Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Fastenstart 27.1.2014 - wer macht mit?

» Forum: Fastentagebücher und Fastengruppen

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 )

am 12.01.2014 um 17:20 Uhr
... hat Bea O geschrieben:
Bea O
Bea O
... ist OFFLINE

Beiträge: 823

Nachdem ich Ende November schon einmal 4 Wochen gefastet habe, möchte ich nun noch einmal durchstarten. Urlaub ist ausgefallen, deswegen könnte ich diese Zeit gut dafür nutzen. In der Adventszeit gabs leider kaum Mitstreiter zum Austausch und gegenseitigen motivieren.
Morgen habe ich Termin für Blutuntersuchung bei einem neuen Hausarzt, der mein Heilfasten begleiten wird. Ziel ist es, bis Ende Februar zu fasten.
Beim letzten Mal habe ich mich bis Tag 10 nicht wirklich, ab Tag 11 dafür sehr wohl gefühlt. Ich bin gespannt, ob ich jetzt etwas schneller rein komme, schliesslich kann sich inzwischen ja noch nicht wieder so viel Unrat angesammelt haben.
Liebe Grüße
Bea


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 20.01.2014 um 20:40 Uhr
... hat Bea O geschrieben:
Bea O
Bea O
... ist OFFLINE

Beiträge: 823

Hallo nochmal,

heute habe ich die Resultate der Blutuntersuchung erhalten. Obwohl direkt nach dem Heilfasten das gesamt-Cholesterin recht hoch war, ist es jetzt fast im grünen Bereich. 210 ! Nur der Kaliumwert ist auch erhöht .
Mein neuer Hausarzt hat grünes Licht für ein langes Heilfasten gegeben und vorsichtshalber werden nach 3 Wochen die Blutwerte wieder überprüft.
Bis incl. 26.1. werde ich mich leicht ernähren und in diesen tagen begleitend auch Heilerde oder sehr fein gemahlene Haferkleie einnehmen. Dann diesmal nur mit Tee und Wasser fasten. Schüsslersalze zur Entsäuerung, Bäder...... Sauerkrautsaft und Einlauf.
Das Blutdruckmittel absetzen - gleichzeitig aber Blutdruck messen.

Wäre schön, wenn sich noch jemand zum Mitfasten finden würde.

Liebe Grüße
Barbara


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 21.01.2014 um 09:50 Uhr
... hat Braunbär geschrieben:
Braunbär
Braunbär
... ist OFFLINE

Beiträge: 80

Hallo Bea,

ich bin dabei.
Nötig hätte ich das Fasten, welches mir geistiges, seelisches und körperliches "In's Lot bringen" schenkt, schon längst gehabt.
Da aber immer wieder irgendwelche Feierlichkeiten oder Ereignisse statt fanden, habe ich es immer wieder aufgeschoben.
Nun habe ich diesbezüglich freie Bahn und gestern beschlossen, heute mit dem Fasten zu beginnen.
Letztes Fasten liegt neun Monate zurück. Hatte 21 Tage gefastet und mich meistens aktiv und pudelwohl gefühlt.
Wenn ich faste werden meine Gedanken strukturierter und klarer. Das ist ein Zustand, welchen ich mir momentan sehr wünsche, damit ich einige wichtige Dinge in meinem Leben besser erfassen, gedanklich bearbeiten und praktisch umsetzen kann.
Fällt das Essen weg, habe ich einfach mehr Raum im Kopf frei, komisch . . . aber so isses.

Habe meine Kapseln Rizinusöl schon intus . . . flüssig bekomme ich diesen bei aller Liebe nicht runter. Und Glaubersalz . . . wenn ich das Wort nur denke, läuft mir fast das Wasser im Mund zusammen und mir ist nach
Brechen zu Mute. Werde abführtechnisch in den weiteren Tagen bei den Einläufen bleiben.

Liebe Bea, wünsche dir für Montag einen guten Einstieg.

Lieben Morgengruß
Braunbär


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 21.01.2014 um 11:45 Uhr
... hat weibi geschrieben:
weibi
weibi
... ist OFFLINE

Beiträge: 33

Hallo Bea
Ich bin dabei, habs sowieso vorgehabt, denn am 25.1. gibts noch die 85-jahr feier von meinem Opa und danach nur mehr 3 tage arbeiten dann 2 wochen urlaub. Also diesmal schaffe ich mal 3 wochen sicher. Ich würde mir sehr wünschen das ich auch danach, wenn es wieder zu arbeiten ist, noch 3 wochen schaffe - mal sehen.
Ich war auch vor weihnachten dabei, aber ich hatte damals extrem angst wegen job und so falls du dich noch erinnern kannst. Da ich jetzt urlaub habe, is es leichter.
Aber nur mit Wasser? Wie schafft man das? Nimmst du dann Vitaminpräperate?

Lg.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 21.01.2014 um 18:35 Uhr
... hat Bea O geschrieben:
Bea O
Bea O
... ist OFFLINE

Beiträge: 823

Hallo Braunbär, hallo Weibi,
ich bin sehr froh über Euch als Mitstreiter, herzlich willkommen.
Natürlich will ich nicht nur mit Wasser fasten, das war falsch ausgedrückt. Aber auch nicht wie letztes Jahr ein Saftfasten. Säfte nur in kleinen Mengen und stark verdünnt. Roh und keine Brühe.
Ich möchte wegen eines tiefen Hautkrebses - erfolgreich operiert im letzten Herbst - einmal die ganze Unterhautfettschicht aushungern. Nach Breuss sind als Vorbeugung gegen Krebs 42 tage notwendig. Dann sind degenerierte Zellen mit großer Wahrscheinlichkeit "ausgehungert, abgestorben und entsorgt"
Und mit viel Saft habe ich neulich in 4 Wochen einfach zu wenig abgenommen. Obwohl man gerade an der operierten Stelle deutlich sieht, dass die Fettschicht unter der Haut (und die zurückgebliebene Delle) wesentlich weniger geworden sind.
Das ist natürlich eine starke Motivation. Gewichtsmäßig brauche ich diese Abnahme nicht, darf mir hinterher gerne wieder ein paar Kilo anfuttern, denn schliesslich will ich nachher nicht wie ein alter Hungerhaken aussehen. Aber einmal muss es weg. Und dann regelmäßig vielleicht alle 2 Jahre wiederholen?
Zuuu dünn auf die alten Tage, das macht nur faltig. Mit jetzt einem BMI von knapp 23 bin ich ganz zufrieden.

Ich weiß, ich kann es schaffen und bereite jetzt vor. Nur habe ich eben von Donnerstag bis Sonntag einen Gast, sonst hätt ich schon angefangen.

Die Kaffeemaschine wird vorübergehend in den Keller umziehen. Und es wird auch wieder ganz viel Ingwer und Zitrone geben. kalt und heiss, dann friere ich nicht. Und gut für die Abwehr. Der Arzt ist mit im Boot, ob es evtl. in der zweiten Hälfte Vitamine und Mineralien zusätzlich gibt, kann er dann entscheiden.
Jetzt gibt's nochmal ein paar tage viel Calzium und Magnesium - schön getrennt.

Familie erfährt es erstmal nicht, kein Grund, schliesslich drücke ich mich diesmal weder vor Weihnachtsbäckerei noch vor irgendwelchen Festessen.

Und ich hoffe sehr, dass der Einstieg sehr leicht wird wegen des kurzen Abstandes. Richtig gut habe ich mich erst ab Tag 11 gefühlt.
Besser geschlafen
Gelenkschmerzen weg
nicht müde sondern mit viel Energie
Gute Laune
Besserung der Bronchien

... und vielleicht auch weniger Bindehautentzündung in diesem Jahr wegen des Frühlings.

Und heute habe ich begonnen, mich mal intensiv in das Thema Yoga einzuarbeiten.
Was sind Eure Gründe und Ziele, Zeitvorstellungen, besonderen Hürden und früheren Erfahrungen, geplante Begleitmassnahmen?
Liebe Grüße
Bea


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 21.01.2014 um 19:57 Uhr
... hat Braunbär geschrieben:
Braunbär
Braunbär
... ist OFFLINE

Beiträge: 80

Hallo Bea und Weibi,

Respekt liebe Bea, dass du nach so einem kurzen Essintervall nochmals Fasten möchtest. Wenn diese Maßnahme hilfreich gegen diese üblen Zellen sind, ist das natürlich ein driftiger Grund. Ich würde auch nichts unversucht lassen, wenn ich selber etwas zu einer Heilung oder Gesundheitserhaltung tun könnte. Habe schon seit über dreißig Jahren verkalkte Schultern (hatte in meiner Kinder-und Jugendzeit Leistungssport betrieben) die damals operiert werden sollten, da ich aber schneller schwanger wurde als erwartet, habe ich die Operation bis heute nach 25 Jahren nicht machen lassen. Aus diesem Grund habe ich hin und wieder . . . so 1-2x im Jahr, ein „Schultergelenksyndrom“ welches dann medikamentös behandelt wird. Wenn's wieder mal soweit ist, ich nicht auf mich achtgegeben habe, doch wieder Bewegungen über Kopf ruckartig ausgeführt habe (wie bei Federball oder so) dann helfen 3-4 Tage fasten und alles ist halb so schlimm.

Aus diesem Grund möchte ich aber dieses Mal nicht fasten. Die Fastenzeit entschleunigt mich ungemein, für alles habe ich irgendwie viel mehr Zeit. Auch mein Denken geht keine unnützen Umwege, ich bilde mir ein, dass ich zwar langsamer aber auch klarer und konkreter denken kann
und das brauche ich jetzt. Es ist viel zu tun und ich wills anpacken.
Wie lange ich fasten möchte, kann ich nicht genau sagen, das hängt von meiner Verfassung ab. Aber 3 Wochen dürften wohl drin sein evt. Auch 4.
Du fragst nach Hürden?? Ich denke meine Hürde liegen in den ersten 5 Tagen, dass ist eine echte Herausforderung für mich, weil ich mich da doch zu gerne vom Essen gerufen fühle, wenn die erstmal rum sind, dann hat mir die Erfahrung gezeigt, dass der Rest dann fast ein Spaziergang ist.
Zwar laufe ich da auch manche Teilstücke auf Eiern, aber das kriege ich schon gebacken.

Yoga fand ich auch sehr interessant, habe vor Jahren auch einmal einen Kurs bei der Volkhochschule gemacht, warum ich nicht weiter gemacht habe, weiß ich heute gar nicht mehr. Ich möchte mich diese Jahr auch mehr bewegen, da ich so gerne draußen bin, habe ich mich über Outdoorsport mit eigenem Körpergewicht schlau gemacht.
Mal sehen wann ich meinen inneren Schweinehund anleinen kann und mein Bewegungsvorhaben in die Tat umsetze??? Da ich einen Garten habe und auch drei Hunde bin ich zwar ständig draußen in Bewegung aber das reicht mit Sicherheit nicht, um richtig fit zu sein. Das muss gezielter in Angriff genommen werden. Schau ma mal!

Nun ja, wir haben gleich 20.00 Uhr, mein erster Fastentag war völlig unspektakulär . . . hoffentlich wird der Rest genauso.

Einen ganz lieben Abendgruß
Euer Braunbär


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 21.01.2014 um 20:23 Uhr
... hat Bea O geschrieben:
Bea O
Bea O
... ist OFFLINE

Beiträge: 823

Hallo Braunbär,

1 Garten und 3 Hunde - das bringt doch durchaus einiges an Bewegung!
Ich rede mich so manches Mal mit Garten und statt Hund einem Tagespflegekind raus.
Und hoffentlich haben wir keinen sehr kalten Wintereinbruch mehr! Ich züchte schon fleißig n der Wohnung mein Gemüse für den Garten an: Kürbis, Tomate, Paprika, Chili, Aubergine, Gurke, Zucchini, sogar Melone.... andere Dinge kann man ja direkt aussäen. Nur haben wir leider im Garten Kaninchen und Schnecken....
Mit der Schulter guck mal unter Schüsslersalze, dann helfen Kaisernatronwickel und natürlich sehr gut: Tapes.
Nordic Walking ist ebenfalls gut für die Schulter.
Nur zur Info: ich bin Ergotherapeutin, hatte auch nach einem Sturz selber Schulterprobleme, die ich mit Training im Fitness-Studio bewältigt habe. Vorher hatten wir es auch mit Akupunktur und Spritzen versucht.
Außerdem - bitte nicht lachen - hilft auch manchen eine Energiebehandlung, dann MRT - ich habe so eine Matte zu Hause..... Jedenfalls muss man sich nicht mehr oder weniger damit abfinden oder gar operieren lassen, das ist die letzte Wahl.
Schönen Abend noch
Bea


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 21.01.2014 um 20:46 Uhr
... hat Magda_DD geschrieben:
Magda_DD
Magda_DD
... ist OFFLINE

Beiträge: 8


Hallo liebe Bereits-Faster und Bald-Faster,
meine Name ist Magda und ich möchte mich Euch gern anschließen. Ich habe bereits Fastenerfahrung, allerdings liegt mein letztes Fasten bereits über 2 Jahre zurück, in der Zeit danach war es immer viel zu hektisch (Weiterbildungen, Umzüge innerhalb Deutschlands, neue Jobs...) und alle Fastenversuche endeten zügig innerhalb der ersten Woche. Was ich stattdessen in den 2 Jahren richtig gut geschafft habe, - war ungesund zu essen , auch wenn mir das nicht zu massigem Übergewicht verholfen hat, so aber zu einer Lebensweise, die mir überhaupt nicht mehr zusagt...
Ich habe vor, die nächsten beiden Tage noch zu entlasten und dann am Freitag mit dem ersten Fastentag zu beginnen.
Ich freu mich drauf und über Euch als Mitstreiter.
Liebe Grüße und einen schönen Abend allerseits,
Magda.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 22.01.2014 um 08:36 Uhr
... hat Braunbär geschrieben:
Braunbär
Braunbär
... ist OFFLINE

Beiträge: 80

Einen wunderschönen guten Morgen an alle Lesenden,

Heute mein 2. Tag ich habe bombastisch gut geschlafen . . . ich erwähne es deshalb, weil ich aus Erfahrung weiß, dass ich während der Fastenzeit super schlecht durchschlafe.
Bea, von Schnecken im Garten kann ich auch ganze Liederbücher singen. Du ziehst ja tolle Pflanzen vor, wollen wir mal hoffen, dass es ein sonnen beladener Sommer wird, damit deine Melonen gut reifen und dann noch besser schmecken.
Ich bin da weniger der Gemüseanbauer, eher der Blumenpflanztester. Jedes Jahr füttere ich meine Schnecken und Feuerkäfer mit neuen hübschen Pflanzen . . . bis ich endlich wieder einmal eine gefunden habe, die dem Tiervölkchen nicht schmeckt. Das ist bei den Blühern gar nicht ganz so einfach. Wegen der Hunde kann ich auch nicht so krass gegen die Schnecken vorgehen. Aber was solls, damit kann ich leben. Habe es mal biologisch versucht und Bierfallen aufgestellt. Resultat: Die Hunde tranken es . . . wenigstens drei die sich gefreut haben.
Danke dir für deine Ratschläge bezüglich meiner Schulter. Habe in den Jahren da auch schon manches ausprobiert. Fakt ist, wenn die Schulter schmerzt, ist es schon zu spät um lange herumzudoktern. Wenn da nicht in wenigen Stunden nach Auftreten des Schmerzes, schmerz- und entzündungshemmendes Medikament in die Schulter injiziert wird, schwillt diese fürchterlich an und der Schmerz und die Genesungsphase wird lang. Wird gleich gespritzt und noch gefastet, ist der Spuk nach drei bis 4 Tagen vorbei. Da es ja nur 1-2x im Jahr oder auch gar nicht auftritt, kann ich damit gut leben.
Bea viel vergnügen mit deinem Gast. Magda genieße deine 2 letzten Esstage.
Wie lange möchtet ihr beide denn fasten?

Euch einen wunderbaren 22. Januar
Braunbär


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 22.01.2014 um 09:04 Uhr
... hat Magda_DD geschrieben:
Magda_DD
Magda_DD
... ist OFFLINE

Beiträge: 8


Guten Morgen Braunbär, Bea und Weibi,

(ich präge mir die Namen lieber jetzt noch ein, während des Fastens hab ich manchmal schon unter den seltsamsten Gedächtnislücken gelitten - kennt Ihr sowas auch? Dass sich der Kopf richtig "matschig" anfühlt oder so komisch neblig???)

Wenn es Euch nicht stört, schreib ich trotzdem schon ab heute weiter, ich werde auch keine detaillierteren Beschreibungen meines 2-Tage-noch-Essplanes abgeben. Wobei der ohnehin keine kulinarischen Hochgenüsse enthält, aber darum geht's ja beim Entlasten nicht. Früher bin ich immer gleich vom Normalessen auf Fasten umgestiegen, wohl weil ich den Fasteneinstieg sonst immer weiter vor mir her geschoben hätte... des elenden Glaubersalzes wegen... Wie entlastet Ihr vorher bzw. bereitet den Fasteneinstieg vor?

Ich werde heut mit der Kühlschrankberäumung beginnen und mich dann mit diversen Tees eindecken und dann auch auf die Suche nach meinem Irrigator gehen. Das ist auch so eine Technik für sich. Ich kann mich noch gut daran erinnern, dass ich beim ersten Fasten diesen Plastikpott mal nicht richtig fest aufgehangen hatte und mir die ganze Ladung über den Rücken gekippt habe. Die Erfahrung gönne ich keinem. Das Wasser war nämlich kalt, um die Darmträgheit zu überwinden... Danach war nicht nur die Trägheit im Darm verschwunden...

Lieber Braunbär, ich finde, du bist wirklich sehr tierlieb. Ich wette, die Hunde waren von den neuen Leckerlis im Garten echt begeistert und die Schnecken haben sich ins Fäustchen gelacht..

Wie lange ich fasten werde, weiß ich noch nicht, - liegen doch zwei Jahre Pause zwischen der letzten Fastenkur und der beginnenden. Zehn Tage wären gut, wenns länger geht freu ich mich auch. Ich möchte mich in den kommenden Wochen zunächst nebenberuflich selbständig machen und freue mich auf die Klarheit im Kopf während des Fastens, sowie der Einstieg geschafft ist und die Nebel im Kopf verschwinden.

Ich wünsch euch allen einen schönen Tag.

Liebe Grüße, Magda


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Fastentagebücher und Fastengruppen
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum