Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Mit Langzeitheilfasten in den Frühling - Start 17.02.14 , wer hat Lust ?

» Forum: Fastentagebücher und Fastengruppen

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 )

am 02.03.2014 um 09:06 Uhr
... hat Hellen geschrieben:
Hellen
Hellen
... ist OFFLINE

Beiträge: 1433

Tag 2

Hallo Ihr Lieben,

es braut sich etwas zusammen ... eher im Nacken, als im Kopf. Ich kann es nicht richtig lokalisieren, aber es ist ja nur heute, wo ich diese unangenehmen Schmerzen habe. Außerdem zieht es in den Beinen, wie Muskelkater. Naja, ... genug gejammert. So ist es halt am Anfang.

Hallo Wissensschaf, einen Kaffee habe ich mir bei meinem letzten Fasten auch gegönnt. Nach der 3. Woche, zur Halbzeit, es war ein Genuß. Werde ich auch wieder machen. Es gibt einfach eine super Geschmacksabwechslung. Ich habe ja keinen Garten, nur 5 Balkone, davon 3 Südseite. Bei zweien ist unten für die anderen Wohnungen ein Erker und die Außenmauer ca 30 cm als Balkonbrüstung unter dem Geländer. Dort stelle ich im Winter immer alle mehrjährigen Pflanzen hin. Ich packe sie in Folie ein und stopfe sie richtig voll Zeitungspapier. Das klappt mit runden Kübeln prima, Bei Kästen erfriert der Inhalt trotzdem. So lasse ich Kräuter, Rosen und Beeren überwintern. Die lasse ich auch noch mindest bis Monatsende so stehen, Obwohl bei den Blumen schon Krokusse, Tulpen, etc. blühen, aber morgens ist es noch gereift. Ich habe ja Fußbodenheizung in der Wohnung. Das ist wie im Gewächshaus. Da habe ich jetzt ein paar runde Untersetzer von den großen Kübeln, mit kleinen Töpfchen d`rin in der Küche vor der Fensterfront stehen. Dort sollen seit gestern Tomaten, Chili, Peperoni, Auberginen, Paprika und Kohlrabi wachsen. Ich habe ja nicht soviel Platz d`raußen, so daß es nicht so viele sind. Die Milchsterne stehen in der Stube, auch vor der Balkonfront. Nach und nach kommen dann noch Gurken, Zucchini, einjährige Kräuter usw. dazu. Ich ziehe meine Pflanzen selbst, daß macht mir Spaß und ich freue mich, wenn es anfängt zu sprießen. Im Freien habe ich nur Komatsuna und Bärlauch gesät, beides kaltkeimer und frostresisdent. Mehr mache ich mir d`raußen auch noch nicht. Ostern ist ja sehr spät und da kann es auch spät noch einmal schneien. Ich traue dem "Frühling" noch nicht.
So, heute muß ich mich um die Wäsche kümmern und den Haushalt. Gärtnern ist die Freude, Haushalt die Pflicht.

Allen einen schönen Fastensonntag
von Hellen

--
Gestern ist vorbei und morgen ist noch weit. Aber heute, nur heute will ich gut zu mir sein und gut für mich sorgen.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 02.03.2014 um 09:50 Uhr
... hat orchi geschrieben:
orchi
orchi
... ist OFFLINE

Beiträge: 96

Zitat:


Hellen schrieb:

Gärtnern ist die Freude, Haushalt die Pflicht.




Guten Morgen an alle,
Hellen wie schön, noch eine Gärtnerin. Ich gehe auch lieber in den Garten, als die Hausarbeit zu erledigen und selbst wenns mir drinnen noch so bescheiden geht, komme ich raus ist alles besser. Beachtlich was Du so alles auf Deinen Balkonen züchtest Ich habe gestern auch ein paar Sachen gesät, 4 Sorten Tomaten, 1 x Hokkaido, 1 x Zuccini. Obwohl säen in den Fall das falsche Wort ist, ich habe mich mal mit der Keimbeutelmethode versucht, bin mal gespannt ob ich das weiter beibehalte. Pflücksalat, Printemps und Kohlrabi sind schon das 1. mal pikiert und heute werde ich versuchsweise ein paar Pflänzchen ins Hochbeet setzen. Wenn es klappt ist es gut, wenn nicht, ist ja nicht viel verloren. Aber wir sind hier ja nicht im Gartenforum
Irgendwie haben sich in diesem Strang wohl die Kaffeetrinker gefunden, habe eben meine tägliche Tasse genossen, die ist für mich das Highlight des Tages. Ansonsten gibts nichts besonderes zu berichten, das Gewicht geht jetzt langsamer nach unten, aber das ist ja auch o.k.
Was macht ihr übrigens gegen den fiesen Geschmack im Mund oder kennt ihr das Problem nicht? Für mich ist das, das Schlimmste am Heilfasten, alles Zähneputzen, Mundwasser, Salviathymol hilft immer nur sehr kurzfristig. Vielleicht liegt es an meiner erhöhten Magensäure keine Ahnung, aber es ist jedesmal das Gleiche
Ich wünsche Euch einen schönen Faschingssonntag

--
Tag 7 minus 5,3 kg

ich wünsche Euch allen einen erfolgreichen Tag
LG Orchi


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 03.03.2014 um 00:05 Uhr
... hat geschrieben:
User existiert nicht mehr bei heilfastenkur.de
John/Jane Doe
User existiert
nicht mehr bei
heilfastenkur.de

14. Tag

Hallo ihr Tapferen

Gott sei dank fürs Fastenhoch ! Denn - die Welt ist voller Nahrungsmittel und GERÜCHE .
In jeder Ecke werden Snacks , Gebäck ........... Angeboten .
Und jeder isst , kaut ständig , so scheint es mir .
Nun ist der Tag überstanden , eine Schale Brühe gelöffelt und alles ist im Lot .

Mundgeruch habe ich nicht immer . Alle paar Tage ist meine Zunge belegt und dann habe ich einen Geschmack wie tote Socken im Mund . Zunge reinigen und Gurgeln helfen auch nicht wirklich . Geht nach so 2 Tagen wieder weg .
In diesen Zeiten verändert sich auch mein Körpergeruch - ich stinke dann !!!!
Wie wenn mein Körper über alle Poren , Mund , Zunge , Atem irgendwelche Dinge los werden würde . Echt igitt
Ich tröste mich damit , daß viel passiert und der Körper wirklich HEILFASTET

Morgen möchte ich wieder sporteln - mir geht es einfach besser beim Fasten , wenn ich den Kreislauf stabil halte .

Unglaublich , aber schon ist ein Drittel des Weges gegangen - weiter geht's

Euch allen " gut Fast "
Und l.G . Wissensschaf


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 03.03.2014 um 08:45 Uhr
... hat teatime geschrieben:
teatime
teatime
... ist OFFLINE

Beiträge: 26

# Tag 9 #

Guten Morgen zusammen,

heute morgen bin ich etwas weniger müde, die letzten Tage kam ich kaum hoch und habe lange rumgedöst, kann ich mir das leisten momentan, bin noch krankgeschrieben und morgen wird der Faden an meinem Knie gezogen, dort hatte ich eine kleine OP, klein, aber doch so hinderlich, dass ich weder radeln noch saunieren kann , aber das dürfte sich bald ändern Lediglich Spaziergänge waren/sind drin (und Gymnastik natürlich), ich gehe dann immer in ein Café und trinke einen Tee, da hab ich kein Problem damit, ich bin eh nicht so der große Kuchenfan.
Dann mach ich ab und zu kleine Meditationen, ich habe diverse Smartphone-Meditations-Apps, zum Teil kostenlos und ich finde sehr gut gemacht teils mit zu wählenden Begleitklängen wie Klangschale, Gesang und viele andere mehr.

Ich wünsche Euch einen schönen weiteren Fastentag

teatime


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 03.03.2014 um 09:34 Uhr
... hat Hellen geschrieben:
Hellen
Hellen
... ist OFFLINE

Beiträge: 1433

Tag 3

Ha, das Schlimmste ist überstanden. Ab jetzt geht es jeden Tag besser - war sonst jedenfalls immer so.

Bei mir ändert sich der Geruch nach 3 - 4 Tagen, aber zum Glück nur in der Nacht. Tagsüber sind mir in all den Jahren noch keine Klagen gekommen. Aber im Schlafzimmer riecht es schon anders, wenn man die Treppe hoch kommt. Ich wechsle dann auch sehr oft die Wäsche ... naja, ist halt so. Irgendwo muß das Gift, der ganze Müll, den man so in sich reingestopft hat, ja hin.

Wissensschaf: herzlichen Glückwunsch zum geschafften und weiterhin "Gut Fast".

Euch allen einen schönen Tag ... Montag geht es bei mir immer sehr lange.

Liebe Fastengrüße
Hellen


--
Gestern ist vorbei und morgen ist noch weit. Aber heute, nur heute will ich gut zu mir sein und gut für mich sorgen.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 03.03.2014 um 09:47 Uhr
... hat katyes geschrieben:
katyes
katyes
... ist OFFLINE

Beiträge: 728

Hallo ihr Lieben,

habe heute mal reingelesen - wissensschaf: ich wollte einfach mal wissen, wie es läuft und freue mich, dass dir das Langzeitfasten wieder gut bekommt.

Welches Buch von dem Hr. Strunz hast du denn gelesen, bei dem es um ketone Ernährung geht? (würd ich gern auch mal lesen). Ich beschäftige mich ja auch damit.

Euch allen viel Erfolg und gutes Durchhalten!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 03.03.2014 um 10:40 Uhr
... hat geschrieben:
User existiert nicht mehr bei heilfastenkur.de
John/Jane Doe
User existiert
nicht mehr bei
heilfastenkur.de

Zitat:


katyes schrieb:

Hallo ihr Lieben,

habe heute mal reingelesen - wissensschaf: ich wollte einfach mal wissen, wie es läuft und freue mich, dass dir das Langzeitfasten wieder gut bekommt.

Welches Buch von dem Hr. Strunz hast du denn gelesen, bei dem es um ketone Ernährung geht? (würd ich gern auch mal lesen). Ich beschäftige mich ja auch damit.

Euch allen viel Erfolg und gutes Durchhalten!

hi katyes,

Waren 2 Bücher 1. wieso macht die Tomate dick
2. die neue Diät - das fitnessbuch

Sind beide im " Ausrufezeichenstil " geschrieben . wenn man sich schon in die Themen eingelesen hat , nichts Neues .
in letzter Zeit gibt es ja viele pro Veröffentlichungen zu diesem Thema .
Nach den Jahrzehnten der Kohlehydrat , low fat Hysterie , kommen nun viele zu dem Schluß ( Studien innbegriffen ) Das kann nicht der Wahrheit letzter Schluß sein. - Denn die Bevölkerung wird immer dicker und dicker , allen low - light - Produkten und Empfehlungen zum Trotz.
Für mich waren diese ganzen Informationen so wichtig , da ich ja Stärkefrei esse ( Unverträglichkeit ) und seit Ätkinsdiät wurde in der Presse immer diese low carb etc Ernährungarten schwer verteufelt .
Da hatte ich natürlich Sorge , ob ich meinem Körper massiv schade ????
Nun schlägt jedoch das Pendel zur anderen Seite aus .
Nicht nur abnehmen - nein von Diabetes angefangen , quasi jede Zivilisationskrankheit kann man so bekämpfen .
Strunz schreibt zum Beispiel auch, wenn es um natürliche Nahrung geht , kann man die heutigen Obstsorten nicht mehr mit ihren Originalen vergleichen - die waren klein und eher sehr wenig süß , das meint , in den heutigen Obsorten ( hochgezüchtet ) ist ein vieles mehr an Zucker enthalten und man sollte deshalb auch mit Früchten sinnvoll umgehen
und ! wenn man gerade am Abnehmen ist ,lieber einmal mehr Früchte mit Gemüse und Salaten ersetzen . Frucht ( Zucker ) Insulin hoch - dann abfallend wieder ziemlich Hunger . auch nix neues . Aber viele denken Obst ist gesund , also jede beliebige Menge rein in die Futterklappe .
Habe gerade Deine Gewichtskurve bewundert - Glückwunsch . die Sommerkleidchen rufen nach Dir

Wünsch Dir schöne Woche
L.G. Wissensschaf





Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 03.03.2014 um 10:56 Uhr
... hat orchi geschrieben:
orchi
orchi
... ist OFFLINE

Beiträge: 96

Zitat:


Wissensschaf schrieb:

14. Tag

Hallo ihr Tapferen

Nun ist der Tag überstanden , eine Schale Brühe gelöffelt und alles ist im Lot .

Mundgeruch habe ich nicht immer . Alle paar Tage ist meine Zunge belegt und dann habe ich einen Geschmack wie tote Socken im Mund .


Unglaublich , aber schon ist ein Drittel des Weges gegangen - weiter geht's




Hallo an alle,
das mit den Tapferen hast Du schön ausgedrückt Wissensschaf. Dankeschön, es muntert mich direkt auf. Ich werde heute wohl wirklich sehr tapfer sein müssen, obwohl es mir im Moment recht gut geht, ich dachte gestern schon, das ist das Ende. Aber von Anfang an. Ich habe mir gestern Nachmittag auch eine Tasse Gemüsebrühe gegönnt, hatte das Bedürfnis etwas Warmes im Magen zu haben und keine Lust auf Tee. Was dann geschah habe ich noch nie erlebt. Zuerst wurde mir so schlecht, dass ich mich beinahe übergeben hätte, dann kam das Sodbrennen dazu. Zuerst dachte ich eine Re..ie würde genügen, bei nur einer Tasse Brühe kann das ja nicht so schlimm werden pustekuchen, es wurde schlimmer und schlimmer, und das ständige Gefühl des Erbrechenmüssens, Kopfweh kam dann natürlich auch noch dazu, wie sollte es auch anders sein. Also blieb nur noch die Pantopraz... Aber auch die brachte nicht die erhoffte Linderung. Also was tun. Bleibt nur noch die bewährte Tasse von meinem selbst angebauten Fencheltee, frisch gemörstert und ein paar Mini-Schüttelbrote dazu. Die haben bisher immer gut geholfen. Langsam gegessen und bis zum Brei zerkleinert, helfen die sehr gut die Magensäure zu binden. Das hat auch gestern dann endlich nach einigen Stunden geholfen, trotzdem konnte ich nur mit hochgelagertem Oberkörper schlafen, normalerweise benütze ich nur ein ganz flaches Kopfkissen. Erstaunlicherweise habe bis jetzt noch keinen Hunger, werde also weitermachen Schlimmer kommt nimmer und Brühe ist ab jetzt gestorben.
Mundgeruch habe ich nie, auch während des Fastens nicht, bestätigen alle meine Angehörigen, obwohl die Zunge ständig belegt ist. Zungenschaber kann ich nicht benützen, ich würde dann direkt erbrechen, bin leider extrem empfindlich.
Ich wollte ja eigentlich bis Anf. April durchhalten, aber gestern habe ich eine Einladung zum 60. Geb. in ein so tolles Lokal erhalten, dass ich mir persönlich seeehr selten gönne. Jetzt bin ich stark am Überlegen, ob ich mir das entgehen lasse. Die Einladung ist leider schon zum 29. März und da müsste ich ja schon ein paar Tage vorher aufhören. Bin gespannt wer gewinnt, der Verstand oder die Verführung zu sauleckerem Essen

--
Tag 8 minus 5,7 kg

ich wünsche Euch allen einen erfolgreichen Tag
LG Orchi


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 03.03.2014 um 11:42 Uhr
... hat teatime geschrieben:
teatime
teatime
... ist OFFLINE

Beiträge: 26

Hallo Orchi,

Thema Sodbrennen: Ich trinke beim Fasten morgens ein Glas Leinsamenwasser, ca. 1 - 2 Tl übergieße ich abends oder am frühen Morgen mit warmen bis heißen (Tee)Wasser und lass das ziehen, der Leinsamen schleimt dann, das Ganze wird durch ein Sieb gegeben und dann getrunken, das soll die Magenschleimhaut schützen (für eine gewisse Zeit jedenfalls).
Wenn du zum Essen eingeladen bist, kannst du evtl. den Folgetag einfach weitermachen bzw. wieder anfangen mit dem Fasten.

Allen einen schönen Tag
teatime


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 03.03.2014 um 11:54 Uhr
... hat geschrieben:
User existiert nicht mehr bei heilfastenkur.de
John/Jane Doe
User existiert
nicht mehr bei
heilfastenkur.de

Hi Orchi,
Da ich stärkefrei und obstfrei essen muß , breche Fasten mit meinen normalen Speisen - gut gekaut , vorsichtig in kleinen Mengen .
Gemüse , Salat, Fisch , Yoghurt - ( geht also auch )
Mach Dir keinen Kopf - Du bist der Entscheider .
Wenn Du 2 Tage vorher zB vorsichtigst Fastenbrechen würdest , könntest Du wunderbar speisen - nicht so viel wie normal , aber lecker !
Und hinterher weitermachen - oder ganz gemächlich aufbauen .
Laß es auf Dich zukommen und entscheide dann , was Du brauchst
L.G. W


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Fastentagebücher und Fastengruppen
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum