02.14)
Lorisinha
Löwenzähnchen
Mable
Mama fastet
Martina FF
Moonlight
Neube
Paddy
Roberta
Saria
Xenia B. (02.01. - 08.01. seit dem Basenfasten)

Hallo,
ich habe nach der Woche Master Cleanse mit Basenfasten angefangen und bin sehr begeistert.

Fuehle mich ausgezeichnet und merke trotzdem, dass der Koerper entgiftet. Einen Tag hatte ich Druck in der Lebergegend, das ist so ein Zeichen.

Ich esse nur Obst und Gemuese, manchmal ein Glas Buttermilch. Naja, eine Tasse Kaffee hatte ich auch ein paar Male.

Viel Glueck fuer die Langzeitfaster und ein gutes Fastenbrechen fuer die anderen.
Viele liebe Gruesse,
XB


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 14.01.2014 um 19:21 Uhr
... hat Antonia geschrieben:
Antonia
Antonia
... ist OFFLINE

Beiträge: 1108

Zitat:


Xenia B. schrieb:
ich habe nach der Woche Master Cleanse mit Basenfasten angefangen und bin sehr begeistert.
Fuehle mich ausgezeichnet und merke trotzdem, dass der Koerper entgiftet. [...]
Ich esse nur Obst und Gemuese, manchmal ein Glas Buttermilch.



Hallo Xenia,

schön, dass du dich wieder mal gemeldet hast. Das mit dem Basenfasten macht mich langsam neugierig. Ich muss mich im Zusammenhang mit den Aufbautagen doch mal damit auseinandersetzen.

Ich wünsche dir, dass es dir weiter so gut geht!

Antonia


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 14.01.2014 um 20:08 Uhr
... hat junior71 geschrieben:
junior71
junior71
... ist OFFLINE

Beiträge: 213

Antonia, da geht es Dir genauso wie mir. Das Basenfasten erweckt meine Neugier


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 14.01.2014 um 20:43 Uhr
... hat Bunny28 geschrieben:
Bunny28
Bunny28
... ist OFFLINE

Beiträge: 415

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Bunny28 am 14.01.2014 um 20:44 Uhr ]

Ich habe vor, im Herbst wieder zu fasten, versuche es immer 2x im Jahr. letzten Herbst ging es ja 16 Tage. Hurra. Und nach dem Geburtstag meiner Prinzessin im September geht es dann immer los.

Ja, das Torten kosten wird ein Erlebnis werden. De Kids sind auch schon sehr nervös.
Ich werd danach berichten wie es lief. Normal war das so gar nicht eingeplant, der Termin wurde erst gemacht, als ich schon mitten im Fasten war. Ist kurzfristig was frei geworden.

Ich hoffe ja dass ich meine Maße jetzt halten kann - wäre für das kleid ganz toll. Denn ich fühl mich gerade so geformt und rein. Klingt sicher voll blöd. Weiß nicht, ob ich das mit der Ernährung soooo lange packe. Werd's auf jeden Fall versuchen.




Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 14.01.2014 um 21:12 Uhr
... hat Bitruma geschrieben:
Bitruma
Bitruma
... ist OFFLINE

Beiträge: 658

Zitat:


Antonia schrieb:
dann kannst du dich also doch gelegentlich (nicht nur im See) mit einer Wurstsemmel anfreunden, oder wie meinst du das mit der "Beinahme-Vegetarierin".
Du bist also keine Hardlinerin?

....

Kräuterquark und Pellkartoffel gehören zu meinen Leibspeisen, gerne 3x die Woche. Allerdings schmeckt es mir dann immer so gut, dass ich viel zu viel esse. 500g Quark gehen dann locker drauf (auch auf die Hüften).



Dir wünsche ich für die kommende Nacht ein herzliches "Schwimm nicht zu weit raus".



Hallo Antonia,

ich liebe auch Kartoffeln und Quark.
Und ich esse auch gerne Unmengen davon!
Drum nehm ich meistens Magerquark, gemischt mit 0,1 Joghurt, und verzichte auf Saure Sahne oder Creme fraiche.
Meinst Du, das macht trotzdem dick

nein, ich bin keine Hardlinerin
An Weihnachten gab's bei uns Würstel und Kartoffelsalat mit Speck und am ersten Weihnachtsfeiertag Gänsebrust !!
Ich kööönnte jetzt natürlich behaupten, ich wollte das traditionelle Familien-Weihnachts-Essen nicht unnötig verkomplizieren, aber das wäre gelogen:
Meine Tochter und ihr Freund sind Veganer und daher gab es sowieso eine vegane Variante, die ich natürlich auch hätte essen können. Hab ich auch, allerdings zusätzlich

Aber normalerweise esse ich zu Hause kaum Fleisch oder Wurst.
So alle ein bis zwei Monate lass ich mich von meinem Mann aber doch zu einem von ihm gekochten leckeren Fleischgericht verführen.
Und wenn ich eingeladen bin, esse ich, was mir angeboten wird. Gibt es eine vegetarische Alternative, nehme ich aber die.
Ich hab auch vegane Phasen und koche auch außerhalb dieser Phasen oft vegane Gerichte (nur für mich, die Familie streikt)

ABER meine große Leidenschaft ist Fisch und - im Gegensatz zu den "Vegetariern", die Fisch bedenkenlos essen, bin ich schon der Meinung, dass das genauso Fleisch ist.
Andererseits habe ich noch nie von Massentierhaltung bei Fischen gehört und esse ihn mit etwas weniger schlechtem Gewissen ungefähr einmal in der Woche.

Ich lebe aber erst seit ca. 1 1/2 Jahre so.
Meine Tochter ist seit rund zwei Jahren Veganerin (wohnt aber gottseidank nicht mehr zu Hause, sie ist diesbezüglich nämlich gerne als Missionarin unterwegs) und ich hab mich deswegen damit beschäftigt und auch überzeugen lassen. Aber so hundertprozentig durchziehen schaffe ich halt doch noch nicht.

Aber die Rezepte von Vegankoch Attila Hildmann kann ich nur empfehlen! Superlecker!!!

So, das war jetzt aber ausführlich, sorry.


Bunny, wann heiratest Du denn?

Anoli, ich bin schon gespannt auf den Bericht Deines heutigen Abends.
Hast Du Dich immer bemüht, die (nicht vorhandene) Wampe rauszustrecken??
Das Rezept klingt gut, wird nach der Aufbauzeit ausprobiert!

Schönen Abend Euch allen!

Liebe Grüße

Bitruma


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 14.01.2014 um 22:14 Uhr
... hat Cajasophia geschrieben:
Cajasophia
Cajasophia
... ist OFFLINE

Beiträge: 93

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Cajasophia am 14.01.2014 um 22:16 Uhr ]

Guten Abend liebe Durchhaltenden,

Tag 12 geschafft. Gerade habe ich richtig die Schnauze voll. Ab 17 Uhr habe ich einen rapiden Leistungsabfall, den ich auch durch Saft oder Buttermilch nicht in den Griff bekomme. Der Hunger kommt durch und ich schleiche durch die Gegend wie ein Gespenst. Von zusätzlich freigesetzter Energie keine Spur. Ich habe mir jetzt zum Abend noch mal eine Brühe gemacht, ganz unmotiviert nur ein Löffel Instantpulver, ein wenig Tomatenmark und Gewürze, nicht sonderlich toll, aber ich war zu unmotiviert. Eigentlich habe ich Lust auf Fastenbrechen, aber ich will schon die 2 Wochen jetzt schaffen.
Mal sehen wies morgen ist. Vormittags ist es ja immer gut, kaum Hunger ich fühle mich gut.
Heute gabs auf Arbeit geschmorte Paprika, oh man wie ich das liebe, zumal ich ja sowiesso so Appetit auf Paprika habe.
jedenfalls konnte ich Anolis Rezept fürs Fondue nicht lesen, das hätt ich nicht ertragen.

Dass ich hungernd fasten muss wird mich denke ich für die Zukunft stärken, denn für mich ist das Willlensstärke pur, die werd ich im nächsten Job sicher brauchen können.



Bitruma, dein Wurstsemmeltraum ist echt klasse hab mich gut amüsiert. Auch finde ich interssant, dass wir beide in der gleichen Nacht einen Fleischtraum hatten.

Leider irrst du dich, was die Massentierhaltung bei Fischen angeht. Es gibt sie und sie ist leider noch viel schlimmer als für "Fleischtiere". Man nennt es Aquakulturen. Für Süßwasserfische sind das die Teicheanlagen, die man besonders in Süddeutschland viel in der Landschaft sieht. Im Gegenteil zur Landtierhaltung kann der Kot der Tiere nicht entfert werden, sondern verbleibt bis zu deren Tod im Wasser, ist also eine einzige Kloake und gleichzeitig Lebensraum. FÜr Salzwasserfische werden Becken im Meer gebaut, der Kot wird ins konzentiert ins Meer gespült und vergiftet die umgebende Meeresflora- und Fauna. Ähnlich, wie die Felder um Mastanlagen. In beiden Haltungsarten ist der Fischbesatz pro Quadatmeter ernorm hoch. Auch die EU-Bio-Auflagen ändern daran nur wenig.
Ich will dir nicht den Fisch verderben, aber das ist leider die Realität.
Wenn du mehr wissen willst, empfehle ich das Buch "Tiere essen" von Jonathan Safran Foer. Ich habs gelesen und habe mich danach entschieden, weiter Fleisch zu essen, aber wenns geht etwas bewusster.

Ich freu mich übrigens, dass doch noch so viele dabei sind, das mit der Copy&Past.Liste war ne gute Idee.

Auch find ich toll, dass sich so viele fürs Basenfasten interessieren.
Habe heute mal bei Chefkoch geguckt, da sind n Haufen suuuuper leckerer Basenfastengerichte.
Letztlich ist es ja auch bis auf wenige Ausnahmen mehr oder minder vegan, und die nicht erlaubten Zutaten kann man bestimmt auch immer gut gegen erlaubte austauschen.

So und nun bin ich weg, ich denke ich werd mich schnell schlafen legen, damit bald wieder ein gutes Gefühl da ist, nämlich am Morgen. Gerade könnte bei mir immer Morgen sein.

Gruß
Caja


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | 37 | 38 | 39 | 40 | 41 | 42 | 43 | 44 | 45 | 46 | 47 | 48 | 49 | 50 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Fastentagebücher und Fastengruppen
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum