Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Fasten ab dem 1.1.

» Forum: Fastentagebücher und Fastengruppen

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | 37 | 38 | 39 | 40 | 41 | 42 | 43 | 44 | 45 | 46 | 47 | 48 | 49 | 50 )

am 03.01.2014 um 22:21 Uhr
... hat Antonia geschrieben:
Antonia
Antonia
... ist OFFLINE

Beiträge: 1108

Hallo Birtuma,

eine "scharfe Tomatenbrühe"? Wie machst du die?
Rezept bitte!


Aber "...mit ordentlich Gewürzen"??? Bekommt dir das denn?
Ich bin immer ganz knauserig mit Gewürzen (also natürlich nur währen des Fastens).

LG Antonia



Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 03.01.2014 um 22:42 Uhr
... hat Bitruma geschrieben:
Bitruma
Bitruma
... ist OFFLINE

Beiträge: 658

Hallo Antonia,

"scharfe Tomatenbrühe" ??
Das hab ich nicht geschrieben, klingt nach Anoli...



Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 04.01.2014 um 07:52 Uhr
... hat Bea O geschrieben:
Bea O
Bea O
... ist OFFLINE

Beiträge: 811

Scharfe Gemüsesuppe: INGWER!!!
Gut gegen das Frieren und fast Alles. Auch als Tee. Mit Zitrone gegen Übersäuerung.
Bea


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 04.01.2014 um 10:01 Uhr
... hat Anoli geschrieben:
Anoli
Anoli
... ist OFFLINE

Beiträge: 734

@ Birtuma, der Mond stand auf Neujahr im Neumond, das ist ein guter Tag für Neubeginne... Allerdings ist der zunehmende Mond - wie jetzt - nicht gerade eine Unterstützung. Man nimmt nicht so schnell ab wie beim Abnehmenden, da er - wie es schon sagt "zu" - eher einlagert als "ab"-gibt. Aber dennoch, für die, die länger Fasten, nach dem Vollmond wird es besser. Also - in 10 Tagen.
Muss allerdings sagen, dass meine Waage im Moment scheinbar nichts von der Mondphase weiß. Von daher... wenn es bei Zunehmenden Mond so weitergeht, bin ich zufrieden.

Tomatenbrühe, richtig, die war von mir:
Also - wider aller Regeln - brauche ich zum Rösten von einer dicken Zwiebel und einer Scheibe Selerie - gehackt - ca. 1 Teel Öl (man kann es fast nicht sehen), alles anbraten (ich mache das im Thermomix), Tomätchen dazu, dünsten lassen, dann eine Messerspitze Samal Olek, und ein Essl. Tomatenmark mit einem halben Liter Wasser aufkochen - ein wenig Brühe hinzugeben. Je weniger Salz desto besser, je mehr Gewürz desto besser. Ordentlich scharf abschmecken, Pfeffern, Paprika-scharf, Kreuzkümmel, Kukuma oder Thai Curry... damit die Schlacken an der Darmschleimhaut durch die Schärfe sich ordentlich umsehen. Das ist sehr gesund, und es schmeckt auch so salzlos oder salzarm gut.
Ähnlich kann man es auch mit anderen Brühen machen. Beim Fasten bin ich da sehr erfinderisch. Man kann auch Sauerkrautbrühe aufpeppen, Paprikabrühe, Blumenkohlbrühe...
Das Gemüse drücke ich hinterher etwas durch ein Sieb. Dann ist die Brühe nicht mehr ganz so durchsichtig

Schüsslersalze 4, 8,9,10 halbiert in Wasser auflösen - ein Glas Morgens, eines Abends

Zitat:


Bunny28 schrieb:
Ich hab ein Problem, Hab vor zwei Tagen und heute Abführtee getrunken und nichts passiert. Trotz Mega menge Wasser und Tee. Ich bin am Ende von Tag 3 und noch nicht mal abgeführt. Was tun? Salz geht ne. Saft hilft ne. Einlauf bäh.



Bunny, Abführtee wird kaum reichen. Er wirkt nur unterstützend. Sanft abführend wäre Sauerkrautsaft oder Molke.... Wenn Du Salz meidest, kann ich Dich verstehen. Ich tue das auch. Der Einlauf gehört aber nun mal eigentlich - ohne klugscheißern - unbedingt zum Heilfasten. Alles andere wäre nicht Reinigung genung. Es geht darum, dass Du innerlich und äußerlich entschlackst. Man entschlackt über den Magen-Darmtrakt, indem man oben etwas einführt - Tees, Salz, Molke, Säfte usw - , man entschlackt über die Atmung und die Haut durch Anwendungen wie Kneipp-Therapien, aber auch durch Bewegung, beim Schwitzen oder über die Atmung. Sauerstoff ist gesund, deshalb gehen ja viele raus oder walken.
Der Einlauf hat den Weg, von unten und "von hinten" zu reinigen.
So ekelig für dich die Vorstellung ist, Du siehst, die meisten sind große Fans davon... und es tut wirklich gut.

Junior: Ich nehme zum Einlauf kein Klistier sondern einen Irigator. Du kannst das Wasser mit Apfelessig verfeinern oder mit Basenpulver Das ist sicherlich auch noch mal gut, zu innerlich zu reinigen.

Cajasophia, ja, unbedingt Einlauf. Da kann man nie zuviel machen. Manche machen sogar 2 in Folge, bis nur noch klares Wasser kommt.

Eiweiss nach hartem Sport (wie Junior sagt) kann ich mir gut vorstellen. Ich fahre mit meiner Heirler Kurmolke aus dem Reformhaus sehr gut. Sie ist mit Eiweiss angereichert. Kostet zwar Geld, aber wie gesagt: es fühlt sich gut an.
Ich erinnere mich, dass ich nach meinem ersten Buchingerfasten ohne Molke ein total ledernes, faltiges Dekoltee hatte - trotz trockenbürsten und pflegen. Ich habe das seit der Molke nicht mehr erlebt. Ob es nun daran liegt oder nicht, ist mir eigentlich egal. Wie gesagt, jeder hat seinen Weg !

Xenia : Du schreibst "Sport bei Fasten"-Mode... Ich halte auch nichts vom Leistungssport nur beim Fasten damit die Zahlen ordentlich fallen. In vielen Fällen ist es aber sicherlich auch "der gute Vorsatz", der beim Fasten dazukommt. Meditieren ist kfür mich auch wichtig. Ich war auch heute morgen schon zum Yoga für 90 min. Aber im Wald kann man auch entspannen. Bewegung kann einem auch gut tun. Ich bin zugegebenermaßen auch nicht der Laufband-Typ, ... im Fittnessstudio schätze ich eher die Kraftgeräte. Die frische Luft beim Ausdauersport würde ich mir draußen holen.

Heute ist mein 4. Tag. Ich bin in Hochstimmung und alles ist super !!

--
Will das Glück nach seinem Sinn
dir was Gutes schenken,
sage Dank und nimm es hin
ohne viel Bedenken.
Jede Gabe sei begrüßt,
doch VOR allen Dingen:
Das, WORUM DU DICH BEMÜHST,
möge Dir gelingen !!
(Wilhelm Busch, Dichter und Zeichner 1832-1908)


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 04.01.2014 um 10:24 Uhr
... hat Bitruma geschrieben:
Bitruma
Bitruma
... ist OFFLINE

Beiträge: 658

Einen wunderschönen guten Morgen wünsche ich Euch allen!
Mein 2. Tag ist angebrochen.
Mein Mann hat mir ein Glas frisch gepressten Orangen-Grapefruit-Saft ans Bett gestellt, bevor er zu seiner Mutter in den Bayerischen Wald gefahren ist. Da er natürlich auch etwas Fruchtfleisch enthält, ist er wohl fürs Fasten nicht astrein, aber so lecker und frisch, dass ich mir da jetzt keine großen Gedanken drüber mache, sondern einfach den Frische-Kick genieße.

Irgendwas stimmt mit meiner Tastatur vom Laptop nicht, ich muss draufhauen wie blöd, da werde ich nicht viel schreiben können!

LG Bitruma


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 04.01.2014 um 10:45 Uhr
... hat Anoli geschrieben:
Anoli
Anoli
... ist OFFLINE

Beiträge: 734

Hallo birtuma, so eine liebe Geste kann man auch nicht zurück weisen. Geniesse den Saft und mach dir keinen Stress wegen dem bisschen fruchtfleisch. Habe gestern auch 3blätter Basilikum auf meine tomatenbrühe gehackt. Ich habe sie nicht gekaut der Magen wird es dir wohl nicht nachtragen mit seiner verdauungssafteproduktion. Also, ich kann zumindest nicht von mir behaupten, dass nach dem basilikum gelüste entstanden sind. Ich bin auch heute morgen nicht hungrig. Naja, bin ja wie gesagt schon bei Tag 4... und etwas hat die hochstimmung Schon begonnen. Ich finde mein ganzes ich im Moment schon verstrahlt gut und bin megastolz wie bärenfastenstark ich bin.
Naja, die Arroganz des fastenden. Wir haben früher schon mal davon geschrieben. ..
Nun habe ich bisher auch keine großen bedenken vor dem buffet heute abend. Wir sind eingeladen. Und heute mittag mache ich den Kindern spaghetti bolognese. Mit links natürlich!!! ich hoffe ,das wird tatsächlich so sein.

Gestern Abend habe ich totale knieschmerzen und lendenbereichrückenschmerzen gehabt. Das habe ich immer anfangs wenn sie Gifte raus gespült werden. Es passiert was

Mein laptop hat auch mein wlan im Moment. Ich schreibe per handy.das schaffst du auch birtuma!

--
Will das Glück nach seinem Sinn
dir was Gutes schenken,
sage Dank und nimm es hin
ohne viel Bedenken.
Jede Gabe sei begrüßt,
doch VOR allen Dingen:
Das, WORUM DU DICH BEMÜHST,
möge Dir gelingen !!
(Wilhelm Busch, Dichter und Zeichner 1832-1908)


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 04.01.2014 um 10:46 Uhr
... hat Cajasophia geschrieben:
Cajasophia
Cajasophia
... ist OFFLINE

Beiträge: 93

Guten Morgen ihr Lieben,

gerade bin ich erwacht, aber ich fühle mich ziemlich erschlagen, ich habe ziemlich unruhig geschlafen und vom Essen geträumt und dann war das auch noch so ungesund, voll lecker. Das Bild muss ich jetzt erstmal loswerden. Ansonsten bin ich etwas schlapp und ich denke, dass ich Kopfschmerzen bekommen werde, ich merke da so einige Vorboten an mir. Mal sehen, wies nach dem "Frühstück" wird

Gerade auf der Waage war ich bass erstaunt, dass ich in den 2 Tagen schon 2 Kilo verloren haben soll. Was meint ihr, wieviel Wasser und wieviel tatsächliches Gewicht/Fett/Schlacken/etc. das sein wird? Wann und wie wiegt ihr euch immer, um einen guten Vergleichswert zu bekommen? Ich morgens nach dem Aufstehen vollig nüchtern nach dem Pipi-Gang. Ist das sinnvoll? Im Krankenhaus wird das doch auch so gemacht oder?

Der Tipp mit der Buttermilch gestern war sehr gut, allerdings hab ich glaub ich etwas viel davon getrunken: im Abstand von 1 Stunde je ein 150ml-Glas voll, das erste gemischt mit Honig und Gewürzen wie Zimt, Kardamon, Nelken, Muskat und Vanille, das zweite gemischt mit einem Saft. Besonders das mit dem Saft hat gut geholfen.
Die Einläufe waren in sofern gut, als dass sie mich abgelenkt haben, ich hab auch gleich zwei gemacht, allerdings war von klarem Wasser noch lange keine Rede! Wie oft führt ihr denn so ab? Täglich oder alle zwei Tag (so wies bei mir in der Literatur steht)?

@Xenia:Ich mache keinen Leistungssport beim Fasten, aber ich werde den Sport nicht sein lassen können, denn ich habe für meine Ausdauer und den Muskelaufbau im letzten Jahr zu hart trainiert. Es geht mir nur darum, dass ich das, was ich mir erarbeitet habe, nicht verliere wähend des Fastens, der Gewichtsverlust ist bei Sport eher zweitrangig. Ich plane bald wieder eine längere Radreise (letztes Jahr bin ich von Berlin nach Kopenhagen gefahren), da muss ich auf meine Kondition und meine Beinkraft aufpassen. Aber ich mache trotzdem weniger im Studio als sonst, eher kreislaufschonend und sanft. Original Yoga ist zwar so gar nicht mein Ding, aber ich mache so nen Kurs, der Yoga, Pilates, Chigong usw. wild mischt, das geht ganz gut. Dazu etwas Fahrrad, sonst mach ich eher Crosstrainer, das ginge jetzt gar nicht. Prinzipiell habe ich mir vorgenommen, nur so viel zu sporteln, wie ich gut vertrage. Fazit: gestern war es etwas zu viel

Für Mediation bin ich zu unruhig, ich schaffe es nicht, meinen Geist bei mir zu halten. Ab und an versuche ich es mit einer Entspannungsübung ala Jakobson o.ä. Wenns der Kreislauf zulässt, geh ich in die Badewanne, das ist für mich suuuuper entspannend.

@Anoli: Apfelessig ins Abführwasser? Welchen Effekt hat das genau? Und wie ist das Mischungsverhältnis? Ich benutze auch so einen Irrigator, vielleicht will ich das ja mal ausprobieren.

@Bitruma: Versuch folgendes: Laptop ausmachen, umdrehen und ordentlich schütteln, dabei im umgedrehten Zustand auf der Tastatur klimpern. Möglicherweise hast du zu viel Dreck drinne. Ach ja und vorher was drunter legen, damit die Sauerei nicht so groß ist.

So dann wünsche ich euch einen erfolgreichen Tag. Ich habe heute meinen letzte Tag Ruhe, mein Liebster muss arbeiten, morgen isser zu Hause (und ißt vor meiner Nase ) und am Montag muss ich wieder arbeiten. Ich hoffe, dass ich mich bis dahin schon gut eingependelt habe.

LG CAJA


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 04.01.2014 um 11:51 Uhr
... hat Antonia geschrieben:
Antonia
Antonia
... ist OFFLINE

Beiträge: 1108

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Antonia am 04.01.2014 um 11:52 Uhr ]

Hallo ihr Lieben!

Gestern war mein Entlastungstag und abends habe ich geglaubert. Ich hatte Sorge, dass ich das Salz - weil ich in den vergangenen Tagen schon mal Sodbrennen hatte - schlecht vertragen könnte und mir schlecht würde. Es ist aber alles gut gegangen.
(Himmel, meine Laptop-Tastatur nervt. Entweder gibt sie keine Großbuchstaben her oder sie spart Buchstaben aus. Selbst wenn ich wie verrückt auf die Taste haue.)

Ansonsten geht es mir gut. Ich habe unruhig geschlafen, aber auch das kenne ich vom Heilfasten der vergangenen Jahre. Jetzt geh ich noch auf dem Markt, um Suppengrün für meine Brühe zu holen und natürlich Zitronen und Pressorange. Dann besorge ich noch Traubensaft (von Alnatura) und Pflaumensaft aus der Drogerie.
Und für heute Mittag habe ich mir ein Mittagsschläfchen versprochen, denn in der Fastenzeit bin ich besonders nett zu mir.


Ich wünsche euch allen einen gute und fastenerfolgreichen Tag!
Antonia


PS an Cajasophia:
Ich kenne das mit dem Schlappsein und den sich dann einstellenden Kopftschmerzen gut. Das wird bei mir wieder am 4. oder 5. Fasttag so sein. Ich beuge mit Zitrone vor: Jedes Glas Wasser, das ich trinke, enthält eine Zitronenscheibe (dann sieht die Wassermenge nicht so trostlos aus) und ein wenig Zitronensaft. Hilft!
Ich wiege mich immer morgens, so wie du. So hat man immer die gleichen Wiegebedingungen.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 04.01.2014 um 11:58 Uhr
... hat Antonia geschrieben:
Antonia
Antonia
... ist OFFLINE

Beiträge: 1108

Hallo Bea,

du schreibst
Scharfe Gemüsesuppe: INGWER!!!
Gut gegen das Frieren und fast Alles. Auch als Tee.
Mit Zitrone gegen Übersäuerung.

Ich habe Ingwer hier und dachte darüber nach, mir ein sehr schwaches Ingwerwasser damit zu machen. Und ich werde mir auch Ingwer mit ins Büro nehmen. Aber ich habe Sorge, dass Ingwer in Mengen zu scharf für den Magen sein könnte.
Und Zitrone gegen Übersäuerung? Da hätte ich das Gegenteil vermutet.
Hattest du nie Magenprobleme?

LG Antonia


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 04.01.2014 um 12:45 Uhr
... hat Bitruma geschrieben:
Bitruma
Bitruma
... ist OFFLINE

Beiträge: 658

Hallo,

also das mit der Tastatur ist merkürdig: Sie funktioniert überall, nur hier in diesem Foum nicht. Scheint an dieser Seite zu liegen ?? Auch kein Dreck drin, aber trozdem danke für den Tipp.
Schreiben macht so definitiv keinen Spaß (mit dem Handy auch nicht, Anoli, dazu müsste ich mich doch erstmal damit beschäftigen. Ich nutze es doch tatsächlich fast ausschließlich zum Telefonieren...)

Zitrone ist basisch und wirkt der Übersäuerung entgegen.
Zusammen mit Ingwer mein unverzichtbarer Begleiter während des Fastens!

B.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | 37 | 38 | 39 | 40 | 41 | 42 | 43 | 44 | 45 | 46 | 47 | 48 | 49 | 50 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Fastentagebücher und Fastengruppen
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum