Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Fasten ab dem 1.1.

» Forum: Fastentagebücher und Fastengruppen

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | 37 | 38 | 39 | 40 | 41 | 42 | 43 | 44 | 45 | 46 | 47 | 48 | 49 | 50 )

am 16.01.2014 um 19:11 Uhr
... hat Xenia B geschrieben:
Xenia B
Xenia B
... ist OFFLINE

Beiträge: 263

Hallo Caja,
ich habe das Basenfastenbuch zwar nicht gelesen.

Aber nach einem Besuch auf der Webseite der Autorin war mir schon klar worum es geht.
1. Esse nur Obst und Gemuese.
2. Esse kein Fleisch, Fisch, Nudeln, Brot etc.

Das mit dem "nicht nach 18:00 essen" und "nichts Rohes nach 14:00" sind meiner Meinung nach nur nette Vorschlaege.
Der Erfolg des Basenfastens haengt nicht davon ab.

Jeder Mensch ist auch verschieden, also kann man das alles dem persoenlichen Geschmack anpassen.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 16.01.2014 um 20:47 Uhr
... hat ImanuelCortez geschrieben:
ImanuelCortez
ImanuelCortez
... ist OFFLINE

Beiträge: 77
Gewichtskurve:
Gewichtsverlauf

Nur Obst und Gemüse essen ?

Das mach davon abnimmt ist ja mega neu


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 16.01.2014 um 21:13 Uhr
... hat Bunny28 geschrieben:
Bunny28
Bunny28
... ist OFFLINE

Beiträge: 415

Hallo zusammen.

Da guckt man mal einen Tag nicht und dann blickt man nicht mehr durch.

Ich hab noch gar nicht alles gelesen. Soviel bloß zur hochzeitsfrage: 18.7. ist der große Tag.


Da ich ja nun schon in den Ess-Alltag gestartet bin, mit Suppe, etwas pomelo und orange. Mehr gab es nicht und das ist gut so. Heut früh sagte die Waage 54,4kg. Mal gucken, wie es in einer Woche aussieht. Da mach ich dann nochmal den Waagen-Test. Ich fühl mich so ganz gut, bin nur etwas traurig, denn so im Rückblick waren es 2 schöne Wochen und taten doch gut.

Ich werd morgen mal alles lesen.

Liebe Grüße, Anja


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 17.01.2014 um 02:53 Uhr
... hat ImanuelCortez geschrieben:
ImanuelCortez
ImanuelCortez
... ist OFFLINE

Beiträge: 77
Gewichtskurve:
Gewichtsverlauf

@Bunny78 :

Ich wünsche dir schonmal ne mega Hochzeit !

Ich habe ja schon über 250 Hochzeiten begleiten dürfen und weiss bescheid was das für ein Act is


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 17.01.2014 um 07:27 Uhr
... hat Bitruma geschrieben:
Bitruma
Bitruma
... ist OFFLINE

Beiträge: 658

Hallo Imanuel,
da muss ich doch sofort neugierig nachfragen:
Inwiefern hast Du Hochzeiten begleitet?
Auf der Orgel?

Ansonsten guten Morgen Euch allen!
Tag 15 ist angebrochen. Mein Bauch ist sichtbar weniger geworden, auch die Hosen sitzen viel lockerer, aber auf der Waage sieht man kaum einen Unterschied? Wie geht das denn?
NEiiinnn, am Sport kann es leider nicht liegen...
Dazu komm ich momentan gar nicht wegen Arbeit, Arbeit, Arbeit...

Schönen Tag!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 17.01.2014 um 10:15 Uhr
... hat junior71 geschrieben:
junior71
junior71
... ist OFFLINE

Beiträge: 213

Guten Morgen,


gestern war ich den ganzen Tag unterwegs, davon bestimmt 5 Stunden auf der Autobahn bzw Schnellstraße. Und die Heimfahrt im Dunkeln bei Regen - ganz klasse. Was mich wundert ist, dass ich trotz dem Fasten konzentriert war die ganze Zeit. Da hatte ich auch die nötige Ruhe, um über die Frage nachzudenken... woher beziehe ich meine innere Kraft... Tja, wohl aus der Zeit, die ich mir für mich nehme. Wenn ich morgens im Dunkeln mit den Hunden gehe, tanke ich Kraft für mich. Auch meine Familie gibt mir Kraft.

Aber ich verliere diese Kraft recht schnell im Alltag. So hat mich gestern der Arztbesuch wieder viel Kraft gekostet...

Was hat mir das jetzige Fasten gebracht? Innere Ruhe und das Gefühl, wieder "giftfrei" zu sein, obwohl ich das wohl nicht mehr lange sein werde. Das nächste Medikament ist mir schon verschrieben worden. Aber bevor ich das einnehme, werde ich erst mit dem Fasten aufhören.

Caja, Xenia oder Antonia, welche Lektüre bezügl Basenfasten könnt ihr mir empfehlen? Bis April muss ich mein Gewicht halten, wenn noch was verschwindet ist auch gut Am 10.April kommt dann die OP und meine Teilprothese wird eine komplette Knieprothese ausgetauscht. jetzt, wo der Termin fest steht, bekomme ich schon etwas Angst. Je weniger Gewicht ich da mit mir rumtrage, desto besser ist es ...


Liebe Grüße


Silvia


Heute ist mein 16. Tag


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 17.01.2014 um 10:16 Uhr
... hat junior71 geschrieben:
junior71
junior71
... ist OFFLINE

Beiträge: 213

Martina, ich drücke dir fest die Daumen für Dein Gespräch...
LG Silvia


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 17.01.2014 um 10:49 Uhr
... hat Cajasophia geschrieben:
Cajasophia
Cajasophia
... ist OFFLINE

Beiträge: 93

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Cajasophia am 17.01.2014 um 10:55 Uhr ]

1. Aufbautag

Guten Morgen,

Ich sitze gerade bei meinem frisch gepressten O-Saft un freue mich auf dein heutigen Tag. Ich habe zwar das Gefühl , dass ich noch etwas weiter fasten könnte, aber ich stehe zu dem Wort, das ich mir gegeben habe und höre jetzt mit den Heilfasten auf. Meine Waage hat gerade 77,9kg angezeigt, dass sind 8,1kg weniger als am Anfang (vorm Entlastungstag). Ich rechne mit 2-2,5kg Zunahme durch Wasser und Darminhalt. Dann habe ich immer noch einen deutlichen Effekt, den es nun zu halten gilt. Ich will versuchen mein Gewicht bis zum Herbst bei um die 80kg +/-1 zu halten und dann die nächste Etappe durchs Fasten einleiten. Ein schöner Plan, mal sehen obs geht.

Ich will mal versuchen, die wichtigsten Erkenntnisse und Ereignisse meines 2-wöchigen Fastens zusammen zu tragen:

1. Ich habe !2! Wochen gefastet.
Meine beiden ersten Fastenversuche endeten nach 3 bzw. 4 Tagen. das ist also eine Steigerung um 367% bzw 250%. Da sagt der Mathematiker in mir WOW.

2. Hunger:
Ich habe an jedem Tag Hunger gehabt, an manchen Tagen schon morgens, an den meisten erst Nachmittags. Ich bin mir sicher, dass es nicht nur Appetit war. Ich habe mir vorgenommen, das mal von einem Arzt checken zu lassen, vielleicht ist ja meine Bauchspeicheldrüse nicht in Ordnung.

3.Nahrungsbedarf:
Mein Körper hat im Laufe der Tage immer weniger verlangt. Am Anfang habe ich noch täglich Buttermilch, Saft und Brühe zu mir genommen, zum Ende waren es nur noch 2 stark verdünnte Säfte.

4. Körperliche Aktivität:
In den ersten Tagen, die ja eigentlich am schwierigsten sein sollen, war ich ziemlich aktiv, Sport hat mich kaum gestört, Treppenaufen auch nicht. Der Mittelteil des Fastens war von Schwäche geprägt, viel Aktivität oder gar Sport war nicht drin und wenn doch, dann war ich danach fix und fertig. Zum Ende ging es dann ein bisschen besser. Insgesamt habe ich einen rapiden Muskelabbau bemerkt, der sicher nicht nur mit Spazierengehen einzudämmen ist.

5. Posivite Effekte:
Körper: Gewichtsverlust von !8,1kg! aktuell. Ansonsten konnte ich recht wenig an mir bemerken, ich habe aber auch keine größere Krankheit, an der ich jetzt Heileffekte hätte erkennen können. Aber weder ist die Haut besonders rosig noch die Nägel besonders stark oder das Haar besonders glänzend. Vielleicht war es vorher schon soooo toll, dass eine Verbesserung gar nicht auffällt,
Seele: Ich schaffe es, gegen den Hunger anzukämpfen! Ich schaffe es, so lange nicht zu essen! Ich schaffe es doch noch, mein Gewicht zu reduzieren und mich in meinem Körper wieder sexier zu finden.
Insgesamt war ich ruhiger, konnte mich schnell wieder runterholen, wenn ich mich aufgeregt habe (insbesondere beim Autofahren).
Außerdem hat es mich gut abgelenkt vom Abschied von meiner Arbeitsstelle. Der ist zwar noch nicht abgeschlossen, aber es war eine gute Einstimmung für Veränderung.

6. Negative Effekte:
Körper: Rückenschmerzen seit einer Woche. Ich bin mir sicher, dass daran die abgebaute Rückemuskulatur Schuld ist. Ständiges Ziehen in der Leber ab dem 1. Drittel ebenso wie körperliche Schwäche inkl eines Leistungsverlustes gegen 17 Uhr, der sich bis abends hielt. Außerdem habe ich gestunken wie ein Iltis, besonders aus dem Mund, da bin ich froh, dass das jetzt vorbei ist.
Seele: hohe Reizbarkeit, denn Hunger macht mich immer reizbar. Außerdem war ich nicht in der Lage, wirklich Ordnung in die Dinge zu bringen, eher musste ich immer ausruhen.

7. Außenwahrnehmung
Die Menschen die mir nahe stehen (Liebster, Freundin und Kollegen) gaben mir schöne Rückmeldung über die körperliche Veränderung, das gab mir Aufwind und tat gut. Aber auch negative Erscheinungen wie die tiefen Augenringe wurden mir rückgemeldet, aber ich bin sicher dass die bald wieder weg sind

8. Fastenbegleitung:
Mit Menschen zu fasten, die auch gerade fasten und von deren Erfahrungen zu profitieren hat mir unglaublich geholfen, u.aauch die Fastenkrise am 7. Tag zu überstehen und dann doch weiterzumachen, aber auch mit den kleineren Wehwehchen umzugehen. Außerdem hat es mir auch gezeigt, wo es hingehen kann, was ich noch erleben kann. Danke euch dafür.

FAZIT
Es war eine anstrengende aber auch erfahrungsreiche Zeit, die mir gezeigt hat dass ich es kann und deswegen werden ich es auch wieder tun. Dann kann ich beim zweiten richtigen Fasten mich vielleicht auf die wichtigen Dinge konzentrieren. Es war weder besonders gut noch besonders schlecht, aber insgesamt positiv zu betrachten. Nächstes mal mit dem abnehmenden Mond, mal sehen obs was bringt.


Junior: Ich habe mir "Basenfasten - Das große Kochbuch" von Sabine Wacker besorgt. Das ist sicher nicht so umfangreich in der Beschreibung des Fastens wie die eigentlichen Bücher, aber vorm Rezepteteil ist eine für mich ausreichende Beschreibung der wichtigsten Lebensmittel und Verhaltensregeln. Ansonsten habe ich mir auf der Internetseite von der Wackermethode angemeldet, aber das kann man auch sein lassen, außer man will Geld ausgeben, ansonsten bringt das nur eine Miniauswahl an Rezepten.
Du hast es vielleicht schon geschrieben und ich habs nicht mitbekommen, aber wieso musst du denn eine Knieprothese bekommen? Klingt nicht so toll, deinem Bild nach zu urteilen bist du ja auch noch ziemlich jung oder?



Sooo heute letzter Arbeitstag der Woche. Ich werde mich jetzt gleich aufs richtige Fastenbrechen stürzen, ich freu mich, es wird selbstgemachter Apfelmus, heute Mittag Brokkolisuppepüriert und Abends weiß ich noch nicht.

Ich bleib weiter bei euch, bin gespannt wie es bei euch jetzt weitergeht mit dem abnehmendem Mond.

Caja


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 17.01.2014 um 11:09 Uhr
... hat junior71 geschrieben:
junior71
junior71
... ist OFFLINE

Beiträge: 213

Zitat:


Cajasophia schrieb:





Junior: Ich habe mir "Basenfasten - Das große Kochbuch" von Sabine Wacker besorgt. Das ist sicher nicht so umfangreich in der Beschreibung des Fastens wie die eigentlichen Bücher, aber vorm Rezepteteil ist eine für mich ausreichende Beschreibung der wichtigsten Lebensmittel und Verhaltensregeln. Ansonsten habe ich mir auf der Internetseite von der Wackermethode angemeldet, aber das kann man auch sein lassen, außer man will Geld ausgeben, ansonsten bringt das nur eine Miniauswahl an Rezepten.
Du hast es vielleicht schon geschrieben und ich habs nicht mitbekommen, aber wieso musst du denn eine Knieprothese bekommen? Klingt nicht so toll, deinem Bild nach zu urteilen bist du ja auch noch ziemlich jung oder?


Caja





Hallo Caja,

nein, du hast es nicht überlesen, ich habe es nicht geschrieben zumindest nicht hier, evtl bei einem früheren Fasten


Ich hatte 1998 einen Sportunfall, der einige OP'S erforderlich machte. Da alles nichts geholfen hat, habe ich 2012 eine Teilprothese eingesetzt bekommen. Leider funktioniert die auch nicht - hat wohl verschiedene Ursachen- und so müssen die Teile raus und eine komplette Prothese rein.

Nach Meinung meiner Ärzte bin ich eigentlich auch noch zu jung dafür (42), aber noch 20 Jahre mit den Schmerzen leben kann ich aber auch nicht. Ich habe mich nach sehr langen Überlegen zu diesem Schritt entschieden.






Vielen Dank für dein "Fasten-Fazit". ich finde es auch einfacher, in der Gemeinschaft zu fasten, als für mich alleine. Ich glaube,alleine hätte ich bei einer Fastenkrise nicht durchgehalten



Viele liebe Grüße


Silvia


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 17.01.2014 um 11:15 Uhr
... hat Antonia geschrieben:
Antonia
Antonia
... ist OFFLINE

Beiträge: 1108

Oh Leute,

ich komme gar nicht mehr mit dem Lesen nach, weil ich momentan nur im Dienst hier reingucken kann. (Pause!)

Caja,
dir wünsche ich viel Spaß und Erfolg beim Aufbauen. Den Spaß hattest du ja schon, wenn ich mich an deine Einkaufsschilderung erinnere.


Martina,
dir kann ich nur wünschen, dass du den Wechsel schnell vollziehen kannst. Ich gehe davon aus, dass du aufgrund deines Wesens und deiner Art nicht unschuldig daran bist, dass deine Klientel so nett ist. Das ist ja meist eine Frage der Gegenseitigkeit!
Und so wirst du auch in deinem neuen Arbeitsbereich ein nettes Umfeld finden!!!

Halte dich bei deinem Gespräch wirklich besser zurück. Das mit den Pferden, die mit einem durchgehen, kenne ich zu gut! Kann es sein, dass es dein Chef (er zeichnet ja wohl für die Abmahnungen verantwortlich) es darauf anlegt, dich los zu werden und dich deshalb schickaniert? Ich würde ihm erst einmal nichts von deinen Plänen, in eine andere Abteilung zu wechseln, sagen. Wenn er so ist, wie du ihn beschreibst, dann schießt er dir dort womöglich quer.
Vielleicht gehört die Trennung von deinem Chef noch zu dem Entgiftungsprozess, den du mit dem Heilfasten eingeleitet hast.

Ich drücke dir jedenfalls sehr feste die Daumen für dein Gespräch!
Halt die Ohren steif!

Antonia


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | 37 | 38 | 39 | 40 | 41 | 42 | 43 | 44 | 45 | 46 | 47 | 48 | 49 | 50 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Fastentagebücher und Fastengruppen
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum