Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Fastenbeginn an Aschermittwoch oder kurz vor Vollmond ca. am 14.3.

» Forum: Fastentagebücher und Fastengruppen

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 )

am 23.03.2014 um 08:38 Uhr
... hat Sandy geschrieben:
Sandy
Sandy
... ist OFFLINE

Beiträge: 14

Hallo Martina, hallo Sonnenblume,

Sonnenblume, bist Du eigentlich noch dabei? Oder hast Du nun das Fasten entgültig gebrochen? Ich denke, Fasten ist was ganz Individuelles, jeder Mensch weíß selbst am besten was ihm gut tut und dazu gehört auch, dass man das Fasten brechen "darf" wenn man will. Der Kopf hat Dir gesagt, 3 Wochen müssen sein, aber der Körper wollte nicht. Und das ist es ja, worauf es ankommt: Dass wir in uns hineinhören und fühlen, was wir brauchen.
Ich finde, das ist ein wunderbarer Aspekt, den man im Fasten lernen kann. Und hoffentlich gelingt er auch nach dem Fastenbrechen... ich bin oder war leider ein Vielfraß. Ich hoffe, ich war.

Jedenfalls hoffe ich, dass es Dir nun besser geht.

Martina,
ich werde jetzt auch Gemüsesaft trinken, denn mir hängt die Brühe zum Hals raus. Buttermilch trinke ich jeden Abend, schon seit Beginn der Fastenkur, d.h. ich löffel sie.
Das tut sooooo gut!!!!

7 Kilo sind 7 Kilo, ob in drei oder in zwei Wochen. Ich wiege bestimmt auch mehr wie du von Haus aus. Außerdem habe ich vorher echt nochmal so richtig zugeschlagen. Und: Dies ist meine erste Fastenkur. Bei der nächsten, glaub ich, wird das nicht so leicht, einfach mal 7 Kilo abzunehmen. Aber, es ist ein schönes Gefühl. Dass meine Hände gut sind, mein Knie sich kaum mehr meldet, die Klamotten endlich wieder so richtig gut passen und aussehen. Und deswegen würde ich gerne noch so 3 Kilos runter machen, damit ich einen Puffer habe, wenn ich wieder anfange zu essen. Jedoch habe ich gestern zu meinem Mann gesagt, ich glaube ich breche am Mittwoch das Fasten. Es fällt mir manchmal echt schwer, rein aus Gelüsten, standhaft zu bleiben. Immer bei der Zubereitung der Mahlzeiten für ihn, da krieg ich übelste Laune. Die geht zwar dann wieder weg, aber ich frag mich, warum ich mich davon so runterziehen lasse?
Ist das bei Dir auch so? Was machst Du, wenn deine Family am essen ist?

Ich wünsche Dir und allen anderen einen schönen Sonntag
Liebe Grüße Sandy


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 23.03.2014 um 12:46 Uhr
... hat Martina2005 geschrieben:
Martina2005
Martina2005
... ist OFFLINE

Beiträge: 52

Hi Sandy,

jetzt mußte ich grad mal kräftig grinsen, da Du zum Schluß geschrieben hast, was ich denn mache, wenn meine Familie ißt.
Meine Familie ist gerade am Essen und ich sitze hier am PC
Habe heute gegen 10 Uhr das Essen gerichtet, war dann mit Mann und einem befreundeten Ehepaar 7 km walken und als wir wieder zu Hause ankamen, stellte ich nur das Essen an, würzte und habe meinen Mann abschmecken lassen. Es ist einfacher für mich, wenn ich nicht mit am Tisch dabei sitze. Vielleicht ist es unhöflich, aber wenn ich wieder esse, dann sitze ich ja auch wieder mit am Tisch
Meine Vorgänger-Fastenwochen habe ich auch nicht so gut überstanden wie dieses Mal. Da hatte ich mehr so das " Arme-Schwein Syndrom" hab mich unendlich bedauert und deshalb ging es mir nicht so gut während des Fastens. Dieses Mal klappts wirklich gut und wenn es mir wirklich mal etwas komisch wird, dann ist halt ein Löffel Honig fällig. Damit steigt der Blutzuckerspielgel wieder an und ich fühle mich stark wie eh und je. Das kommt aber höchstens einmal am Tag vor.
Von Sonnenblume ist nichts mehr zu hören. Na ja, sie hat das Fasten beendet und schaut vielleicht auch gar nicht mehr hier ins Forum rein.
Buttermilch werde ich wohl demnächst auch mal kaufen. Die hat nicht viel Kalorien und tut gut. Wie viel Eiweiß enthält denn Buttermilch?
Ich habe gehört, dass das nicht so viel sei. In Sojamilch habe ich gerade nachgeschaut, sind es 3,6 g pro 100 ml. Ich habe noch etwas davon da und werde das demnächst auch trinken. Dabei wähle ich die Alnatura Sojamilch Natur vom dm-Markt.
Du hast ja selbst so schön an Sonnenblume geschrieben, dass man aufhören soll, wenn es einem nicht mehr gut mit dem Fasten geht. Somit wirst auch Du Deinem Gefühl entsprechend richtig handeln.
Leider stimmt es, dass man nach dem Fasten erst mal 1-2 kg mehr auf der Waage hat, da der Darm wieder gefüllt wird. Wenn man dann aber in der Aufbauphase und hinterher aufpasst, kann man sein Gewicht in den Griff bekommen.
Ich glaube ich habe heute Tag 26????? ui weiß dass schon gar nicht mehr so genau, da es immer einfacher geht und ich leicht wie eine Feder dahinschwebe..... Heute morge nwaren es 61,8 kg und das fühlt sich sauwohl an. Unter 60 kg will ich gar nicht, da ich dann nur noch knochig daher komme.
Wenn wir uns zur Begrüßung bei Freunden umarmen, wird mir schon nachgesagt, dass ja nun überhaupt nichts mehr an mir dran ist.
Neid Neid .....
Liebe Grüße und bis bald,
Martina


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 23.03.2014 um 17:20 Uhr
... hat Sandy geschrieben:
Sandy
Sandy
... ist OFFLINE

Beiträge: 14

Hallo Martina,

ja, so mache ich es auch: Sitze nicht am Tisch, wenn mein Schatz isst. Manchmal ist es wirklich schwer, aber ich bin guter Dinge. Lust, das Fasten zu brechen hätte ich schon, ehrlich gesagt, aber irgendwie auch gleichzeitig "Angst", dass ich den Aufbau nicht hinbekomme.

Wahnsinn, 26 Tage, oh oh, da kannst du mega-stolz auf dich sein. Respekt!!! Dein Gewicht auch, traumhaft.

ha ha ha ich fühle mich auch wie 60 Kilo leicht wie eine Feder. Leider fehlt da noch ein bisserl was...

Warte, ich gehe jetzt schauen, wieviel EW und anderes so eine Buttermilch hat: 100g 3,4 gramm EW, Fett: 0,7 g, KH: 4,8g
Ich führe mir ja immer gleich den ganzen Becher zu Gemüte, also 500 g. Ist viel - ich weiß - aber mir bekommt das soooo gut. Hatte die ganze Zeit noch gar nix mit dem Kreislauf oder so. Kalorien pro 100g: 39
Geht, finde ich. Wenn man die löffelt, ganz langsam, ein wahrer Hochgenuss.

Ja, ich glaube auch, dass es viel an der Einstellung liegt, dass man so eine Fastenkur gut über die Bühne bringen kann. Ich fühl mich aber manchmal trotzdem wie ein armes Schwein , besonders wenn ich meinem Schatz all die Köstlichkeiten zubereite.

Wir haben heute einen ganz Ruhigen gemacht, ich hab gebadet, weil mir total kalt ist, stöckeln war ich heute nicht ... voll rumgammeln war heute angesagt. Ist auch mal schön, aber morgen brauch ich wieder Action.
Hab heute meinen Liebsten gefragt: "Na hättest du je geglaubt, dass ich 2 Wochen nix esse?" Er: "Nein." ha ha ha - so hole ich mir Motivation.... fishing for compliments sozusagen. Aber er sagt auch oft, dass er total stolz auf mich ist. Fährt mich gerade überall hin, weil er Angst hat, mir könnte was passieren, weil ich doch faste. Das nenn' ich mal Unterstützung.

Fährst du eigentlich Auto während der Fastenzeit? Davor hab ich echt ein wenig Bammel. Vllt fahr ich bei der nächsten Fastenkur.

So, liebe Martina, ich sag Ciao für heute und sende liebe Grüße Sandy


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 24.03.2014 um 07:16 Uhr
... hat Kathrin67 geschrieben:
Kathrin67
Kathrin67
... ist OFFLINE

Beiträge: 127
Gewichtskurve:
Gewichtsverlauf

[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Kathrin67 am 24.03.2014 um 07:58 Uhr ]

Hallo und guten Morgen zusammen,

melde mich hiermit gehorsam im worldwideweb zurück !

Meine Fastenwoche im Spreewald war wie immer wunderschön, hatte nur am 8. Tag eine kurze Flaute. Ich meine damit, dass ich kraft- und antriebslos war. Aber auch dieser Tag ist vergangen. Heute ist mein 11. Tag ohne feste Nahrung. Noch immer ist mein Ziel 15 Tage.

Habe es jetzt tatsächlich geschafft all eure Beiträge durchzulesen
Martina und Sandy sind noch dabei und es geht euch gut. Schön !

Essensgelüste habe ich auch ständig und andauernd, aber ich sag mir dann immer, dass ich ja nicht fasten muss. Ich WILL es ja selber ! Ich sitze mit meinen Leuten mit am Tisch. Gestern aßen 4 Leute Nudeln mit Tomatensauße, Wurst, geriebenen Käse und Tomatensalat. Danach ein Eis. Tja ich nicht .

Aber einfach ist es bei mir wie gesagt auch nicht. Noch 5 Tage durchhalten, dann war's das für mich. Am Samstagmorgen möchte ich mir einen Apfel mit Zimt dünsten .

Buttermilch trinke ich nicht mehr als 250 ml am Tag, hab mal irgendwo gelesen, man sollte während des Fasten's nicht mehr trinken.
Verdünnt ihr eigentlich eure selbstgepressen Obstsäfte? Und wieviel ml trinkt ihr in etwa davon?

Schlimm ist das viele 'Piepi machen'...darum verabschiede ich mich auch jetzt und wünsche euch einen stressfreien und schönen Montag .

Liebe Grüße aus Dresden von der Kathrin.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 24.03.2014 um 11:30 Uhr
... hat Sandy geschrieben:
Sandy
Sandy
... ist OFFLINE

Beiträge: 14

Hallo Martina, hallo Katrin,

da bin ich ja nicht allein mit meinen Futtergedanken. Das ist das einzigste Negative beim Fasten, finde ich. Heute ist Tag 14. Ich habe eine Horrornacht hinter mir... konnte sehr schlecht schlafen und wenn, dann habe ich von Essen geträumt. Von Brot mit Butter. Ein ganzes Brot hätte ich allein gegessen.
Heute Morgen sagte ich zu meinem Schatz: "Ich glaub ich breche heute das Fasten." Und er: "Aber glaub nur nicht, dass du zum Bäcker gehen kannst und dir Brötle holen...". Er meint wegen Magenschmerzen dann. Hat er ja auch recht.

Ich hab dann erst mal meinen Haushalt gemacht, bin dann stöckeln gegangen, jetzt duschen usw. Heute Nachmittag geh ich ins Geschäft, trotzdem bin ich in Gedanken bei Laugenbrezeln. Schlimm!!!!

Sorry, dass ich Euch die Ohren vollheul...

Wünsche Euch einen schönen Fastentag und sende liebe Grüße aus dem Ländle Sandy


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 24.03.2014 um 14:06 Uhr
... hat Martina2005 geschrieben:
Martina2005
Martina2005
... ist OFFLINE

Beiträge: 52

Hallo Ihr Lieben,

heute ist mein 26.Fastentag/ 61,6 kg und da ich heute nicht arbeiten muß.....habe ich hier gearbeitet geputzt und ausgeräumt. Mich überfällt auch schon die Ausmist-und Arbeitswut.
So geht's mir sehr gut. Gestern Abend habe ich mich selbst gemartert und mir bei "Chefkoch" leckere Rezepte angesehen und ausgedruckt. Mir ist das Wasser nur so im Munde zerlaufen. Ich freue mich schon riesig darauf die Rezepte in die Tat umzusetzen.
Vielleicht fahren wir nachher in verschiedene outlet-shops, um mal zu sehen, was es Schickes zum Anziehen für die Hochzeit meiner Tochter im Mai gibt
Danke Sandy, dass Du mir den Eiweißgehalt von der Buttermilch genannt hast. Das ist ja fast identisch mit Sojamilch. Ich habe mir noch nichts gekauft, werde das aber spätestens am Ende der 4. Woche machen.
So ein ruhiger Tag zwischendurch tut doch auch mal gut, da darf man sich keine Schuldgefühle einreden. Der Körper braucht das ab und zu. Wenn wir nicht fasten, lasse ich auch mal die Seele baumeln. Dabei kommen einem dann immer die besten Ideen.
Auto fahre ich auch....darf doch meinen Pflege-opa immer durch die Gegend kutschieren. Ich merke nicht, dass ich irgendwie unkonzentrierter wäre als sonst. Im Gegenteil, ich fühle mich wesentlicher klarer und auch die Artikulation funktioniert besser.

Kathrin, du fastest ja freiwillig und DARFST nichts Essen das ist der Unterschied. Es ist ja alles in Fülle vorhanden. Wenn wir eine Krisenzeit hätten und nichts zu Essen da wäre, dann würden wir uns glaube ich noch schwerer tun. Sage Dir immer, dass Du das für Dich und Deine Gesundheit machst. Du strahlst dann ganz was anderes aus.......das merken die anderen um dich herum......und sind wir doch mal ehrlich......das Selbstwertgefühl steigt mit jedem verlorenen kg.
Also auf die Toilette muß ich eigentlich nicht öfter als sonst, ehr weniger, auch wenn ich mehr trinke. Ich trinke sonst immer sehr viel Kaffee und der treibt dann besonders. Da bin ich kaum aus dem Haus und muß schon wieder........ werde den Kaffeekonsum drastisch reduzieren.

Hallo Sandy,
na hast Du es noch durchgehalten oder hast Du dir ne Laugenbrezel gekauft
Kommst Du aus dem fränkischen oder dem schwäbischen Raum? Ich frage nur, weil du auch öfters die " le" hinten anhängst. Das macht man bei uns auch.
Ich hoffe, dass ihr noch ein wenig aushaltet und wünsche Euch einen guten Tag, ohne dass ihr ans Essen denken müßt


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 24.03.2014 um 15:45 Uhr
... hat Kathrin67 geschrieben:
Kathrin67
Kathrin67
... ist OFFLINE

Beiträge: 127
Gewichtskurve:
Gewichtsverlauf

Hallo nochmal ihr Beiden,

in Rezepten habe ich im Urlaub auch den lieben langen Tag gewühlt. Ich habe aber wirklich immer erst auf die Nährwerte geschaut; sprich Kcal und Fett. Alles was über ein mir selbstgestelltes Limit ging, da habe ich noch nicht einmal die Zubereitung durchgelesen. Ich will das nicht mehr, und es muss auch nicht sein. Es gibt soviel leckeres Essen, dass auch gesund ist und satt macht. Natürlich ist Fett ein Geschmacksverstärker und gehört in einige Gerichte. Aber nicht immer und alles zu seiner Zeit.

Sandy, ich hab vor 2 Jahren am 2. Aufbautag ein paniertes Schnitzel gegessen und mir ging es gut. Leider! Sonst wäre mir das eine Lehre gewesen und hätte ich jetzt nicht so einen Bammel vor diesen Tagen .

Martina, mit wieviel Kg bist du gestartet? Wieviel Tage willst du noch? 2?

Liebe Grüße Kathrin


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 24.03.2014 um 21:51 Uhr
... hat Martina2005 geschrieben:
Martina2005
Martina2005
... ist OFFLINE

Beiträge: 52

Hallo Kathrin,

mein Ausgangsgewicht lag bei 69,1 kg bei einer Größe von ca. 1,68m /1,69 m und heute am 26. Tag liegt es bei 61,6 kg
Wir waren heute Nachmittag beim S.Oliver outletstore und ich war ganz stolz, dass ich wieder in die Musterstücke Samples Gr. 36/38 rein passe Bekam ein Kleid, dass von 129 Euro auf 19 Euro reduziert war
Wenn es mir weiterhin so gut geht, dann faste ich voraussichtlich 5 Wochen lang. Die 6. Woche lasse ich mal offen. Solange habe ich noch nie gefastet; am längsten waren es 24 Tage. Somit weiß ich also nicht, wie es mir nach dieser langen Zeit dann geht. Noch zwei Kilo Gewichtsverlust wären ok, aber weiter runter möchte ich eigentlich nicht. Früher, als ich noch jung war, wog ich etwa 57 kg. Gott sei dank hängt bei mir die Haut nicht in Lappen herunter, sondern sieht trotz allem noch straff aus.

Das Fette ungesund sind ist auch so ein Ammenmärchen. Hochwertige kaltgepresste Öle, wie Rapsöl, Olivenöl etc. oder auch Kokosfett ist sehr gut für die Gesundheit und macht auch nicht dick. Butter ist allemal besser als Margarine.
Ich habe erst gestern eine gute Bekannte bei einer Gesundheitsmesse gesehen, die das gleiche erzählt und seitdem sie sich gesund ernährt und auch gesunde Fette verwendet 10 kg abgenommen hat.
Schau Dir mal z.B. die Franzosen an oder die Italiener. Die sind wesentlich schlanker als die Deutschen und verwenden massenweise Olivenöl.
Die ganzen light -Produkte sind überhaupt nicht gesund, da in ihnen Zusatzstoffe enthalten sind.
Wenn ich das erste mal wieder etwas zu mir nehme, dann wird es wohl einen Banane oder ein langsam gekauter Apfel sein. Vielleicht eine Reisscheibe....na mal sehen.
Wünsche Euch einen schönen Abend und sende liebe Grüße,
Martina


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 25.03.2014 um 07:46 Uhr
... hat Kathrin67 geschrieben:
Kathrin67
Kathrin67
... ist OFFLINE

Beiträge: 127
Gewichtskurve:
Gewichtsverlauf

Guten Morgen ihr Lieben,

Tag 12 und es geht mir gut .

Ja Martina, da hast du sicherlich recht mit den Fetten. Ich meinte auch eigentlich 'Fett' im Allgemeinen; Eisbein, Speck, Schlagsahne usw.

Habe mir gestern einen wunderschönen roten Apfel gekauft. Gewaschen, poliert (ich musste dabei an Schneewittchen denken ) und in eine Glasschale gelegt. Diese steht nun auf meinem Küchentisch .

Übrigens hatte ich heute früh nach 11 Tagen das 1. Mal ein wenig Stuhlgang , trotz Einlauf's gestern Abend. Kann das daran liegen, dass ich gestern die gekauften Säfte nicht so wie davor 1:3 sondern nur 1:2 mit Wasser verdünnt habe??

Liebe Grüße und einen schönen Fastentag wünscht euch die Kathrin

PS: Gibt es die Laugenbrezel noch ??


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 25.03.2014 um 11:59 Uhr
... hat Sandy geschrieben:
Sandy
Sandy
... ist OFFLINE

Beiträge: 14

Hallöle Ihr beiden Lieben,

also, liebe Martina, ein Laugenbrezel habe ich mir nicht gekauft. Aber heute morgen habe ich das Fasten gebrochen mit einem schönen, gedünsteten Apfel. Es ging einfach nicht mehr, die Gelüste haben mich umgehauen. Nach 14 Tagen finde ich das aber auch echt ok. Jetzt geht es mir prima und ich hoffe, dass ich nicht wieder in alte Gewohnheiten falle.
Jetzt mache ich die Aufbautage nach Plan. Ich bin so glücklich, dass ich das Fasten heute gebrochen habe.

Um deine Frage zu beantworten: Ich komme aus dem Schwabenland zwischen Heilbronn und Ludwigsburg.

Jedenfalls hat mir das Faten nur Positives gebracht:
- Gewichtsabnahme
- Besserung der Gesundheit
- das Wissen, auch ohne Nahrung leben zu können
- den Willen, die Ernährung zu überdenken
- tägliche Bewegung an der frischen Luft
und vllt noch einiges mehr, das mir im Laufe der Zeit noch auffällt.

Mir gings während meiner Periode noch niemals so gut wie am Anfang des Fastens und deshalb überlege ich mir, ob ich nicht einmal im Monat an diesen Tagen eine Woche faste. Regelmäßig. Ehrlich, sonst hänge ich immer mit Kopfschmerzen regelrecht in der Ecke, keine Tablette hat mir wirklich geholfen. Im Fasten am Anfang dieser 14 Tage Fastenzeit - nichts. Rein gar nichts. Null Kopfweh, mir ging es blendend. Probieren tu ichs auf jeden Fall bei der nächsten Periode.

So, jetzt hab ich aber genug von mir geschrieben. Ich wünsche Euch beiden noch eine tolle und glückliche Zeit und bedanke mich, dass ich hier mitschreiben durfte.

Ganz liebe Grüße von Sandy


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Fastentagebücher und Fastengruppen
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum