Website durchsuchen
... das Forum für Heilfasten-Freunde
Login für Foren-Benutzer:
Benutzername:


Passwort:
Passwort weg?
Neuer User? ... jetzt anmelden
Zum Forum
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
heilfastenkur.de durchsuchen:

« zurück | zur Foren-Übersicht »

Forenthema: Fastenbeginn an Aschermittwoch oder kurz vor Vollmond ca. am 14.3.

» Forum: Fastentagebücher und Fastengruppen

Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 )

am 08.03.2014 um 18:50 Uhr
... hat raphi geschrieben:
raphi
raphi
... ist OFFLINE

Beiträge: 52

Hallo

Wäre es dann nicht das Einfachste, wenn die, die jetzt tatsächlich am 14. anfangen zu fasten, hier weiterschreiben, und die anderen in den anderen Thread überwechseln?

LG Raphi


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 10.03.2014 um 08:13 Uhr
... hat Kathrin67 geschrieben:
Kathrin67
Kathrin67
... ist OFFLINE

Beiträge: 127
Gewichtskurve:
Gewichtsverlauf

Hallo Raphi,

Ich denke, so machen wir das. Dieser Thread heißt ja auch

Fastenbeginn an Aschermittwoch oder kurz vor Vollmond ca. am 14.3.

also denke ich, dass wir hier am Besten aufgehoben sind .

Am Mittwoch fange ich mit meinen Entlastungstagen an und ihr? Was esst ihr dann?
Trinkt ihr diese Tage noch Alkohol?

Liebe Grüße aus Dresden
Kathrin


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

weiter ...

am 10.03.2014 um 08:38 Uhr
... hat raphi geschrieben:
raphi
raphi
... ist OFFLINE

Beiträge: 52

Hallo Kathrin

OK, dann lass es uns hier gemütlich machen.

Und da der Anfang vom Thread jetzt doch ziemlich unübersichtlich geworden ist stell ich mich gleich noch mal vor: ich bin 43, habe zwei Kinder (7 und 9 Jahre alt), und wir wohnen in Brüssel. Ich habe letztes Jahr eine Woche gefastet, völlig ohne unangenehme Begleiterscheinungen oder Krisen, allerdings auch ohne Euphorie oder andere interessante Erfahrungen. Mal sehen, wie es dieses Mal wird. Eigentlich will ich 7 Tage fasten, es könnten aber theoretisch auch 10 werden, mal sehen. Mehr nicht.

Ich lasse heute und morgen Zucker, Fleisch und Alkohol weg. Mittwoch esse ich dann kein tierisches Eiweiss mehr, und am Donnerstag gibt es nur noch Gemüse, und eventuell noch bisschen Weizenschrot und Trockenpflaumen, je nachdem was für Wünsche mein Darm gerade hat.

Da ich diesmal lange vorher das Datum festgelegt hatte, ist es tatsächlich geglückt, keine einzige Einladung in den nächsten zwei Wochen zu haben. Letztes Jahr war ich während meiner Fastenwoche bei meiner Schwiegerfamilie zum Essen eingeladen und wir hatten ein Picknick mit Freunden organisiert. Wo ich dann immer zugeschaut habe, was nicht wirklich schlimm, aber doch bisschen langweilig war. Überhaupt habe ich mir diesmal keine Termine oder anderes auferlegt. Ich arbeite zwar (80%), aber das war leztes Mal auch kein Problem.

Erzählt doch noch ein bisschen von euch, Kathrin und Sandra!

LG Raphi


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 



am 10.03.2014 um 08:40 Uhr
... hat raphi geschrieben:
raphi
raphi
... ist OFFLINE

Beiträge: 52

Ach ja, Weissmehl gibt es ab heute auch nicht mehr.


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 10.03.2014 um 10:43 Uhr
... hat Sandra1605 geschrieben:
Sandra1605
Sandra1605
... ist OFFLINE

Beiträge: 16

Hallo Ihr zwei!

Super, dass das jetzt so klappt!

Dann stelle ich mich doch auch mal vor. Ich bin 33, liiert, aber keine Kinder und wohne in Bremen.
Ich habe das erste mal vor fünf Jahren mit einer Freundin zusammen in einer Fastengruppe gefastet. Da allerdings im Urlaub. Das tat mir so gut, dass ich schon seit längerem dachte, dass es mal wieder Zeit wäre, aber irgendwas ist ja immer.... Nun ist es aber endlich soweit!!
Da es mir damals auch echt gut ging, habe ich diesmal beschlossen während der Arbeit zu fasten. Bin ich nun echt gespannt, wie das wird. Ich arbeite Vollzeit im Büro und hoffe, das es gut funktioniert.
Für mich war gestern auch der letzte "normale" Tag. Ich verzichte ab heute auf Kaffee, Zucker und Alkohol.
Am Donnerstag ist dann mein 1. Entlastungstag. Ich werde einen Reistag machen mit Obst und Rohkost und am Freitag, dann nach Möglichkeit nur noch Rohkost und Obst, damit ich dann abends mit der Darmreinigung starten kann.
Hatte damals gelesen, dass man auch die Tage vor dem Entlastungstag schon etwas runterschalten sollte; das haben wir beim letzten mal auch so gemacht und das bekam mir ja gut, also bleibe ich dabei.

Viele Grüße
Sandra


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 10.03.2014 um 13:24 Uhr
... hat Martina2005 geschrieben:
Martina2005
Martina2005
... ist OFFLINE

Beiträge: 52

Hallo Ihr drei,

also ich freue mich darüber, dass es hier anscheinend doch weitergeht. Schön, dass ihr da seid.
Ich selbst habe heute meinen 12. Fastentag und fühle mich sehr gut. Wie bereits erwähnt, faste ich nicht nur wegen des Gewichts, sondern hauptsächlich um zu entgiften.
Eines macht mich allerdings trotzdem nachdenklich. Ich habe bis heute erst knapp 4,5 kg abgenommen und Tonia hat geschrieben, dass man pro Tag ca. 300-400 g abnimmt. also das ist bei mir definitiv nicht der Fall. Ich hatte mit 69,1 kg angefangen und bin heute am 12. Tag bei 64,8 kg bei einer Größe von 1,68/1,69.
Vielleicht liegt es am Alter ( ich bin 53 Jahre alt) oder am Ausgangsgewicht.
Täglich walke ich meine 7 km und mache eine halbe Stunde Yogaübungen. Nebenbei arbeite ich zur Zeit halbtags.
Wie sieht es mit Eurem Entlasten aus? Habt ihr schon mit dem Glaubern begonnen?

Liebe Grüße,
Martina


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 10.03.2014 um 15:27 Uhr
... hat Kathrin67 geschrieben:
Kathrin67
Kathrin67
... ist OFFLINE

Beiträge: 127
Gewichtskurve:
Gewichtsverlauf

Oh wie schön, nun haben wir eine Gruppe !!

Also ich bin die Kathrin und seit gestern 47 Jahre. Meine 2 Mädels (19 und 22) wohnen noch bei mir. Einen lieben Freund habe ich auch; der wohnt aber nicht bei mir .

Ich faste dieses Jahr zum 5. Mal. Die ersten beiden Male unter Begleitung, aber die 500,- € und die nervende Fastenleiterin wollte ich nicht mehr. Die letzten beiden Jahre haben wir das unter Eigenregie gemacht. Wir fahren dazu Sonntags in den Spreewald in eine Pension, wo wir Tun und Lassen dürfen was wir wollen. Dort bleiben wir bis Samstag und dann geht' s wieder nach Hause. Zu Hause würde ich gern noch ein paar Tage fasten dranhängen. Mein Ziel auf jeden Fall einen Tag länger als letztes Jahr; das wären also 15 Tage. Länger wäre natürlich toll, aber das werden wir ja sehen.
Da ich gestern Geburtstag hatte und morgen meine Frauen-geburtstags-party gebe (ca.16 Frauen ), werde ich erst am Mittwoch mit den Entlastungstagen anfangen. Ich dachte an 2 Reistage. Freitag soll dann der 1. Fastentag sein. Sonntag fahre ich dann in den Spreewald und dort wird dann auch gemeinsam geglaubert.
Alkohol werde ich morgen trotz Unmengen Wein,Prosecco,Sektvorrats nicht trinken. Ich werde sogar eine alkoholfreie Bowle machen .
Warum ich ausgerechnet morgen nichts trinken will? Tja, ein Denkfehler den ich nun selber ausbügeln muss. Ich habe nämlich meinen Arbeitskollegen am 11. April auf einen Cocktailabend eingeladen und bis dahin will ich 31 (!) Tage ohne Alkohol gewesen sein.
So das war's erstmal von mir.

@Martina, was die Abnahme betrifft, das liegt sicherlich mit deinem Augangsgewicht zusammen. Bei meiner ersten Fastenwoche waren Frauen dabei, die haben in diesen 6 Tagen bis zu 8 (!) kg abgenommen. Ich noch nie, meistens nur 4. Aber der Anfang wäre gemacht . Ich wiege übrigens 78 kg bei einer Größe von 1,70 m.

Liebe Grüße aus einem sonnigen Dresden
Kathrin


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 11.03.2014 um 09:13 Uhr
... hat raphi geschrieben:
raphi
raphi
... ist OFFLINE

Beiträge: 52

Hallo

Sandra, fasten und weiterarbeiten ist überhaupt kein Problem. Das habe ich jetzt von vielen Fastenden gehört, und ich selber fand das letztes Jahr auch nicht weiter schwierig. Bei mir waren es damals mehr die zusätzlichen Termine (Kinder, Freunde...) die mir zu viel geworden sind. Auch diesmal arbeite ich unverändert weiter.

Kathrin, das ist natürlich optimal, fasten im Urlaub, und dann noch in so einer schönen Umgebung! Bin ganz neidisch! Eine Freundin hat mir von ihrem Fasten in einer Hütte in den Ardennen erzählt, mit stundenlangen Wanderungen und Fastensuppen aus frischen Brennesseln. Klar, das ist ein ganz anderes Erlebnis, als fasten im schnöden Alltag.

Gestern auf dem Biomarkt habe ich frischen Birkensaft, am Morgen gezapft, gefunden. Das wird die Fastenwoche prima begleiten. Heute ist der zweite Tag ohne Süssem, Fleisch, Weissmehl oder Alkohol. Ich fange an, ungeduldig auf Freitag zu warten.

LG Raphi


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 11.03.2014 um 14:14 Uhr
... hat Sandra1605 geschrieben:
Sandra1605
Sandra1605
... ist OFFLINE

Beiträge: 16

Hallo!

dann bin ich ja mal gespannt wie es mir geht während der Arbeit. Am Wochenende gab es auf 3Sat einen Bericht übers Fasten. Da hat man eine ganze Familie während des Fastens begleitet. Die hatten ne Schlachterei. Die haben gesagt das geht auch. Er hat sogar Wurst und Fleischsalat und sowas zubereitet. Nur Abschmecken mussten seine Mitarbeiter. Das fand ich schon cool. Er hat gesagt, dass er morgens immer einen kleinen Teelöffel Honig in eine Tasse Tee mit gibt, da geht es ihm dann besser um in Tritt zukommen; schließlich ist es ja auch ne körperliche Arbeit.
Ich muss morgens (und nachmittags natürlich auch) immer ne halbe Stunde mit dem Auto über die Autobahn, da habe ich am meisten Respekt vor. Aber wenn es mir am Wochenende in den ersten beiden Tagen ganz gut geht, werde ich am Montag auf den Honig zurückkommen und dann wird es wohl werden.
Ansonsten habe ich mir die Zeit frei gehalten. Abends kann ich dann ruhen und die beiden Wochenende sind auch so gut wie Terminfrei. Das einzige, was sich jetzt nicht mehr ändern lies; ich gehe Samstag aufs Konzert. Da freue ich mich auch drauf, die Karte habe ich von meinem Liebsten zu Weihnachten bekommen. Gegen Tanzen und Bewegung ist ja nichts einzuwenden. Wir fahren da direkt hin und anschließend auch gleich wieder nach Hause, dann sollte es wohl gehen. Aber alle anderen Wochenenden waren schon voll, dann hätte ich erst im September fasten können und das war mir noch zu lange hin.

Wegfahren ist natürlich super, ich habe das damals auch genossen, weil man seinen ganzen Alltag ja auch beiseite gelassen hat (Wäsche, etc.) Da wünsche ich dir viel Spaß, Kathrin!

Ich werde nicht glaubern, ich mache wieder einen Einlauf. Das hat das letzte mal auch gut funktioniert. Auch wenn es sich am Anfang sehr komisch angehört hat und ich in dem Moment, als man es uns erklärt hat, etwas bereut habe meine Freundin in die Fastenwoche zu begleiten. (Das Fasten war ihre Idee.) Aber dann war alles ganz easy, es ganze Sache war schnell durch und uns ging es bestens!

Gestern war ich bereits für die Entlastungstage einkaufen! Jetzt steht schon alles schön aufgereit auf der Küchenarbeitsplatte: Reis, frisches Obst und Gemüse, Obst- und Gemüsesäfte (100% natürlich!), Hefeflocken. Dann brauch ich am Freitag nur noch das Gemüse für die Brühen kaufen. Mein Freund hat das dann gesehen und gefragt, ob er sich sorgen machen müsste. Aber er hat mir letzte Woche schon Tee gekauft und dabei ganz neue Erfahrungen gemacht...

So, ich freu mich auch auf Freitag!!


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 

am 11.03.2014 um 14:25 Uhr
... hat raphi geschrieben:
raphi
raphi
... ist OFFLINE

Beiträge: 52

Ich werde es auch ohne Glaubern versuchen. Glaubersalz finde ich so leicht hier in Brüssel auch gar nicht, und das was man mir letztes Jahr als solches verkauft hat war völlig ineffizient. Ich versuche es mit Sauerkrautsaft, Apfel-Rhabarber-Senna Tee, und, wenn das nicht hilft, Einlauf.

Gemüsebrühe will ich mir dieses Mal eigentlich auch eher nicht kochen. Ich fand das viel Aufwand für etwas, was mir nicht schmeckte. Ich dachte, anstelle von der Brühe einen guten Bio-Gemüsesaft (Sauerkraut, oder rote Beete) verdünnt zu trinken. Spricht da was dagegen, eurer Meinung nach? Ich habe das Glück, nicht weit von zu Hause zu arbeiten, und kann somit mittags kurz nach Hause, mich mit Leberwickel hinlegen. Da habe ich keine Lust, Gemüse zu schnippeln, ehrlich gesagt, lieber geniesse ich die Ruhe.

LG Raphi


Antworten ohne ZitatAntworten ohne Zitat  Antworten mit ZitatAntworten mit Zitat   Themen-Abo Themen-Abo bestellen
 
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 )
« zurück | zur Foren-Übersicht » Fastentagebücher und Fastengruppen
zum Seitenanfang
Tonia Tünnissen-Hendricks
Tonia Tünnissen-Hendricks
Autorin von heilfastenkur.de
heilfastenkur.de
© 2001-2023 by heilfastenkur.de und Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder und Texte auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.

Bildernachweise siehe: Impressum